News Claude-Entwickler: Anthropic nimmt 30 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde ein

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, tony_mont4n4, nuego und 2 andere
Die Claude Modelle sind gut, aber wtf sind das für riesige Luftschlösser!
Am Ende bezahlen wir Kunden den Preis oder die Blase platzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Col.Maybourne
Naja, für solche Sachen und Firmen ist Geld genug da. Aber bei anderen Sachen wo die Menschheit in Armut oder verhungert fehlt das Geld. So komisch ist die Menschheit und die Gier geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, DirtyHarryOne, flo.murr und 35 andere
Modelle sind echt gut, muss ich sagen beängstigend gut sogar. Ich schätze mal in 1-2 Jahre wird es keine Entwickler mehr geben so wie wir jetzt die kennen. Und Software entwickeln wird sau billig im Vergleich zu jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Ginlock, Zagrthos und 4 andere
OpticalFiber schrieb:
Naja, für solche Sachen und Firmen ist Geld genug da. Aber bei anderen Sachen wo die Menschheit in Armut oder verhungert fehlt das Geld. So komisch ist die Menschheit und die Gier geworden.
War schon immer so!
Schau dir die Geschichte der Menschheit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, flo.murr, Qyxes und 16 andere
Irgend jemand muss beschreiben was die Software machen soll und wie. Da trennt sich dann wieder die Spreu vom Weizen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Qyxes, Zagrthos und 3 andere
derbe schrieb:
Und Software entwickeln wird sau billig im Vergleich zu jetzt.
Am Anfang vielleicht. Bis sich dann genug Firmen abhängig gemacht haben und die Falle zuschnappt. Die Milliarden müssen wieder rein kommen und das werden sie nicht mit 100€ Monatsabos oder kleinen Rahmenverträgen.
Ob dann am Ende Geld fließt oder geistiges Eigentum bleibt abzuwarten.

Wenn es keine Entwickler mehr geben sollte, wie wir sie heute kennen, brauchen wir uns wenigstens keine Gedanken um Bugs machen .. oder fehlerhafte Steuer- und / oder Regelungssysteme in Kernkraftwerken oder Flugzeugen. Das kann die KI ja dann mit sich selbst korrigierenden Algorithmen lernen - und falls was schief geht: 10% Verlust sind immer. Wozu braucht man schon ein Verständnis von Regeln, Konventionen oder Gesetzmäßigkeiten, wenn man sich einfach empor irren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, JustAnotherTux, mae und 16 andere
Im optimalen Fall wird es vermutlich (für die Allgemeinheit) nur eine Verschlimmbesserung geben.

Die USA soll Claude für die Planung der Entführung von Maduro genutzt haben. Das könnte weitere demokratische Investoren anlocken, die ein schnelles Regime change umsetzen wollen.

@Cabranium habe ich Heute irgendwo gelesen. Bezog sich auf die Aussage eines Mitarbeiteiters der US-Regierungsdienstes, der nicht benannt werden wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, DFFVB, Cabranium und 3 andere
In AI gehen die ganzen Investitionen deshalb wird BTC und Crypto auch bald auf wertlos gehen.

OpticalFiber schrieb:
Naja, für solche Sachen und Firmen ist Geld genug da. Aber bei anderen Sachen wo die Menschheit in Armut oder verhungert fehlt das Geld.

Und dann müssen wir uns von Witzfiguren wie Merz anhören, wie faul wir doch seien während die Elite den Wohlstand, den sie uns geraubt haben, für so Späßchen verpokert. Ich könnte auch nur noch im Kreis kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Alphanerd, Zagrthos und 12 andere
Die Arbeiter auf den Elektroschrottmüllhalden in der (vergifteten und zerstörten) Natur einiger afrikanischer Staaten sind auch von dieser News wieder absolut begeistert, denn sie wissen, dass sie in ihrem nächsten Leben massiv davon profitieren werden...

PS: Das war Sargkasmus.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Ichthys, floTTes und eine weitere Person
derbe schrieb:
Modelle sind echt gut, muss ich sagen beängstigend gut sogar. Ich schätze mal in 1-2 Jahre wird es keine Entwickler mehr geben so wie wir jetzt die kennen. Und Software entwickeln wird sau billig im Vergleich zu jetzt.
Hallo Jen‑Hsun Huang oder Sam Altman bist du dass?

Würde Sinn machen, da kein Entwickler mit Verständnis der Materie in irgendeiner leitenden technischen Position ernsthaft glaubt dass sowas in auch nur weiterer Zukunft möglich ist. Genau wie Wissenschaftler die sich mit sowas beschäftigen....

Die einzigen, die sowas immer und immer wieder predigen auch wenn es bisher meine einzige Studie gibt, die auch nur andeuten kann, dass "KI" sowas könnte, sind Manager der "KI" Buden.

Macht aber auch Sinn, weil die keinen Dunst von Software Entwicklung haben und da geht dann halt verloren, dass Software kein Produkt ist, welches du nur auf Basis von Stackoverflow & Co. erstellen kannst.

Und da waren wir noch nicht mal bei den massiven Halluzinationen die technisch unmöglich zu beseitigen sind bei allen LLMs...

Nein. Wer auch nur nen Funken von der Entwicklung versteht, der wird die Tools dafür nutzen im weitesten Sinne "Boiler Plate" Code zu erzeugen aber eigentliche Kern Logik und Architektur kannst du niemals einem Algorithmus überlassen weil ihm ein Verständnis der Materie fehlt: wer will den Kunden nach Anforderungen fragen? Wer will diese in Architektur für dessen speziellen Use Case übersetzen? Wer diese dann performant implementieren? Testen? Warten? Zertifizieren? In Kunden Hardware integrieren?

Für all diese Dinge reicht es nicht aus mal ne "KI" auf ein Problem anzusetzen. Da muss man verstehen worum es geht und genau dass machen fast alle Entwickler in ihrem Alltag konstant.

Die "Code Affen" wie sie gerne con CEOs verkauft werden und von Leuten wie dir angenommen werden, gibt es schlicht nicht.

Und angenommen es gäbe sie, also Leute die nur Code schreiben ohne irgendwas außen drum, dann hätten sie mit hoher Sicherheit Insel Wissen welches ihnen erlaubt z.B. Ultra Effizienten C Code zu schreiben den sich "KI" nicht mal vorstellen kann weil man dafür Verständnis von Algorithmen, Programm Konstrukte, Daten Strukturen, Interfaces, Compiler Optimierungen etc. Brauch... Alles Dinge die "KI" nicht haben kann weil sie kein Verständnis von irgendwas hat, sie kaut schlicht nur das wieder was im Internet genau so zu finden ist.

Oder kurz. Es ist Illusion was du schreibst. Eine von Managern ohne Ahnung aber mit maximalem Überlebens Interesse (weil die Blase sonst platzt...) beschworene die du hier einfach so wiederkäust...

Und nur damit es nicht von anderen in den Falschen Hals bekommen wird: ja, LLMs können gut Antworten für Probleme finden die gut dokumentiert sind. "Mach mal Tests für X", "Füge Error Handling hinzu", "Parser für XML Daten nach Format X" etc. Plus, weil Google so schei*e geworden ist, findet man so auch öfter Antworten auf eigentlich einfache Such Anfragen die Google aber nicht mehr hingekommt. Als Tool ist es also ziemlich nützlich...

Auch wenn es für die Macher wirtschaftlich ohne die Blase Kreislauf Investition dann trotzdem niemals schwarze Zahlen schreiben wird können... Was einen denn die Frage stellen lassen sollte, wie lang die hier vorgestellte Utopie überhaupt anhalten würde, wäre sie denn real...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kilikicker, Lahire690, Zagrthos und 16 andere
Es wird wirklich langsam Zeit, dass der Fusionsreaktor fertig wird. Den hunger kriegen wir sonst nicht gestillt. Claude ist übrigens super!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
DonDonat schrieb:
Würde Sinn machen, da kein Entwickler mit Verständnis der Materie in irgendeiner leitenden technischen Position ernsthaft glaubt dass sowas in auch nur weiterer Zukunft möglich ist
Laut Bloomberg-Journalist Mark Gurman setzt Apple intern stark auf KI-Modelle von Anthropic, obwohl die offizielle Partnerschaft mit Google geschlossen wurde.
  • Laut Gurman betreibt Apple eigene, angepasste Versionen von Claude auf internen Servern für die Produktentwicklung.
Quelle :https://9to5mac.com/2026/01/30/apple-runs-on-anthropic-says-mark-gurman/

• Gefällt mir
Reaktionen: Christian_x86
@coral81 Klar wird das eingesetzt. Als Werkzeug. Dafür kann es auch hilfreich sein. Aber es werden keine Entwickler ersetzt. Zumindest keine guten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Zagrthos, Ichthys und 3 andere
Zurück
Oben