News Claude-Entwickler: Anthropic nimmt 30 Mrd. Dollar bei Finanzierungsrunde ein

pseudopseudonym schrieb:
Ganz normales Informatik-Studium an einer TU9-Uni. Das fand auf dem Papier statt, der Laptop war vor allem zum Sortieren und Lesen von PDFs wichtig.
Ka komm aus dem praktischen, HTL und FH, ihr tuts mir da leid...
Ergänzung ()

therealcola schrieb:
Meinste Claude ist besser als codex? wenn es um code geht?
Jap und auch deutlich schneller
Ergänzung ()

Slowz schrieb:
Schon klar, aber wir reden hier doch nicht ausschließlich von Vibe Coding / Zero Shotting. Wenn ein erfahrener Entwickler, der weiß wie er seine Prompts zu formulieren hat und insbesondere Architekturverständnis usw. hat, z.B. Opus 4.6 benutzt, dann ist der Code nicht schlechter, als wenn er es selber geschrieben hätte. Durch den Ansatz ist man aber viel, viel, viel schneller & effizienter und kann sich voll auf das planen konzentrieren.
Der Kontext worauf ich geantwortet habe war aber anders. Und ja klar, so benutze ich es ja auch, ist ja dann so als würdest einen Junior Devs anweisen

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
TheInvisible schrieb:
Ka komm aus dem praktischen, HTL und FH, ihr tuts mir da leid...
Joa, war manchmal recht zäh. Kann aber trotzdem nicht sagen, dass ich es "im nächsten Leben" anders machen würde.

• Gefällt mir
OpticalFiber schrieb:
Naja, für solche Sachen und Firmen ist Geld genug da. Aber bei anderen Sachen wo die Menschheit in Armut oder verhungert fehlt das Geld. So komisch ist die Menschheit und die Gier geworden.
Du beschwerst Dich darüber, daß andere IHR Geld nicht dahin verschenken, wohin Du es gern verschenkt sehen möchtest? Es steht Dir und Deinen Gleichgesinnten doch völlig frei, Euer Geld zu verschenken... Tut Ihr das selber auch oder sollen das bloß die anderen machen?

gartenriese schrieb:
@coral81 Klar wird das eingesetzt. Als Werkzeug. Dafür kann es auch hilfreich sein. Aber es werden keine Entwickler ersetzt. Zumindest keine guten.

Da gehe ich mit.
Es gibt so viel Pfeifen, die da draußen viel Geld verdienen. In Teamarbeit kommt aber dabei etwas heraus.

Primär diese Leute wird es treffen. Aber: das Gehalt dieser EntwicklerInnen geht irgendwie in die Gesellschaft, bzw wird dort ausgegeben. Umorientierung wird schwierig.

Das umgeschichtete Geld wird dann die Gesellschaft verändern. Grundlegend.
Und ein Teil davon, wie so vieles, ich würde tippen wie bei so vielem: 2/3 davon mal wieder nach oben rechts.

Das hier fand ich damals sehr interessant. Hab die Forderung und den Typen damals für eher Spinnerei gehalten, aber es macht so langsam wirklich Sinn:

https://www.businessinsider.de/wirt...-befeuert-das-spiel-wie-beim-monopoly-2018-1/

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und NowandThen
TheInvisible schrieb:
Jap und auch deutlich schneller
Ergänzung ()

Wird wohl daran liegen das man den Service erst mit PRO ( kostenpflichtig nutzen kann ). Das es schneller ist liegt daran das die entsprechend weniger Kunden haben die die Server auslasten...

Codex 5.3 kann man bis zu einem gewissen Grad kostenlos nutzen, bis eben die Tokens verbraucht sind und man kaufen soll.

Man kann aber auch einfach nen neuen Account erstellten und die Projecte Lokal einfach manuell selbst kopien erstellen ohne den github quatsch.

Wollte es gerade mal in Visual Code Studio ausprobieren um Vergleiche mit Codex zu ziehen aber naja dann eben nicht.

Es mag ein bisschen frech ercheinen aber meiner meinung nach ist das Beste Modell derzeit Codex und einfach immer neue accounts erstellen sobald tokens verbraucht sind.

Erstens hat man so keine kosten und zweitens auch keine limits

etwas frech aber wenn juckts

Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson schrieb:
Wer fixt die Bugs und Sicherheitslücken?
Na die KI kann auch Tests schreiben das geht besser als man denkt. Das bedeutet (noch) nicht das man niemanden mehr braucht, aber bedeutend weniger Leute als zuvor.

@JP-M

Was ich sagen will, es geht da drum das man immer weniger Leute braucht um den gleichen Output zu bekommen. Auch wenn die KI/AI Geld kostet ist diese günstiger als neue Mitarbeiter.

Das diese nicht perfekt ist, sollte im Moment noch jedem klar sein, aber die Schritte/Weiterentwicklung die gemacht wird ist schon enorm, ich arbeite damit (auch Beruflich) und Privat seit weit über 1 Jahr habe diverse Schulungen/Zertifikate gemacht. Ich arbeite in der QA eng mit der Softwareentwicklung knapp 20 Jahre ich denke ich kann mir ein sehr gutes Bild machen.

Also wir stellen kaum noch QA/Entwickler ein und bauen ihr KI/AI Wissen auf. Die Arbeit wird mehr, die Leute werden weniger bis gleich viele.

@DonDonat

Für mich das ein sehr großes Lob mich CEO von Nvidia/OpenAI gleich zu stellen, aber ich denke das meinst du nicht :D

"Halluzinationen die technisch unmöglich zu beseitigen" und "Kern Logik und Architektur kannst du niemals einem Algorithmus überlassen weil ihm ein Verständnis der Materie fehlt" und "Es ist Illusion was du schreibst."

Steile Thesen behaupt ich, und dennoch sage ich: ich habe bereits selbst erfahren das dies alles Funktioniert, die Frage die sich im Moment (noch) stelle wie gut. Und ja es wird immer besser.

@Zensored

Spreche mal mit Arbeitslosen Entwicklern, wie "gut " der Markt gerade ist. Ich kenne da einige, die sind nicht happy, und nein das sind keine "Neulinge".
@TheInvisible
Der Code funktioniert ist aber dann mit der Zeit durch Menschen quasi umwartbar.

Ganz plump gesagt, na und? Die meisten Coder/Entwickler, schrieben heute sofern ihr Tooling passt promt(s) und kein Code mehr. Falls doch, dann nur noch kleine Teile/Abschnitte. Du musst nicht mehr jede Zeile prüfen und manuell etwas fixen, ich denke der Drops ist schon gelutscht. Sogar in alten System die "Historisch gewachsen" sind, ihr wisst alle was ich damit meine, sogar da kommt die KI/AI so gut damit klar das ist echt krass.

@Rainbowprincess
Du glaubst doch selbst nicht, dass deswegen die Preise fallen werden. Die Margen werden einfach höher
Doch das glaube ich schon, weil bald alle Software der Welt nichts mehr wert ist, da man sie in null Komma nichts selbst einfach bauen kann für ein Apfel und ein Ei. Und um so mehr Firmen/Menschen genau das können, desto billiger muss es doch werden. Angebot <-> Nachfrage. Und die Kosten sind fallend.

@JustAnotherTux

Nur dumm das dass alles Firmen aus den USA sind...

Ja, da sehe ich auch ein echtes Problem. Sind wir doch alle Happy das die Chinesen mit Qwen etc. alles kostenlos und opensource anbieten und wir das kostenlos lokal nutzen können, es werden zeiten kommen dann können wir ein Model wie Opus 4.6 Lokal auf einer RTX 3060 12GB ordentlich laufen lassen, klar wird es dauern aber es kommt! Hoffen wir das in der Zwischenzeit nicht alle schon "abhängig" sind.

Das ist alles meine Meinung, das hat keine Garantie auf Korrektheit, aber das ist meine persönliche Bewertung aufgrund meiner Erfahrungen die ich selbst und persönlich gemacht habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sobald entsprechende Werbefinanzierungen in Ki seiten eingebaut wurden und man jeden zustimmen lassen hat, dass alle eingegebenen Daten Ausgewertet und für Werbevorschläge verwendet werden dürfen, trägt sich das alles sehr schnell. Das Gesamte „Freie“ Internet trägt sich eigentlich nur über Werbeeinnahmen oder Accountabos um diese zu umgehen.

gartenriese schrieb:
Aber es werden keine Entwickler ersetzt. Zumindest keine guten.

Vor ein paar Monaten kam eine Meldung, dass Microsoft Stellen abbaut. Es war nicht so klar, war fuer Stellen das sind, aber es werden schon nicht die Verkaeufer und Lobbyisten sein. Bei Entwicklern kann ich es mir gut vorstellen, dass das Microsoft-Management daran glaubt, dass sie mit Hilfe von AI da einsparen koennen.
Ergänzung ()

teufelernie schrieb:
Aber: das Gehalt dieser EntwicklerInnen geht irgendwie in die Gesellschaft, bzw wird dort ausgegeben. Umorientierung wird schwierig.

Das umgeschichtete Geld wird dann die Gesellschaft verändern. Grundlegend.
Und ein Teil davon, wie so vieles, ich würde tippen wie bei so vielem: 2/3 davon mal wieder nach oben rechts.

"Umgeschichtetes Geld"? Wenn dank KI in einem Land 20% der Arbeitnehmer rausgeschmissen werden und die anderen 80% unter Druck gesetzt werden, am Existenzminimum (oder, dank Hartz IV, darunter) zu arbeiten, weil's einer von den 20% das auf jeden Fall dafuer macht, und selbst wenn nicht, dann die KI, wer soll dann die ganzen Produkte der Firmen kaufen? Die "oben rechts?" Ok, die kaufen sich noch groessere Jachten und mehr Luxuspalaeste, und diverse Sicherheitsmassnahmen, um den Poebel unter Kontrolle zu halten, aber ob Firmen wie z.B. Mercedes-Benz oder SAP erfolgreich in dieses Geschaeft einsteigen koennen?

Ich sehe da eher eine langfristige Wirtschaftsflaute auf uns zukommen, wenn die Versprechungen der KI wahr werden; und das heisst, dass die investierten Kosten nicht hereinkommen und die Investitionsblase irgendwann platzt.

Und wenn die Versprechnungen sich als uebertrieben herausstellen und der ganze Stellenabbau nicht passiert, wird die KI-Blase zwar auch und vielleicht heftiger platzen, aber die Wirtschaft wird sich davon schneller erhohlen.

Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Und wenn die Versprechnungen sich als uebertrieben herausstellen und der ganze Stellenabbau nicht passiert, wird die KI-Blase zwar auch und vielleicht heftiger platzen, aber die Wirtschaft wird sich davon schneller erhohlen.

und das wäre gut weil...?

alle tun immer so, als hätte unser modernes Wirtschaftssystem irgendeinen Wert, den es zu erhalten gilt..
Dabei stapeln wir nur immer neue Schulden auf und belassen die Gewinne bei den immergleichen.
meanwhile betteln gerade ernsthaft schlaue Leute um Geld für eine "Mauer", um das wegtauen des Doomsday Gletschers etwas abzubremsen..

https://www.gamestar.de/artikel/kli...iesigen-gletscher-vorerst-retten,3447918.html

ob die KI Blase bald platzt oder doch alle Jobs weg frisst, ist bald ziemlich irrelevant, wenn der große Hunger beginnt und uns das Wasser sprichwörtlich bis zum Hals steht.
Das wir uns da mit Technik nicht rauszaubern werden, scheint einigen immernoch nicht klar zu sein.

therealcola schrieb:
Wird wohl daran liegen das man den Service erst mit PRO ( kostenpflichtig nutzen kann ). Das es schneller ist liegt daran das die entsprechend weniger Kunden haben die die Server auslasten...
Naja anthropic traue ich noch am ehesten zu mit dem Zeug auch Geld zu verdienen, genau deswegen.
therealcola schrieb:
etwas frech aber wenn juckts
Jap, völlig egal so lange es so geht

derbe schrieb:
Für mich das ein sehr großes Lob mich CEO von Nvidia/OpenAI gleich zu stellen, aber ich denke das meinst du nicht :D
Hmmm. Da das beides sehr fragwürdige Menschen (um es sehr nett zu formulieren) sind, beunruhigt mich diese Aussage etwas.

ElliotAlderson schrieb:
Er sagte aber man braucht gar keine mehr
Nein - er schrieb:
derbe schrieb:
Modelle sind echt gut, muss ich sagen beängstigend gut sogar. Ich schätze mal in 1-2 Jahre wird es keine Entwickler mehr geben so wie wir jetzt die kennen. Und Software entwickeln wird sau billig im Vergleich zu jetzt.
Womit er absolut recht hat - gibt ja mehr als genug aktuelle Beispiele, wo bereits deutlich weniger Entwickler benötigt werden. Dass man „gar keine mehr“ braucht hast du lediglich falsch verstanden. Man braucht aber eben deutlich weniger - und die können sich auch noch auf das Wesentliche konzentrieren.
LamaMitHut schrieb:
Hinter dieser Entwicklung sehe ich Persönlichkeiten wie Demis Hassabis, die sich bereits im Alter von acht Jahren ihren ersten Computer finanzierten – und zwar mit Preisgeldern, das sie bei Schachwettbewerben einem einzelnen Schachwettbewerb gewonnen haben.
Zudem spielte er damals nur gegen ebenfalls unter 8-Jährige - nette Geschichte, aber der Mann hat doch um einiges Beeindruckenderes geschafft …

Wenn wir alleine bei Schach bleiben wollen, war, dass er mit 13 Chess Master wurde, deutlich beeindruckender als ein paar unter 8-Jährige zu schlagen …

Zuletzt bearbeitet:
OpticalFiber schrieb:
Naja, für solche Sachen und Firmen ist Geld genug da. Aber bei anderen Sachen wo die Menschheit in Armut oder verhungert fehlt das Geld. So komisch ist die Menschheit und die Gier geworden.
Zeig mal, wie viel du in deinem Leben verdient und gespendet hast.

MalWiederIch schrieb:
Nein - er schrieb:

Womit er absolut recht hat - gibt ja mehr als genug aktuelle Beispiele, wo bereits deutlich weniger Entwickler benötigt werden. Dass man „gar keine mehr“ braucht hast du lediglich falsch verstanden. Man braucht aber eben deutlich weniger - und die können sich auch noch auf das Wesentliche konzentrieren.
Ob er damit recht hat, wird die Zukunft zeigen. Ob es am Ende in weniger Entwickler oder mehr Projekte/Software hinausläuft, weiß niemand von uns.

derbe schrieb:
Modelle sind echt gut, muss ich sagen beängstigend gut sogar. Ich schätze mal in 1-2 Jahre wird es keine Entwickler mehr geben so wie wir jetzt die kennen. Und Software entwickeln wird sau billig im Vergleich zu jetzt.
ich frage mich bei solchen aussagen wie die allgemeine vortsellung von der arbeit eines softwareentwicklers aussieht. stellt man sich da so nerds welche in fensterlosen büros von morgens bis abends code schrieiben?
ich mein, was für vorstelungen zum workflow bei der softwareentwicklung haben die leute den bitte?

die ki kann die produktivität an der stelle steigern wenn man sie als werkzeug gut einsetzt, aber schon bei menschlichen entwicklern und menschlichen auftraggebern gab es schon immer die problematik dass die aufträge selten genauestens ausformuliert sind - wenn ein lastenheft existiert, ist es selten wirklich vollständig (man kann froh sein wenn es 89-90% des projekts umfasst). und dann kommt die problematik des abnehmenden grenznutzens in der entwicklung zum tragen...

Claude funktioniert bei uns auf der Arbeit ziemlich gut - bei den Kollegen, die dem auch wirklich offen gegenüber stehen und zudem auch sehr viel Entwicklungserfahrung haben (wenn diese fehlt, kommt da schon recht viel Murx am Ende bei raus). Bei Skeptikern wird das dann eher zur selbsterfüllenden Prophezeiung - die kratzen nur an der Oberfläche dessen, was geht. Und dann lohnt es halt auch nicht. Bei den Kollegen, die Claude voll ausreizen: wir spielen natürlich auch durch was die denn machen, wenn Anthropic die Preise massiv erhöhen sollte - oder es doch zum massiven transatlantischen Bruch kommt. Lokale Modelle können zwar nicht im Ansatz mithalten - liefern aber dennoch auf einiges (und haben ausser Strom keine laufenden Kosten, wenn die Hardware erstmal bezahlt ist). Davon ab: der Hype um Anthropic ist in meinen Augen gerechtfertigt. Im Gegensatz zu sehr viel anderem da draussen liefert es zumindest in der Softwareentwicklungen verlässlich massive Mehrwerte. Junior Softwareentwickler möchte ich aber heutzutage nicht sein - da braucht es seitens der Unternehmer viel Altruismus um dennoch welche einzustellen und auf dem Weg zum Senior zu begleiten. Auf der anderen Seite: Aktuell braucht man die Devs noch als Architekten, Orchestrators und zur Planung und Qualitätssicherung. Aber das ist vermutlich in 1-2 Jahren auf passé. Das wird noch spannend. Ich mag die Technologie - aber wir als Zivilisation haben überhaupt keine Antworten auf die Fragen und Herausforderungen, die durch die AI-Entwicklung auf uns alle zukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und laskif
NowandThen schrieb:
und das wäre gut weil...?

Fuer viele waere das Leben dann besser als im anderen Fall.

Dass wir dann immer noch eine Klimakrise haben und immer noch ein Wirtschaftssystem, das von den 90% der weniger Reichen zu den 10% Reichen und besonders zu den 0.1% Superreichen schaufelt, ist damit nicht geloest, klar.

Aber wie schaut's aus, wenn die KI wirklich breitflaechig Leute ueberfluessig macht? Dann enden alle Leute, die nicht zu den oberen 10% gehoeren, da, wo ueberfluessige Leute immer landen: Vertrieben oder ermordet (Beispiele aus Geschichte und Gegenwart kann sich jeder selbst dazudenken). Und wenn die 90% einmal weg sind, kommen die naechsten 90% dran, bis nur mehr ein paar wenige Familien und vielleicht deren Haussklaven (Bedienung durch Roboter ist was fuer Leute, die sich keine Menschen leisten koennen) uebrig sind.

Rettet das wenigstens das Klima, weil jetzt weniger Treibhausgase ausgestossen werden? Nein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben