Kühlkörper für DDR5 wichtig?

trxdr

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
40
Guten Tag,
das ist meine erste Frage hier und ich hoffe ich bin richtig.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengebaut, da mein alter noch auf DDR3 lief und einfach ein neuer hermusste.
Nun habe ich es noch geschafft mir im Internet einen DDR5 Riegel kaufen.
Mir ist aber erst nach der Bestellung aufgefallen das dieser Riegel (Kingston ValueRam, 16 GB) keinen Kühlkörper besitzt, Also quasi ein nackter grüner Ramriegel. Das stört mich zwar garnicht, aber da ich dachte es wäre wichtig hab ich mir auf Amazon einen Kühlkörper bestellt. Nun passt dieser aber garnicht mehr drauf, da mein Cpu Kühler (be Quiet Dark Rock 4 Pro) im weg ist. Ist es schlimm, den Ram ohne einen Kühlkörper zu betreiben? Er hat eine Geschwindigkeit von 4800 MHz. Wenn es wirklich nötig ist, würde ich mir eventuell so kleine aluminium Lamellen bestellen, die man jeweils auf die Schwarzen "Chips" des Rams kleben könnte.

Außerdem frage ich mich auch, ob eine 8 Pin Stromversorgung ausreichen ist für den i7-12700k. Mainboard ist das Gigabyte z690 Ud Ax

Vielen Dank, LG
 
RAM braucht keine Kühlkörper. Das ist im Grunde eine rein optische Geschichte.
Denn auffällig "verpackte" RAM Module kann man in der Regel für mehr Geld verkaufen.

Im Übrigen sollte man solche Fragen immer stellen BEVOR man Geld für irgendwas ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Toyota Corolla, Aduasen und 4 andere
trxdr schrieb:
Ist es schlimm, den Ram ohne einen Kühlkörper zu betreiben
Wenn es nötig wäre oder schlimm wäre ihn ohne Kühlkörper zu betreiben, dann hätte der Hersteller ihn nicht ohne Kühlkörper verkauft. Darüber hinaus schließen Kühlkörper die Wärme eher ein als das sie diese wirklich vom Ram wegziehen. Außer du hast einen guten gehäuseairflow, dann kann ein Ram Kühlkörper was bringen wenn er eine gescheite Oberfläche hat.

Aber bei dem Ram macht der Ram Kühlkörper im besten falle Sinn, wenn du weiter übertakten willst, mit hohen Spannungen up to 1,5 Volt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxdr und Baal Netbeck
Danke für die Antworten, da bin ich ja beruhigt. Und nein, Übertakten möchte ich nicht.
 
Wenn er ohne Kühler geliefert wurde, wird er natürlich auch ohne laufen. ;)

Ob man Ram kühlen muss, hängt stark von den verwendeten Chips und den Zielen bei der Geschwindigkeit ab.
Bei DDR4 habe ich ein paar Samsung B-Die Chips, die bei OC sehr temperaturempfindlich sind.
Da stelle ich noch zwei Lüfter vor den Ram.

Aber ich habe auch Hynix und Micron Ram, die sich nur wenig um ihre Temperatur scheren.

Wie es bei DDR5 ist, kann ich dir nicht sagen, aber sofern du nicht übertaktest, wirst du keine extra Kühlung brauchen.

In manchen Fällen sind aufgeklebte Kühler sogar schlechter, da sie die Chips eher "isolieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxdr
Das ist so ein Marketing Ding. DDR1 wurde waermer als DDR5 und war weniger Hitzetolerant. RAm Mit kuehlkoerpern war eher die Ausnahme. Heute haben es alle, ob wohl es noch weniger Sinn macht.

Professioneller RAM (Server, workstations etc.) Ist i.d.r auch ohne Kuehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trxdr
madmax2010 schrieb:
Heute haben es alle, ob wohl es noch weniger Sinn macht.
Es ist vorallem ein Ärgernis, man kann durch die hohen Headspreader viele Luftkühler nicht mehr einfach so verbauen. Fand das auch sehr ärgerlich das Crucial plötzlich auch angefangen hat diesen Gartenzaun auf Ihre Ram Riegen aufzuziehen.

War für mich ein Grund in meinem Freundeskreis nur noch die berüchtigten Gskill Aegis zu empfehlen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
madmax2010 schrieb:
DDR1 wurde waermer als DDR5 und war weniger Hitzetolerant.
Worauf stützt sich diese Aussage?

Theoretisch sind feinere Fertigungsstrukturen anfälliger für Degeneration durch Temperatur und Spannung/Ströme.
Und auch die Signalqualität muss bei höheren Frequenzen viel besser werden.

Und im Server kann auch niemand wirklich übertakten....und so ein Rack ist in der Regel von einem heftigen Luftstrom durchzogen. Da wäre ein Kühlkörper auf dem Ram eher hinderlich als hilfreich.

In einem Gaming PC...am besten mit AiO Wasserkühlung und leisen Gehäuselüftern...da ist ein Metallteil, dass die Wärme verteilt und über eine größere Fläche abgibt eher hilfreich.

Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehen...DDR1 habe ich nie übertaktet.
Aber bei DDR2 war die Temperatur meiner Riegel egal.
Bei DDR4 nicht.

........Aber da der TE eh nicht übertakten möchte, driftet diese Diskussion auch zu weit ab. ;)
 
Weedlord schrieb:
War für mich ein Grund in meinem Freundeskreis nur noch die berüchtigten Gskill Aegis zu empfehlen. :D
Deshalb hab ich auch welche :king: Wobei die beim "Normalverbraucher" ja völlig in Ordnung sind. Berüchtigt wohl eher wegen den Enthusiasten aufgrund der bekanntlich verbauten Billig-Chips mit OC Unverträglichkeit :D

Zum Thema noch: Sagen ja schon einige ...die Kühler braucht man bei gewöhnlichem Gebrauch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Weedlord schrieb:
Es ist vorallem ein Ärgernis, man kann durch die hohen Headspreader viele Luftkühler nicht mehr einfach so verbauen. Fand das auch sehr ärgerlich das Crucial plötzlich auch angefangen hat diesen Gartenzaun auf Ihre Ram Riegen aufzuziehen.
Du wirst bei allen Speicherherstellern JEDEC kompatible Module ohne jegliche Kühlkörper und OC Speicher mit Kühlkörpern finden. Der Punkt ist dass die meisten Bastler keine JEDEC Module wollen und statt DDR4-3200CL22 (JEDEC ohne Kühlkörper) lieber DDR4-3200CL14 (OC mit Kühlkörper verbauen). Hat ja auch einen guten Grund, der OC Speicher bringt halt mehr Leistung.

Grundsätzlich kann man aber auch beides haben, es gibt zum Beispiel von Kingston Module die zwar einen Kühlkörper haben, der aber kaum aufträgt.
1636681433877.png

Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Das ist so ein Marketing Ding. DDR1 wurde waermer als DDR5 und war weniger Hitzetolerant. RAm Mit kuehlkoerpern war eher die Ausnahme. Heute haben es alle, ob wohl es noch weniger Sinn macht.
Es ist weder ausschließlich Marketing, noch stimmt die Begründung für die Verbreitung der Module mit Kühlkörper. Grundsätzlich werden JEDEC kompatible Module so gut wie immer ohne Kühlkörper gebaut, Ausnahme waren hier RDIMMs, aber das war eine ganz andere Baustelle.

Der Punkt ist, noch vor gut 10 Jahren hat RAM OC keinen Schwein interessiert und die meisten hatten noch "richtige" PC Gehäuse. Als dann CPU OC immer sinnloser wurde, fingen die Bastler an den RAM zu übertakten, RAM OC wurde geboren.

Dies und die aufkommenden Gehäuse mit Glaswänden haben dann letztlich zu immer mehr Modulen mit irgendwelchen Gartenzäunen geführt, am besten gleich auch noch beleuchtet. Einen technischen Grund gibt es hier durchaus auch, DDR4 OC Module werden häufig statt mit 1,2V mit bis zu 1,5V betrieben und das produziert nun mal Hitze.
https://www.computerbase.de/2021-07/ddr5-ddr4-ddr3-ddr2-ddr-speicher-latenzen/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Toyota Corolla und madmax2010
Alles was unter 45mm Bauhöhe ist, sollte passen.
 
Cassius1985 schrieb:
Ich hoffe, Du meinst 2 Riegel?
Endlich ist es jemanden auch aufgefallen dass hier nur von einem einsamen RAM-Riegel "gesprochen" wurde, latürnich (oops, natürlich) braucht man ein Pärchen!
Mal sehen was der TE nun dazu sagt, ggf. muss er sich noch so einen Nacktmulch besorgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Holzinternet und Aduasen
Baal Netbeck schrieb:
Worauf stützt sich diese Aussage?
Da die Leistung im Quadrat mit der Spannung steigt, und DDR1 mit 2,5V läuft und DDR5 nur mit 1,1V.
 
Also ich vermute, dass der TE einfach nur möglichst billig einen Unterbau für den i7-12700K mit DDR5 brauchte. Ob da jetzt ein oder zwei RAM Riegel verbaut werden, ist doch völlig egal. Mehr als genug Leistung hat der sowieso und von "mindestens 200 FPS in Spiel xyz" oder "1 Million Punkte in Benchmark zyx" lese ich hier auch nichts.

Vorher fragen wäre wahrscheinlich schlauer gewesen, wenn es dann doch darauf ankommt. Ist DDR5 nicht sogar langsamer als DDR4 mit weniger Takt aber besseren Timings und dabei auch noch teurer?
 
Early Adopter zahlen immer drauf... Hat der Test hier auf CB doch gezeigt. DDR4 steht zumindest aktuell DDR5 in nichts nach. Ausnahme ist hier DDR5-6xxx mit ultra scharfen Timings. Der Ram kostet dann aber wahrscheinlich mehr als eine RTX3080 Ti 😅

Ich schließe mich dem Tenor an und hoffe der TE hat zwei Module erworben. Ohne Dualchannel wird er einen harten Leistungseinbruch haben wenn er nicht nur Office nutzt und etwas surft.

Gruß
Holzinternet
 
Der durchschnittliche Energieverbrauch von RAM sinkt mit jeder Generation weil die Spannungen reduziert werden können. Aktive Kühlung ist nur in extremen Ausnahmefällen nötig.

madmax2010 schrieb:
Professioneller RAM (Server, workstations etc.) Ist i.d.r auch ohne Kuehler
Im Server ist so oder so kräftiger Airflow vorhanden, das ist unvergleichbar.

Aber ich habe in meinem Heimserver auch ECC DDR4 UDIMM laufen und der wird nichtmals handwarm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Probleme über Probleme, die eigentlich gar keine sind, wenn man auch nur ein Mindestmaß an selbstständiger und konzentrierter Arbeit im Selbststudium an den Tag legen würde.

Wenn also z.B. der gewählte Kühlkörper nun nicht mehr aufs Board passt, dann gibt es zwei Varianten. Einen kleineren CPU Kühlkörper wählen oder den fancy dazugekauften RAM Kühlkörper einfach weglassen. Unterm Strich dienen RAM Kühlkörper lediglich der besseren Optik. Ein relevanter funktionaler geschweige denn signifikanter Nutzen ist schlicht nicht vorhanden. Meine RAM Riegel haben ab Werk auch solche Verblendungen, so wie die meisten. Sieht schick aus, mehr aber auch nicht. Innerhalb der JEDEC Spezifikationen ist es von Standard zu Standard immer überflüssiger geworden Kühlkörper zu verbauen, weil die Energieaufnahme stets sinkt. Link
Hübsch ist PR und PR kostet Geld.

Ich hoffe wirklich, Du hast Dir nicht nur einen Riegel zukauft.

Zur Stromversorgung: Es kommt darauf an. Nämlich auf das Netzteil. Wenn die CPU Stromversorgung es am Netzteil zulässt, nimm die 2x4 oder 4+4 Variante. Das sichert eine glatte Stromversorgung im Rahmen der normalüblichen CPU Spezifikationen. Wenn Du die CPU übertakten willst und über Anschlüsse am Netzteil verfügst, dann kann man auch noch den extra Anschluss auf dem Board nutzen. Bei einem 12700K würde wahrscheinlich auch ein 4-pin Stecker für die CPU Stromversorgung reichen. Probiere es auch. Wenn es nicht reicht, springt der PC nicht an oder die CPU arbeitet im Betrieb bei Lastzuständen nicht innerhalb der zugesicherten Spezifikationen.
 
Ich habe zurzeit
Holzinternet schrieb:
Ich schließe mich dem Tenor an und hoffe der TE hat zwei Module erworben. Ohne Dualchannel wird er einen harten Leistungseinbruch haben wenn er nicht nur Office nutzt und etwas surft.
Ich habe bis jz tatsächlich nur ein Modul, aus dem einfachen Grund das ich einfach kein zweites mehr bekommen habe. Das zeug ist wirklich überall ausverkauft oder nicht erhältlich. Sobald ich einen zweiten Erwerben kann wird das aber auch gemacht. Und 1 Riegel DDR5 ist immernoch viel schneller als meine alten DDR3 1666 Mhz Module🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, ApeZilla und xexex
Zurück
Oben