Clan für wissenschaftliche Arbeit gesucht

aero

Lieutenant
Liebe Gemeinde,

als langjähriger treuer, wenngleich eher passiv agierender Leser von Computerbase, wende ich mich an euch, da ich hoffe, dass ihr mir einige Hinweise geben könnt. Es geht um eine Arbeit im Rahmen meines Studiums (Erziehungswissenschaft), welche sich mit der Zusammensetzung von Clans auseinandersetzten soll - Themen wie: wer ist Mitglied, wie kam man zusammen, was verbindet einen, wie sind Beziehungen innerhalb von Clans bzw. das Verhältnis zwischen den Mitgliedern etc. Das sind zunächst auch nur die ersten Konzeptideen. Die größte und entscheidende Schwierigkeit ist zunächst, einen Clan zu finden, der an einer Forschungsarbeit interessiert ist.
Daher meine Frage an euch: Wie gehe ich bei der Kontaktaufnahme am besten vor bzw. gibt es hier vielleicht sogar Leute, die sagen, dass sie mit ihrem Clan gern bei solch einer Untersuchung mitmachen würden? Ideal wäre dabei ein Clan aus Magdeburg oder naher Umgebung.
Um eventuelle Bedenken zu zerstreuen: Die Untersuchung hat nicht das Ziel, das in den Medien dargestellte Bild von Computerspielern nachzuzeichnen. Im Gegenteil, eine seriöse Untersuchung will oberflächlichen Vorstellungen entgegenwirken und viel mehr die Spieler selbst als Experten ihres Gebietes zu Wort kommen lassen. Statt über muss mit den Spielern gearbeitet werden. Insofern ist solch eine Untersuchung auch ein Gewinn für die Clans, sind sie doch aktiv an einer Neuasurichtung des Verständises von Clans beteiligt.

Über Anmerkungen, Hinweise und Kritik würde ich mich sehr freuen. Gern auch per messenger. Nähere Infos zu meiner Person würde ich dann auch per PN schicken.
Viele Grüße
aero

Zurück
Oben