CL2,5 vs. CL3 ? Spürbarer Unterschied ?

sirwuffi

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich "möchte" meinen Arbeitsspeicher aufrüsten(Vista...:rolleyes:). Im Moment habe ich zwei 512MB DDR400 Riegel mit einem CL Timing von 2,5. Habe jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder ich stecke noch zwei identische dazu (also => 4x512MB CL 2,5)

oder ich packe zwei 1GB Riegel mit CL3 zu einen Alten. Soweit ich das verstanden, hab laufen dann alle 4 mit CL3.

Was macht eurer Einschätzung nach mehr Leistung/Sinn/...
Gruß

PS: Im Dual Channel Modus laufen sie doch in beiden Fällen oder ?

Die Frage ist, wieviel dichd as kosten würde und ob nicht ein genereller Umstieg lohnenswerter ist.

In meinen Augen nimm mehr Arbeitsspeicher zu Kosten der Latenzen, wenn überhaupt noch DDR1-System aufrüsten

Vollbestückungen können Probleme bereiten, vor allem bei Athlons der ersten Baureihe!
Sicher fährst du, wenn du dir 2 1024 Riegel besorgst. Der Unterschied zwischen CL2.5 und CL3 ist marginal. Ob nun irgendwo 22.5fps oder 22.3fps ... das machts nicht wirklich.

danke für eure antworten

@Drullo321
50€ für die 2x512 und 70€ für die 2x1gb. Beides Kingston. Habe gute Erfahrungen mit den riegeln bezogen auf mein board und auch den service der firma. Dazu krieg ich noch nen X2 3800.

Ein kompletter Umstieg würde sich für mich nich lohnen, da ich den PC nich für Spiele benutze.

hatte mir überlegt nen q9450 zu holen, aber dann hätte ich alles bis auf meine festplatten austauschen müssen und das wars mir nich wert.

@muh2k4
ich hoffe, dass ich da mit der X2 3800 keine probleme bekomme.

gruß

Zurück
Oben