• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Civilization: Firaxis bestätigt Arbeit an neuem Globalstrategiespiel

Demon_666 schrieb:
Ist natürlich schwierig, aber wenn man sich am historischen Kontext orientiert und sich dazu was passendes überlegt, könnte man schon was machen. Ich könnte mir vorstellen, dass bspw. bei den Mayas im Plantangenbau oder bei der Organisation der Nation Vorteile auch in späteren Epochen Auswirkungen haben könnten.
So sehe ich das auch. Und das würde in meinen Augen das Spiel bereichern. Wir spielen ja alle auch mal What IF Scenarien... Also das war bei mir bei Panzerkorps das größte z.B. England oder USA als DE zu erobern...
 
alter Schwede, da macht man Montag früh den Rechner an, freut sich wie ein Schnitzel über die News der Bestätigung, dass an einem weiteren Teil gearbeitet wird, auf die Fans der Reihe schon lange warten, liest hier die Kommentare und schon vergeht einem gleich alles wieder. :stock:
Wenns euch nicht gefällt, ist doch fein, dann spielt es nicht. Aber hört auf, den Leuten mit eurer scheiß Stimmung und Gebashe die Vorfreude zu nehmen.

Ich habe alle Teile - bis auf Beyond the Earth - gespielt. Jedes hatte seine Daseinsberechtigung und nach einer kleinen Eingewöhnungsphase wollte ich zu keinem alten Teil zurück. CIv6 ist eines der geilsten und komplexesten Spiele überhaupt. Das ist im Grunde auch die Ursache, warum die neuen Spiele erst einmal etwas Zeit brauchen. Am Anfang sind sie noch verhältnismäßig "dünn" verglichen mit den voll ausgebauten, um mehrere AddOns ergänzten Vorgängern. Das war bei Civ5 zu Civ4 auch schon so. Ist ja auch logisch. Dennoch liegen jeweils Welten zu den Vorgängern.

Eine Verbesserung erhoffe ich mir, das ist eine smartere KI. Da aber ja momentan alles nur noch von KI spricht, kann man ja vielleicht hoffen, dass CIV7 hier einen großen Schritt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, Abe81 und espiritup
Feini.

Dann ist Civ6 endlich vollständig und ich kann einen Kauf ins Auge fassen?
(Die Vanilla- Version, die es mal bei Epic geschenkt gab, ist ja eher ne Art erweiterte Demo...)

Ich hab eine dreistellig Zahl an Stunden in Civ5 versenkt. Fand es damals eine frische Idee, von den etwas ausgelutschen Iso- Quadraten auf Hexfelder umzustellen, aber auch hier wurde es erst mit den DLCs richtig interessant.
 
Smartin schrieb:
alter Schwede, da macht man Montag früh den Rechner an, freut sich wie ein Schnitzel über die News der Bestätigung, dass an einem weiteren Teil gearbeitet wird, auf die Fans der Reihe schon lange warten, liest hier die Kommentare und schon vergeht einem gleich alles wieder. :stock:
Wenns euch nicht gefällt, ist doch fein, dann spielt es nicht. Aber hört auf, den Leuten mit eurer scheiß Stimmung und Gebashe die Vorfreude zu nehmen.
Ich warte auf Teil 7 ?
Eher darauf das Teil 5 auf Konsole kommt !

PS: Wenn dir unsere Kritik nicht gefällt, dann hör auf uns zu bashen !
 
Uwephse schrieb:
Wenn dir unsere Kritik nicht gefällt, dann hör auf uns zu bashen !
Die Logik erschließt sich mir nicht. Wenn einem Kritik nicht gefällt, dann kritisiert man diese - wie es @Smartin getan hat. Warum sollte man das genaue Gegenteil tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, Smartin und espiritup
Abe81 schrieb:
Also ich fände es super, wenn der militärische Teil so schwer würde, dass eigentlich weder KI noch Spieler einen militärischen Sieg erlangen können. Ungefähr so wie in der realen Welt: Abschreckung, Blockbildung…
Wäre cool. In Civ 4 hat es ja fast so funktioniert. Zumindest bei mir gab's am Ende immer zwei machtblöcke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito und Abe81
Novasun schrieb:
Ich fand ja Call to Power sehr interessant damals.. Auch unter Wasser bauen und Hydrofarming etc... U-Boote generell mehr militärische Einheiten im Einsatz..
Ich fand Call to Power seinerzeit Super.
Unterwasserstädte, Tunnelverbindungen, Weltraumstädte, coole Einheiten, Mögliche Umweltkatastrophen bei häufigem Atomwaffeneinsatz, Terraforming usw usw ..
Habe eigentlich alle Civ gerne gespielt. ( VI habe ich allerdings wegen der Micky Mouse Grafik ausgelassen)

Eine Neuauflage von Call To Power wäre meine Erste Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
espiritup schrieb:
Dann ist Civ6 endlich vollständig und ich kann einen Kauf ins Auge fassen?
Voll und ganz. Civ6 Mythology ist das rund um glücklich Paket. Und man bekommt weiterhin Updates. Gerade kamen wieder 3 neue Anführer.
Uwephse schrieb:
Ich warte auf Teil 7 ?
Eher darauf das Teil 5 auf Konsole kommt !

PS: Wenn dir unsere Kritik nicht gefällt, dann hör auf uns zu bashen !
Mich stört nicht, dass man konstruktiv Kritik äußert. Wenn man als Fan Verbesserungen wünscht. Das habe ich ja auch, indem ich eine bessere KI wünsche, die z:bsmarter kämpft. Viele Posts sind aber nur Gemecker, die einem die Vorfreude und gute Laune versauen. Das muss ja nun nicht sein.
Kann man Civ auf Konsole gut spielen? Ich stelle mir das schwierig vor, mit der Steuerung durch Controller z.B.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf und espiritup
@Smartin Civ VI auf der Switch geht prima von der Hand. Manches ist natürlich etwas fummeliger, bspw das Baumenü der Handwerker über das Steuerkreuz zu bedienen. Aber daran gewöhnt man sich. Ich war insgesamt erstaunt, wie flott alles zu bedienen war. Nur die Ladezeiten sind länger, das sollte man bedenken.
 
Smartin schrieb:
Kann man Civ auf Konsole gut spielen? Ich stelle mir das schwierig vor, mit der Steuerung durch Controller z.B.?
Also da kenn ich weit schlimmere Spiele als Civ-6, wie zum Beispiel diesen komischen Wildwest-Shooter Game. Auf ne Fusskette zielen; aber nen Kopfschuss austeilen.
 
mace1978 schrieb:
...
2. Du siehst aber schon, dass man nun viel mehr Civs spielen kann? Und die sind obendrein noch völlig unterschiedlich. Nicht eben mal 2 Schwerpunkte und dann ne UU/UB. ...
Ich lese immer wieder an Unterschiedlichen stellen, kein MM und durchgeklicke. Wollt ihr wirklich, dass man genötigt ist 60 Schilde prima zu treffen und wenn man es verpasst gehen dann in der letzten Runde diverse Schilde verloren. Das ist doch kein Fortschritt.
In Civ 5/6 kann man auf Gottheit durchklicken, in CivIV BTS geht das nicht! Das Balancing ist eines der wichtigstens Spielkriterien für mich u. erreicht wird das erst nach Jahren der Spieleentwicklung u. dann auch nur wenn die Programmierer des Spiels das Spiel auch wirklich selbst intensiv spielen o. zumindest Rückmeldungen reflektieren! Das wird nach meinem Gefühl immer seltener ...
In Civ IV BTS finde ich im Programm Leidenschaft u. Herausforderung. Die Anzahl von Civs/Leadern/Einheiten zu erhöhen, ist aus Sicht eines Programmiers einfach. Eine Verbesserung der Spielmechanig/KI ist schwer u. kostet Zeit! Mir sind da weniger Gebäude, Einheiten u. Leader lieber. Die KI wird in Civ 4 BTS auf Gottheit durch die Boni im Einheitenbau, Gebäudebau, Veringerung der Strafzahlungen so stark, dass du MM betreiben musst, um das auszugleichen. Ich rede hier von Gottheit! Das ist der Schwierigkeitsgrad, der alles vom Spieler fordern sollte! In Civ 5/6 gibts es diese Herausforderung nicht!
mace1978 schrieb:
Ich glaube, manche nehmen sich gar nicht die Mühe um herauszufinden, was man alles optimieren kann....meckern aber trotzdem.
Mag sein. Ich nehme mich da mal aus. Wenn du möchtest, kannst du unter meinem Avatarnamen im Civ4-Forum https://www.civforum.de/ in der Lesebibliothek Analysen über die Spielmechanik nachlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
Als alter Civ-Fan freut mich die Nachricht natürlich.

Zur Diskussion, welches das beste Civ ever ist ... Ich hab alle Ableger gespielt und mit dem Community Patch/Vox Populi ist Civ V für mich hier eindeutig Klassenprimus.

Civ IV war klar ein Höhepunkt der Serie, aber das Kampfsystem mit den Stacks of Doom war einfach überkommen und langweilig. Der Wechsel auf das neue System war da ein großer und wichtiger Schritt nach vorn.

Mit dem KI-Patch ist Civ V dann auch eine richtige Herausforderung, auch auf dem Schwierigkeitsgrad King. Das Spiel bietet im mid und endgame auch noch Überraschungen.

Bei Civ VI ist die KI leider strunzdumm. Sogar auf Immortal ist es ein walk in the park. Null Herausforderung. Die Systeme greifen einfach nicht gut ineinander und die verschiedenen KI-Skripte sind schlicht dysfunktional.

Sobald man die erste Stadtmauer gebaut hat, hat die KI quasi verloren. Danach ist es einfach egal, was man macht. Man kann nix falsch machen.

Leider ist Civ VI auch nicht in dem Maße modbar, wie Civ V, jedenfalls was die KI-Skripte anbelangt.

Die Entwickler haben auch den Rufen der Community nach einer verbesserten KI eine Absage erteilt. 90% der Spieler interessiere es nicht und der Aufwand eine gute KI zu designen sei zu groß, um die Kosten zu rechtfertigen.

Apropos KI - ich warte ja noch auf das erste Spiel, das von Deep Learning Gebrauch macht um die klassischen Script-KIs abzulösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Ach ja. Wir wissen ja nun, wie das läuft.
Ein KI-verbuggtes Spiel zu Anfang kaufen und mit Add-Ons über die Zeit 200€ loswerden…. oder bis zur Ankündigung von Civ 8 warten und dann das komplette Civ 7 für 30€ erwerben.

Wie war das nur früher möglich, für 80DM zum Release ein komplettes Spiel in den Laden zu stellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Makkaroni schrieb:
Vollzitat entfernt

Civ V Vanila würde ich zustimmen, aber mit dem Community Patch /Vox Populi kann man schon auf King in Schwierigkeiten geraten. Bei Civ V lassen sich (im Gegensatz zu Civ VI) nämlich die Skripte modifizieren. Das ist mit dem oben genannten CP/VP passiert und hat Civ V, was die Herausforderung anbelangt, schlagartig um Größenordnungen nach vorne katapultiert.

Für alle, die den Schritt von Stacks of Doom auf Einheitenbegrenzung/Feld bedauern, kann ich nur wärmstens empfehlen, Civ V mit CP/VP zu spielen. Ansonsten hat man als Fan der Serie was verpasst. Einfach mal CivFanatics vorbeischauen und Patch ziehen/installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, Spiele haben zwischen 60 und bis zu 140 DM gekostet, wenn ich mich richtig erinner.
Und verbuggte Spiele gab es damals auch schon - nur kein Internet um andere zu warnen.
Ich weiß noch, mein Vater hat damals als CD-LW aufkamen ein Set CDs in einem sonst für Spiele üblichen Karton mit mehreren tausend Patches und Mods (die Mods waren in der Hauptsache für Doom meine ich) für PC-Spiele gekauft.
Damals hatte man höchstens eine getaktete Telefonleitung und ein langsames Modem, das downloaden ziemlich teuer gemacht hat, selbst von kleinen Files.
Aktuelle Patches gab es einmal im Monat von der Zeitschriftendiskette, später der CD/DVD.

Und an Civ 4 stimmt fast alles, ausser Strassenbau und Kampfsystem - klar, die Grafik ist inzwischen sehr veraltet.

Mich würde ja wundern, wenn man Civ auf manipulierbaren Karten wie denen von damals Populous spielen würde, wo man echte Landschaftsgestaltung vornehmen kann, ob das nicht einen großen Reiz hätte.


PS: Bevor ich diesmal ein neues Civ kaufe, warte ich erstmal die Tests ab, ob es überhaupt meinem Geschmack entspricht.
Gilt inzwischen eigentlich für alle Spiele - gute Vergangenheit garantiert keine gute Zukunft mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Es kann ja nur besser werden als Civ VI :lol:
Ne aber für mich war Civ IV auch besser als V und VI war mir zu kindisch, habe aber trotzdem einige Stunden drin versenkt. Ich hege aber keinerlei Hoffnung auf Teil VII, dann kann man auch nicht enttäuscht werden.
 
Demon_666 schrieb:
Seitdem ich den Launcher mit den entsprechenden Startparametern umgehe, sind die sproadisch autretenden freezes bei Civ6 Geschichte ;)
Dann möge er sie uns bitte mitteilen.
(Die UI-Freezes kenne ich, die kann man mit Alt-Tab zum anderen Programm und zurück fixen ... aber dennoch nervig.)
Ergänzung ()

Ich möchte betonen, dass gerade der Stadtteilbau mit Planung der Boni durch die Umgebung ein wirklich gute Ergänzung ist. Auch hinsichtlicher der Grafik (unanabhängig der "niedlichen Colorierung"), verschmelzen so bspw. zwei Städte zu einem großen Komplex, das viel nachvollziehbarer und hübscher aussieht, als eine winzige hochmoderne Kachel, die eine ganze Großstadt darstellen soll.

Edit: Ich poste heute abend mal ein Beispiel von meiner aktuellen Runde, die die nahe Landschaft zwischen zwei Großstädten gut darstellt.

Die ganze Kritik wegen "niedlich", "comicartig", u.s.w. kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die vorherigen Teile sehen (vanilla) doch auch niedlich und comicartig aus:
1676979799377.png
1676979812094.png
1676979826733.png

Civ4 -> Civ5 -> Civ6

"Bunt" wäre Civ6 nur in der Hinsicht, als das die Farbgebung stärker ist. Es gibt super Mods, wie zuvor schon beispielhaft gepostet, die die Optik stärker an vorherige Teile anpasst. Die Unterschiede sind aber bei weitem nicht so groß.

Edit: Ein letzter Edit zur "Verteidigung" von Civ 4 ... der Hauptmenu-Song war mega genial. Allgemein dort zu landen mit der Musik und der Erde. Das hatte mich immer total abgeholt und Laune (vor)bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intro´s seit 4 sind einfach nur göttlich gut.
Da ist es eher anders rum; 6 stellt 5 in den Schatten und so weiter.
Auch BTE ist echt gut gelungen.

Mich würde es daher nicht wundern, wenn mit 7 ne Kinofilm-Produktion im Intro erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kokuswolf

Ähnliche Themen

D
Antworten
782
Aufrufe
207.089
Zurück
Oben