• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Civilization: Firaxis bestätigt Arbeit an neuem Globalstrategiespiel

Kokuswolf schrieb:
Dann möge er sie uns bitte mitteilen.
(Die UI-Freezes kenne ich, die kann man mit Alt-Tab zum anderen Programm und zurück fixen ... aber dennoch nervig.)
Ich hatte die auch durch simples "googeln" gefunden und dachte, die sind einschlägig bekannt :confused_alt:. Ich schau heute abend mal und poste es hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978
Naja dann bleibts ja bei Comicgrafik, was nicht schlimm ist. Civ6 ist für mich unspielbar, kenne aber auch nur 1, 3, 5 und 6. Ein guter nachfolger für Civ5 wirds bestimmt nicht und ernsthafte Änderungen machen sie auch nicht, haben sie nicht mal bei Beyond Earth hinbekommen ...
 
Demon_666 schrieb:
Ich hatte die auch durch simples "googeln" gefunden und dachte, die sind einschlägig bekannt :confused_alt:. Ich schau heute abend mal und poste es hier.
Ich hab danach gesucht und hab diverse "Lösungen" gefunden, wovon aber keine bei mir funktionierte. Bspw. die Auflösung in der Config festzulegen, was aber bei mir schon der Fall war. Insofern ist mir deine Lösung unbekannt.
 
Steffenkrue schrieb:
Naja dann bleibts ja bei Comicgrafik, was nicht schlimm ist
Bin Civ Fan seit der Ersten Ausgabe und habe auch alle Spiele hier incl. Call to Power 1 + 2
Hatte mich auf die VI gefreut, aber für mich war diese Comicgrafik der totale No-Go. Gefällt mir überhaupt nicht. Ist halt Geschmacksache.
Das erste Civ welches ich nicht gekauft habe obwohl ich schon gerne alle komplett gehabt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Trumpf
kaiwo78 schrieb:
Das letzte Civ, dass ich gut fand, war Civ 4. Hoffentlich geht es wieder weg von "niedlich" ;)
Genau das wollte ich auch schreiben.

Ich habe Civ6 angespielt, aber ich fand es ziemlich langweilig. Das Spiel hat irgendwie kaum Substanz. Civ4 hingegen spiele ich bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore und kolege
Kokuswolf schrieb:
Ich hab danach gesucht und hab diverse "Lösungen" gefunden, wovon aber keine bei mir funktionierte. Bspw. die Auflösung in der Config festzulegen, was aber bei mir schon der Fall war. Insofern ist mir deine Lösung unbekannt.
Bei mir hat es wie folgt funktioniert (Steam).
In den Einstellungen bei Steam folgenden Startparameter angeben (ganze Zeile, Pfade ggf. anpassen):

"c:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization VI\Base\Binaries\Win64Steam\CivilizationVI_DX12.exe" %command%

Unbenannt.PNG

Dann über das Desktop-Icon starten. Da steht bei mir folgendes:
Unbenannt2.PNG


Seitdem keine Freezes oder Abstürze mehr bei mir. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978 und Kokuswolf
Demon_666 schrieb:
Seitdem keine Freezes oder Abstürze mehr bei mir. Vielleicht hilft es ja auch bei Dir ...
Leider nicht. Danke dennoch...
Wobei es keine Abstürze sind, sondern nur das Bild wird nicht aktualisiert, bis ich einmal mit ALT+TAB raus und wieder rein ins Programm bin. Civ läuft weiter. Teilweise verschwindet auch der Mauscursor, kommt aber manchmal wieder ... oder eben immer mit ALT+TAB.
 
Kokuswolf schrieb:
Wobei es keine Abstürze sind, sondern nur das Bild wird nicht aktualisiert, bis ich einmal mit ALT+TAB raus und wieder rein ins Programm bin. Civ läuft weiter. Teilweise verschwindet auch der Mauscursor, kommt aber manchmal wieder ... oder eben immer mit ALT+TAB.
Besonders in Langzeitspielen, richtig ?
Der Civ-Rechenhunger wird mit der Dauer gewaltig.
Kenne nur ein Spiel, das in der Endphase noch schlimmer ist als Civ-6; das ist Stellaris.
 
Mein All-Time Fav. bleibt auch Civ4. Einfach weil die Zeitalter sich wichtiger angefühlt haben. Es hat sich mehr wie seine eigens geschriebene Geschichte angefühlt als wie ein einfaches Spiel. Klar in 5 und 6 gibt es schon ein paar Mechaniken die über dem 4. Teil stehen, aber das Gesamtpaket hat sich fließender und stimmiger angefühlt. Hexfelder stören mich nicht, dass man den Stack of Doom beendet macht ja schon Sinn, aber 1EpF ist mir persönl. zu wenig. Der Gesellschaftsbaukasten ist ja irgendwie ganz nett, aber dann müssten sich da ein paar Sachen ausschließen. Da hat sich mMn das Politiksystem in Civ4 logischer und nachvollziehbarer angefühlt. Dieses Feudalismus, Planwirtschaft, Kastensystem usw. meine ich. In Civ5+6 kann man vllt teilweise mehr tun, aber in anderen Bereichen ist es abgespeckter. In Civ4 hatte ich immer mehr den Drang mein Reich aufzubauen und nicht auf "Sieg" gespielt, sondern eher als Aufbauspiel gezockt, und dieses Aufbaugefühl ist in Civ5+6 nicht mehr so da. Das kann am Spiel liegen, aber vllt. ist es auch einfach Gewöhnung oder mein Alter. Trotz allem bleibe ich bei einem unerreichen Pluspunkt von Civ4. Die Epochen fühlten sich tiefer an.
 
Uwephse schrieb:
Besonders in Langzeitspielen, richtig ?
Ja und nein. Früher war es erst zu späteren Zeiten und ich spiele auf episch+größte Karte. Inzwischen habe ich das aber teils von Anfang an. Ggf. ist das auch Problem meines Rechners, wobei ich das Problem explizit nur bei Civ habe.
 
kolege schrieb:
Bin Civ Fan seit der Ersten Ausgabe und habe auch alle Spiele hier incl. Call to Power 1 + 2
Hatte mich auf die VI gefreut, aber für mich war diese Comicgrafik der totale No-Go. Gefällt mir überhaupt nicht. Ist halt Geschmacksache.
Das erste Civ welches ich nicht gekauft habe obwohl ich schon gerne alle komplett gehabt hätte.
Ja ich finds auch nicht schön aber sie müssen halt auch was für die Kiddys von heute und Zahlungskräftigen Kunden von Morgen bieten. Das ist nunmal Comic, Spielkarten und so, von daher ist das schon richtig. Wäre gut wenn sie jedes 2. Spiel eins machen für die Langjährigen wie 5 und dann halt immer eins was den Trends folgt wie 6.
 
Makkaroni schrieb:
Mag sein. Ich nehme mich da mal aus. Wenn du möchtest, kannst du unter meinem Avatarnamen im Civ4-Forum https://www.civforum.de/ in der Lesebibliothek Analysen über die Spielmechanik nachlesen.
Das kannst du gerne tun, ich habe damit niemand konkret gemeint. Insbesonders, wenn Du dich in welcher Form dort auch immer eingebracht hast.
Aber wenn du Bezug nimmst auf das Civforum kann ich dazu nur sagen, es fällt schon etwas auf, wenn man den Postcount sieht.

Civteil . Strategische LrdrBib . Stategieunterforum
III . . 16.780
iv. 2971. 30734
v. 776. 13652
vi. 501. 03789

Da fällt schon auf, dass da weniger passiert ist. Schau dir die Civ-Wiki an.
Schau dir die Demokratie-Spiele an oder die Stories. Civ5 kommt nicht Civ4 dran, Civ6 wird quasi pulverisiert.
Nun darf natürlich die Frage bestehen bleiben, warum sollte jemand ein schlechtes Spiel spielen.
Und das einfach auf die Qualität des Spiels oder die Popularität des Civforums schieben.
Ich denke ich habe durchaus ein ganz gutes Bild davon, was Teams in C3 und C4 in den DGs/IDGs geleistet haben, ich sehe da durchaus einen Unterschied beim C5-DG.

Das gehört hier sicher nur sehr bedingt hin, allerdings schlage ich jetzt durchaus noch einen Bogen.
MiyamotoMusashi schrieb:
Die Entwickler haben auch den Rufen der Community nach einer verbesserten KI eine Absage erteilt. 90% der Spieler interessiere es nicht und der Aufwand eine gute KI zu designen sei zu groß, um die Kosten zu rechtfertigen.
Ich befürchte, die Entwickler haben damit recht.


Makkaroni schrieb:
Mag sein. Ich nehme mich da mal aus. Wenn du möchtest, kannst du unter meinem Avatarnamen im Civ4-Forum https://www.civforum.de/ in der Lesebibliothek Analysen über die Spielmechanik nachlesen.
Das kannst du gerne tun, ich habe damit niemand konkret gemeint. Insbesonders, wenn Du dich in welcher Form dort auch immer eingebracht hast.
Aber wenn du Bezug nimmst auf das Civforum kann ich dazu nur sagen, es fällt schon etwas auf, wenn man den Postcount sieht.

Civteil . Strategische LrdrBib . Stategieunterforum
III . . 16.780
iv. 2971. 30734
v. 776. 13652
vi. 501. 03789

Da fällt schon auf, dass da weniger passiert ist. Schau dir die Civ-Wiki an.
Schau dir die Demokratie-Spiele an oder die Stories. Civ5 kommt nicht Civ4 dran, Civ6 wird quasi pulverisiert.
Nun darf natürlich die Frage bestehen bleiben, warum sollte jemand ein schlechtes Spiel spielen.
Und das einfach auf die Qualität des Spiels oder die Popularität des Civforums schieben.
Ich denke ich habe durchaus ein ganz gutes Bild davon, was Teams in C3 und C4 in den DGs/IDGs geleistet haben, ich sehe da durchaus einen Unterschied beim C5-DG.

Das gehört hier sicher nur sehr bedingt hin, allerdings schlage ich jetzt durchaus noch einen Bogen.
MiyamotoMusashi schrieb:
Die Entwickler haben auch den Rufen der Community nach einer verbesserten KI eine Absage erteilt. 90% der Spieler interessiere es nicht und der Aufwand eine gute KI zu designen sei zu groß, um die Kosten zu rechtfertigen.
Ich befürchte, die Entwickler haben damit recht.

Norebo schrieb:
Warum Sachen wie Korruption, Krankheit, Umweltverschmutzung verschwunden sind, die lehrreich wären, Erderwärmung mach nicht das gleiche, weiß niemand.
Das ist quasi der nächste Punkt, man hat sich bei den Entwicklern gedacht, dass man gerne UnFun-Elemente raus nehmen will. Da ist es einfach nicht klug den Spielern anzuzeigen, was für einen Schaden die Korruption anrichtet. Viele Städte lohnen sich aber bei den späteren Teilen genau so wenig. Mit anderen Worten, Korruption ist weg, andere Mittel ersetzen sie aber.
 
Es gibt ganze Genres um diese Themen, warum ein Civ das nicht als Part einer tiefen Spieleerfahrung einbauen kann, ist einfach nur fehlender Wille, denke ich.
KI ist eher mangelndes Können.

Ein anderes Problem ist, das die Entwickler vergessen, das Licht nur im Dunklen als Hell erscheint.
Sprich - hat man keine "dunklen/ernsten" Spielelemente kommen die "lichten/spassigen/freudigen" Spielelemente viel weniger zur Geltung - vermutlich ein weiterer Grund warum Civ 6 nur schwer gemoddet spass macht.
 
Ich hatte mit Civ 4, 5 und 6 spaß und jeder Teil hatte Dinge die mir gefallen und misfallen haben. Ein Civ 7 mit einem merge der guten Aspekte aller drei Titel wäre ein Traum, der wohl ein Traum bleiben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, espiritup und Kokuswolf
Abe81 schrieb:
Beziehst du dich auf meinen Kommentar? Was meinst du damit? Dass das spielmechanisch gaga ist? Oder meinst du so gaga, wie ein Wikinger englischer König wurde?
Es ging um den Wechsel kompletter Ethnien in einem Klick am Ende eines Zeitalters: Das ist nicht wie es damals war mit den Normannen. Die kamen zuerst an verschiedene Orte sowohl auf der Insel als auch auf dem Festland und bevor die Kulturen verschmolzen sind, vergingen viele Jahre.

CK3 (Crusader Kings 3) etwa hat solche Kultur-Mechanismen, die es dir erlauben nach gewissen Zeitspannen deine Kultur zu editieren und damit neue Einflüsse anderer, meist umliegender Kulturen, in deine Kultur aufzunehmen. So macht man das richtig. Es geht nicht um 100% Realismus, aber es ist ein Unterschied, zwischen einem simplen Klick und einer längeren Zeitspanne mit diversen Sachen, die man erledigen muss.

Und apropos Wilhelm / William II. von der Normandie und seiner Eroberung Englands mit den Normannen: CK2 hatte das als Hauptszenario zu Beginn, er war einer der Hauptcharaktere wenn man das Spiel startete. Das ist 1066 n.Chr., wo die Normannen sich bereits in der Normandie etabliert hatten nach mehreren Generationen, das ging nicht einfach zack-wumm-von-heute-auf-gestern.
 
Auf Realismus darf man bei Civ-6 nicht alles setzten.
Wobei..
Auf kein Game sollte man auf Realismus setzten; dafür sind es "Spiele"
 
Ich glaube, es ging dem schweizer Kettensägenfan auch nicht um Realismus, sondern dem unmittelbaren Bruch mit dem vorherigen Spiel-Stil. Man simuliert mit einem Klick Generationen von kultureller Entwicklung (glaube ich... habe Humankind nie gespielt).
 
Abe81 schrieb:
Ich glaube, es ging dem schweizer Kettensägenfan auch nicht um Realismus, sondern dem unmittelbaren Bruch mit dem vorherigen Spiel-Stil. Man simuliert mit einem Klick Generationen von kultureller Entwicklung
Aber vor dem Klick waren viele andere nötig.
Denn ingame sind je nach Einstellungen Jahre/jahrzehnte vergangen.

Vom römischen Reich, bis zum Rittertum sind es knapp 1.000 Jahre, auch ingame.

Auf der Erdkarte schaff ich in der Zeit kaum halb Europa einzunehmen.
 
Civ 6 ?
Auf meiner Notenliste bekommt das Game nur ne 3-, Civ-5 schon ne 2+

Minuspunkt für 6:
Keine Strassenbau & co
Bezirke ist auch ein Witz
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
782
Aufrufe
207.091
Zurück
Oben