• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Civilization VII 1.2.2: Firaxis bringt riesige Karten gegen fliehende Spieler

poe05 schrieb:
Oh ja!
Kann man das heute auch noch irgendwie spielen?
GOG oder halt Amiga Emulator. Ich habe auch noch das Original Populous hier rumliegen aber aktuell keine Amiga Hardware mehr.

Populous war echt knorke damals. Das war 6 Jahre (!!) vor Command & Conquer und 2 Jahre vor Civ. Das hat zwei Genre maßgeblich vorangebracht, Echtzeitstrategiespiele und Gott/Aufbauspiele. War für mich auch damals der Grund, das ganze Konfirmationsgeld (danke Oma!) in die Anschaffung eines Amiga 500 zu stecken.

Obwohl es nur am Rande mit Civilization zu tun hat, gehört es meiner Meinung nach in die selbe Diskussion. Das waren die ersten Spiele, wo man sich wirklich „mächtig“ fühlte und voll in Kontrolle war. Spiele bis dahin fehlte einfach jegliche Komplexität, meistens aufgrund der Hardwarerestriktionen. Sid Meier und Peter Molyneux waren echte Visionäre der Strategiespiele. Außerhalb von Japan (da gab es auch kluge Strategie Games: Nectaris auf der PC Engine oder Advanced Daisenryaku auf dem Mega Drive) im Grunde völlig ohne Konkurrenz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Alle drei Populous-Teile gibt es alternativ auch bei Steam und Epic und sogar bei EA selbst - überall aktuell 2,49€ pro Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: poe05
Da muss ich echt mal schauen gehen. Hatte Populous wirklich geliebt.
Und die ganze. Civ Teile wurden nach Civ 2 gefühlt nur schlechter.😵‍💫

Habe mir gestern Populous noch geholt und gleich mal angespielt:
Die Grafik war damals gefühlt besser 🫣
Auf einem 32 Zoll Bildschirm kommt diese alte Auflösung nicht wirklich gut 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es sind eben Überreste von den Kassensystemen - evtl. passt da auch USB-C HDMI Ding besser, die auf amazon und ebay aus Fernost für um die 100€ angeboten werden.

• Gefällt mir
@nerd.

Ich werde mal stöbern gehen. Eine Variante mit HDMI wird sich wohl finden lassen 🙂

Welche Auflösung würdest Du vorschlagen?

Nun wenn es um die alten Spiele geht bin ich unschlüssig. Eigentlich brauchst du da einen 4zu3 Monitor, da damals die Auflösungen im Breitbild faktisch nicht existierten. Somit fällt, falls so eine neuer Monitor, die Auflösung nicht mit "schwarz" rund herum darstellen kann, eigentlich solch einer weg. Weil wenn der verzerrt oder räudig interpoliert, dann hast du keinen Spaß damit. Abseits dessen, so ein alter Kassenmonitor - einfach mal ausprobieren, kost ja fast nichts ^^

nerd. schrieb:
Nun wenn es um die alten Spiele geht bin ich unschlüssig. Eigentlich brauchst du da einen 4zu3 Monitor, da damals die Auflösungen im Breitbild faktisch nicht existierten. Somit fällt, falls so eine neuer Monitor, die Auflösung nicht mit "schwarz" rund herum darstellen kann, eigentlich solch einer weg. Weil wenn der verzerrt oder räudig interpoliert, dann hast du keinen Spaß damit.
Das war der Hintergrund meiner Frage.
Ich will damit nicht nur spielen, aber eben auch.

@poe05 alternativ könntest du diesen Monitor mal genauer anschauen https://www.eizo.de/flexscan/s2134 , der unterstützt laut Datenblatt folgende Auflösungen: 1600 x 1200, 1280 x 1024, 1024 x 768, 800 x 600, 720 x 400, 640 x 480. Aber 21" sind eben auch 5-7" mehr als früher üblich war. Neu klar zu teuer, aber in der Bucht www.ebay.de/itm/175789466826 gibt es verschiedene diesen Typs. Und ältere Versionen kosten auch noch weniger, weil es damals Standard-Office-Monitore waren. Ob aber der Genuss bei so alten Spielen dann noch gegeben ist, muss jemand anderes beantworten. Und dann gibt es noch das LCD-CRT-Problem bei der Darstellung https://wackoid.com/game/10-pictures-that-show-why-crt-tvs-are-better-for-gaming/ .

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Gründe lustig warum das niemand spielt. Niemand spielt Humandkind also spielt auch keiner Humanciv ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nerd.
1751032319165.png

aktuell im Sale für günstige 60 - die haben echt einen "mitlaufen"

• Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Das Spiel ist doch erst ein paar Wochen draußen, was erwartet ihr?

@MaverickM tja, evtl. das eine Alpha nicht zum Vollpreis verkauft wird. Sonst nichts mehr...

Polemik hilft keinem weiter.

Da bin ich anderer Meinung.

Im meisten nervt mich, dass ich im Singleplayer nicht cheaten darf, und dass Fireaxis in öffentlichen Statements nicht einsieht, dass diese Praxis dämlich ist. Wenn ich noch könnte, würde ich aus dem Grund das Spiel zurückgeben...

Zurück
Oben