• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VI: 2K erklärt die Datenerhebung über den Spieler

Axxid schrieb:
Es wird also
  • steam ID
  • Systeminformationen
  • Spielverhalten
  • Spieleinstellungen
  • Hardware
  • Bug Reports
gesammelt. Ich bin mir gerade nicht sicher, weil ich das nicht wirklich verwerflich finde.
Tatsächlich sehe ich bei diesen Daten auch kein Problem. Denn wie sollen die Programmierer ansonsten die Qualität auf ein heutzutage erwartetes Niveau bekommen?

@Ko3nich
Ich denke auch, dass das eigentliche Problem der Datensammelei nicht das Sammeln an sich ist, sondern die Verheimlichung bzw. Verschleierung. DSGVO schön und gut, aber wo ist die Pflicht der Sammler, transparent durch bspw. Klickmenus das Einverständnis einzuholen...?

Wahrscheinlich bin ich einfach zu naiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Smartin schrieb:
Ja und nein. Steam ist ein kostenloses Angebot, wo man wie bei kostenlosen Spielen und Apps eher damit rechnet, dass Daten gesammelt werden. Civ ist ein kostenpflichtiges Spiel.
Als Vertriebsplattform von Spielen ist Steam (wie jeder Verkäufer) nicht abhängig davon Geld mit dem Sammeln von Daten zu verdienen. Es ist eben doch völlig anders als bei kostenlosen Angeboten (Spielen, Apps, etc). Steam ist nicht mehr kostenloses Angebot wie der Autohändler bei dir in der Industriezone. Da darfst du dir auch äh kostenfrei Autos anschauen, etc. Und Steam verdient ja scheinbar 30% vom Umsatz verkaufter Spiele.

Aber an sich empfinde ich die Erhebung von Daten hier auch i.O. - das gehört heute einfach in vielen Branchen dazu um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich fühle mich jetzt auch eher wenig in meiner Privatsphäre verletzt, da man hier nicht wirklich an mir persönlich interessiert ist, sondern wohl eher an Spielern generell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin, storkstork und USB-Kabeljau
Und weil sich nie was ändern wird rate ich zur Digitalen Selbstverteidigung..

Ich zahl doch keine 60 euronen für ein spiel und geb denen dann noch einen freifahrtsschein um meine daten meist gewinnbringend zur verfügung zu stellen, kostenlos! Oder seid ihr wirklich so Blauäugig und glaub das sie die daten "nur" zur verbesserung , etc nutzen?

ich kann nur jedem mal raten sich sowas genau in einer sandbox anzuschauen, dann wird man schnell erkennen das mehr abgegrast wird als in der schwammigen AGB beschrieben ist..

Wenn die wissen wollen was sie besser machen könnten, sollten sie zur abwechslung vielleicht mal auf die community hören bzw auf die kritik eingehen und sich konstruktiv auseinandersetzten anstatt dann wieder, wie so oft bei Ubi, EA und co, dann doch lieber unangenehme fragen zensiert oder gelöscht werden.

Naja, zurück zum thema, wer sich ein wenig damit auseinandersetzten will oder gar in einfachen schritten lernen will sich SELBST zu schützen dem sei das fologende ans Herz gelegt..

Es gibt eine nette Seite dazu und auch eine Steam group die sich genau damit beschäftigt und hilfestellung anbietet wie man sich wehren kann, bzw. den datenabfluss verringert oder komplett abstellt ohne das spielerlebniss zu beeinflussen..

siehe:
https://www.gameindustry.de/#

und:
https://steamcommunity.com/groups/Penguindome
oder
https://steamcommunity.com/groups/exposedconn

(ja auf steam können sich solche gruppen in freier Natur bilden, die games genau unters auge nehmen und einen interessanten REVIEW aspekt haben, der datenschutz des spiels. Denn das ist auch eine Kaufentscheidung. Ich bezweifel mal stark das sich solche "wichtigen" gruppen auch auf anderen Plattformen bilden könnten, jetzt ohne werbung für steam machen zu wollen, aber bei EPIC, UBI oder EA, würden diese gruppen schnellstens geschlossen werden, aus angst vor Pöser PR, die pösen user informieren über ungemütliche sachen.. tz tz tz..)


kleiner auszug aus der Beschreibung:
Spyware, Analytics und Co in PC-Spielen

- Willkommen / Welcome / ようこそ / 欢迎 / 환영해 / Bienvenidos / добро пожаловать -

- International visitors please follow this thread -

Diese kleine Gruppe ist bisher ein Einzelprojekt und soll aufzeigen, was sich Konsumenten neben normalen Inhalten in Spielen auf ihre Geräte installieren.

Die Industrie hat längst Spieler als lohnende Datenlieferanten entdeckt. So ist es kein Wunder, dass munter auf den Festplatten der Kunden (oftmals ohne Erlaubnis oder Information) herumgeschnüffelt, Werbung angezeigt und Daten selbstverständlich abgezockt werden.

Um sich dagegen zu wehren, sowie aufzuzeigen, was überhaupt passiert und um die eigene Privatsphäre als auch die interessierter Nutzer zu stärken, werden hier Beispiele anhand von Reviews und Foreneinträgen getätigt. Zusätzlich werden hosts Templates und Anleitungen angeboten um weit verbreitete Spionagedienste in Spielen zu blockieren.

Auf meiner verlinkten Webseite gibt's ergänzende Details, weitere umfangreiche hosts Templates und eine Suchmaschine, die nun fast 1000 Spiele beinhaltet, die es mit Daten nicht so genau nehmen.

Ich habe schon lange aufgehört darauf zu hoffen das sich was ändert.. Schützt euch selber, anders geht es ja nicht mehr...


hoffe der Post hilft einigen weiter die gefragt hatten ob man das blocken kann, und anderen die interessiert sind sich damit ein wenig auseinanderzusetzen..

Cheers..


@Vollkorn

Ja das geht, du kannst Red-Shell zb. via die HOSTS blocken und oder deine Firewall nehmen..

127.0.0.1 api.redshell.io
127.0.0.1 prod-lb.redshell.io # Redshell Tracker
127.0.0.1 treasuredata.com
127.0.0.1 in.treasuredata.com

Bei Github gibt es auch gute blocklisten darauf spezifiziert..


Weiterführende diskussionen:
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?f=32&t=678


Over and Out...


EDIT:

hier auch nochmal sehr interessant was eigentlich im hintergrund passiert bei Civ6
Der "datenschutz" Review von Civ6, danke an
Penguin Domination (initiator des Projects)

Zitat:

In relation to the self legitimated rights and the use of the product "Civilization VI from 2K"
Tested/updated the product just now (again) and I checked what's in the title. So the review is hopefully a help for the purchase decision, or in the existing handling and is and gives back my impression as a customer...

Topic related (linked discussion) i want to show whats really in here. So i would say spyware, some would call it different but a bit is in here. Doesn't matter how and what.

The main language of this review is "penglish"...half penguin, half english. So forgive me for mistakes ;]

By using this product, 2K grants itself some strange rights (in a subsequently modified
Eula) towards the customers. Or as alternative read the german version. Interesting here is the part with "INFORMATION COLLECTION & USAGE". Such contracts are valid from a minimum age of 13 years.

The review is showing incoming and outgoing connections which are active in the background during the gamesession. Made the same entry in the
discussion forum but it's easier to see here. Also a discussion based on it there. Together with a few extracts from various logs. Maybe interesting, maybe not.

Criticism is welcome as far it's meant serious. Already changed a lot here because i was wrong in few things. But I won't let anyone insult me, nor let them talk into my opinion.


Involved files:
LaunchPad.exe, FiraxisBugReporter.exe, CivilizationVI.exe, CivilizationVI_DX12.exe

What's exactly in? - In and outgoing connections (with comments):

Code:
# [Sid Meier’s Civilization® VI]
# FiraxisBugReporter.exe
# 52.216.233.181, 52.216.166.5, 52.216.165.21
#0.0.0.0 s3.amazonaws.com # required for other stuff as well (websites and software)
# LaunchPad.exe
# Block: 180.213.167.255, 54.209.151.59, 52.72.178.179
0.0.0.0 2klauncher.2kcoretech.online # Graphics/advertising
0.0.0.0 cdn.2kgames.com # Graphics again/advertising
0.0.0.0 d19mxcar6gop8d.cloudfront.net
0.0.0.0 telemetry.api.2kcoretech.online
0.0.0.0 www.googletagmanager.com # ID: UA-128058325-2
#0.0.0.0 use.typekit.net # Fonts
0.0.0.0 p.typekit.net # Trackingpixel
#0.0.0.0 img.youtube.com # Youtube Graphics
0.0.0.0 downloads.2kgames.com # advertising
0.0.0.0 discovery.api.2kcoretech.online
0.0.0.0 entitlements.api.2kcoretech.online # 52.80.164.237
# CivilizationVI.exe, CivilizationVI_DX12.exe
# Block: 54.80.164.237
# 34.206.125.89 # Heroku (is a cloud platform as a service)
0.0.0.0 api.2kgames.com
# 52.45.227.34, 192.81.242.130, 192.81.242.131
# Onlinemode requires following stuff. Including self-updating heartbeat function (telemetry) with including several unique identifiers
#0.0.0.0 login.firaxislive.com
#0.0.0.0 508223012e5a5ff19f30a391b2bdadc0.my.2k.com # Active also in Mafia III
#0.0.0.0 798ce2d1755b23f16c6b1100d73fa464.my.2k.com # Active also in Mafia III
#0.0.0.0 34acf0414d836d3f8d491c6186153694.my.2k.com

Summary
The singleplayer mode doesn't need anything because the product runs flawless without all the stuff. As example analytics are already active in the launcher, before anyone reach the main game.

Only the onlinemode (login) requires the last four adresses which are bound with a telemetric heartbeat function. So users have only 2 choices. Use it or let it. But even they do not use the online mode, the software make some calls to home at irregular intervals.

Graphics and Youtube are for the visible launchercontent. And yes, even some downloaded graphics here are advertising. Or name them better "teaser graphics" for correctness?

The whole remaining rest in this product is unnecessary stuff like telemetry services (2K, Google, Amazon and Adobe), trackingpixel which are used to spy users or bloatware.

---
So everyone can see or not see what's in and installed/active. Play around with those values and do what you like.

To quote the EULA: "If you do not want your information used or shared in this manner, then you should not use the Software." or in other words a "grey" is not officially intended. In the case of subsequent changes, however, noone can longer speak of voluntariness.
---

One point to the end. 2K/2K Games often copy/pastes Eulas and use them in several products. So some informations they give are invalid from beginning. But that's for everyone to check out for themselves.

viel spass beim lesen...
achtet mal auf den EULA abschnitt ;)


so, nun aber, bye bye
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, cat_helicopter, .Snoopy. und 4 andere
Aphelon schrieb:
Als Vertriebsplattform von Spielen ist Steam (wie jeder Verkäufer) nicht abhängig davon Geld mit dem Sammeln von Daten zu verdienen. Es ist eben doch völlig anders als bei kostenlosen Angeboten (Spielen, Apps, etc). Steam ist nicht mehr kostenloses Angebot wie der Autohändler bei dir in der Industriezone. Da darfst du dir auch äh kostenfrei Autos anschauen, etc. Und Steam verdient ja scheinbar 30% vom Umsatz verkaufter Spiele.

Aber an sich empfinde ich die Erhebung von Daten hier auch i.O. - das gehört heute einfach in vielen Branchen dazu um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich fühle mich jetzt auch eher wenig in meiner Privatsphäre verletzt, da man hier nicht wirklich an mir persönlich interessiert ist, sondern wohl eher an Spielern generell.
Ich bin mir sicher der Autohändler erhebt auch Daten der Käufer. Welches Modell, welche Farbe, welche Ausstattung bevorzugt wird etc.

Schufa finde ich zum Beispiel viel schlimmer. Ich habe noch nie etwas auf Kredit gekauft, habe keine Kreditkarte und lebe ziemlich sparsam. Dennoch braucht man hier in der Schweiz für die Bewerbung auf eine Wohnung eine Schufa-Auskunft. In der Schweiz heisst das anders, aber als deutscher Einwanderer ist es halt die Schufa. Habe ich jetzt ein Handy-Abo für 3,99 Euro im Monat laufen, wirkt sich das vielleicht auf meinen Schufa-Score aus. Die Berechnungsmethoden weiss wohl niemand so genau. Habe ich jetzt ein Handy-Abo und bezahle pünktlich meine 3,99 im Monat sollte mein Schufa-Score positiv sein. Hat jemand keine Kredite, Abos etc so hat er wahrscheinlich einen neutralen Score. Bin ich jetzt der bessere Mieter, weil ich einen positiven Score habe, weil ich mir ein Abo für 3,99 im Monat leisten kann?

Ähnlich ist es mit den ganzen Sammelpunkten an der Kaufhauskasse. Das macht auch niemand aus Nächstelnliebe. Dort werden die Kundendaten gesammelt und für Werbezwecke etc ausgewertet. Der Kunde freut sich dann über die 5 Euro, die er gespart hat, wenn er bei der nächsten Sonderaktion die Waschmaschine mit Treuepunkten kauft.

Besser wird das wohl leider nicht mehr werden in den nächsten Jahrzehnten. Mit besserer KI und neuronalen Netzwerken und neuronal Learning etc werden wir immer gläserner. Das gilt natürlich nur für Privatleute ;) Ich glaube nicht, dass die Erhebung und Verwendung der Daten dadurch transparenter wird :D
 
Das Problem ist, dass der Benutzer nicht nachvollziehen kann welche Daten in welchem Umfang gesammelt werden. Da kann mir 2K erzählen was sie wollen.
Wenn 2K Daten erhalten möchte, sollen sie doch einfach eine freiwillge Umfrage durchführen!
 
Liebe Publisher,

ihr braucht euch nicht zu wundern, wenn immer mehr Spieler auf CPY und CODEX setzen.

Das was ihr da fabriziert macht die doch erst stark !
 
Zuletzt bearbeitet:
hroessler schrieb:
Wann gibt es einen §13 mit dem ich fair für meine privaten Daten entlohnt werde?
Ab dem Moment, ab dem du es schaffst diverse schwarze Koffer unter Politikern zu verteilen. Genau so kommt nämlich die (Spiele)Industrie zu ihren Gesetzen. Der Pöbel, also du und ich und wir alle hier, wir dürfen uns nur nach vorne beugen, damit sich die anderen besser bedienen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler und USB-Kabeljau
storkstork schrieb:
Ähnlich ist es mit den ganzen Sammelpunkten an der Kaufhauskasse. Das macht auch niemand aus Nächstelnliebe. Dort werden die Kundendaten gesammelt und für Werbezwecke etc ausgewertet. Der Kunde freut sich dann über die 5 Euro, die er gespart hat, wenn er bei der nächsten Sonderaktion die Waschmaschine mit Treuepunkten kauft.
Ich glaube da geht es eher darum dem Kunden dazu zu bewegen mehr einzukaufen um die Punkte zu sammeln... Oft muss man ja ein bestimmtes Produkt in einem recht kurzen Zeitraum 50x kaufen um dann irgendwas tolles zu bekommen. Oder man bekommt für je 10€ einen Punkt den man sammeln kann und bekommt dann bei 20 Punkten was tolles. Die Datenerhebnung ist dann noch nettes Beiwerk, aber finanziell glaube ich macht der Kunde da eher Verlust, da ihm nichts geschenkt wird, sondern er das quasi nur etwas als Mengenrabatt bekommt. Lohnt sich eigentlich nur, wenn man eh immer bei Supermarkt XY einkauft und wegen der Punkte sich nicht dazu verleiten lässt mehr zu kaufen, dann aber etwas mitnehmen kann, das man ggf. tatsächlich gebrauchen kann.

DerZock schrieb:
Wenn 2K Daten erhalten möchte, sollen sie doch einfach eine freiwillge Umfrage durchführen!
Weil da Leute umfangreich teilnehmen würden? Es werden ja Daten erhoben, denen du dir teilweise als Nutzer nicht mal bewusst bist, oder könntest du bei einer Umfrage genaue Angaben über alle Bereiche deines Spielverhaltens geben. Man will ja keine Schätzungen. Eine simple Nachfrage beim ersten Spielstart hätte mMn aber gereicht. "Hey, wir wollen ein paar Daten sammeln um das Spielerlebnis in Zukunft zu verbessern. Bist du damit einverstanden? Hier kannst du nachschauen, welche Daten wir Sammeln - blablabla" Haken setzen, oder wegklicken und die Sache wäre erledigt gewesen und keiner könnte sich jetzt beschweren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Gnah schrieb:
Irgendwie mussten sie ja noch versuchen aus dem vergleichsweisen Flop Civ VI noch irgendwie Kapital zu schlagen. Civ 5 hat fast identische Spielerzahlen wie 6, trotz des deutlich fortgeschritteneren Alters, so schlecht kam das Spiel bei der Civ-Community an.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da nicht angepeilte Verkaufszahlen drastisch verfehlt wurden. Man hat sich ja sogar bemüßigt gefühlt nach Jahren den Launcher von Civ 5 zu patchen, so dass dieser nun seit ein paar Monaten Werbung für Civ 6 zeigt.

Die Sache mit Red Shell war halt nur ein weiterer Schritt von so vielen von einem Publisher, der Spieler nicht als Kunden sieht, mit denen man ein möglichst partnerschaftliches, positives Verhältnis haben sollte, sondern nur als eine weitere Ware, an der man Geld verdient.

OT:
Was macht Civ6 schlechter als Civ5?
 
Schmarall schrieb:
Ab dem Moment, ab dem du es schaffst diverse schwarze Koffer unter Politikern zu verteilen. Genau so kommt nämlich die (Spiele)Industrie zu ihren Gesetzen. Der Pöbel, also du und ich und wir alle hier, wir dürfen uns nur nach vorne beugen, damit sich die anderen besser bedienen können.
Exakt. Und da fragt sich die Politik wirklich wo die ganzen Nichtwähler / Politikverdrossenen herkommen...ich weiß es...

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
lynx007 schrieb:
OT:
Was macht Civ6 schlechter als Civ5?
Wie soll ich dir jetzt erklären was alle Personen, die das Spiel je betrachtet haben, blöd fanden? Ich bin kein Hive-Mind mit allen Civ-6-Kritikern drin. Kritiken die ich gesehen habe gingen von Optik über AI über Spielmechaniken, querbeet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
@Gnah
Hätte ja sein können das du es selber spielst und die fundamentalen Probleme kennst. Weil es hier un civ6 geht und ich schon überlegt habe mir mal civ6 zu kaufen dachte ich frage mal in die Runde in der hoffnung nicht wieder mist zu kaufen.

ps: was ist ein hive-mind?
 
Guck dir mal dieses Review an:
Das arbeitet viele der kruden Game-Design-Entscheidungen sehr gut heraus.

Habe Angst, daß die Serie langsam stirbt.
Die jetzigen Entwickler scheinen einfach nicht zu verstehen, was ein gutes Spiel ausmacht.
 
Wie da wieder welche rumweinen. Angeblich ungefragt Daten sammeln, gar Spionage😂. In den AGBs steht das doch drin die muss man vor bzw beim installieren akzeptieren. Also beschwert ihr euch wegen eurer Faulheit die AGBs nicht durchgelesen zu haben?
 
Ich mache mir tatsächlich die Mühe jedes mal beim Spielstart die AGB abzulehnen. Es würde mich sehr interessieren, ob meine Daten dennoch gesammelt wurden...
 
Aphelon schrieb:
Als Vertriebsplattform von Spielen ist Steam (wie jeder Verkäufer) nicht abhängig davon Geld mit dem Sammeln von Daten zu verdienen. Es ist eben doch völlig anders als bei kostenlosen Angeboten (Spielen, Apps, etc). Steam ist nicht mehr kostenloses Angebot wie der Autohändler bei dir in der Industriezone. Da darfst du dir auch äh kostenfrei Autos anschauen, etc. Und Steam verdient ja scheinbar 30% vom Umsatz verkaufter Spiele.

Aber an sich empfinde ich die Erhebung von Daten hier auch i.O. - das gehört heute einfach in vielen Branchen dazu um wettbewerbsfähig zu bleiben. Ich fühle mich jetzt auch eher wenig in meiner Privatsphäre verletzt, da man hier nicht wirklich an mir persönlich interessiert ist, sondern wohl eher an Spielern generell.
So gesehen hast Du Recht. Die Datensammelei ist dennoch nicht in Ordnung, weder von Steam noch von Civ noch von anderen Seiten, Spielen, Plattformen. Das hat auch gar nichts mit Wettbewerbfähigkeit zu tun. Unternehmen verdienen damit einfach Geld oder wollen mich explizit mit Werbung nerven, gegen die ich mich nicht mal wehren kann. Darum geht es doch. Es ist für sie ein wirtschaftlich vorteilhaftes Geschäft.

Und wer sagt Dir, woran/worin das Interesse der Spione liegt? Facebook hat auch nur Interesse an seinen Nutzern und nicht an Dir persönlich oder wie? :freak: Ich frage mich, wie Du das trennen willst?
Und eine Internetüberwachung geht da mal übers Ziel hinaus. Wozu braucht Civ bitte die Info, welchen Browser ich nutze? Es geht doch nur darum (korrigiere mich wenn ich falsch liege) meinen Verlauf rauszubekommen, um zu wissen, auf welchen Seiten ich surfe, damit sie wissen, wo Werbung sinnvoll ist. Ich muss doch zwingend über ihr neues sch... Addon informiert werden.
Ich traue mittlerweile keinem mehr.
Ungeachtet geht sie das einen sch... an, welchen Rechner, welche Komponenten, ich habe, welches BS ich nutze, welchen Browser, etc, wie alt, groß, schön, hässlich ich bin, was meine Interessen sind, und überhaupt. Sie brauchen nur die ersten Infos und nur wenn ich ein Problem mit ihrem Spiel habe. Dann und nur dann sollten sie die Info überhaupt bekommen und mich dann entsprechend danach fragen. Alles andere ist durch den Datenschutz mit seinen Prinzipien der Zweckmäßigkeit und Datensparsamkeit nicht mehr abgedeckt.
 
feidl74 schrieb:
Also beschwert ihr euch wegen eurer Faulheit die AGBs nicht durchgelesen zu haben?
Würde ich jedes AGB lesen, dass ich akzeptiere, hätte ich keine Freizeit mehr zum Spielen übrig.

Smartin schrieb:
Das hat auch gar nichts mit Wettbewerbfähigkeit zu tun. Unternehmen verdienen damit einfach Geld oder wollen mich explizit mit Werbung nerven, gegen die ich mich nicht mal wehren kann. Darum geht es doch. Es ist für sie ein wirtschaftlich vorteilhaftes Geschäft.
Alles was für einen ein wirtschaftlich vorteilhaftes Geschäft ist und Geld einbringt, begünstigt dich auch im Wettbewerb. Und da es inzwischen jeder macht, bist du quasi auch dazu gezwungen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es geht natürlich um Geld. Würde Facebook statt Daten Geld verlangen, würde es niemand nutzen, außer ein paar Weltverbesserer. Sie wären also nicht mehr Wettbewerbsfähig - also muss das Geld anders herein kommen. Das gilt für sehr vieles kostenlose im Internet. Wer will schon für ein soziales Netzwerk und andere Dienste zahlen. Es hat also ALLES mit Wettbewerb zu tun. Wäre es anders, könnte man ja auch ein soziales Netzwerk mit Abo-Modell haben. Dann zahlst du halt 3€/Monat für sowas wie Facebook. Du weißt, dass dies nicht erfolgreich wäre. Glaubst du also noch immer, dass das Sammeln von Daten NICHTS mit dem Wettbewerb zu tun hat...

Smartin schrieb:
Und wer sagt Dir, woran/worin das Interesse der Spione liegt? Facebook hat auch nur Interesse an seinen Nutzern und nicht an Dir persönlich oder wie? :freak: Ich frage mich, wie Du das trennen willst?
Facebook kann gar nicht an mir persönlich interessiert sein. Stell dir vor die würden sich tatsächlich für das Privatleben jedes einzelnen Nutzers interessieren. Nein, da werden statistische Erhebungen mit den gesammelten Daten gemacht, die sich zu Geld machen lassen. Niemand zahlt dafür, was ich persönlich über mein Privatleben im Internet veräußere. Erst die Masse an Informationen ist interessant. Was denken, spielen, etc. Jugentliche in einem bestimmten alter. Wofür interessieren sich Erwachsene einer bestimmten sozialen Schicht, etc. Es ist einfach Marktforschung, die da im großen Stil betrieben wird. Und da meine persönlichen Daten in der Masse komplett untergehen, interessiert es mich auch nicht.

Smartin schrieb:
Wozu braucht Civ bitte die Info, welchen Browser ich nutze? Es geht doch nur darum (korrigiere mich wenn ich falsch liege) meinen Verlauf rauszubekommen, um zu wissen, auf welchen Seiten ich surfe, damit sie wissen, wo Werbung sinnvoll ist. Ich muss doch zwingend über ihr neues sch... Addon informiert werden.
Äh ja, CB schrieb das ja auch so in etwa.
Informationen über Hardware und Browser, um festzustellen, wie effektiv die Werbung für ein Spiel ist.
Aber wie gesagt: Ich habe nicht mal Probleme damit, meine Daten für Marktforschungen zur Verfügung zu stellen. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die Leute darin so einen Teufel sehen. Welchen Schaden kann mir das zufügen? Im besten Fall bin ich Teil einer Mehrheit und ein Produkt wird nach meiner Vorstellung entwickelt und im schlimmsten Fall werde ich nicht gezwungen das zu kaufen, was mit der Analyse der Daten herum kommt. Werbung muss übrigens nach wie vor bezahlt werden. Die schalten also nicht mehr Werbung im Internet, solange diese nicht günstiger wird, sondern sie finden heraus, wo die Werbung am effektivsten ist. Dadurch wird ggf. sogar weniger Werbung geschalten um Ausgaben für Werbung zu reduzieren. Die Angst demnächst von Werbung überhäuft zu werden, weil Konzerne versuchen die Werbung effektiver zu schalten ist völlig unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Wie soll ich dir jetzt erklären was alle Personen, die das Spiel je betrachtet haben, blöd fanden? Ich bin kein Hive-Mind mit allen Civ-6-Kritikern drin. Kritiken die ich gesehen habe gingen von Optik über AI über Spielmechaniken, querbeet.
Ich war schon immer großer Civilization Fan.
Seit Civ 1 habe ich alle Versionen gekauft incl. Civ Call to Power / Call to Power II.
Aber bei VI ist mir gleich von Anfang an die Optik bitter aufgestoßen.
Diese weichgespülte Comic-Grafik gefällt mir pers. überhaupt nicht.
Dachte anfangs ich kaufe es mir mal günstig im Angebot damit ich alle Civ Versionen habe.
Aber nachdem ich es mir näher betrachtet habe wollte ich es nicht einmal mehr im Angebot für 12,- Euro kaufen.
Tatsächlich würde ich es nicht einmal geschenkt nehmen.
Hoffe Civ VII wird wieder besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
So wie die es beschreiben, lese ich heraus: "Wir sammeln alles was technisch möglich ist. Wir untertreiben so stark wie möglich und bieten dem Kunden dafür eine Gegenleistung so viel wie nötig."

Also wie jedes Unternehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Zurück
Oben