Photoshop startet extremst langsam

Amskirber

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
462
Ich habe seit geraumer Zeit ein massives Problem mit Photoshop. Wenn ich das Programm öffne (übers Startmenü) dauert es Minuten (keine Übertreibung) bis PS gestartet ist. Dasselbe, wenn ich ein Raw-Foto in CameraRaw öffne. Egal, ob über Bridge oder Explorer. Es dauert eine Ewigkeit.

Ich hab schon die Prefs erneuert (allerdings ohne Keys und Aktions-Vorgaben zu erneuern). Kein Erfolg. Ich hab auch mal die GraKa- Unterstützung deaktiviert. Ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ein Foto geöffnet ist, dann läufts normal. RAM ist ausreichend vorhanden (32GB) und es sind 64 % zugewiesen.

Hat jemand noch eine Idee, wo es dran liegen könnte, ohne dass ich PS neu installieren muss?
 
Bitte alle Informationen über deine Hardware und Software zur Verfügung stellen.
 
Also wenn du mit deinem Setting früher nicht Probleme hattest, würde ich mal versuchen eine ältere Version der Applikation zu installieren. Eventuell jene Version die Langfristig Support hat. Ist nicht selten, dass ein Update auch mal Probleme Verursachen kann.
 
ok, ok :p habs vepennt:

Ryzen 5 3600, Crucial Sata-SSD mit ausreichend Platz (z.Zt. 91 GB), AMD Radeon RX570, 32 DDR4 3200 (Ballistics Sport, 4x8GB)

Software ist das FotoAbo von Adobe. Win11, CC, alles aktuell.

Im Hintergrund läuft auch nix aussergewöhnliches: Dropbox, PureSync. Das alles lief aber auch schon, als PS noch nicht so rumzickte.

Das einzig wirklich neue Programm wäre PDF24. Aber warum sollte das beim Starten von PS Probleme bereiten?
 
Auslagerungsdatei steht auf automatisch? @Amskirber
Wobei mir mit 32 Gbyte plus Photoshop der Restspeicher von 91 Gbyte auf der SSD ein etwas knapp vor kommt wenn da RAW aufgemacht werden soll.
 
Das PS Temp Verzeichnis zeigt in die Dropbox und da Deine Unternetgeschwindigkeit grausam ist, dauert es?

Ich seh schon, wenn keine Antwort kommt wissen die Leute nicht wovon ich rede.

1675200274638.png


Bei meinem Arbeitgeber zeigt dieses Verzeichnis ins Onedrive. Man kann Frühstücken gehen bis das PS geladen ist oder eine Datei sich öffnet, weil alles über das Internet abgeglichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD ist die M500.

Beim Start ist nix besonderes.. CPU Auslastung 2%, RAM 24%.

Wenn dann Photoshop mal aus den Startlöchern kommt, ist auch alles ok. Beim Start gehts die CPU auf 24% hoch, RAM auch etwas, aber sonst keine Auffälligkeiten.

Ich glaube, ich installiere mal PS neu. Geht ja recht fix.
 
Und der Rest der Fragen?

Eine M500 gibt es nicht.
RAM bei 24%. Ich denke das Teil Photoshop wird schon swappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben