• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Clair Obscur: Expedition 33: Thank-You-Update bringt FSR Upscaling & Frame Gen mit AI

Araska schrieb:
Drücke die richtigen Knöpfchen zur richtigen Zeit, und du wirst jede Auseinandersetzung gewinnen, ungeachtet deiner Ausrüstung, Skills und Gruppenzusammenstellung.
Richtig! Aber versuche es mal!

Araska schrieb:
Drücke nicht die richtigen Knöpfchen zur richtigen Zeit, und du wirst nahezu jede Auseinandersetzung verlieren, ungeachtet deiner Ausrüstung, Skills und Gruppenzusammenstellung.
Falsch! Du kannst deine Charaktere sowohl als Glaskanonnen "skillen", als auch als Tanks die ihre Aktionspunkte durch genommenen Schaden bekommen. Dir stehen auch diverse Schwierigkeitsstufen zur Verfügung, wo du nochmal die Zeiten in denen du reagieren musst beeinflussen kannst.

So einfach gestrickt wie du meinst ist es nicht, und es gibt im Spiel genug Gegner, wo du so richtig auf die Rübe bekommst, praktisch egal wie gut du spielen kannst. Dann stehen dir noch immer alle Optionen offen, verändere deine Ausrüstung, deine Teamzusammenstellung, komme auf einem späteren Level wieder (die Gegner skalieren nicht!) oder verändere den Schwierigkeitsgrad.

Wenn du möchtest kannst du in diesem Spiel jederzeit die Herausforderungen, an deine persönliche Vorstellung anpassen. Du kannst den Schaden sogar begrenzen, sonst fallen die meisten Gegner im Endgame mit einem Schlag um.

Arboster schrieb:
Da sie jetzt > 110 Millionen eingenommen haben, können Sie es ja jetzt noch verbessern.
Wozu sollten sie? Sie haben 110 Millionen eingenommen, auch ohne die Handvoll potentielle Kunden die "keine Lust" haben Texte zu lesen. Wie hunderte Male hier im Forum bereits durchdiskutiert, es ist primär ein deutsches Phänomen und auch hier nur im geringen Maße, vor allem bei älteren Personen ausgeprägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Alphanerd, Nahkampfschaf und 2 andere
Die Entwickler haben laut Patch Notes FSR 4 hinzugefügt, das mit dem Redstone-SDK in Zukunft nur noch „FSR Upscaling“ heißen wird.
Welcher Praktikant bei AMD kam auf die Idee die Versionsnummer wegzulassen.

xexex schrieb:
Dir stehen auch diverse Schwierigkeitsstufen zur Verfügung, wo du nochmal die Zeiten in denen du reagieren musst beeinflussen kannst.

Ist das mittlerweile entkoppelt einstellbar?

Bei 1.40 war es noch so, daß geänderte Zeitfenster fest mit geändertem Basisschaden gekoppelt waren - so etwas wie 'relaxed Timing' mit 'Vollem Schaden' war (ohne Mod) schlicht nicht möglich.

xexex schrieb:
...sonst fallen die meisten Gegner im Endgame mit einem Schlag um.

War genau das, was ich meinte, als ich schrieb, es ist einfach zu leicht, in den Overkill zu gehen.

Araska schrieb:
Jaein - das Pictos- und Skillsystem haben durchaus Tiefe (die Sandfall allem Anschein nach nicht in den Griff bekommen hat; es ist einfach viel zu leicht, in den Overkill zu gehen - das mit dem Balancing könnte man noch einmal ein wenig üben)
Nope, tatsächlich war Balance hier nie das Ziel, auch wenn dann 1-2 Dinge trotzdem im Nachhinein abgeschwächt worden sind, weil sie den Rest ein wenig zu sehr unterdrückt hatten, aber es war immer das Ziel hier absurde starke Dinge Entdecken zu können. Macht ja auch Spaß.

An anderer Stelle und zwar den Übergang von Akt 2 zu Akt 3 wäre die Kritik über fehlende Balance treffender, denn der Schwierigkeitsgrad passt hier fürs Finale dann sehr schnell nicht mehr, das fand ich zumindest sehr Schade.

Davon ab, wenn selbst Simon ohne Parry und Dodge down geht, dann würde ich sagen ist die Kritik am Parry und Dodge System vielleicht doch etwas überzogen. Wenn das ganze Picto System eben gut genug ist, um die Quicktime Events irrelevant zu machen. Muss man natürlich nicht sein Team so bauen, kann man aber.

Das unterschiedliche RPG-Formen schon seit langem in einen Topf geworfen werden, ist nicht erst seit diesem Jahr so...sondern seit Jahrzehnten.
Ich finds auch etwas schade, das hier nicht stärker differenziert wird, zumal ich auch KCD2 nen Preis gegönnt hätte und auch wegen des Kampfssystem von Expedition 33 insgesamt mehr Spaß an KCD2 hatte, aber das sind indiviuelle Vorlieben.
Der Maße hat Expedition 33 mehr Spaß gemacht und ein unbekanntes Indie Studio hatte mit seinem Erstlingswerk ordentlich abgeliefert...somit verdient GOTY...auch wenns für KCD2 schade ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@xexex
Und viele andere Spiele integrieren deutsche Sprache (und andere) ins Spiel.
Warum denn nur, wenn es so wenige betrifft?

MiroPoch schrieb:
… emotionaler Nonsen…
Was mir sauer aufstößt, ist, weil E:33 in der Kategorie RPG den Preis geholt hat, obwohl es in keinster Weise ein RPG ist und gegen ein KCD 2 vom Umfang her im Vergleich einfach lächerlich dasteht, wenn man beides gespielt hat.
Das ist übrigens kein Argument, sondern schlicht ne klassische Anwendung von "no true scotsman". ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, JanJ und Otsy
Araska schrieb:
Drücke die richtigen Knöpfchen zur richtigen Zeit, und du wirst jede Auseinandersetzung gewinnen, ungeachtet deiner Ausrüstung, Skills und Gruppenzusammenstellung.
Drücke nicht die richtigen Knöpfchen zur richtigen Zeit, und du wirst nahezu jede Auseinandersetzung verlieren, ungeachtet deiner Ausrüstung, Skills und Gruppenzusammenstellung.

Exakt. Wird bei Souls-Likes oft kritisiert (Stichwort: Angriffsmuster auswendig lernen), aber hier gefeiert.

Mich stört diese Mechanik weniger, aber ich verstehe nicht, warum das manche hier loben und woanders ablehnen.

Arboster schrieb:
viele andere Spiele integrieren deutsche Sprache (und andere) ins Spiel.
Ist dem so? Ich höre nur gefühlt ständig das gleiche Gejammer hier im Forum. Bei Indy Titeln halte ich eine deutsche Synchro, falls es überhaupt eine Synchro gibt, eher für eine Seltenheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Alphanerd
Return2Burn schrieb:
ein unbekanntes Indie Studio hatte mit seinem Erstlingswerk ordentlich abgeliefert...somit verdient GOTY...auch wenns für KCD2 schade ist.

Wenn man die beiden Spiele objektiv vergleicht, vom Umfang, Komplexität, dem Arbeitsaufwand, Gameplay, Immersion, lineare Welt vs. echte Nachbildung einer mittelalterlichen Region, AI life vs. nichts, ist mMn "schade" nicht angemessen. E:33 hat in allen Punkten das nachsehen, die Einfachheit hat am Ende trotzdem gewonnen.

Fyrex schrieb:
Mich stört diese Mechanik weniger, aber ich verstehe nicht, warum das manche hier loben und woanders ablehnen.
Weil du hier selbst bestimmten kannst was du dir aufbrummen möchtest! Kannst du bei einem "Soulslike" deinen Charakter auch so skillen, dass du bewusst Schaden kassieren kannst? "Kein AP mehr bei Dodge, aber 1AP wenn du Schaden nimmst" etc? Du kannst bei Clair Obscur alles in Verteidigung und Leben stecken, diverse Luminas zuweisen, die dir Schilde und HP Regeneration geben und auf Gegneraktionen einen großen Haufen drauf machen.

Die meisten Soulslikes erlauben das aber nicht, sie erwarten von dir jeden Boss nach genau einem Muster zu erlegen.

xexex schrieb:
Die meisten Soulslikes erlauben das aber nicht, sie erwarten von dir jeden Boss nach genau einem Muster zu erlegen.

Ich kann dort genauso versch. defensive Mechaniken nutzen, neben Ausweichen gibt es auch da Parieren, Schilde, schützende Zauber usw. 🤷‍♂️

Fyrex schrieb:
Ich kann dort genauso versch. defensive Mechaniken nutzen,
CO bietet dort über 100 verschiedene Luminas an, mit denen du bestimmte Sachen teils völlig verändern kannst, bei fünf verfügbaren Charakteren in beliebiger Zusammenstellung.

Die Wahl zischen parieren und ausweichen ist da für mich keine, die habe ich bei CO auch, aber beim "Souls like" wo du eine ganze Party steuern kannst, wird die Luft wohl schon eher dünn.

Apocalypse schrieb:
Das ist übrigens kein Argument, sondern schlicht ne klassische Anwendung von "no true scotsman". ;-)
Und anstatt zu versuchen red Herings um sich zu werfen, hättest du doch nur beschreiben können, wieso ich falsch liege. Dafür hättest du aber natürlich beide Spiele gespielt haben müssen, da bleibt dir nur derailen. Bitte rhetorisch etwas mehr anstrengen.

MiroPoch schrieb:
Wenn man die beiden Spiele objektiv vergleicht, vom Umfang, Komplexität, dem Arbeitsaufwand, Gameplay, Immersion, lineare Welt vs. echte Nachbildung einer mittelalterlichen Region, AI life vs. nichts, ist mMn "schade" nicht angemessen. E:33 hat in allen Punkten das nachsehen, die Einfachheit hat am Ende trotzdem gewonnen.
Bin aus diesem Blickwinkel bei dir. KCD2 ist aus meiner Sicht aber auch nicht perfekt, auch wenn mir das Spiel persönlich sympathischer ist. Mich würde auch der Score interessieren, wie die Spielerabstimmung aussah. Die fließt ja letztendlich nur zu Glaube 10% in die Gesamtwertung ein und insofern sind die GOTY Awards eh fragwürdig.

Aber gut, das muss man akzeptieren. Schlussendlich finde ich es eigentlich schön, das beide Spiele viel Beachtung bekommen haben und nicht irgendein seelenloser AAA-Rotz. Was mir den Erfolg von Expedition 33 versüßt, ist das die Entwickler von Ubisoft kamen, die Idee zum Spiel dort vorgestellt haben und das dort abgelehnt wurde. Bitte mehr solche Beispiele und wir bekommen in Zukunft vielleicht wieder mutigere und vielfältigere Spiele und nicht den Standardeinheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, MariaDocks und Noctai
MiroPoch schrieb:
Was mir sauer aufstößt, ist, weil E:33 in der Kategorie RPG den Preis geholt hat, obwohl es in keinster Weise ein RPG ist und gegen ein KCD 2 vom Umfang her im Vergleich einfach lächerlich dasteht, wenn man beides gespielt hat. Und da kommt eben die Neigung für die meisten Spieler einfache, verständliche, lineare Erzählstränge vorzuziehen, weil eben das komplexe abschreckt. E:33 hatte in den RPG Nominierungen nichts zu suchen, weil es schlicht kein RPG ist.
Das Argument es sei kein RPG haben damals die Leute auch gegen Witcher 3 gebracht.
Hauptargument bei Witcher, Geralt sei ja eine feste Figur und könnte nicht geändert werden und sei deshlab kein Rollenspiel.

Auch der Umfang sagt nichts über ein Spiel aus.
Ich z.B. ziehe ein kompkates 20-30 Stunden RPG jederzeit gegen ein 80 Stunden vor.

Hättest du einfach geschrieben KCD2 ist dein Goty und du findest es besser hätte hier keiner reagiert aber die Art und Weise wie du versucht EC 33 schlecht zu reden ist einfach nur traurig und armselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], Ozmog, Sly123 und 6 andere
Araska schrieb:
Die Tatsache, daß CO:E33 bildgewaltig und psychedelisch, mit grandioser musikalischer Untermalung eine hervorragende Geschichte erzählt. ist hiervon völlig unberührt.

Das macht es für mich zum besten Spiel der letzten Jahre.

Ob Kampfsystem oder Grafik perfekt sind ist für dieses Spiel...naja dann kann ich auch das neue COD spielen (kurz die "Kampagne" dank Game Pass angespielt und wieder gelöscht..)

MiroPoch schrieb:
Ich verstehe, man kann sich immerhin viel Zeit lassen, um Entscheidungen zu treffen, wie aufregend ;)

Ist dann BG3 deiner Meinung nach auch kein Rollenspiel, weil man sich viel Zeit lassen kann?

Wirklich lustiges Kriterium... man muss Entscheidungen treffen, also ist es kein richtiges Rollenspiel. Dabei sind Entscheidungen doch sonst immer genau das, was manchen Spielen angeblich fehlt um als "echtes" Rollenspiel gelten zu dürfen.

Ich fand, dass KCD1 damals wenig von einem Rollenspiel hatte. Es war eher ein Simulator, gerade was die Kämpfe anging. Die haben mich vom Spiel abgestoßen, weshalb ich es nie durchgespielt habe.

Die Tiefe des angeblichen Nicht-Rollenspiels BG3 allerdings hat mich allerdings so sehr gefesselt dass ich es bisher dreimal durchgespielt habe, dank der vielen Entscheidungen in den Kämpfen, aber auch außerhalb davon. Da muss man nicht nur stumpf Knöpfchen drücken, sondern auch nachdenken.

Und man muss sich einen eigenen Charakter erstellen, eine eigene Rolle spielen. Aber Rollenspielen hat in einem Rollenspiel laut dir sicher auch nichts verloren, oder?

ev4x schrieb:
Welcher Praktikant bei AMD kam auf die Idee die Versionsnummer wegzulassen.

Finde ich ehrlich gesagt eine sinnvolle Entscheidung, wenn das Spiel mittlerweile ohnehin fast immer die falsche Versionsnummer anzeigt und eigentlich eine andere Version genutzt wird, man davon außer einer kurzen Einblendung zum Spielstart aber gar nichts mitbekommt.
Man könnte finde ich noch irgendwie ingame anzeigen lassen ob FSR mit oder ohne ML genutzt wird, aber ansonsten ist gar keine Versionsnummer immerhin noch besser als die falsche.

Fyrex schrieb:

Tun sie das denn? Bist du dir sicher dass das immer dieselben sind?

Zumal man Spiele auch aus unterschiedlichen Gründen mögen kann. Witcher 3 habe ich wegen der Welt, der Charaktere, der Story usw. geliebt, auch wenn das Gameplay mir zwar Spaß gemacht hat, war es aber trotzdem natürlich nicht wegweisend. BG3 hab ich wegen des Gameplays geliebt, den ganzen Möglichkeiten die es einem bietet usw., und auch wenn die Charaktere toll sind, die Story bei der Stange hält und die Welt spannend ist, ist es da eben kein Vergleich zu geradlinigen, storylastigen RPGs.

Zu O:E33 kann ich noch nichts sagen, da ich es bisher nur angespielt habe, aber ich werde es sicher bald mal durchspielen. Ich dürfte genau zur Zielgruppe gehören.
Das Lob für die Produktpflege kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, ich fand es umgekehrt eher schwach dass ein Spiel 2025 bisher gar kein FSR geboten hat. Auch wenn man ohne FSR4 wahrscheinlich sowieso eher XeSS genutzt hätte. Klar, ist nur ein Indie-Titel, aber trotzdem hat sowas immer einen Beigeschmack, finde ich. Trotzdem natürlich schön, dass sie es nachliefern, und noch besser, dass es gleich das volle Paket mit aktuellem ML FG ist.

Was ich erschreckend finde, dass FSR nicht vorher mit dabei war. Schreckt mich wieder ab eine AMD Karte zu kaufen, dann lieber gleich eine RTX Karte von der Konkurrenz.

Zurück
Oben