Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchfĂŒhren oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsClaude Code aus den Pro-Tarif entfernt: Anthropic testet Reaktion bei kleiner Zahl von Entwicklern
Gut das ich erst vor wenigen Tagen mein Pro_Abo abgeschlossen habe.
Aber wenn man das beim proggen stark nutzt, kommt man trotzdem nach ein paar Stunden ans Limit.
Ist mit Max 5x nicht anders. War 3 Monate Pro, dann 3 Monate Max und plötzlich konnte sich Claude Code nicht mal mehr die geringste Regel merken. Hab ne Woche nach erscheinen von Opus 4.7 das Abo gekĂŒndigt, weil nach einer Stunde Arbeit, das Sitzungslimit von 5 Stunden weg war.
Passt gut zu den Ănderungen im Copilot.
Der Artikel zur Pausierung von neuen Pro-Kunden wurde ja schon verlinkt. Dazu kommt noch, dass die Opus-Modelle aus Pro genommen wurden und neue Request-Limits (z.B. wöchentliche Limits) eingefĂŒhrt werden. Das mindert den Wert enorm. Kombiniert natĂŒrlich auch sehr nett: Wir nehmen euch Features, aber wenn ihr kĂŒndigt, mĂŒsst ihr damit rechnen, dass ihr kein neues Pro-Abo abschlieĂen könnt.
Die GerĂŒchtekĂŒche munkelt auch, dass die von Request-Abrechnung zur Token-Abrechnung wechseln werden.
Hier bei Claude Code eigentlich Àhnlich. Man hofft darauf möglichst viele Kunden zu haben, die den Service gar nicht nutzen. Die echten Nutzer werden bestraft.
War zu erwarten und wird sich auch weiter verschĂ€rfen. GlĂŒcklicherweise werden auch lokale Modelle immer besser.
Zum Thema Token verbrennen: Letztens erst nen Thread gelesen, in dem es ging, wie man möglichst viele verbrennen kann. Weil wenn man wenig nutzt, dann bekommt man spÀter ein kleineres Kontingent vom Chef. facepalm
Also wer wirklich geglaubt hat, dass der Tarif dauerhaft in der Form fĂŒr 20âŹ/Monat laufen wird, ist entweder extrem naiv oder total dumm.
Ich finds auch nicht schön, wenn die Preise steigen werden. Dass sie aber steigen werden, war doch klar, noch bevor man in sein erstes Tokenlimit gelaufen ist.
Am Ende ist es eine einfache AbwÀgung, ob der Mehrwert durch die Funktionen den Preis rechtfertigt.
FĂŒr Hobbyprojekte? Meistens wohl eher nicht.
Beruflich? In meinem Fall absolut.
Gerade Anthropic schieĂt hĂ€ufig etwas ĂŒbers Ziel hinaus, gerade beim Marketing. Nutze Claude Code ja selbst und mag es schon sehr. Aber wenn sie damit werben, dass die Agenten nun 8 Stunden lang durcharbeiten können, dann sollten sie sich nicht wundern, dass die Leute auch anfangen diese genau so einzusetzen.
Und dann gibts ja leider immer noch diese 0,1% der Leute, die alles derart missbrauchen mĂŒssen, dass es fĂŒr die anderen 99,9% eingeschrĂ€nkt werden muss.
Kommen halt mit dem AWS-Ausbau gegenĂŒber ihrem Wachstum nicht mehr hinterher.
Andererseits, der PRO-Tarif ist auch nicht wirklich fĂŒr Coding geeignet.