• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Thank-You-Update bringt FSR Upscaling & Frame Gen mit AI

Schade eigentlich. Als Thank You hätte ich mir lieber eine Deutsche Synchro gewünscht.
Eigentlich ärgere ich mich nur, daß ich das Spiel bis zu Ende gespielt habe in der Hoffnung, es würde mal was Interessantes passieren.
Leider nur suche den Weg von A nach B und verkloppe die Gegner dort. Am Ende gratis dazu, ist eh unwichtig was Du machst, weil das ja alles nur in einer Cyberwelt stattfindet und am Ende ein Reset passiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RedDeathKill schrieb:
Was ich erschreckend finde, dass FSR nicht vorher mit dabei war.
Zumindest XeSS war drin... läuft auch auf AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Apocalypse
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ev4x schrieb:
Welcher Praktikant bei AMD kam auf die Idee die Versionsnummer wegzulassen.
Wenn ich es richtig verstanden habe.
Seit FSR 3.1(?) Implementierungen kann der Treiber die Integration durch eine neuere Version überschreiben. Somit ist ab jetzt relativ egal welche Version in Spielen nun geliefert wird, genutzt wird eh die neueste.

• Gefällt mir
Der Kommentarbereich ist schon unterhaltsam. Nur mal so nebenbei erwähnt.
CO:E33 ist ein jrpg.
KCD ist ein westliches RPG.
Beide haben Daseinsberechtigung.
Warum viele co als ihr besti sehen und nicht ein anderes, kommt vlt von dem Gefühl dass es zumindest bei mir ausgelöst hat.

Kein Spiel der letzten zehn bis fünfzehn Jahre, konnte in mir, wieder dieses Gefühl hervorbringen.

Dieses Gefühl sich ins Spiel zu verlieren, sich einfach fallen zulassen, dich emotional abzuholen. Frei zu sein, die echte Welt für einen Moment zu vergessen. Einfach Spaß zuhaben.

CO schaffte es aber diesen Punkt zu treffen, mehr noch:
Ich fühlte mich wieder wie früher in meiner kindheit, wo ich bowser besiegte in super Mario world 3, oder als ich sin besiegte und sich tidus auflöste.

Viele Spiele bieten heutzutage Unterhaltung, auf spitzen Niveau, mit super Grafik und guter Untermalung von Musik. Aber sie holen einen emotional nicht ab.

Und ich denke sehr vielen erging es wie mir, sie fühlten sich an ihre Kindheit, die unbekümmertheit zurück versetzt.

Es wurden für nächstes Jahr richtig viele Spiele angekündigt, welche richtig interessant wirken. Was meint ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], handy.dealer, yummycandy und 6 andere
HageBen schrieb:
Seit FSR 3.1(?) Implementierungen kann der Treiber die Integration durch eine neuere Version überschreiben. Somit ist ab jetzt relativ egal welche Version in Spielen nun geliefert wird, genutzt wird eh die neueste.
Aber nur auf RDNA 4.
Alle darunter müssen fleißig DLLs tauschen / OptiScaler nutzen. Dort macht eine Anzeige der Versionsnummer schon noch Sinn.

RedDeathKill schrieb:
Was ich erschreckend finde, dass FSR nicht vorher mit dabei war. Schreckt mich wieder ab eine AMD Karte zu kaufen, dann lieber gleich eine RTX Karte von der Konkurrenz
Grundlegend kein falscher Gedankengang, aber das fehlen von FSR war ja kein echter Nachteil nachdem XeSS ja angeboten wurde und zu dem Zeitpunkt wohl ohnehin die bessere Bildqualität hatte.

Klar FSR 4 wäre schön gewesen, aber das war gerade erst den Monat vorher rausgekommen. Selbst DLSS 4 gab es ja erst Monate später in Clair Obscur.

Aber DLSS ist auf jeden Fall klar ein Vorteil für Nvidia.
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Und anstatt zu versuchen red Herings um sich zu werfen, hättest du doch nur beschreiben können, wieso ich falsch liege. Dafür hättest du aber natürlich beide Spiele gespielt haben müssen, da bleibt dir nur derailen. Bitte rhetorisch etwas mehr anstrengen.
Ja, hätte ich tun können, und anstatt einen berechtigten Einwand als Red Herring zu bezeichnen, hättest du ja nicht einfach versuchen müssen davon abzulenken dass du gar keine Argumente hast.

Stattdessen eine Grundsatzdiskussion darüber ob JRPGs jetzt RPGs sind oder nicht? Nö. lass mal. 🤡

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
CO bietet dort über 100 verschiedene Luminas an, mit denen du bestimmte Sachen teils völlig verändern kannst, bei fünf verfügbaren Charakteren in beliebiger Zusammenstellung.

Die Wahl zischen parieren und ausweichen ist da für mich keine, die habe ich bei CO auch, aber beim "Souls like" wo du eine ganze Party steuern kannst, wird die Luft wohl schon eher dünn.

Defensive Build bringen dir in einigen Situatuionen in E33 nichts, weil dich die Gegner z.B. auffressen, oder bezaubern, oder verfluchen, oder (wie ein Boss) einfach verschwinden lassen. Beim letzteren bist du einfach weg auf dem Kampf und kannst nicht mal wiederbelebt werden.

Es stimmt also einfach nicht, dass man mit defensiven Builds alleine durchkommt, ohne die Angriffsmuster zu kennen. Gerade bei einigen Bossen muss man die lernen, sonst hat man keine Chance.

Fyrex schrieb:
Beim letzteren bist du einfach weg auf dem Kampf und kannst nicht mal wiederbelebt werden.
Es gibt nicht einmal eine Handvoll Bosse, die dich dazu zwingen sie mit möglichst wenigen Schlägen umzuhauen, allerdings zwingt dich niemand die optionalen Bosse überhaupt anzugehen. Du hast an dieser Stelle schon recht, bei Simon hilft dir defensiv zu sein nichts, für andere Bosse die zum Beispiel "Blight" verwenden, reicht eine entsprechende Lumina um es völlig zu umgehen.

Ich bin jedenfalls richtig schlecht bei solchen Spielen und bei Simon habe ich entsprechend geflucht, aber um ehrlich zu sein braucht den völlig optionalen Boss niemand überhaupt anzugehen. Am Ende kann man mit Sachen wie "Cleas Life", "Second Chance" und "Cheater" so gut wie jede Mechanik umgehen und hat mehr als genug Zeit um die Bosse umzuhauen.

Im Gegensatz zu den genannten "Soulslike" Spielen, hast du zwei Gruppen zu Verfügung, du kannst also problemlos eine Triage aus Tank, Heiler, DD bauen und das Reserveteam noch entsprechend ausrüsten. Mit dem genannten Spielegenre, hat Clair Obscur so ziemlich gar nichts am Hut und mit geschickter Taktik braucht man sich um Parieren und Ausweichen, praktisch gar nicht mehr zu kümmern.

Mit "Defenceless", "Powerless", "Slow", "Mark" und einigen Luminas, wird jeder Boss zu einer Schmusekatze, egal wie er sich anstrengen mag auf das Teams drauf zu hauen. Alleine mit den unterschiedlichen Waffen gibt es schon so viele Möglichkeiten zum Gameplay, wie bei kaum einem anderen Spiel. Man sollte nur nicht irgendwelchen Guides hinterherrennen, die einem vorgeben wollen was die "beste" Waffe für einen Charakter ist, denn das hängt völlig von der eigenen Spielweise ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Arboster schrieb:
@xexex
Da sie jetzt > 110 Millionen eingenommen haben, können Sie es ja jetzt noch verbessern. ;)
Sehe ich anders! Das Geld können sie gern auch in ein neues Game stecken!

Jede Sprache, die ein Entwickler vertont hinzufügt,
sind ganz leicht je nach Umfang vom Spiel einfach minimal eine halbe Million Euro aufwärts.
Wenn ein "Deutscher" Deutsch hören möchte,
will der Spanier sein Spanisch und der Italiener sein Italienisch.

Das ende einfach nicht, gibst du es einem, wollen es alle!

Somit kommt man sehr leicht gleich mal easy zu 10 Sprachen und mehr,
die man vertonen "sollte"....

Das kann man als kleiner Entwickler nicht stemmen!

In der heutigen Zeit wird das immer weniger eine andere Sprache als Englisch zu vertonen,
das sparen so gut wie alle Entwickler, dass der Trent!

Mal sehen, wann die Vertonung im Spiel die ganzen AI/KIs übernehmen werden.
Das wird wohl passieren, erst dann wird es auch preislich möglich für fast jedes Land eine Vertonung anzubieten.

Ich denke viele, die in den ganzen Foren immer eine Deutsche "Synchro" fordern,
könnte auch bei sich selber mal anfangen etwas ihr Englisch auszupolieren,
das ist nun wirklich keine schwere Sprache und ist gang und geben
und überall allgegenwärtig, man profitiert hier nicht nur in Spielen davon!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nahkampfschaf
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich denke viele, die in den ganzen Foren immer eine Deutsche "Synchro" fordern,
könnte auch bei sich selber mal anfangen etwas ihr Englisch auszupolieren,
Es gibt nun mal Menschen die bei Sprachen einen Skill von -20 haben.
Habs oft genug probiert, zuletzt mit Babbel. Wird einfach nix.
Ich bin technisch begabt, hab auch kein Problem technische Dokus zu lesen (muss dann halt mal ein Wort nachschlagen), aber in Spielen oder Filmen/Serien tue ich mir sehr schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: LEIVv1, Orcon und MehlstaubtheCat
Das "Thank You"-Update wurde ja schon Anfang Oktober angekündigt: expedition33.com - Thank you from Sandfall Interactive!
Es hat mich somit überhaupt nicht überrascht, dass die Game Awards als Anlass für den Release genommen wurden.
Ich habe schon länger überlegt einen NG+-Durchlauf zu starten, der Release des Updates passt da natürlich super.

Wohl verdient.
Aber dieses " Geschenk ' tangiert mich null.
Neue Inhalte wären nice gewesen.
Aber so, langweilig leider find.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Pisaro schrieb:
Man muss ja nur gucken wie oft es sich verkauft hat, wie die Steam Bewertungen sind, die Testberichte, dazu ist es nicht GOTY geworden.
Über was reden wir?
Nicht nur GOTY - Rocketbeans haben es in der Reaktion der Awards schon gesagt. Sage und schreibe 9 Titel...
Selbst einem GTA 6 trauen sie das nicht zu. Da GTA 6 z.B. Independent Studio/Game nicht abräumen kann und noch etwas best indie game of the year?...

Arboster schrieb:
Ich bin technisch begabt, hab auch kein Problem technische Dokus zu lesen (muss dann halt mal ein Wort nachschlagen), aber in Spielen oder Filmen/Serien tue ich mir sehr schwer.
Es ist auch ein großer Unterschied zwischen Englisch beim Lesen oder beim Zuhören zu verstehen. Beim Lesen fällt ein recht entscheidender Faktor raus: die Aussprache. Besonders bei manchen US-Serien hat man teils mehr damit zu tun, überhaupt zu verstehen, was die Schauspieler sich da in den Bart nuscheln.

Glückwunsch von meiner Seite 👍 ...
Absolut verdient auch wenn es nicht mein Fall ist. Rundenbasierte Kämpfe sind der simple Grund dafür.
Trotzdem erkenne ich es als richtig gutes Spiel und der Titel als GOTY ist absolut verdient.
Auch sehr schön das der Preis an ein recht kleines Euro-Team geht. Sollte großen Studios mal zu denken geben das "viel hilft viel" nicht Allheilmittel ist.
Ne gewisse Schadenfreude empfinde ich da manchmal schon wenn eine AAAA-Produktion sich so richtig aufs Maul legt obwohl sie mit Millionen dichtgeschissen worden sind.
Das die Entwickler weiter am Spiel dran bleiben zeigt nur noch mehr das der Preis verdient ist.

mxpower schrieb:
Schade eigentlich. Als Thank You hätte ich mir lieber eine Deutsche Synchro gewünscht.

Eigentlich ärgere ich mich nur, daß ich das Spiel bis zu Ende gespielt habe in der Hoffnung, es würde mal was Interessantes passieren.
Leider nur suche den Weg von A nach B und verkloppe die Gegner dort. Am Ende gratis dazu, ist eh unwichtig was Du machst, weil das ja alles nur in einer Cyberwelt stattfindet und am Ende ein Reset passiert.
Das wäre ja schon aus zeitlichen Gründen gar nicht so schnell mach bar...
Ergänzung ()

BraveBoot schrieb:
Es wurden für nächstes Jahr richtig viele Spiele angekündigt, welche richtig interessant wirken. Was meint ihr?

MegaMan 12, Divinty, Star Wars sowhl der Racer als auch das RPG - das glaube ich aber für 2027 angekündigt ist. Und dann Total War 40k mit den Eldar als eine der Startfraktionen... Ok das diese Total War auch für Konsolen kommen soll, und eine neue Engine die Grundlage sein soll - das sind leider Kontrapunkte.. Wobei bei nur 4 Fraktionen kann man sich aufs Balancing und Co ja konzentrieren...

MiroPoch schrieb:
Ich verstehe, man kann sich immerhin viel Zeit lassen, um Entscheidungen zu treffen, wie aufregend ;)
Warum moserst du hier so rum. Wenn Rundenstrategie nicht dein Genre ist, okay, also verschone uns mit diesem arroganten Getue a la "weil DU es nicht magst, ist es Kagge". Das ist einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], Cark, yummycandy und 2 andere
Zurück
Oben