Allround-Notebook für Gaming, CAD bis 700€; Preis-Leistung wichtig

Mjrage

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Hallo miteinander!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Ersatz für mein in die Jahre gekommenes MSI GP60 mit i5 4210H und GTX 850 sowie 8GB RAM. Hier erstmal der Fragenkatalog, ein paar Details zu meiner "Leidensgeschichte" und einem Beispiel-Laptop folgt weiter unten.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz: Office, CAD-Konstruktion, Gaming, zukünftig auch Videobearbeitung denkbar (bis FullHD)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl stationär (wechselnde Orte mit Stromanschluss) als auch mobil im Akkubetrieb
kein Convertible benötigt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell: Rennsimulationen wie ProjectCars-Serie, Dirt, Witcher 3, ggf FlightSimulator; höchte Details NICHT nötig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD: Fusion 360
Video: Noch kein Programm vorhanden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6", Touchscreen nicht benötigt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h +

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, kann separat beschafft werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine Wünsche

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
keine besonderen Merkmale benötigt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Preisrahmen bei 650€, Schmerzgrenze bei 700€
Gebrauchtkauf möglich, wenn Angebot passt

Jetzt noch ein paar Details:
Das jetzige Notebook habe ich 2015 beschafft und nutze es seitdem für alles was am PC eben so anfällt: Office, Multimedia, Konstruktion in Fusion 360, Gaming.
Es hat bisher für alles, was ich damit tun wollte ausgereicht, die Betonung hierbei liegt aber auf "ausreichend": Die Details in Spielen wie Witcher 3 oder Asseto Corsa sind so niedrig wie irgend möglich bei runtergeregelter Auflösung um ein flüssiges Spielen zu ermöglichen. Die Ladezeiten beim Konstruieren können mitunter auch mal etwas länger sein, kurzum: Der Laptop hat seine beste Zeit hinter sich bzw. die Anforderungen wachsen ihm mittlerwiele über den Kopf.
Bereits vor Weihnachten habe ich mich daher mit einem Nachfolger beschäftigt, und bin dabei auf das Asus TUF FX505DT gestoßen, welches zu dem Zeitpunkt für ca 680€ angeboten wurde (https://www.notebooksbilliger.de/as...6/eqsqid/b2461f45-e6cc-45e8-a5e3-a36eef415e26). Dieses wollte ich eigentlich kaufen wenn es mal einen Preis von 650€ erreicht hätte; leider kam es nicht dazu.
Stattdessen habe ich dann ein etwas besser ausgestattetes Schwestermodell (GTX 1660 statt 1650) bestellt, wo es dann aber hieß "Es tut uns sehr leid, aber das bestellte Modell kann nun doch nicht geliefert werden. Bestellen Sie doch gern ein anderes Modell wie das HN635 [s.o.], leider kostet dieses nun 770€ - sry Bro".
Nach einiger Recherche hier im Forum habe ich das Thema dann erstmal ad acta gelegt, da die Preise für Notebooks wohl aktuell etwas überhitzt sind und man für unter 700€ kein anständiges Notebook zu bekommen scheint.

Nun ist mir aber ein Angebot bei Saturn aufgefallen, welches mein Interesse geweckt hat:
https://www.saturn.de/de/product/_acer-nitro-5-an515-44-r5n0-rote-tastaturbeleuchtung-2690512.html

Dieses Angebot scheint mir erstmal nicht schlecht zu sein, auch wenn es wirklich sehr scharf an meiner absoluten Schmerzgrenze von 700€ kratzt. Ein nachezu identisches Modell wurde bei notebookcheck getestet: https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Nitro-5-AN515-44-Laptop-AMD-datet-Nvidia.476867.0.html

Ich würde den Laptop gerne wieder ein paar Jahre nutzen, die Zeiten der heftigen Gamerei sind vorbei sodass es mir hier auch in Zukunft nicht auf die absolute Pracht-Grafik ankommt. Ich will nur nicht in zwei Jahren wieder einen neuen Rechner kaufen müssen.

Was haltet ihr von dem hier verlinkten Angebot von Saturn?
Habt ihr Alternativen die vielleicht ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis bieten?
Kann man evtl mit einer Beruhigung des Notebook-Marktes rechnen sodass die Preise wieder fallen könnten?

Wie gesagt: Der jetzige Laptop tut seinen Dienst, im Rahmen der Möglichkeiten bin ich zufrieden und daher drängt die Zeit aktuell nicht, aber der Wunsch nach "mehr" ist eben vorhanden.

Danke euch für eure Zeit,

Grüße
Mjrage
 
Das Acer sieht doch nicht so schlecht aus (sagt ja auch der Test bei NBC) ... ist halt ein Plastikbomber ...
Alternativ könntest du dir ein gebrauchtes Profigerät ala HP Z-Book 15, kaufen, aber das sind 600€ die untere Grenze. Schau mal hier, auch mit Profi-Graka-Chips fürs CAD: der hier LINK oder aus dieser Liste: LINK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Muss es unbedingt ein Notebook sein?
Bei den Anforderungen gibts nichts in dem Preisrahmen was ich empfehlen mag:/
 
Ich tue mich etwas schwer mit der GTX 1650, die wird dir wahrscheinlich nicht so lange Freude bereiten. Ich würde versuchen z.B. über Amazons Warehouse Deals ein Gerät mit besserer Grafikkarte mit Macke im Karton mit nennenswertem Rabatt zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wow, ihr seid ja super schnell! Vielen Dank schonmal für die Antworten an euch alle!
@madmax2010 Notebook sollte es sein weil ich oftmals auch im Keller mit dem Rechner arbeite, hier werden dann Fräse und 3D-Drucker angesteuert. Auch wenn wir Eltern oder Schwiegereltern besuchen habe ich den Rechner gerne dabei. Eine denkbare Alternative wäre vll ein Fernzugriff mit dem aktuellen Laptop, aber ist das wirklich praktikabel und gleichzeitig günstiger?

@YetiSB bei den WarehouseDeals schau ich mal rein, danke für den Tipp!

@species_0001 Scheinbar ist es aktuell wirklich schwierig für vernünftiges Geld einen brauchbaren Rechner zu bekommen. Wie oben geschrieben nutze ich meinen jetzigen Rechner schon 5,5 Jahre und der hat damals gerade mal 549€ gekostet und wurde dann noch von 4 auf 8GB RAM aufgerüstet. Vielleicht beruhigt sich der Markt ja tatsächlich mal wieder und man bekommt Einsteigerlaptops mit dedizierter Grafikkarte wieder zu humanen Preisen....

@hhhmmm die Links hab ich kurz angeschaut, mit den CAD-Karten muss ich mich erstmal etwas eingehender beschäftigen.

Grüße
Mjrage
 
Mjrage schrieb:
Vielleicht beruhigt sich der Markt ja tatsächlich mal wieder und man bekommt Einsteigerlaptops mit dedizierter Grafikkarte wieder zu humanen Preisen....
Kann ich so eigentlich nicht bestätigen was du sagst. Ich habe nämlich genau wie du 2015 ein Einsteiger-Notebook gekauft und auch damals war es so das du im Bereich bis 800 eigentlich auch nur Onboard oder maximal eine dedizierte Grafikkarte aus der Mittelklasse verbaut hattest.
Gute Notebooks mit ordentlicher Grafikpower sind eigentlich immer vierstellig außer es sind Angebote. Nvidia wird dir eine RTX 3060 sicher nicht schenken. Darunter würde ich übrigens nicht kaufen.

Mein Tipp ist es mindestens auf Intel 11th Gen oder Ryzen 5000 zu setzen und mindestens eine RTX 3060 (AMD kommen erst noch Modelle) da nimmst du unabhängig von der Leistungsklasse schon mal die neuste Architektur und damit längeren Support mit. Im Notebook Bereich werden gerade wieder die ganzen alten Schinken verkauft (sieht man an den Angeboten mit Intel 10th Gen und den ganzen Nvidia 1000 oder 2000er Gen) die neuen Karten und CPUs sind halt schon deutlich besser und preislich teils aber nicht viel höher.

Ich verstehe die Leute eh nicht so ganz, warum kannst du maximal 700 ausgeben? Warte notfalls noch ein paar Monate, warte auf ein Angebot und schnapp zu. Hab mir jetzt ein Notebook mit Ryzen 5000, RTX 3060 und 16 GB für 1.000 geschossen und fahre damit viel besser als das von dir verlinkte Acer für 850. Erst recht bei der Grafikpower! Selbst der RTX 3060 wird in 1-2 Jahren bei aktuellen Titeln in FullHD die Luft ausgehen, alles darunter hat massiv weniger Leistung (außer eine 2070 Super oder so etwas, aber altes High-End im Abverkauf empfehle ich wie gesagt nicht)
 
@madmax2010
Okay, dann würde ich zumindest schauen das es nicht eine U Variante wie bei Intel ist, bei Intel aber definitiv 11th Gen, schon wegen dem meist höher getakteten RAM.

also nach meiner Information sind das Zen 3, zumindest die Modelle die ich kenne, btw also wie die Desktop Ryzen 5000.
 
Erzherzog schrieb:
also nach meiner Information sind das Zen 3, zumindest die Modelle die ich kenne, btw also wie die Desktop Ryzen 5000.
Die geraden Ryzen 'U' sind Zen3 (5400, 5600, 5800), die ungeraden Zen2 (5300, 5500, 5700).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und madmax2010
Hallo zusammen,
Um nicht einen neuen Thread eröffnen zu müssen, hole ich diesen alten hier nochmal hoch, hoffe das ist okay. Meine Suche hat sich leider aus privaten Gründen verzögert, sodass ich noch immer auf dem alten Msi von 2015 unterwegs bin (aber eh kaum Zeit hatte damit was zu machen).
Die Anforderungen sind gleich geblieben, und mit leicht erhöhtem Budget habe ich nun dieses Angebot entdeckt, hierfür möchte ich euch um eine Einschätzung bitten:

https://www.cyberport.de/notebook-u...16gb-512gb-ssd-15-fhd-144hz-rtx-3060-dos.html

Diverse Tests (leider von abweichenden Konfigurationen) klingen nach einem brauchbaren Laptop mit ein paar Schwächen.

Vielen Dank und Grüße
Mjrage
 
Das fehlende Windows ist mir aufgefallen, ja. Bisher sehe ich das nicht als Riesen Problem an, gibt ja genug Seiten wo man Windows kaufen kann, aber ich denke ich schaue mir den Thread zu den günstigen windows keys hier nochmal etwas genauer an, danke für den Hinweis (y)

Grüße Mjrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wichtig zu wissen wäre evtl. noch dass man WIndows immer erstmal einfach installieren kann, auch wenn man noch keine Lizenz hat, und es funktioniert dann auch erstmal, mit paar EInschränkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mjrage
Mjrage schrieb:
Die Anforderungen sind gleich geblieben, und mit leicht erhöhtem Budget habe ich nun dieses Angebot entdeckt, hierfür möchte ich euch um eine Einschätzung bitten:

https://www.cyberport.de/notebook-u...16gb-512gb-ssd-15-fhd-144hz-rtx-3060-dos.html

Diverse Tests (leider von abweichenden Konfigurationen) klingen nach einem brauchbaren Laptop mit ein paar Schwächen.

Vielen Dank und Grüße
Mjrage
Ich tippe mal du bist auch auf Mydealz unterwegs, als ich den Thread angefangen hab zu lesen wollte ich das auch schon Posten :D

Ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, da lohnt sich der Aufpreis zu den Geräten mit GTX1650 definitiv.
 
Was dein Windows angeht, erstmal in den Einstellungen prüfen, ob es eine digitale Lizenz ist die mit deinem Microsoft-Konto verbunden ist. Ist das der Fall brauchst du keine weitere Lizenz zu kaufen. Würde sonst auch davon abraten, irgendwo eine billige Lizenz zu kaufen.

Was den Laptop angeht ist er in der Preisklasse wohl weniger das beste, sondern das einzige was man bekommt. Der Bildschirm wird bei 250 Nits liegen und mit der schwächeren 3060 hast du "nur" 85W zur Verfügung. Mit dem Akku wird es bei Office schon 3-4h reichen, bei Gaming ist natürlich nach einer Stunde schon Feierabend. Wenn du was besseres willst, musst du das teuer bezahlen da gibt es unter 1000€ aktuell keine guten Angebote selbst für 15". Da du schon mit MSI Erfahrung hast und zufrieden bist wird das sicher kein Fehlgriff sein.
 
Hi Zusammen,

danke euch schonmal für die weiteren Antworten, das hilft mir sehr weiter.
@Trobby In den Einstellungen konnte ich beim Aktiverungsstatus ein "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktivert" finden. Dies würde bedeuten, ich könnte den Key vom aktuellen PC nehmen und stattdessen auf dem neuen Laptop aktivieren? Der alte Rechner müsste dann stillgelegt werden, richtig?
Die Infos zur niedrigen Leistung der GPU und der niedrigen Helligkeitswerte des Displays lassen mich etwas zweifeln, daher hab ich mal noch etwas recherchiert, wie die Daten denn beim alten Laptop so sind:
Laut notebookcheck.com hat mein GP60 (bzw eines in hoffentlich vergleichbarer Ausstattung) einen Helligkeitswert von gerade einmal 209 cd/m² (=nits), ich scheine hier also nicht zu verwöhnt zu sein :D (Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GP60-2PEi585-Notebook.118116.0.html).
Der Performance-Unterschied der 3060 scheint auch nicht so eklatant zu sein, wie es die reinen Leistungsangaben suggerieren: zwischen 75W und 130W liegen gerade 15-20% Leistungseinbuße (bei 40% weniger Leistungsaufnahme; Quelle: https://www.notebookcheck.com/75W-v...ross-wie-viele-erwartet-haetten.527276.0.html )

@Humbertus bei mydealz schau ich tatsächlich mehrmals täglich rein, zugegeben^^
In diesem Fall hab ich den Deal sogar vorher entdeckt über Geizhals und dann erst heute Nachmittag gesehen dass dort über die 85W-GraKa gesprochen wird.

Insgesamt scheint mir der Deal nicht so schlecht zu sein, nochmal ne Nacht drüber schlafen (und eure Antworten zur Windows-Version abwarten).

Vielen vielen Dank euch,
Grüße Mjrage
 
@Mjrage ganz genau. Bei der digitalen Lizenz läuft es dann so, dass du nicht wie bei einer neuen gekauften einen Code verwendest, sondern du meldest dich stattdessen mit deinen Microsoft-Daten an, also stell sicher, dass du die Anmelde-Daten zur Hand hast. Du kannst Windows auf deinem alten Gerät schon noch verwenden, aber vorgesehen ist es nicht. Über die Microsoft-Seite kannst du auch einsehen welche Geräte aktuell über deine Lizenz liefen oder aktuell laufen.

Also wenn man deinen alten Laptop mit dem Katana vergleicht sind das wirklich Welten. Da geht es dir fast wie mir, nur habe ich etwas andere Anforderungen. Egal was man da vergleicht da ist eine gewaltige Spanne von alt zu neu. Musst dir nur mal den Vergleich ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben