ElliotAlderson schrieb:
Wer fixt die Bugs und Sicherheitslücken?
Na die KI kann auch Tests schreiben das geht besser als man denkt. Das bedeutet (noch) nicht das man niemanden mehr braucht, aber bedeutend weniger Leute als zuvor.
@JP-M
Was ich sagen will, es geht da drum das man immer weniger Leute braucht um den gleichen Output zu bekommen. Auch wenn die KI/AI Geld kostet ist diese günstiger als neue Mitarbeiter.
Das diese nicht perfekt ist, sollte im Moment noch jedem klar sein, aber die Schritte/Weiterentwicklung die gemacht wird ist schon enorm, ich arbeite damit (auch Beruflich) und Privat seit weit über 1 Jahr habe diverse Schulungen/Zertifikate gemacht. Ich arbeite in der QA eng mit der Softwareentwicklung knapp 20 Jahre ich denke ich kann mir ein sehr gutes Bild machen.
Also wir stellen kaum noch QA/Entwickler ein und bauen ihr KI/AI Wissen auf. Die Arbeit wird mehr, die Leute werden weniger bis gleich viele.
@DonDonat
Für mich das ein sehr großes Lob mich CEO von Nvidia/OpenAI gleich zu stellen, aber ich denke das meinst du nicht
"Halluzinationen die technisch unmöglich zu beseitigen" und "Kern Logik und Architektur kannst du niemals einem Algorithmus überlassen weil ihm ein Verständnis der Materie fehlt" und "Es ist Illusion was du schreibst."
Steile Thesen behaupt ich, und dennoch sage ich: ich habe bereits selbst erfahren das dies alles Funktioniert, die Frage die sich im Moment (noch) stelle wie gut. Und ja es wird immer besser.
@Zensored
Spreche mal mit Arbeitslosen Entwicklern, wie "gut " der Markt gerade ist. Ich kenne da einige, die sind nicht happy, und nein das sind keine "Neulinge".
@TheInvisible
Der Code funktioniert ist aber dann mit der Zeit durch Menschen quasi umwartbar.
Ganz plump gesagt, na und? Die meisten Coder/Entwickler, schrieben heute sofern ihr Tooling passt promt(s) und kein Code mehr. Falls doch, dann nur noch kleine Teile/Abschnitte. Du musst nicht mehr jede Zeile prüfen und manuell etwas fixen, ich denke der Drops ist schon gelutscht. Sogar in alten System die "Historisch gewachsen" sind, ihr wisst alle was ich damit meine, sogar da kommt die KI/AI so gut damit klar das ist echt krass.
@Rainbowprincess
Du glaubst doch selbst nicht, dass deswegen die Preise fallen werden. Die Margen werden einfach höher
Doch das glaube ich schon, weil bald alle Software der Welt nichts mehr wert ist, da man sie in null Komma nichts selbst einfach bauen kann für ein Apfel und ein Ei. Und um so mehr Firmen/Menschen genau das können, desto billiger muss es doch werden. Angebot <-> Nachfrage. Und die Kosten sind fallend.
@JustAnotherTux
Nur dumm das dass alles Firmen aus den USA sind...
Ja, da sehe ich auch ein echtes Problem. Sind wir doch alle Happy das die Chinesen mit Qwen etc. alles kostenlos und opensource anbieten und wir das kostenlos lokal nutzen können, es werden zeiten kommen dann können wir ein Model wie Opus 4.6 Lokal auf einer RTX 3060 12GB ordentlich laufen lassen, klar wird es dauern aber es kommt! Hoffen wir das in der Zwischenzeit nicht alle schon "abhängig" sind.
Das ist alles meine Meinung, das hat keine Garantie auf Korrektheit, aber das ist meine persönliche Bewertung aufgrund meiner Erfahrungen die ich selbst und persönlich gemacht habe.