Fireplace Motiv 1 Neu

News Claude Code aus den Pro-Tarif entfernt: Anthropic testet Reaktion bei kleiner Zahl von Entwicklern

wüstenigel schrieb:
Irgendwas mach ich falsch :D
Frag mal deinen Chef ob du einen Bonus bekommst, wenn du mehr Token verbrennst 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Gut das ich erst vor wenigen Tagen mein Pro_Abo abgeschlossen habe.
Aber wenn man das beim proggen stark nutzt, kommt man trotzdem nach ein paar Stunden ans Limit.

Ist mit Max 5x nicht anders. War 3 Monate Pro, dann 3 Monate Max und plötzlich konnte sich Claude Code nicht mal mehr die geringste Regel merken. Hab ne Woche nach erscheinen von Opus 4.7 das Abo gekündigt, weil nach einer Stunde Arbeit, das Sitzungslimit von 5 Stunden weg war.

Passt gut zu den Änderungen im Copilot.
Der Artikel zur Pausierung von neuen Pro-Kunden wurde ja schon verlinkt. Dazu kommt noch, dass die Opus-Modelle aus Pro genommen wurden und neue Request-Limits (z.B. wöchentliche Limits) eingeführt werden. Das mindert den Wert enorm. Kombiniert natürlich auch sehr nett: Wir nehmen euch Features, aber wenn ihr kündigt, müsst ihr damit rechnen, dass ihr kein neues Pro-Abo abschließen könnt.
Die Gerüchteküche munkelt auch, dass die von Request-Abrechnung zur Token-Abrechnung wechseln werden.

Hier bei Claude Code eigentlich ähnlich. Man hofft darauf möglichst viele Kunden zu haben, die den Service gar nicht nutzen. Die echten Nutzer werden bestraft.
War zu erwarten und wird sich auch weiter verschärfen. Glücklicherweise werden auch lokale Modelle immer besser.

Zum Thema Token verbrennen: Letztens erst nen Thread gelesen, in dem es ging, wie man möglichst viele verbrennen kann. Weil wenn man wenig nutzt, dann bekommt man später ein kleineres Kontingent vom Chef. facepalm

Zurück
Oben