• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Civilization Civilization 6 startet nur extremst langsam

A

abulafia

Gast
Ich dachte es wird mal wieder Zeit für 'ne Runde Civ VI.

Der Start dauert ewig, mehrere Minuten. Der Start einer Map dauert noch länger. Das ist so unerträglich. Fehlermeldung gibt's keine, bis auf die extrem lange Ladezeit läuft es scheinbar.

  • Den Tipp mit dem Defender ausschalten habe ich schon gesehen. Benutze aber GDATA, was ich zum Testen auch mal deinstalliert habe. Defender war dann auch aus.
  • VS-Runtimes sind auch installiert und aktuell
  • Rest des Systems mit allen Treibern ist auf dem neusten Patch-Stand
  • Alles andere funktioniert. Es gibt sonst keine Auffälligkeiten
  • Neuinstallation des gesamten Systems inkl. Civ 6 habe ich auch schon probiert
  • Meine Tastatur ändert beim Start von Civ 6 die Farbe, obwohl kein Profil eingestellt ist. Deswegen habe ich Testweise schon die Logitech Gaming Software deinstalliert bzw. garnicht erst wieder installiert.
Mein System: http://www.sysprofile.de/id55303
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm... eventuell zu viele CPU-Kerne? Game Mode vom AMD Ryzen mal versucht zu aktivieren? Auf meinem funktioniert CIV6 nur, wenn ich es in Steam manuell mit Rechtsklick auf das Spiel mit DirectX 12 starte. Mit Direct X 11 (Standard-Einstellung von Steam) funktioniert das Spiel gar nicht.
 
Habe beide Modi getestet, DX11 und DX12. Verhalten sich beide gleich.
Game Mode werde ich gleich mal testen ...

Edit: Getestet, gleiches Fehlverhalten wie vorher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe fast die gleiche SSD wie du. Samsung M2 SSD mit 3200MB/s Lesen. Beim Starten einer Karte, wird ja immer die Geschichte des von dir gewählten Anführers per Sprachausgabe vorgelesen. Mein Popel-Pentium ist mit dem Laden der Karte etwa 10 Sekunden bevor der Sprecher aufhört zu Erzählen fertig. Dauert aber tatsächlich recht lange.
 
Bei mir dauert es gerade mehrer Minuten, ohne Übertreibung. Also unspielbar. Hab's nicht gemessen, aber sollte 7 - 10 Minuten betragen.
Wie lange es dauert ein Savegame zu laden habe ich nicht probiert, wird im unzumutbaren Bereich liegen.
 
Habe das Problem gelöst.

Boxcryptor führt zu einer enormen Verzögerung des Starts von Civ VI, sofern die Eigenen Dateien und damit der Savegame-Ordner von CIV VI in einem mit Boxcryptor verschlüsselten Bereich liegen, bei mir OneDrive.
 
Zurück
Oben