• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII 1.2.2: Firaxis bringt riesige Karten gegen fliehende Spieler

Stahlseele schrieb:
Es haben ja sogar die "großen" Civ Content Creator auf Youtube nicht mal viel Elan gehabt.
PotatoMcWhiskey spielt kaum bis gar nicht und Ursa Ryan macht fast so viel, wenn nicht mehr, Civ6 Content wie Civ7 . .
Wobei das auch eher damit zusammenhängt, dass er aktuell ziemlich an seiner Depression leidet. Hat ein langes Video drüber gemacht. Er mag Civ VII sehr, aber gerade den Hate den er deshalb bekommt zieht ihn auch runter. Es ist immerhin seine Einnahmequelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Civ kauft man immer als GOTY-Version. Vorher ist das reine Abzocke..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, Stahlseele und nerd.
Wird langsam Zeit, dass es salonfähig wird alte Spiele abzuschalten. Kann ja nicht sein, dass die Leute lieber weiterhin die alten Teile Spielen anstatt das neue Civ zu kaufen! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Sidorovich und Haggis
Ich werde die Gelegenheit nutzen und nach dem dort auch erst vor kurzem erfolgten großen Update in ARA nochmal reinschauen.... ;)

[Persönlich finde ich ja Civ 6 "Complete" mit allen DLC durchaus sehr gut gelungen. Die "Abscheu" dagegen kann ich immernoch nicht voll nachvollziehen ;)]

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Civ6 ist mir mittlerweile sogar auch lieber als Civ5, was ich am Anfang sehr bezweifelt hatte.
Müsste nur endlich ma nen neuen Komposter bauen, mit bisschen mehr CPU und GPU RAM,
damit mir das nich immer am Ende so verreckt <.<

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Paradokks
@mr_clark

Auch nie verstanden. Habe Civ 5 und 6 ziemlich gleich viel gezockt und beide Spiele haben ihre Vor- und Nachteile. Civ 6 schätze ich etwas mehr wegen der höheren Komplexität. Sind so Sachen wie schon in Runde 1 zu beachten, wo ich in Runde 400 das Ruhrgebiet bauen kann bzw. generell alle Wunder und Bezirke lange im voraus zu planen.

Wobei am Ende leider die KI das ganze dann doch wieder limitiert. Auch in Civ 5, aber in Civ 6 wiegt das etwas schwerer, weil wenn man wirklich alles perfektioniert hat nach tausenden von Stunden, die KI hinten und vorne nicht mithalten kann.

War ja nicht der einzige hier, der gut Geld zahlen würde für lediglich ein KI Update. Alles andere könnte an Civ 5 bzw. 6 gleich bleiben.

Was Firaxis gemacht hat mit Civ 7 ist aber genau das Gegenteil. Weiß noch als der erste CPU Benchmark für Civ 7 kam und der 9800X3D nur eine unwesentlich schnellere Turn Time hatte als 10 Jahre alte CPUs. An der Stelle war eigentlich klar, dass Civ 7 an vielen Stellen extrem banalisiert sein muss. Was wie oben erwähnt wg. dem Switch Support auch gewollt war.

Geht halt vollkommen an den Bedürfnissen der Hardcore Spieler vorbei. Was natürlich ein klassisches Eigentor in der Gaming Branche ist, denn diese Spieler machen ihren Unmut am Lautesten breit. Wobei der Unmut da auch nicht Halt macht, selbst Civ Neueinsteiger und Casuals sind mehrheitlich von Civ 7 genervt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, Botcruscher und mr_clark
bei mir wäre es eher: Weltraum- + Unterwasser-Städte und Straßen aus CtP2, Einheiten und Forschung aus Civ4 + Zukunftstech. aus CtP2, aber Hex-Felder und nur eine Einheit pro Feld nebst Grafik aus Civ 5. Und als Bonus: alte Einheiten aus sagen wir mal einer Stufe oder 2 davor, können neue Einheiten nur bedingt beschädigen. z.B. 2WK Flugzeug vs B2 Bomber - technisch "begegnen" die sich ja nicht am Himmel.

Ich habs als Fan auch gespielt, die Grafik ist wirklich schön u. nicht anspruchsvoll, das hat Firaxis gut gemacht, den Epoch wechsel (naja, Geschmackssache wenn vieles plötzlich umgekrempelt wird, liegt mir auch nicht), Aber mein Kritikpunkt ist nicht der schmale Umfang, nicht die Benutzerobfläche sondern die KI, die ist zwar noch immer fieß aber nicht intelligent fieß, in mehreren Partien fiel mir auf, dass man plötzlich von sämtlichen Gegner in einer Übermacht angegriffen wird, das ist die Strategie, einfach viel reinwerfen, das konnten die Vorgänger besser und spassiger. Dazu fehlen ein paar mehr strategische Elemente, zB wo es früher wichtig war ein Wunder zu bauen nur um 2 Arbeiter zu bekommen...
(wer will, kanns versuchen besser zu machen https://www.freeciv.org/)

Zuletzt bearbeitet:
@nerd.

Bringt aber letztendlich irgendwann auch nichts, wenn die KI nicht mithalten kann. Ich bin inzwischen sogar an dem Punkt, wo ich mir wünschen würde, dass die KI cheaten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming und Nefcairon
@Paradokks tut sie doch. Mit jeder Steigerung des Schwierigkeitsgrads bekommt die mehr Boni.

Stahlseele schrieb:
Selbst Civ FÜNF ist da noch besser.
Wieso "selbst"? Für mich ist Civ5 immer noch das beste, weil ich da völlig unbeschwert in Richtung World Domination daddeln kann, ohne mich zu sehr im Klein Klein verlieren zu müssen. An der Stelle hat Civ6 mich leider doch zu sehr verloren, auch wenn es eigentlich das bessere Civ ist... aber es bereitet mir dennoch weniger Freude beim Spielen.

Und ja die älteren Civ Teile, insbesondere 2 und 4, sind auch gut bis sehr gut, aber die Quadrate anstelle der Waben auf der Map und dass man wie blöde Einheiten in einem Feld stapeln kann... es hat schon seinen Grund, warum Civ5 damals mein Herz im Sturm erobert hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Stahlseele
@nerd.

Das nehm ich schon gar nicht mehr zur Kenntnis, die KI braucht grade im Midgame mehr Boni… da verliert sie unabhängig von der Schwierigkeitsstufe den Anschluss und wird steamrolled. Die Boni haben nur am Anfang eine Auswirkung, deshalb sind die ersten 200 Runden auch die spannensten. Montezuma oder Ambiorix als Nachbarn zu haben auf Gottheit ist eine Herausforderung, aber die KI erschöpft sich halt irgendwann total falls man die ersten 50 Runden übersteht und ist dann nur noch Hundefutter.

Einige Boni der KI gehen sogar nach hinten los. Die Klauen von Start-Siedlern und Start-Worker bewirkt halt genau das Gegenteil von dem, was beabsichtigt wurde.

Stahlseele schrieb:
Civ5 war das erste Spiel wo sie vernünftig geworden sind und Hex statt Quadrat für Isometrisch genommen haben.
Quadrat passt bei Isometrisch einfach nicht so gut wie Hexfelder das tun.
Zudem ist es auch nicht mehr möglich Einheiten zu stapeln. Finde ich auch eine wichtige Verbesserung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
@Paradokks dann bist du ein härterer Skill0r als ich es je war :D - ich würde lieber noch mehr konfigurieren wollen - zB "nerv mich nicht Diplomatie" "Mönche hier und da ohne dass ich die einfach so plattmachen kann" "geh mir weg mit vereinten Nationen" - nervt nur. Aber naja - ich denke mit Civ 8 werde ich noch einmal reinschauen, wenn es eine ähnliche Frischzellenkur durchgemacht hat, wie es bei Anno der Fall sein soll. Und falls nicht, dann wird eben kein Civ mehr gekauft.
@drüber ja Stacks of Doom waren immer heikel ^^

@nerd.

Alles nur eine Frage der Zeit. Nach 5000 Stunden kennt man die KI halt in und auswendig. Kann dir auf die Runde genau sagen, wann welche KI mir die Krieg erklärt. Und wie sich jede seiner Einheiten bewegen wird. Ausnahmslos.

Plus man lernt halt, wie man gezielt die KI zu Moves provozieren kann, die für sie extrem unvorteilhaft sind. Das sind Hunderte von kleinen Sachen. Das alles in der Summe ergibt eine dann hoffnungslose Situation für die KI. Die halt auch keinerlei Self-Learning hat. Weder innerhalb eines Spiels noch spielübergreifend.

Alle reden von „moderner“ KI mit Self-Learning in jedem Zusammenhang heutzutage, nur da wo sie echt einen Vorteil bieten würde (in Games) kommt sie scheinbar nicht zum Einsatz. Frustrierend.

@Stahlseele

Ist richtig aber bringt auch nur ein paar Hundert Stunden mehr bis man die dann modifierte KI auch wieder manipulieren kann nach belieben. Self Learning wird durch Mods nicht kommen, da müssen die Devs irgendwann mal den Quantensprung wagen. Das Civ 7 da in die genau falsche Richtung geht ist für mich das Frustrierenste überhaupt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Azeron
Selbst das 1-2 Jahre alte Old World ist ein besseres CIV als CIV VII.

@Paradokks dann muss ich wohl mal vom Meister lernen :daumen: aber ja, du triffst da einen Punkt, der zu oft übergangen wird. Möglicherweise weil abseits von einer Build-order, Einheitenkontern, Rush-Taktiken nicht viel "Geist" drinsteckt. Da fehlt einfach die "Analyse" und das "Lernen" draus.

Zurück
Oben