News Clarkdale mit 3,06 GHz: Theoretisch verdammt schnell

Denahar schrieb:
Nein. Dafür gibt es Lynnfield. Beachte, Clarkdale ist "nur" ein DC.
Ist doch vollkommen egal. Mit SMT sinds auch 8 4 (natürlich 4, sonst ergibt der Kontext keinen Sinn) Threads, auch wenn der Vergleich nicht sinnvoll ist. Der Clarkdale liegt eben in diesem Preisbereich, also wird er diese auch ersetzen.
i5 Clarkdale liegt im Preisbereich von E8500 bis Q9550. Also wird er diese auch ersetzen.
Und ob es dann überhaupt noch Pentium/Celeron-Produkte aus der Nehalem-Familie geben wird, steht in den Sternen. Leistungstechnisch ist das Marktfeld bereits so gut abgedeckt.
Das obere Mainstream Segment ist auch gut durch den Penryn abgedeckt. :rolleyes:
Klar wird auch der untere Bereich abgedeckt. Wird eben nur noch ne ganze Weile dauern.

Chrisch schrieb:
Die Core 2 Quads werden von Core i5 & i7 Lynnfield abgelöst.
Q9550 und Q9650 vielleicht. Q8300-Q9500 sind erheblich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
1. Beim Clarkdale isnd mit SMt 4 Threads. Es ist ein 2 Kerner.

2. Di Frage dessen was er serezt erübrigt sich da er eine IGP enthält. Die spricht ein anderes segment an als z.b. der Lynnfield.

3. Preise passen sich an und wenn es die Vorgänger nicht mehr gibt entsteht auch die Frage nicht mehr. Der Sockel 775 wird wenn auch langsam aber sicher aussterben und die neuen Sockel sind (mit entsprechend guter Leistung) da. Die Preise werden auf dauer fallen und fertig ist es.

Na klar ist er ein anderes Segment als Lynnfield, hat ja nie wer anderes behauptet.
Die Preise sind nun mal das wonach man die CPUs einordnet. Wonach sonst? Nach der Farbe?
Und von der Performance her wird ein i5 Clarkdale auch nicht hinter nem Q8300 liegen.

minustaurusrex schrieb:
Wo sollte der kaufanreiz für jemanden mit einem guten 775 board + E8400 sein,ich meine was geht mit dem i3 was mit dem E8000 nicht funktioniert?
Neben IGP und SMT ist auch der Wegfall des FSB und die Fertigung in 32nm ein entscheidener Vorteil. Hinzu kommt, dass es nicht darum geht was "nicht geht" sondern das dieser neue Typ innerhalb des Kontext des Produktportfolio alte CPUs ersetzt. Außerdem wird jemand mit einem E8400 eher auf einen i5 umrüsten und nicht den Schritt zurück zum i3 (Value-Segment, laut Intel) nehmen.

bensen schrieb:
Ist doch vollkommen egal. Mit SMT sinds auch 8 4 (natürlich 4, sonst ergibt der Kontext keinen Sinn) Threads, auch wenn der Vergleich nicht sinnvoll ist.
SMT ist ein zusätzliches Feature, was aber nicht vollwertige, physische Kerne wettmachen kann. Daher ist dieses Argument void.

bensen schrieb:
Der Clarkdale liegt eben in diesem Preisbereich, also wird er diese auch ersetzen.
Nein. Ein E8400 hat zur Einführung gut über 170 Euro gekostet. Hinzu kommen die bereits dargestellten Neuerungen, die sich auch im Preis niederschlagen. Eine Einteilung nach dem möglichen Listenpreis ist daher sinnfrei. Am besten man orientiert sich an der Roadmap. (Quelle). Demnach erstetzt der i3 die E5000- bis maximal E8000-Serie, was eben direkt oberhalb des Celeron/Pentium die Einstiegschips sind.

bensen schrieb:
Das obere Mainstream Segment ist auch gut durch den Penryn abgedeckt. Klar wird auch der untere Bereich abgedeckt. Wird eben nur noch ne ganze Weile dauern.
Korrekt, dafür wird es ja nun i5 und i3 geben.

bensen schrieb:
Q9550 und Q9650 vielleicht. Q8300-Q9500 sind erheblich billiger.
Nochmals: der mögliche Preis ist irrelevant bei dem Vergleich.

bensen schrieb:
Die Preise sind nun mal das wonach man die CPUs einordnet. Wonach sonst?
Nach Leistungsumfang im Kontext der gesamten Produktpallette. Bloomfield hat neue Maßstäbe gesetzt und das obere Highend-Segment neu definiert. Lynnfield soll ja diesem nicht sehr nachstehen und bildet dann das untere Highend- bis Mainstream-Segment mit sogar recht erwinglichen CPUs (i5 Lynnfield) unter 200 Euro. Dadrunter kommen dann eben i5 Clarkdate und i3-CPUs, die folglich den Value-Bereich bis low-end-Bereich darstellen.

Logischerweise werden die "alten" Bereiche damit degradiert, aber dies nennt man technischen Fortschritt. Die Preise sind dabei irrelevant. Insbesondere daher, da es keine Konkurrenz gibt (leider), sei es mit TM, SMT oder IGP. Am besten zu schaust dir dazu noch mal in Ruhe die Intel-Roadmap an. Besonders der Übergang innerhalb der Penryn-Familie zeigt schön, wie die CPUs "minderwertiger" über die Zeit geworden sind (Q6600 war mal high-end!).

Core i7 4C/8T
Core i5 4C/4T
Core i5 2C/4T
Core i3 2C/4T
Pentium 2C/2T

Warum hat man den einen i5 nicht i6 genannt, wenn er 4C/4T kann und der andere 2C/4T? Oder warum heißen nicht alle 4C/4T i5 und alle 2C/4T i3? Das wäre auch logisch. Dann bliebe noch 4C/8T für i7. Oder warum nennt man sie nicht gleich 4C/4T? Dann könnte man später noch aufrüsten auf 16C/32T usw.

Denahar schrieb:
Nein. Ein E8400 hat zur Einführung gut über 170 Euro gekostet. Hinzu kommen die bereits dargestellten Neuerungen, die sich auch im Preis niederschlagen. Eine Einteilung nach dem möglichen Listenpreis ist daher sinnfrei. Am besten man orientiert sich an der Roadmap. (Quelle).
Hä? Warum sollte die Einordnung nach dem preis nicht Sinnvoll sein? Macht die Roadmap ja auch. Es wird einfach das ganze Spektrum in Preisbereiche aufgeteilt. Damit ergibt sich ja die Aufteilung der Performance von selbst.
Der Einführungspreis ist doch unerheblich. Nur weil der 9550 mal 500€ gekostet hat, ist sein Nachfolger noch lange nicht der i7 950.

Demnach erstetzt der i3 die E5000- bis maximal E8000-Serie
Nein eben nicht E5xxx ist viel billiger. Ich dachte ich soll mich an der Roadmap orientieren, da ersetzt Clarkdale E7xxx und E8xxx, nur das der ebenfalls die Q8xxx ersetzt da die im selben Preisbereich wie die E8xxx liegen. Es gibt eben keinen billigen Quadcore auf Nehalembasis.
was eben direkt oberhalb des Celeron/Pentium die Einstiegschips sind.
Komische Definition von Einstiegschip. In meinen Augen sind das die billigsten Chips. Bzw. meinetwegen noch Lowcost drunter. Also eben genau der Pentium.
Aber das mag ja jeder definieren wie er will.

Nochmals: der mögliche Preis ist irrelevant bei dem Vergleich.
Nein. Ist das einzige was interessiert. Klassen werden nur nach dem Preis erstellt.

Dadrunter kommen dann eben i5 Clarkdate und i3-CPUs, die folglich den Value-Bereich bis low-end-Bereich darstellen.
Quark. Der Bereich wird von alten E5xxx und E6xxx. Die werden noch lange nicht eingestellt. Wie nennst du die denn wenn ein i3 Lowcost ist? Lowcost für über 100€...

Logischerweise werden die "alten" Bereiche damit degradiert, aber dies nennt man technischen Fortschritt.
Penryn wird in dem oberen Bereich komplett auslaufen. Das wird nur noch abverkauft und das wars. Die werden die E8xxx nicht einfach unter Nehalem weiter verkaufen.
Am besten zu schaust dir dazu noch mal in Ruhe die Intel-Roadmap an. Besonders der Übergang innerhalb der Penryn-Familie zeigt schön, wie die CPUs "minderwertiger" über die Zeit geworden sind
Ja, die zeigt mir genau eine Einteilung nach Preis. Wo der Clarkdale auf höhe der Q8xxx ist...
Das mit der zeit die CPUs abgestuft werden, durch schnellere ersetzt werden und irgendwann auslaufen ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen: Du reitest ziemlich oft auf dem Q8X00 herum, so dass ich annehme, du verstehst schon die Roadmap von Intel. Nun schaue auch mal nach unten, in den Value-Bereich, wonach i3-Clarkdale-CPUs ebenso die E6000 usw. ablösen werden.

Und selbstverständlich ist der Einführungspreis wenn überhaupt relevant. Soll denn neue Technik, kleinere Fertigungstechnologie, zusätzliche Features, mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch bei nicht vorhandener Konkurrenz nicht ihr Geld kosten? Das ist eben Marktwirtschaft.

Zudem sei versichert, bevor weiter Wortklauberei betrieben wird, dass es hier die ganze Zeit um die Nehalem-Familie geht wo eben der i3 der Einstiegs-Chip ist. Niemand hat behauptet, dass es darüber hinaus nicht auch für die low-cost-Bereich noch alte Penryn-CPUs geben kann. Das habe ich im Übrigen auch schon so geschrieben.

Aber ansonsten liegen unsere Meinungen gar nicht mal so weit auseinander. Fixiere dich einfach nicht so sehr auf den Preis. Im Endeffekt für dieses sowieso durch den Markt bestimmt und nicht durch eine Roadmap.

Hier eine aktuelle Roadmap...

die Q8000 & Q9000 werden von den Clarkdales abgelöst (aber ebenso von den Lynnfield).....

1ax064.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, kenn ich schon :D
Da fehlt auch der untere Teil, quasi Seite 66 ^^

Denahar schrieb:
Du reitest ziemlich oft auf dem Q8X00 herum, so dass ich annehme, du verstehst schon die Roadmap von Intel.
Weil du behauptest Clarkdale wird diese nicht ersetzen, obwohl ein pfeil vom Q9400s direkt auf nen Clarkdale führt.
Lynnfield wird die "großen" Quads ersetzen, .
Clarkdale wird die 2 Kerner (bis auf die kleinen) und die kleinen Quads ersetzen.

Passt ja auch von der Leistung. Ein Clarkdale bei über 3GHz, wird nen extrem kastrierten Penryn schlagen, auch wenn der 4 Kerne hat. (das sagt zumindest meine Kristallkugel :D)

Nun schaue auch mal nach unten, in den Value-Bereich, wonach i3-Clarkdale-CPUs ebenso die E6000 usw. ablösen werden.
Nö. Der kleinste i3 ist zwischen E7500 und E7600.
Da drunter ist noch ein abgespeckter Clarkdale wo vermutet wird, dass er die Pentium Serie weiterführt.
Da ist aber noch gar nicht klar ob es ihn so geben wird.

Und selbstverständlich ist der Einführungspreis wenn überhaupt relevant. Soll denn neue Technik, kleinere Fertigungstechnologie, zusätzliche Features, mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch bei nicht vorhandener Konkurrenz nicht ihr Geld kosten?
Nein ist sie nicht. Wie du oben sagst nennt man das Fortschritt. Man bekommt viel mehr leistung bei gleichem Preis. Ist wie E5xxx ersetzt E2xxx. Gleicher Preis aber deutlich mehr Leistung.

Zudem sei versichert, bevor weiter Wortklauberei betrieben wird, dass es hier die ganze Zeit um die Nehalem-Familie geht wo eben der i3 der Einstiegs-Chip ist.
Mag ja sein. Wie ich sagte soll ja jeder seine eigenen Klassierungen machen. Ich finde nur eine passend die über die gesamte Palette geht.
Aber ansonsten liegen unsere Meinungen gar nicht mal so weit auseinander. Fixiere dich einfach nicht so sehr auf den Preis. Im Endeffekt für dieses sowieso durch den Markt bestimmt und nicht durch eine Roadmap.
Immerin. :D
Der Preis wird sich für Händler nicht groß ändern, wozu so eine Roadmap auch gedacht ist. Aber klar, der Retail-Preis hat mit dieser Roadmap herzlich wenig am Hut.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Weil du behauptest Clarkdale wird diese nicht ersetzen, obwohl ein pfeil vom Q9400s direkt auf nen Clarkdale führt.
Das habe ich nie behauptet. Ich sprach lediglich von dem unteren Ende.

bensen schrieb:
Nö. Der kleinste i3 ist zwischen E7500 und E7600.
Ich sehe was anderes. Ich hoffe, wir reden noch von der gleichen Darstellung. Bei mir steht unter "i3" groß und breit "Clarkdale" direkt neben dem E5400 bis E6500. Natürlich kann man argumentieren, dass diese "kleinen" Penryn-Chips noch bestehen bleiben, aber der Trend zeigt doch, dass alle diese alten Chips nach unten rutschen. Wie gesagt, selbst der Q6600 war mal Highend. ;)

bensen schrieb:
Wie du oben sagst nennt man das Fortschritt. Man bekommt viel mehr leistung bei gleichem Preis. Ist wie E5xxx ersetzt E2xxx. Gleicher Preis aber deutlich mehr Leistung.
Das sehe ich ein wenig anders (ohne hier weiter darauf rumreiten/darauf bestehen zu wollen!). Intel wird sicherlich nicht die ersten Veröffentlichungen dieser neuen Generation anhand eines "faires" Preises machen sondern ca. 50% mehr verlangen als "normal" wäre. Hätte Amd zum Beispiel ein adäquaten Konkurrenzchip, sähe die Welt anders aus. Das ist aber leider nicht so.

Seit wann kommen den neue CPUS für vernünftige Preise auf den Markt? Intel und AMD passen ihre Preise an, die Starpreise sind aber meist alles andere als gut.

Denahar schrieb:
Das habe ich nie behauptet.
bensen schrieb:
@Denahar
Einstiegs-CPU? Clarkdale löst die Q9x00, Q8xxx, E8xxx und vielleicht die oberen E7xxx ab.
Denahar schrieb:
Nein. Dafür gibt es Lynnfield. Beachte, Clarkdale ist "nur" ein DC.
:freak:
Ich sehe was anderes. Ich hoffe, wir reden noch von der gleichen Darstellung. Bei mir steht unter "i3" groß und breit "Clarkdale" direkt neben dem E5400 bis E6500.
Hä? Links neben dem kleinsten i3 mit 2,93GHz ist E7500/E7600.
Und der nicht näher spezifizierte Clarkdale darunter ist genau zwischen den Pfeilen von E6300 und E6500.
In Q1 war der E5400 mal in dem Bereich wo der abgespeckte Clarkdale hinkommen soll. Aber das ist ja uninteressant, er wurde innerhalb der penryn Familie abgestuft. Sonst kann ich ja auch behaupten der Q6600 wurde vom Q9550 abegelöst. Er wurde aber vom Q9300 abgelöst.

EDIT:
Es ist ja kein i3 ;)
Der Name ist ungewiss, deswegen die ??.

Zuletzt bearbeitet:
@bensen: Wie ich es schon dort geschrieben habe, war der Hinweis auf Lynnfield als Ablöser der Q9000-Serie bezogen. ;) Ansonsten ist dazu schon alles mehr oder weniger gesagt worden.

bensen schrieb:
Und der nicht näher spezifizierte Clarkdale darunter ist genau zwischen den Pfeilen von E6300 und E6500.
Der noch "kleinste" i3 löst somit doch die E6000-Serie ab. Das ist doch die ganze Zeit schon so gesagt worden. Übersehen hatte ich, dass der E5400 bereits innerhalb der Penryn-Abstufung an "Qualität" verloren hat.

An Denahar:

Das du mich dauernd missverstehst :)
Ich will damit nur sagen das bei der einführung der i3 völlig uninteresant ist für jemand mit einem bestehenden 775 + E8000 system und auch ein i5 kein leistungssprung ist (wenn mann bedenkt das ein E8600 bei manchen spielen zb. far cry 2 genauso schnell ist wie ein
core i7 920.)
Und das bei dir manchmal der preis eine rolle spielt und dann wieder nicht verstehe ich nicht.
Bei mir spielt der preis schon eine rolle ausser ich bekomms geschenkt :)

minustaurusrex schrieb:
Ich will damit nur sagen das bei der einführung der i3 völlig uninteresant ist für jemand mit einem bestehenden 775 + E8000 system und auch ein i5 kein leistungssprung ist (wenn mann bedenkt das ein E8600 bei manchen spielen zb. far cry 2 genauso schnell ist wie ein
core i7 920.)
Du schriebst aber, dass manche Dinge erst "nicht mehr gehen" sollten bevor jemand wechselt. Zudem muss zunächst mal abgewartet werden, wie der Leistungszuwachs dann eigentlich aussieht. Dein Vergleich zu dem Bloomfield hinkt dazu auch noch, da die Grafikkarte der limitierende Faktor ist und nicht die CPU. Dieser Logik zufolge müsste man nicht mal von einem E7400 upgraden.

minustaurusrex schrieb:
Und das bei dir manchmal der preis eine rolle spielt und dann wieder nicht verstehe ich nicht.
Bei der Produktportfolio-Klassifierzierung gegenüber den alten Modellen ist der Einführungspreis gegenüber den aktuellen Preisen irrelevant. Mehr habe ich nicht gesagt. Alsolute Preisbetrachtung ist dagegen schon wichtig, aber darum ging es ja nicht. Was ist daran schwer zu verstehen?

An Denahar :

Du solltest Anwalt oder Politiker werden.

Wenn du fakten und tatsachen verdrehst kommen wir da nie zusammen:)
Fakt ist das ich mit einem E8600 auf 60FPS komme und mit einem i7 920 auch und beides damit buterweich läuft und wenn die Graka der limitierende faktor ist ändert das daran nichts.

Preis spielt wohl bei den meisten eine rolle;)

@minustaurusrex: Wo denn? Verwechsele das bitte nicht mit eingeschränkter Auffassunsgabe. Ich habe mehrfach schon gesagt, dass jemand nicht der Spieleleistung wegen von einem E8600 aufrüsten muss. Dafür sind CPUs für Spiele viel zu unwichtig und es reichen bereits noch einfachere und günstigere (!) CPUs zum Daddeln.
Es gibt aber eben ein Mehrheit von PC-Nutzern, die nicht nur zocken sondern mit dem Rechner arbeiten. Und dort sieht die Sache schon ganz anders aus. Dabei ist der Preis auch wichtig, was nie anders dargestellt wurde. ;)

@Arendale (Ableger von Clarkdale)
Also ich finde die bei Intel sollten nun endlich mal zu Potte kommen. Wie häufig wurde der schon angekündigt und verschoben und wieder schoben. Sie sollten endlich Erscheinungstermine nennen um nicht ein Desaster wie bei Microsofts Vista zu erleben.
Doch ganz glaube ich, können Sie dem nicht mehr entgehen, wenn man sich die GPU anschaut.
:Gähn:

@ dml

angekündigt und verschoben?!

Soweit ich weiß sind die 32nm Dual Cores (egal ob Desktop oder Mobile) schon seit längerer Zeit für Q1 2010 angekündigt?!
Es gab vorher den Gedanken über den Havendale (45nm Dual Core), der wurde aber übersprungen.

Zurück
Oben