• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Civilization VI Preview: Erfrischend neues Altbekanntes

Nun kann es ja losgehen!
Ganz schön still, für ein Reales!

Mein Spiel kam vor einer Stunde, und läuft Super!



Bild.jpg

Bild.jpg
 
Für mich ist das Spiel erstmal eine Enttäuschung. Es ist nicht möglich die Größe des Interface bei meiner nativen Auflösung anzupassen(3440x1440). Das schaffen selbst kleine Entwickler und raubt mir jeden Spielspaß.
Hätte ich das Spiel bei Steam gekauft, würde ich es jetzt zurück geben.
 
jup, auf 2560x1080 runterzustellen und Vollbild spielen zu müssen finde ich ebenfalls sehr unsexy weil man sonst halt nix sieht. Ich mein bei Civ5 skaliert da auch nichts aber es war spielbar, diesmal ist das UI arg winzig ausgefallen, selbst FullHD am TV-Spieler klagen das sie kaum was lesen können. "Minimap" ist schon recht wörtlich zu nehmen...

CivilizationVI 21-10-2016 13-04-51-105.jpg

Und vom Benchmark-Spielstand ausgehend scheint die Performance sprich Wartezeit auf großen Karten mit vielen AIs sogar noch ein Rückschritt zum Vorgänger zu sein (und den fand ich dahingehend schon schwer erträglich). Ich spiel die Reihe seit Teil1 doch ich bin dem Refund zugeneigt.
 
Scrollen mit der Maus über die Bildschirmecken funktioniert auch nicht richtig. Sobald man auf eine Überlagerung wie Menuleiste, Karte, usw. trifft, bleibt das Bild stehen.
Man sollte eigentlich keine Spiele zum Vollpreis zum Release kaufen:mad:
 
moin
sollte jemand ne lösung für die interface vergrösserung mitbekommen, der dialog in den einstellung bleibt bei mir grau egal was ich für ne auflösung wähle... wäre es nett hier zu posten .....Danke
 
Das funktioniert laut verschiedener Foren bei keinem.
 
bei UHD soll es funktionieren, HISN sagt das es ist allerdings dann auch tw. defekt weil zu groß. Auch der Maus-Cursor-Lock funktioniert bei mir mit keiner Einstellung, etwas lästig wenn man mal aus dem Bild klickt.
 
Das mit dem Scrollen hab ich auch. Aber sonst ist es in einem guten Zustand für ein Release Game.
 
Ich bin bisher sehr angetan!
Macht Spaß, und schaut gut aus!

Was mir bissl komisch vorkommt ist, das mir nach 20 Runden (Marathon) Spanien und Rom den Krieg erklärt haben!

LG
 
Derzeit springt bei mir der Funke noch nicht über ich hoffe aber das das noch wird.

Mal in die Runde gefragt ich habe ein 2500k und mir kommen die Rundenzeiten ewig vor. Kann es durch ein CPU Upgrade besser werden oder sind sie allgemein länger geworden selbst im Early-Game?

CIV läuft auf einer SSD und das System hat 16 GB RAM und die CPU Auslastung liegt meist bei 48%.
 
Dauert bei mir auch eine gefühlte Ewigkeit.
Ansonsten ists aber wie Civ 5, nur dass die Gui irgendwie deutlich schlechter geworden ist. Wo sind die Einheitenlisten? Irgendwie fehlen mir Infos.
Außerdem nervt der Autofokus für Einheiten. Springt wahllos von einer Seite der Welt zur anderen wodurch man vollkommen den Überblick verliert. Und wenn man schnell eine Einheit manuell auswählt und zu einem Ziel schickt passierts oft dass der Autofokus seine Einheit aktiviert und man die irgendwo zum Arsch der Welt schickt. Das war ja selbst 1999 in AoE 2 besser gelöst mit dem Inaktiv-Button. Zumal es auch nervt dass man jeder Einheit einen Befehl geben muss bevor man die Runde beenden kann. Das war doch bei Civ 5 nicht so?
 
Das Benchmark-Szenario kackt sogar phasenweise (vermutlich die Berechnung der AI-Züge) sogar einen Zwölfkerner (Xeon E5-2697v2) komplett zu (100% CPU-Last, HT deaktiviert). Bei Messungen mit zwei und vier Kernen kommt es sogar zu kompletten Stillständen (nahe am "Anwendung reagiert nicht mehr) gelegentlich zu kurzen Black-Screens. Hab es mittlerweile bei Steam erstatten lassen, noch lahmarschiger als Civ5 kann ich nicht ertragen. Neben dem winzigen User-Interface und dem nicht funktionierenden Maus-Lock war das einfach der definitive Todesstoß. Ich mein es ist ja schön wenn es die Hardware nutzt, nur wenn es dann trotzdem noch langsamer im letzten Spieldrittel als der Vorgänger wird und die KI weiterhin auf dem Niveau von vor 25 Jahren agiert ist es nicht das was ich mir vorgestellt habe.
 
Hallo in die Runde.

Wie sieht denn Eure erste Bewertung zu den Inhalten des Spiels aus?

Ich muss ehrlich bekennen, dass ich (vielleicht auch aufgrund der enorm positiven Vorberichterstattung) enttäuscht bin, was aber auch an meiner persönlichen Spielweise und natürlich meinen (überhöhten?) Erwartungen liegt.
Die Grafik hat mich auf den ersten Blick gar nicht so sehr geschockt, die Reaktionen nach den ersten Screens waren ja teilweise sehr heftig. Im Spiel habe ich aber nicht selten das Gefühl, dass ich an einem knuddeligen Warcraft-Imperium herumschraube. Ich finde, damit geht der Ernst der Reihe an vielen Stellen (Kriegsführung sollte nicht süß sein) verloren. Aber das ist eine persönliche Wertung.

Was mir inhaltlich besonders aufstößt ist eine fehlende Skalierung zwischen Forschung und Produktion. Vielfach dauert - zumindest in meinen bisherigen drei Spielen - die Entwicklung einer Einheit länger, als die Erforschung einer Verbesserung. Das führt in meinen Spielen dazu, dass ich vielfach erforschte Einheiten gar nicht produziere und selbst in der Moderne die Armee überwiegend aus veralteten Truppen besteht. Das kann natürlich auch an meiner Spielweise liegen und meinem Missverhältnis aus Wissenschaft und Produktion.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die für mich größte Enttäuschung ist die KI. Das Spiel des Gegners macht streckenweise einfach nur noch betroffen. In einem Spiel (König) reichte der KI - trotz riesiger Flächen - die Gründung von nur einer Stadt. Der Gegner verfügt in meinen Spielen bis in die Moderne hinein über ein Heer aus Streitwagen und Kriegern; die Größe des Heeres veranlasst die KI dann zu mutwilligen Kriegserklärungen, die gar nicht gewonnen werden können und massakergleich vor der ersten Stadt zum erliegen kommen. Traurig ist hier auch die mangelnde Kriegsführung, bei der Einheiten sinnlos hin- und hergezogen werden und der weiterhin bestehenden Unfähigkeit überhaupt eine Stadt zu erobern. Gerade hier habe ich ggü CIV 5 eigentlich eine Verbesserung erwartet. Und da von der KI keine echte Bedrohung ausgeht, man ist ja eher gewillt die armen Hunde vor sich selbst zu schützen, dämpft das doch sehr stark die Spielfreude. Dazu kommen in meinen Spielen nicht so ganz nachvollziehbare Huldigungen bzw. Abneigungen, groteske Friedensangebote (du hast ein Schiff versenkt, ich gebe auf, nimm alles!) und ziemliche schaurige Truppenzusammenstellungen.
Wie schätzt Ihr bisher die KI ein?

Bei aller Kritik gibt es aber auch Verbesserungen, die ich begrüße. Die Bezirke sind eine Bereicherung für das Spiel. Die Veränderung der Regierungsführung und den zweiten "Technologiebaum" finde ich super (wenn auch ausbaufähig). An den Stellen, wo die Präsentation nicht zu sehr in Comiclook verfällt, gibt es durchaus Hingucker und insgesamt stellt sich schnell wieder diese alte Sogwirkung "nur eine Runde noch" ein.

Schade ist, dass es nur wenig grundlegende Kritikpunkte gibt, ich finde aber gerade die haben einen sehr stark negativen Einfluss auf den Spielspaß.
Wie seht Ihr das?
 
Die Grafik sieht gut aus. Einzig die Charaktere passen nicht so ganz, da sie doch recht comichaft wirken.
Der Aufbau ist deutlich besser als bei Civ 5. Habe mich vorher allerdings nicht informiert und deshalb sehr viel falsch gemacht mit den Distrikten. Werde die Runde wohl trotzdem irgendwie beenden.

Die Bauzeiten sind wirklich arg lang. Forschung dauert bei mir allerdings auch relativ lange, da ich wie gesagt viele Gebiete falsch angelegt habe. Außerdem hatte ich die maximale Größe von Städten vergessen, dadurch liegen meine Städte zu weit auseinander und ich komme an einige Ressourcen nicht mehr ran (Öl, Nitrit...).

Die KI ist wirklich strunzdumm.
Ich habe auf Warchief angefangen (1 unter Prinz), da ich Civ 5 seit 3-4 Jahren nicht mehr gespielt habe und mich erst einmal wieder dran gewöhnen wolte. Aber die Herausforderung liegt bei 0. Die KI macht vollkommenen Schwachsinn. Erst sind wir befreundet und alles ist wunderbar, dann erklärt sie mir spontan mal den Krieg obwohl die KI nur eine Stadt besitzt. Kommt dann mit Streitwagen an und wird von MGs niedergemäht. Eine andere heult permanent rum dass ich mehr Weltwunder besitze, baut aber selbst keine. Der nächste Gegner denunziert mich mehrfach aus nicht erkennbaren Gründen und schickt dann Tonnen von Missionaren. Wir machen einen Vertrag aus, dass er meine Städte nicht konvertiert und natürlich hält er sich nicht dran. Kommt mit 10 von diesen Idioten angefahren und blockiert meine halbe Insel. Da ich die nicht weg bekomme muss ich ihn halt in die Steinzeit zurückbomben. Seine Keulenträger und Katapulte sind jedenfalls kein Hindernis für meine Artillerie. Und dann gab es da noch die Französin die sich für besonders schlau und hinterhältig hielt. Kam mit einer durchaus respektablen Armee an und machte einen Überraschungsangriff. Landete allerdings nicht an der Küste sondern wartete mit ihren Einheiten (keine Kriegsschiffe wohlgemerkt) im Hafen. Habe ihre Armee dann mit meiner Stadt, einem Armbrustschützen und einem Kriegsschiff aus der Antike zerlegt. Wow. Habe ihr dann zum Dank meine Kanonen präsentiert und ihre Städte eingenommen. Interessanterweise hat sie nie Einheiten nachproduziert, obwohl sie 5-6 funktionierende Städte hatte. Nachdem die Hauptarmee weg war kam praktisch nichts mehr nach. Die "Schwierigkeit" bestand demnach auch nur darin, die beschissen langsamen Kanonen von einer Stadt zur nächsten zu ziehen. Und eine Legionseinheit im Hintergrund zu halten damit die Stadt eingenommen werden kann.

Stadtstaaten wirken vollkommen sinnlos, kann mich irren aber in Civ 5 konnte man mit denen doch was anfangen? Außer schwachsinnig Einheiten zu produzieren und sinnlos umher zu schieben machen sie jedenfalls nichts. Wenn sie wenigstens die Barbaren angreifen würden, machen sie natürlich nicht konsequent ansonsten wären sie ja für irgendwas zu gebrauchen. So kann man sie gleich plattmachen und hat dann wengistens eine Stadt die man sinnvoll ausbauen kann.

Btw:
Hören die irgendwann auch mal auf?
civ6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild vergessen)
spamarama schrieb:
Stadtstaaten wirken vollkommen sinnlos, kann mich irren aber in Civ 5 konnte man mit denen doch was anfangen? Außer schwachsinnig Einheiten zu produzieren und sinnlos umher zu schieben machen sie jedenfalls nichts.

Sie geben dir durchaus sehr gute Boni wenn du dort Gesandte stationiert hast!
 
Habe mir die Stadtstaaten noch einmal angesehen und muss dir Recht geben. Die Boni sind teilweise wirklich ganz brauchbar. Trotzdem blockieren sie bei mir andauernd wichtige Wege mit ihren Steinzeit-Einheiten, was extrem nervig ist. Außerdem ist das Gesandten-System irgendwie nicht sehr spannend.

Bin jetzt praktisch im Informationszeitalter angekommen und muss B7astM3 Recht geben was die Forschung betrifft. Die Hälfte meiner Armee ist unterentwickelt. Was aber zum Teil auch daran liegt, dass die Kanonen zu MGs werden die nur 1 Reichtweite besitzen und somit meines Erachtens nach schlechter sind.

Die Produktionszeiten für moderne Einheiten sind abartig, wenn man eine Stadt nicht konsequent auf Produktion ausgelegt hat. Blöderweise habe ich meine Hafenstädte alle an die Küste gebaut was ein massiver Fehler ist. Dadurch entgeht mir sehr viel Produktion. Zum Vergleich: Meine Hauptstadt hat 80+ Produktion und schafft eine Panzerarmee (Panzer mit 3 Sternen) in 5 Runden. Meine Hafenstadt hat hingegen nur ~20 Produktion und dümpelt 24 Runden an einem Schlachtschiff rum.

edit:
Nicht dass es jemand falsch versteht, das Spiel macht eine Menge Spaß. Gerade der Städtebau erhöht die Komplexität deutlich. Wer Civ oder rundenbasierte Strategiespiele mag kann eigentlich bedenkenlos zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal bis in die Moderne gespielt.

Tja, die ersten Screens waren grauenhaft, dann sah man häufiger diesen gezeichneten Stil und ich dachte: oh ok, das sieht doch ganz cool aus! Und die vielen Veränderungen machten mich neugierig.

Bisher stellt es sich aber vor allem sehr unübersichtlich dar. Nicht nur wegen des seltsamen UIs, auch die gesamte Karte wirkt wie ein grün-brauner Mischmasch, auf dem man kaum etwas erkennen kann. Echt lästig.

Dazu ist alles irgendwie langsam. Am PC liegts nicht, das ist ein i5-6600K, aber sämtliche Züge und Einheiten-"Wanderungen" trotz schneller Bewegung...da ging Civ5 deutlich flotter von der Hand.

Ich hoffe auf die Mod-Community, die mir zumindest mal das Interface graderücken wird und vielleicht sogar nen Skin über die Map legt, der das Ganze besser erkennbar macht. Sonst war es das erstmal mit Civ für mich - und dabei war Teil 1 das Spiel, das mich überhaupt erst mit dem ganzen digitalen Kram angefixt hatte - damals, fuffzenachtnfuzzich...
 
Dumme Frage, aber gibt es die Reale Welt als Karte? Oo
 
Zurück
Oben