• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Civilization VII 1.2.2: Firaxis bringt riesige Karten gegen fliehende Spieler

@mibbio ja, stimmt. Es ging mir dabei aber mehr um die Verknüpfung des alten und neuen Ansatzes. So ähnlich wie die Bautrupps aus einer Straße eine Eisenbahn machen können, müsste man eben aus einem Kornspeicher ein Silo, aus einem Aquädukt eine Kanalisation und aus einer Fabrik eine Fertigungsstraße machen können. Wenn du eine alte Stadt hast, dann "baust du nicht neu", sondern darfst für 1/2 o. 2/3 der Kosten modernisieren. Eine neue Stadt kann dann das "alte" Gebäude gar nicht mehr bauen und zahlt den vollen Preis. Gleichzeitig könnte eine Modernisierung dann extra +X% auf Y bringen, was bei einem Neubau nicht sofort gilt, sich aber nach Z-Runden angleicht.
@Capet hui, sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich finde die ganzen Civ VII Veränderungen sogar sehr positiv und der Grundtenor den man abseits der der Hardcore Fanatiker rauslesen kann, ist auch, dass es gut funktioniert.

Aber bei der DLC Politik und dem Grundpreis bin ich einfach raus.
Ich werde liebend gerne zu Civ VII gehen, aber erst wenn es für mich persönlich finanziell sinnvoll ist - und dafür braucht es gesunde, unbeschnittene Gesamtpakete.
 
"Hardcore Fanatiker" - wow, harte Worte. Man könnte auch sagen, dass Civ nicht mehr Civ ist, sondern zu einem anderem Spiel geworden ist. Da sehe ich noch keinen Fanatiker im Raum. Und bezogen auf die DLCs - die müssten pauschal jedem Spieler das 1. DLC schenken, um halbwegs glaubwürdig rüberzukommen. Immerhin listen die Keyshops das Spiel bereits ab 36€ - ab 20 dann kaufbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Civ 6 hab ich mir blind gekauft, da ich jeden Teil davor ausdauernd gespielt habe, beginnend mit CIV1 (Amiga und PC).

Civ 6 hat mir schon nicht gefallen. Die Limitierung bei Bezirken war einfach gar nicht das meine.

Mit der Meinung war ich wohl eine Minderheit. Nachdem Civ 7 noch mehr in diese Richtung geht, total uninteressant für mich.

Schade, aber Civ 5 kann man ja immernoch gut spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobmarleyfaruk, poe05 und Stahlseele
ich spiel ca. 1mal im Jahr (meist im Urlaub oder zu Weihnachten) einige Stunden/Maps auf CIV1 (Dosbox)

hab nie ein anderes probiert...
welches CIV könnte man mir empfehlen? (ansonsten kenn ich noch Caesar 3, welches ich auch alle paar Jahre mal wieder spiele)

maximale Komplexität und "Tiefe" muss es bei mir genau nicht sein da ich nicht 100te STunden Zeit dafür habe
 
Schwer zu sagen - muss es auf einem Toaster laufen, dann Call to Power 2 oder Alpha Centauri :D falls nicht. Dann Civ 4 mit Stacks of Doom oder Civ 5 ohne. Die Komplexität hat aber spätestens ab Civ 3 spürbar angezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks und Kraeuterbutter
@nerd. naja toaster..
ein 5950x mit 64Gb Ram und 4080 ist vorhanden...

auf der anderen Seite wärs trotzdem gut wenns auf einem Thinkpad X1 Carbon (Gen 5) auch noch laufen tät (fürn Urlaub)
 
@Kraeuterbutter ich bezog es scherzhaft auf das Alter deines Bsp. - es hätte ja sein können, dass es hier eine Anhängigkeit zueinander gibt. Rein von meiner persönlichen Historie her, würde ich zw. 4 und 5 wählen. Wohl eher 4 - Keyshop für zwei Euro und einfach mal während des Downloads ein paar Tutorials auf YT anschauen. Wenn es dir nicht taugt, hat sich der Verlust in Grenzen gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Bulletchief schrieb:
den man abseits der der Hardcore Fanatiker rauslesen kann, ist auch, dass es gut funktioniert.
Ja, deswegen ist es auch so gut bewertet und wird auch soviel gespielt, oder?

Trollst du? 😂
 
Es ist doch bei jedem Civ Teil das gleiche, sowas kauft man nicht zum Release sondern erst wenn es ne "GOTY" gibt bzw. was dem nahe kommt. Ergo noch mind. ein Jahr warten und dann im Sale auch weniger bezahlen :-)
 
Mein Lieblingsciv sind 2 und danach 3 und 4.
Ok Civ 2 kann man mittlerweile nicht mehr anschauen. War noch Pentium-Zeitalter.

Man sieht also. Die alten umfangreichen Civs fand ich besser. Die neuen haben zwar sinnvolle Verbesserungen, aber iregndwie wird der Umfang immer weniger.
Oder anders gesagt. Mit steigender Grafikpracht wurden die Enzyklopädie und die Anzahl der Einheiten usw. nach unten geschraubt.
Jedenfalls hatte ich bei Civ2 und 3 noch das Gefühl sehr viel über die Welt und die Zivs während des spielens zu lernen. Ok man war auch jünger und dümmer :-)

So ein Gefühl hatte ich sonst nur bei SOTR, wo man etwas über die Maya gelernt hat. Ich habe danach intensiv Bücher darüber gelesen, da mich das sehr interessiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poe05, angband1 und Kraeuterbutter
nerd. schrieb:
@Kraeuterbutter ich bezog es scherzhaft auf das Alter deines Bsp. - es hätte ja sein können, dass es hier eine Anhängigkeit zueinander gibt. Rein von meiner persönlichen Historie her, würde ich zw. 4 und 5 wählen. Wohl eher 4 - Keyshop für zwei Euro und einfach mal während des Downloads ein paar Tutorials auf YT anschauen. Wenn es dir nicht taugt, hat sich der Verlust in Grenzen gehalten.
Geld ist mir hier egal...
ich spiele im Moment so selten.. und dadurch wenig:
wenn ich dann im Urlaub mal Zeit hab sowas zu spielen, und (z.b. Civ 2) es kostet 50 Euro - is ma das auch egal...

ich komme jetzt in ein Alter wo man sich anfängt Gedanken zu machen, wofür man seine Zeit noch verwenden will, man merkt dass es nicht unendlich viel Zeit in der Zukunft gibt..
(nein - ich werde nicht 80... aber ne Frische 4 vorne ists bald auch nimma)

da mach ich mir um 20 Euro mehr oder weniger was ein Spiel kostet keine Gedanken ;-)
auch dieses nach KEys suchen oder Sales ... kümmert mich nicht..
die paar Spiele die ich im Jahr kaufe, kaufe ich wann ich gerade Lust drauf hab, nicht wann gerade irgendein Sale ist oder weil ein Sale ist
(alle anderen Hobbies sind eigentlich teurer... einmal 2 Wochen Urlaub mit der Familie -> 10.000 weg
einmal nen Tag in die Therme - 200Euro
usw. usf.)

zumal 300 Spiele in meiner Steam-datenbank sind, die gekauft wurden und noch nie installiert wurden lol

Civ2 sieht für mich dem Civ1 sehr ähnlich.. ich werde das als erstes mal probieren

Danke für die Tips
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidorovich und nerd.
Also ich habe damals Civ 5 geliebt. Civ 6 war ganz nett aber irgendwann einfach immer das gleiche. Finde daher Civ 7 wieder total spaßig, weil die Entwickler sich getraut haben was neues zu machen.

Es ist schon eine starke Umgewöhnung gewesen, da sich sehr viel geändert hat, aber mir gefällt es bisher.
Der einzige Nachteil der mit bis jetzt(15h spielzeit) aufgefallen ist, das für viele Dinge kein Tutorial gibt, ich muss ständigt ausprobieren um herauszufinden für was die funktion da ist.

Dass das Spiel wenig Inhalt hat ist ja normal. Jeder Nachfolger hat wenig Inhalte, wenn der Vorgänger mit DLCs zugebombt wurde. Es braucht halt einfach wieder Zeit. Das wird bei den neuen Anno 117 Teil auch so sein.

Ich zocke aktuell auf der Switch 2 und es macht durch die Maussteuerung richtig laune. Aber bis jetzt habe ich das Update v1.2.2 noch nicht gesehen. 😟
Was ich bemängel das die Switch 2 Version total merkwürig es handhabt mit den DLC. Den im E-Shop findet man nur die DLCs zur Switch 1 Variante die die PC Version auch hat. Aber die Switch 2 Version hat keine DLCs aufgelistet. Ich weiß aber nicht ob ich die der Switch 1 kaufen kann um diese in der Switch 2 zu nutzen. Das wird auch nirgendswo beschrieben. 😒Aber gut vielleicht wollen die mein Geld auch nicht haben. 🤔 Wer weiß
 
Ja ich würde auch Civ 2 vorschlagen. Ich hab mit Civ 2 angefangen und hab es gemocht. Auch jetzt noch habe ich es auf der Platte und kürzlich mal wieder ein paar Runden gespielt aber muss zugeben es fühlt sich schon ziemlich hackelig an aber bestimmte Dinge (wie Erderwärmung) gibt es da. Sehr fortschrittlich für das Alter weil das kam erst offiziell mit Civ 6 wieder zurück.
Von Civ 2 habe ich bis Civ 6 alles gespielt. Mit Civ 5 fand ich die beste Verbesserung überhaupt das stacked-units nicht mehr möglich waren, boah habe ich bei manchen Einheiten (z.B. Missiles) das Stacking gehasst.

Civ 6 hatte ich Anfangs nicht gemocht aber mit den DLC's plus Workshop muss ich zugeben ist es einer der besten Civ Spiele.

Civ 7 werde ich auf jedenfall irgendwann spielen aber erst wenns DLC's gibt und es im Angebot ist. Bis dahin denke ich wird das Spiel runder und runder. Vom Launch her kann man jedoch ganz klar sagen, Civ 7 war kein Erfolg. Die Entwickler/Management haben ihre Hausaufgaben mit dem "Userfocus" nicht gemacht bzw. waren einfach überzeugt deren Konzept wird schon ankommen.
 
Jaja der Stack of Doom war schon übel.

Auf der anderen Seite litten Civ 5 & Civ 6 unter Pathfinding Problemen, weil die KI sich mit den ganzen Einheiten selbst blockierte. Wie ich vorher erwähnt hatte, kann man das wirklich ausnutzen bis zum geht nicht mehr.
 
Das Üble war ja meist, dass man auf den ersten Blick nicht sehen konnte, was da angerollt kam. 3 Stacks a 9 Einheiten, da bist du durchmarschiert... es sei denn, der andere hatte 4 + Verteidigung ^^ Ist schon ein wildes Spiel.
 
Ich war schon bei Civ V raus als ich zum Release gelesen hatte was alles an Features fehlte die Civ IV bereits hatte (mit addons) nur um sie dann wieder kostenpflichtig nachträglich hinzuzufügen (Religionen etc.).
So einen Bullshit vom Hersteller mache ich nicht mit. Daher war nach IV Ende und das ist auch ok so.
Sollen sich andere über AddOns freuen die Features bringen die es alle schon gab und immer wieder neu die Scheine hinlegen :)
Oder man wartet halt ab und kauft die jeweilige Vorversion im Sale für 5€. Dann braucht man sich auch nicht abgezogen zu fühlen.
 
Mich stört vor allem, das man zum Wechsel der Zivilisation gezwungen wird, das haben die quasi 1-1 von Humankind geklaut..

Dennoch habe ich mich drauf eingelassen, aber es hat mir nicht gefallen, da spiele ich lieber wieder Civ 5 oder 6

Oder Call To Power 2.
 
Zurück
Oben