• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VI: 2K erklärt die Datenerhebung über den Spieler

BetA schrieb:
Ja das geht, du kannst Red-Shell zb. via die HOSTS blocken und oder deine Firewall nehmen..
RedShell steht seit längerer Zeit auf meiner BlackList und in meiner Host-Datei. Dadurch sind einige Spiel nicht gekauft worden, bzw. auch wieder runter von der Platte geflogen. Und danke für den Rest deines Posts.

Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die Meinungen zu dem Sammeln von Daten sind. Am besten finde ich immer die Schafe die immer frei raus blöken, dass diese ja nichts zu verstecken haben und die ruhig alles sammeln dürften.
Wenn ich denen dann sage, die mögen mir doch ihre Kreditkarte und PIN geben schauen die mich immer mit großen Augen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ich finde das unerhört, dass solche Daten erhoben werden. Und da ist für mich auch die Grenze mit erreicht.

Danke @ComputerBase für die Info. Somit sind für mich Games von 2k erstmal Geschichte! Werde mich mal schlau machen, wo sowas noch drin ist.

Kennt irgendwer eine Seite, die sowas sammelt? Sprich Spyware in Spielen als Liste oder so? Wäre super!
 
cat_helicopter schrieb:
Ich finde das unerhört, dass solche Daten erhoben werden. Und da ist für mich auch die Grenze mit erreicht.

Danke @ComputerBase für die Info. Somit sind für mich Games von 2k erstmal Geschichte! Werde mich mal schlau machen, wo sowas noch drin ist.

Kennt irgendwer eine Seite, die sowas sammelt? Sprich Spyware in Spielen als Liste oder so? Wäre super!

ich poste mich hier einfach mal selber.. ich hatte eine seite vorher genau das gepostet mit ein wenig mehr infos für alljene die da mehr wissen wollen ;)

Spyware, Analytics und Co in PC-Spielen
--> https://www.computerbase.de/forum/t...eber-den-spieler.1862774/page-2#post-22451473

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
.Snoopy. schrieb:
Dadurch sind einige Spiel nicht gekauft worden, bzw. auch wieder runter von der Platte geflogen.
Damit bist aber jemand der absoluten Minderheit. 90% verstehen gar nicht, dass zusätzliche Software/Spyware drin ist und was das bedeutet, 9,7% ist es egal und Du gehörst zum Rest.
Daher ist der Hinweis, dass die Leute gefälligst die AGB lesen sollen Quatsch. Es muss den Menschen bei der Installation ganz deutlich gemacht werden, sonst ändert sich nichts.
Man hat ja schließlich in Autos auch eine GurtPFLICHT eingeführt und nicht nur einen Hinweis ins Handbuch schreiben lassen...

.Snoopy. schrieb:
Am besten finde ich immer die Schafe die immer frei raus blöken, dass diese ja nichts zu verstecken haben und die ruhig alles sammeln dürften.
Es geht den Leuten nicht darum, dass es ihnen egal ist. Sie verstehen es nicht.
Und gewisse Daten teile ich mit dem Studio gerne, da es deren Service erleichtert. Ich würde es nur halt gerne angezeigt bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetA
Aphelon schrieb:
Würde ich jedes AGB lesen, dass ich akzeptiere, hätte ich keine Freizeit mehr zum Spielen übrig.

solang du nicht rumweinst und von Spionage srichst oder angeblicher, unerlaubter datennutzung, kannst du sie lesen, musst aber nicht;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Civ5 und Civ6 sind Casual-Klickibunti, hat mit dem echten Civ nichts mehr zu tun. Civ4 war das letzte echte Civ.

Aleine der 1-Einheit-pro-Feld-Unfug zeigt das klar.
 
Als Civ-Veteran der ersten Stunde bin ich hingegen der Meinung, dass gerade die ein-Einheit-pro-Feld-Regel total gut ist. Ich habe diese Stacks of Doom immer gehasst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubey, espiritup und USB-Kabeljau
Genau dies ist der Grund, warum ich alles was nicht direkt zum Spiel gehört mit meiner Hosts Datei blocke für jedes Spiel. Es gibt da zum Glück sehr ausführliche Listen im Netz.
 
Dimos schrieb:
Genau dies ist der Grund, warum ich alles was nicht direkt zum Spiel gehört mit meiner Hosts Datei blocke für jedes Spiel. Es gibt da zum Glück sehr ausführliche Listen im Netz.
Könntest Du eine Quelle der Listen posten oder per PN schicken? Vielen Dank.
 
Keine Ahnung wieso, wo ich civ5 angefangen hatte wurde ich direkt in einen sog gezogen, nur noch eine Runde. Bei Civ6, was für mich eigentlich ein pflicht kauf war, kam dieses Gefühl nicht mehr auf und nach ein paar Spielstunden hatte ich kein Bedürfnis mehr es zu starten. Dazu hat mich leider auch die optik eher abgeschreckt, das letzte was ich möchte ist comic / mobilgaming Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und USB-Kabeljau
Zurück
Oben