pseudopseudonym
Fleet Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 10.848
Ganz unrecht hat @derbe nicht. Der entscheidende Teilsatz ist "wie wir sie kennen".DonDonat schrieb:Würde Sinn machen, da kein Entwickler mit Verständnis der Materie in irgendeiner leitenden technischen Position ernsthaft glaubt dass sowas in auch nur weiterer Zukunft möglich ist. Genau wie Wissenschaftler die sich mit sowas beschäftigen....derbe schrieb:Modelle sind echt gut, muss ich sagen beängstigend gut sogar. Ich schätze mal in 1-2 Jahre wird es keine Entwickler mehr geben so wie wir jetzt die kennen. Und Software entwickeln wird sau billig im Vergleich zu jetzt.
Die einzigen, die sowas immer und immer wieder predigen auch wenn es bisher meine einzige Studie gibt, die auch nur andeuten kann, dass "KI" sowas könnte, sind Manager der "KI" Buden.
Macht aber auch Sinn, weil die keinen Dunst von Software Entwicklung haben und da geht dann halt verloren, dass Software kein Produkt ist, welches du nur auf Basis von Stackoverflow & Co. erstellen kannst.
Und da waren wir noch nicht mal bei den massiven Halluzinationen die technisch unmöglich zu beseitigen sind bei allen LLMs...
Früher war das Programmieren ein großer Teil. Heute schreibe ich immer öfter Rule-Files, Promps und baue Tests/Testmöglichkeiten (oft auch mit KI), damit die KI Ergebnisse verifizieren kann oder Probleme debuggen kann. Dass ich wirklich von Hand Code schreibe, kommt immer seltener vor.
Die gibt's durchaus, haben wir uns in einer Firma vor Jahren auch durchaus mal auf Fiverr geklickt. War gut für Fleißarbeit, die man aber auch mal selbst nachbessern musste.DonDonat schrieb:Die "Code Affen" wie sie gerne con CEOs verkauft werden und von Leuten wie dir angenommen werden, gibt es schlicht nicht.
Davon sprechen auch die wenigstens. Aber selbst da verschieben sich Dinge:DonDonat schrieb:aber eigentliche Kern Logik und Architektur kannst du niemals einem Algorithmus überlassen weil ihm ein Verständnis der Materie fehlt: wer will den Kunden nach Anforderungen fragen? Wer will diese in Architektur für dessen speziellen Use Case übersetzen? Wer diese dann performant implementieren? Testen? Warten? Zertifizieren? In Kunden Hardware integrieren?
Testen? Ich kann mir mittlerweile recht komplexe Testsetups aus dem Hut zaubern, die ich später wieder wegwerfe oder teilweise für CI/CD übernehme.
Hab da gerade wieder so nen Fall, bei dem "Tests im Feld" teuer sind und ein Testsetup ohne KI aufwändig zu wäre.
Früher hätte ich ein paar Unit Tests geschrieben und konservativ entwickelt, um wenig anzufassen. Heute bügel ich aus der Zeit noch ein paar Performancebremsen aus, kann ja jetzt einfach testen.
Designdetails, bei denen noch Fragen offen sind (was geht technisch wie gut)? Kurz skizzieren, parallel zwei Agents mal ne erste Version bauen lassen und vergleichen, statt ewig zu überlegen.
Warten? Da wären wir wieder bei den Tests.