MiroPoch schrieb:
Ich verstehe, man kann sich immerhin viel Zeit lassen, um Entscheidungen zu treffen, wie aufregend
Ist dann BG3 deiner Meinung nach auch kein Rollenspiel, weil man sich viel Zeit lassen kann?
Wirklich lustiges Kriterium... man muss Entscheidungen treffen, also ist es kein richtiges Rollenspiel. Dabei sind Entscheidungen doch sonst immer genau das, was manchen Spielen angeblich fehlt um als "echtes" Rollenspiel gelten zu dürfen.
Ich fand, dass KCD1 damals wenig von einem Rollenspiel hatte. Es war eher ein Simulator, gerade was die Kämpfe anging. Die haben mich vom Spiel abgestoßen, weshalb ich es nie durchgespielt habe.
Die Tiefe des angeblichen Nicht-Rollenspiels BG3 allerdings hat mich allerdings so sehr gefesselt dass ich es bisher dreimal durchgespielt habe, dank der vielen Entscheidungen in den Kämpfen, aber auch außerhalb davon. Da muss man nicht nur stumpf Knöpfchen drücken, sondern auch nachdenken.
Und man muss sich einen eigenen Charakter erstellen, eine eigene Rolle spielen. Aber Rollenspielen hat in einem Rollenspiel laut dir sicher auch nichts verloren, oder?
ev4x schrieb:
Welcher Praktikant bei AMD kam auf die Idee die Versionsnummer wegzulassen.
Finde ich ehrlich gesagt eine sinnvolle Entscheidung, wenn das Spiel mittlerweile ohnehin fast immer die falsche Versionsnummer anzeigt und eigentlich eine andere Version genutzt wird, man davon außer einer kurzen Einblendung zum Spielstart aber gar nichts mitbekommt.
Man könnte finde ich noch irgendwie ingame anzeigen lassen ob FSR mit oder ohne ML genutzt wird, aber ansonsten ist gar keine Versionsnummer immerhin noch besser als die falsche.
Fyrex schrieb:
Mich stört diese Mechanik weniger, aber ich verstehe nicht, warum das manche hier loben und woanders ablehnen.
Tun sie das denn? Bist du dir sicher dass das immer dieselben sind?
Zumal man Spiele auch aus unterschiedlichen Gründen mögen kann. Witcher 3 habe ich wegen der Welt, der Charaktere, der Story usw. geliebt, auch wenn das Gameplay mir zwar Spaß gemacht hat, war es aber trotzdem natürlich nicht wegweisend. BG3 hab ich wegen des Gameplays geliebt, den ganzen Möglichkeiten die es einem bietet usw., und auch wenn die Charaktere toll sind, die Story bei der Stange hält und die Welt spannend ist, ist es da eben kein Vergleich zu geradlinigen, storylastigen RPGs.
Zu O:E33 kann ich noch nichts sagen, da ich es bisher nur angespielt habe, aber ich werde es sicher bald mal durchspielen. Ich dürfte genau zur Zielgruppe gehören.
Das Lob für die Produktpflege kann ich allerdings nicht so ganz nachvollziehen, ich fand es umgekehrt eher schwach dass ein Spiel 2025 bisher gar kein FSR geboten hat. Auch wenn man ohne FSR4 wahrscheinlich sowieso eher XeSS genutzt hätte. Klar, ist nur ein Indie-Titel, aber trotzdem hat sowas immer einen Beigeschmack, finde ich. Trotzdem natürlich schön, dass sie es nachliefern, und noch besser, dass es gleich das volle Paket mit aktuellem ML FG ist.