News Clarkdale mit 3,06 GHz: Theoretisch verdammt schnell

Wie wärs wenn man auf MB Preise etc. wartet bevor man über den Preis kräht. Immerhin ist eine IGP an Board und der Stromverbrauch nicht uninteressant. Tellerrand...

DAU II schrieb:
Ich finde die Überschrift irreführend und hatte erwartet das da was schnelles kommt, dafür kommt ne CPU für 140 $ die recht gut in Office sein soll und sonst auf dem Niveau des E8400 liegt. Mein Fazit: Uninteressant, für reines Office zu teuer zum Zocken zu langsam.

naja sehs mal so, 140$ sind der Einstiegspreis für ne komplett neue CPU in neuer Fertigung. Intel kann schlecht 60€ dafür verlangen und damit alle bisherigen Core 2 Duos einstampfen...
Was kostet ein E8400? Genau, 127€ - und die neue ist schneller. Also wieso nun auf einmal alles nach unten korrigieren ohne das Druck von der Konkurrenz da ist?

Das Mainboard dazu dürfte auch recht günstig sein. Muss ja fast nichts drauf außer ne Southbridge, Sound und so Krams... Grafik is mit in der CPU. Ich find viel meckern kann man bei 140$ nicht.

Es dauert noch bis zum Jahreswechsel, bis der i3 kommt (wenn alles glatt läuft). Bis dahin wird der E8400 sicher keine 127€ mehr kosten.

isigrim schrieb:
@topic
Wegen Unterschied i3 und i5: Der i3 hat eben die GPU mit auf dem Die-Carrier der i5 nicht! Das ist doch ein mehr als deutliches Unterscheidungsmerkmal.
Es wird auch Clarkdale i5 geben. Siehe Tabelle. Als Unterscheidungsmerkmal gibt es nach derzeitigen Informatuionen eben nur TM. i5 hats, i3 nicht. Aus meiner Sicht gibt es auch keinen plausiblen Grund daran zu zweifeln.

tza schrieb:
Weil der Turbomode auch beim OC aktiv bleibt? ^^
TM orientiert sich an der TDP. Wenn man also übertaktet, bleibt - wenn überhaupt - nicht mehr viel Spielraum.

Der TM erhöht einfach den Multi...das tut er bei meinem i7 auch wenn er stark übertaktet wird. Irgendwann muss ich ihn dann deaktivieren um das ganze bei Wunsch VCore stabil zu bekommen.

@ aspro

das TDP Limit wird wohl genauso wie bei den X58 Boards deaktivierbar sein so das der TM auch bei OC aktiv ist.

Gruß
Chris

> Was kostet ein E8400? Genau, 127€ - und die neue ist schneller.
Ja, 6% um genau zu sein ... :)

> Also wieso nun auf einmal alles nach unten korrigieren ohne das Druck von der Konkurrenz da ist?
Wie meinst Du könnte die Konkurrenz denn Druck ausüben ?
Vielleicht ebenfalls einen 2-Kerner für 127€ auf den Markt bringen ?
;)

Hat AMD überhaupt Chips mit integrierter Grafik oder was offizielles in Planung?

Hat AMD überhaupt Chips mit integrierter Grafik oder was offizielles in Planung?

Was ist daran eigentlih so gut, wenn der Grafikchip in der CPU mit drinnen ist?
Man könnte ja genausogut ne Onboard Grafikkarte nehmen.
Oder wie ist die Leistung der Graka im CPU bei den i3 einzuschätzen?

Es geht dabei ja weniger um wahnsinnsleistung sondern um entsprechend günstige Boards und Energieverbrauch. Wenn die IGP auf dem Board ist muss die CPU eben mehr als 2€ günstiger sein etc...

Das bischen mehrleistung bei standarttakt lohnt sich doch für keinen der jetzt noch ein potentes 775 board
und einen DC der 8000er reihe hat der locker die 4,0GHZ schafft.
Und dann kann ich später nichtmal einen I7 draufstecken da intel meiner meinung nach völlig unsinigerweise 2 sockel für eine prozessorfamilie braucht.

minustaurusrex schrieb:
Das bischen mehrleistung bei standarttakt lohnt sich doch für keinen der jetzt noch ein potentes 775 board und einen DC der 8000er reihe hat der locker die 4,0GHZ schafft.
Dir ist aber schon klar, dass es sich bei dem Clarkdale um Einstiegs-CPUs handelt, oder? Mir anderen Worten, darüber hinaus kommt noch die gesamte Produktpalette mit Lynnfield über Bloomfield bis Gulftown. Was willst du denn noch mehr?
Und, übertakten kann man Clarkdale dann auch noch, so dass dein Vergleich eh Unsinn ist.

minustaurusrex schrieb:
Und dann kann ich später nichtmal einen I7 draufstecken da intel meiner meinung nach völlig unsinigerweise 2 sockel für eine prozessorfamilie braucht.
Natürlich kann man auf einen i7 (Lynnfield) später jederzeits aufrüsten! :rolleyes:

Aber trotzdem, wer hat dir denn den Mist mit den Sockeln eingeredet? Die Prozessorfamilie, Nehalem, besteht aus verschiedenen Marktbereichen, die nicht einen einzigen Sockel mehr haben als zuvor. LGA1156 löst den nunmehr sehr alten Sockel 775 ab. Wo ist hier dein Problem? Dass man zusätzlich noch die Option von Intel erhalten hat auch einen Server- und Workstation-Sockel (LGA1366 al Nachfolger von 771) im Desktop als Highend-Enthusiasten-Sockel zu verwenden?

Versteht einer diese Welt... :freak:

An Denahar.
Ich rede selbstverstänlich vom preisleistungs aspect, und ich meinte selbstverständlich den bloomfield,sorry wenn das nicht klar war.

@Denahar
Einstiegs-CPU? Clarkdale löst die Q9x00, Q8xxx, E8xxx und vielleicht die oberen E7xxx ab.
Einstiegs CPUs sind E5xxx und E6xxx sowie die Celeron.

Von daher hat er doch recht wenn er den Clarkdale mit den 8000er vergleicht.

Lynnfield löst die hochwertigen Q reihen ab. Der Clarkdale wird die einstiegs CPU. Sonst würde man auf der Stelle treten...

Die von dir genannten Einstiegs CPU werden nach und nach auslaufen da sie auf dem Sockel 775 basieren. Deren Stelle nimmt dann Clarkdale ein.

Vergleicht doch dazu nichtmal irgendwelche OC werte die eben nicht jeder schafft sondern das was aus der Box geboten wird. OC ist ein Gimmick für einige die wissen was sie tun und ist sicher auch bei den neuen CPUs nicht unmöglich ;)

Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Ich rede selbstverstänlich vom preisleistungs aspect...
Der da wäre? Ist es unüblich, dass ein neuer Prozessortyp samt neuer Fertigungstechnologie und ohne wirkliche Konkurrenz zur Einführung der Produkte teurer ist?

bensen schrieb:
Ja.

bensen schrieb:
Clarkdale löst die Q9x00, Q8xxx, E8xxx und vielleicht die oberen E7xxx ab.
Nein. Dafür gibt es Lynnfield. Beachte, Clarkdale ist "nur" ein DC. Und ob es dann überhaupt noch Pentium/Celeron-Produkte aus der Nehalem-Familie geben wird, steht in den Sternen. Leistungstechnisch ist das Marktfeld bereits so gut abgedeckt.

bensen schrieb:
In Puncto Leistung ist das auch in Ordnung, nur wird nun der Markt entsprechend heruntergestuft. Was bislang E7000/8000 war ist dann eben nur noch "low-end" in anbetracht des restlichen Produktportfolio.

bensen schrieb:
@Denahar
Einstiegs-CPU? Clarkdale löst die Q9x00, Q8xxx, E8xxx und vielleicht die oberen E7xxx ab.
Einstiegs CPUs sind E5xxx und E6xxx sowie die Celeron.

Core i3 Clarkdale (2.93 / 3.07Ghz) lösen E7500 & E7600 ab, Core i5 Clarkdale lösen die E8x00 ab.

Dann wird noch ein "Pentium" Clarkdale kommen, der löst E5x00 & E6x00 ab.

Die Core 2 Quads werden von Core i5 & i7 Lynnfield abgelöst.

Gruß
Chris

An Denahar.
Jetzt erkläre ich was ich mit dem preisleistunsverhältniss meinte so das es auch du verstehst:)
Wo sollte der kaufanreiz für jemanden mit einem guten 775 board + E8400 sein,ich meine was geht mit dem i3 was mit dem E8000 nicht funktioniert?

SMT ;)
Natürlich wird sich keiner (der klug ist) einen i3 kaufen, wenn man schon einen E7000 oder E800 hat. Das ist doch aber kaum ein Argument gegen den Prozessor an sich.

Zurück
Oben