• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Thank-You-Update bringt FSR Upscaling & Frame Gen mit AI

MiroPoch schrieb:
Ich verstehe, man kann sich immerhin viel Zeit lassen, um Entscheidungen zu treffen, wie aufregend ;)
Hier wie im anderen Thread bist du einfach nur mühsam und beleidigend.
Du willst 38 Jahre alt sein, hast aber scheinbar die grundlegenden Regeln der sozialen Interaktion verlernt bzw nie erlernt.
Du findest KDC2 besser, das ist eine völlig valide Meinung deinerseits.
Das niveaulose herablassende Geblubber gegen CO und dessen Spielern ist einfach unnötig und destruktiv.
Du erkennst die Qualitäten von CO nicht, auch das ist okay.
Aber beleidige doch nicht die Spieler die diese erwähnten Qualitäten schätzen und ihren Spaß mit dem Spiel haben.
Oder um es kurz zu machen : Werd erwachsen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Cark, yummycandy und 22 andere
Arboster schrieb:
Ich habe mir Videos angesehen und da wurde viel gesprochen.
Seltsames Video hast du dir angeschaut, den bei dem Spiel was ich gespielt habe, sind die Dialoge eher dürftig, wenn man das mit anderen Spielen vergleicht. Typische Clair Obscur Dialoge, die Satz für Satz ablaufen:

Solche Dialogsequenzen verwendet man übrigens auch beim lernen von Sprachen, da hier gar nicht fließend gesprochen wird. Sprachlich liegt das eher auf dem Niveau eine Kindes, auch wenn die Inhalte jetzt nicht gerade kindesgerecht sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@xexex
Reden wir aneinaner vorbei?
Bei dem Video von Dir wird doch auch am Anfang direkt viel geredet.
Ich habe einfach keine Lust ständig auf den Text zu achten. Da geht mir zu viel verloren vom Spiel.

Phobsen schrieb:
Hier wie im anderen Thread bist du einfach nur mühsam und beleidigend.
Du willst 38 Jahre alt sein, hast aber scheinbar die grundlegenden Regeln der sozialen Interaktion verlernt bzw nie erlernt.
Du findest KDC2 besser, das ist eine völlig valide Meinung deinerseits.
Das niveaulose herablassende Geblubber gegen CO und dessen Spielern ist einfach unnötig und destruktiv.
Du erkennst die Qualitäten von CO nicht, auch das ist okay.
Aber beleidige doch nicht die Spieler die diese erwähnten Qualitäten schätzen und ihren Spaß mit dem Spiel haben.
Oder um es kurz zu machen : Werd erwachsen!

Ich kenne all diese Spiele und kann aufgrund dessen auch argumentieren. Ich bin für valide Argumente offen, wieso ich falsch liegen sollte, stattdessen werde ich nur persönlich angegriffen, anstatt über die Spiele zu diskutieren. Zeigt mir einfach nur, wie Fanboys unbedingt ihre Meinung durchsetzen wollen und versuchen kritische Stimmen mit Diffamierungen zum Schweigen zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
@xexex
Ok, dann habe ich wohl die "falschen" Videos gesehen.

MiroPoch schrieb:
Traurig, dass solcher unanspruchvoller Müll alle wirklich kreative und komplexere Spiele wie KCD 2 oder HK Silksong verdrängt. Ich zumindest werde keinen Cent für diese Schwachkopfsimulation ausgeben.

MiroPoch schrieb:
Leute esst kacke, Millionen Fliegen können nicht irren.

So ein klein wenig vermisse ich in diesen eloquenten Argumentationen... die Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, Ozmog, JanJ und 9 andere
Lolz. Die Kommentare hier kann man sich ja kaum antun.

Ich hatte unglaublich viel Spaß mit Clair Obscur und finde GOTY verdient. Finde es auch super, dass FSR jetzt nativ im Spiel ist. Ich hab damals noch Optiscaler verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, V_182 und Sardellenpizza
Arboster schrieb:
dann habe ich wohl die "falschen" Videos gesehen.
Du hast dazu nicht berücksichtigt, dass vieles sowieso gelesen werden muss, das Spiel ist bei weitem nicht komplett vertont. Wenn dir ein paar Dialoge mit zu lesen ein so großes Problem bereitet, ist das Spiel schlichtweg nichts für dich.

Cool, dass sie ihr Spiel so weiter pflegen. Und schön, dass sie mit den Game Awards dann auch honoriert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Auch wenn ich es (noch) nicht gespielt habe finde ich die Awards verdient. Selten ein spiel mit so überragendem Artwork gesehen

MiroPoch schrieb:
Ich kenne all diese Spiele und kann aufgrund dessen auch argumentieren. Ich bin für valide Argumente offen, wieso ich falsch liegen sollte, stattdessen werde ich nur persönlich angegriffen.......
Lies deine eigenen Posts, das was du anderen vorwirfst tust eigentlich ausschließlich du.
Man kann keine ordentliche Diskussion führen, wenn das "Hauptargument" aus "Ihr seid alle dämlich und stumpf und gar nicht fähig komplexe Spiele zu konsumieren" besteht.
Der Fokus von KDC2 und CO ist völlig unterschiedlich.
Während KDC2 auf eine Open World Erfahrung setzt, so liegt der Fokus eines CO auf der dicht erzählten Narrative in einem im Vergleich linearen Setting.
Wobei auch das nur bedingt gilt, da sich das Spiel ab einem gewissen Punkt massiv öffnet.
Auch das Kampfsystem hat Tiefe, die du halt nicht mit einem flüchtigen Blick erkennen (möchtest) kannst.
Beides sind für sich genommen gute Spiele, es gibt keinen Grund einen Grabenkampf zwischen beiden zu provozieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, .Snoopy., JanJ und 3 andere
Araska schrieb:
So ein klein wenig vermisse ich in diesen eloquenten Argumentationen... die Argumente.

Äußere dich bitte genauer, was du an meinen Äußerungen nicht verstehst. Am besten auch an den Kontext halten für die Übersichtlichkeit. Ich bin allzeit hilfsbereit, aber bei dem aktuellen primitiven Trollversuch kann ich leider nicht helfen.

xexex schrieb:
Du hast dazu nicht berücksichtigt, dass vieles sowieso gelesen werden muss, das Spiel ist bei weitem nicht komplett vertont. Wenn dir ein paar Dialoge mit zu lesen ein so großes Problem bereitet, ist das Spiel schlichtweg nichts für dich.
Genau, das Spiel ist nichts für mich. Weil es eben keine deutsche Sprachausgabe hat.
Und wenn es auch noch nicht mal komplett vertont ist, dann ist das für mich noch ein zusätzlicher Grund, dass es nichts für mich ist.
Das Spiel an sich ist sicher großartig, keine Frage.
Aber nicht jeder möchte Dialoge lesen, das nimmt mir zumindestens die Immersion.

Phobsen schrieb:
Auch das Kampfsystem hat Tiefe, die du halt nicht mit einem flüchtigen Blick erkennen (möchtest) kannst.
Beides sind für sich genommen gute Spiele, es gibt keinen Grund einen Grabenkampf zwischen beiden zu provozieren.
Jaein - das Pictos- und Skillsystem haben durchaus Tiefe (die Sandfall allem Anschein nach nicht in den Griff bekommen hat; es ist einfach viel zu leicht, in den Overkill zu gehen - das mit dem Balancing könnte man noch einmal ein wenig üben)

Das Problem, was ich habe, ist das (von anderen gefeierte) QT-basierte Ausweich- und Pariersystem.

Drücke die richtigen Knöpfchen zur richtigen Zeit, und du wirst jede Auseinandersetzung gewinnen, ungeachtet deiner Ausrüstung, Skills und Gruppenzusammenstellung.
Drücke nicht die richtigen Knöpfchen zur richtigen Zeit, und du wirst nahezu jede Auseinandersetzung verlieren, ungeachtet deiner Ausrüstung, Skills und Gruppenzusammenstellung.

Im Endeffekt bewirkt das ganze (komplexe) Skill- und Pictossystem nur, die Anzahl der Notwendigkeiten, das richtige Knöpfchen zur richtigen Zeit zu drücken, zu minimieren.

Die Tatsache, daß CO:E33 bildgewaltig und psychedelisch, mit grandioser musikalischer Untermalung eine hervorragende Geschichte erzählt. ist hiervon völlig unberührt.

(Alles meine Meinung)

@MiroPoch Es ist völlig in Ordnung, wenn dir das Spiel nicht gefällt. Aber mit Begriffen wie "Müll" nimmst du dir selbst die Grundlage für einen konstruktiven Austausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], JanJ, Bierliebhaber und eine weitere Person
MiroPoch schrieb:
Äußere dich bitte genauer, was du an meinen Äußerungen nicht verstehst.
Ich zitierte deine eigenen Äußerungen.
Ich finde in diesen zitierten Äußerungen keinerlei Argumente, aber eine Menge Polemik.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanJ, Bierliebhaber und Apocalypse
Phobsen schrieb:
Der Fokus von KDC2 und CO ist völlig unterschiedlich.
Während KDC2 auf eine Open World Erfahrung setzt, so liegt der Fokus eines CO auf der dicht erzählten Narrative in einem im Vergleich linearen Setting.
Wobei auch das nur bedingt gilt, da sich das Spiel ab einem gewissen Punkt massiv öffnet.

Wahnsinn, echte Argumente und nur ein bisschen emotionaler Nonsens, wie angenehm. Wenn die Spiele in derselben Kategorie nominiert werden, werden diese auch gleichgesetzt. Wenn der Fokus unterschiedlich sein sollte, sollten die Spiele auch nicht in den gleichen Kategorien gelistet sein. Was mir sauer aufstößt, ist, weil E:33 in der Kategorie RPG den Preis geholt hat, obwohl es in keinster Weise ein RPG ist und gegen ein KCD 2 vom Umfang her im Vergleich einfach lächerlich dasteht, wenn man beides gespielt hat. Und da kommt eben die Neigung für die meisten Spieler einfache, verständliche, lineare Erzählstränge vorzuziehen, weil eben das komplexe abschreckt. E:33 hatte in den RPG Nominierungen nichts zu suchen, weil es schlicht kein RPG ist.

@xexex
Da sie jetzt > 110 Millionen eingenommen haben, können Sie es ja jetzt noch verbessern. ;)

Zurück
Oben