Kühlkörper für DDR5 wichtig?

trxdr schrieb:
Ich habe zurzeit

Ich habe bis jz tatsächlich nur ein Modul, aus dem einfachen Grund das ich einfach kein zweites mehr bekommen habe.
OK, es war also nur ein "Anfang". :)
trxdr schrieb:
Das zeug ist wirklich überall ausverkauft oder nicht erhältlich. Sobald ich einen zweiten Erwerben kann wird das aber auch gemacht. Und 1 Riegel DDR5 ist immernoch viel schneller als meine alten DDR3 1666 Mhz Module🤣
Das ist unerheblich.
Ein Porsche ist auch schneller als ein Polo, aber mit extrem schmalen Reifen kann er sein volles Potential nicht ausschöpfen.
Also unbedingt aus dem armen Single ein Pärchen machen, damit läuft es so wie es gedacht nicht.
Funktionell verlierst Du jetzt nichts, aber da geht eben mehr wenn DualChannel vorhanden ist.
Bitte den selben Riegel dann nochmal kaufen, damit diese auch identisch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
kurfuerst1982 schrieb:
Da die Leistung im Quadrat mit der Spannung steigt, und DDR1 mit 2,5V läuft und DDR5 nur mit 1,1V.
Grundsätzlich gilt diese faustegel auch bei halbleiter Chips.

Aber auch nur bei sonst gleichen Vorraussetzungen!

DDR1 und 5 haben ganz andere Fertigungsgrößen.
Ganz andere Technik und Leistung.

Das ist ja kein Widerstand, wo man mit Spannung X, einen konstanten Strom bekommt.
Mehr/öftere Zugriffe bedeuten das entsprechend öfter Strom fließt.

Und die maximale Bandbreite hat sich ja um den Faktor 16 gesteigert.

Selbst wenn sich die Effizienz massiv verbessert, so kann der Verbrauch trotzdem hoch bleiben.

Der8auer hat für ein DDR5 Modul glaube ich 5W gemessen.... Auf jeden Fall ähnlich zu DDR4.

Hier schreibt crucial für DDR3&4 von 3W und mehr bei OC:
https://www.crucial.de/support/articles-faq-memory/how-much-power-does-memory-use

Was DDR 1 gebraucht hat, kann ich nicht sagen... Es wird sich nicht groß unterscheiden.

Und du ignorierst die Energiedichte und die Empfindlichkeit der Chips.
13122911.jpg
Beachte die Chipgrößen.
Ähnlicher Verbrauch auf einer kleineren Fläche, erfordert eine bessere Kühlung.

Und grob überschlagen hat ein heutiger Transistor 20 dotieratome??...einer von vor 20 Jahren aber locker die 9 fache Menge.
Wenn da ein paar den Gitterplatz wechseln ist das heute viel eher ein Problem.

Im Gegenzug sind die Qualitätsschwankungen heute viel geringer.

.... Fazit von mir...man kann es nur schwer vorhersagen, sondern nur Erfahrungen sammeln.

Und meine Erfahrung sagt mir, dass DDR4 für einen normalen Betrieb nicht gekühlt werden muss.
Bei Optimierungen bis ans Stabilitätslimit kann die Kühlung hingegen sehr wichtig sein.
Und wenn der8auer recht hat, und ddr4&5 ähnlich viel verbrauchen, würde ich schätzen, dass es sich dort ähnlich verhält.

U=R*I und P=R*I^2 sind unzureichend um die Situation zu bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurfuerst1982 und trxdr
DDR5 RAM ohne Kühlung, mit Nachrüstkit, Original mit Kühler (2x):

das Nachrüstkit war am effektivsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Hatte ich auch schon gesehen.

Es zeigt zwar, dass es Ramkühler gibt, die den Ram besser kühlen als kein Kühler...und auch die Kühler haben große Unterschiede.

Ob man das am Ende braucht beibt unbeantwortet.
Das kann man aber auch gar nicht pauschal beantworten, da es immer Situationen geben wird, wo die Temperatur völlig egal ist, bzw wo es nicht egal ist.

Ich fand den bunten Quirl ziemlich übertrieben. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Hatte ich auch schon gesehen.
Ich fand interessant das der teuerste Ram die schlechtesten Temperaturen hatte. Einfach Schade irgendwie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Schade ja...aber andererseits: "Was hat die Temperatur mit dem Preis zu tun?"
Da spielt ja viel mit rein.

Ganz stark die verwendeten Ramchips, die Spannung, die Timings...der zusätzlicher Verbrauch für die LEDs, die viele Leute komischerweise in ihren Systemen wollen.:freak:

Wie Roman schon sagte, sind die Ramkühler die er da angeguckt hat nicht völlig unbrauchbar, aber vor allem auf Optik fokussiert...Und für Optik zahlen viele Leute mehr, als für Leistung. ;)

Wenn man sich mit seinem RamOC in Bereiche begibt, wo die Temperatur eine bedeutende Rolle spielt; dann kann man die mittelmäßig designte Ramkühlung, mit einer Zwangsbelüftung versehen.
So gut kann kein passiv Ramkühler sein, dass er mit einem Lüfter mithalten kann. ;)
 
Zurück
Oben