CL Frage

B@dehose

Lieutenant
Hi!

Habe folgende Frage:

Wofür steht die "1" bei dieser CL Angbe? "CL 2-3-2-6-1"

Ich habe nähmlich den "RAM der zu diesen Herstellerangaben gehört" und wollte Fragen wofür die 1 steht... Für 1T?

Unf wofür sind "Bank Cycle Time" und DRAM Idle Timer? Auf welchen Wert sollte ich die am besten Einstellen?

Anhänge

• RAM.JPG
    RAM.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 185
die 1 bedeutet 1T Command Rate. näheres dazu findest du sicher bei wikipedia, etc.

du kannst deinen ram außerdem nicht einstellen wie du willst. der macht nur werte in einem bestimmten rahmen mit. da du 1GB module nutzt sind dieeinstellungen im screenshot ok und änderungen am takt wären wenn überhaupt sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Bank Cycle Time" und DRAM Idle Timer brauchst du eigentlich nicht verstellen.
Wenn du die Timings aber etwas entschärfst(evtl 2,5-3-3-6) dann würde taktmäßig noch einiges mehr gehen, da 2-3-2-6 bei 220mhz doch für einen besseren Ram sprechen.

Andreas87 schrieb:
Bank Cycle Time" und DRAM Idle Timer brauchst du eigentlich nicht verstellen.
Wenn du die Timings aber etwas entschärfst(evtl 2,5-3-3-6) dann würde taktmäßig noch einiges mehr gehen, da 2-3-2-6 bei 220mhz doch für einen besseren Ram sprechen.

Naja, viel weiter wird er mit 2-3-2-6-1T bei 2x1GB nicht kommen. (Gibt natürlich Ausnahmen :D) Mit entschärften Timings sollten aber 250MHz locker machbar sein.

@ Badehose: Kannste nicht mal testen, wie weit der RAM geht? Meiner macht leider schon bei 260MHz zu :(.

mFg tAk

Ich hab das doch damit gemeint, dass er es mal mit 2,5-3-3-6 probieren soll, ob er noch höher kommt.

Also mit den 220MHz fahr ich komplett am Anschlag.

Ich könnte mal versuchen die Timings etwas zu entschärfen und wie wie oben gesagt hoch fahren.

Naja gut ist Corsair RAM, der sollte das auch abkönnen.

Aber ich hab ihn noch nicht hochgedreht weil ich vermute, dass mir die 2,5 bei 250MHz nicht mehr bringe.... oder doch?

Das Problem ist, dass ich im Falle eines BiosResets mein Raid neu konfigureiren muss.

Kann ich das nicht mit A64Tweaker machen oder geht das nicht? Wenn ja wie?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber das Neukonfigurieren ist ja nicht so schlimm, das mach ich ja auch immer.
Da deine Rams ja PC3500 sind werden die mit schlechteren Timings ein bisschen mehr gehen als 220mhz.

Zurück
Oben