Clean install nach Insider Preview

HwHaTe

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich nutze seit ein paar Wochen die Windows 10 Insider Preview.
Und zwar habe ich damals mein Windows 7 auf Windows 10 Insider Preview geupdatet.

Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung ob ich jetzt auch schon eine Clean Install durchführen kann
oder muss ich nochmal auf Windows 7 downgraden und auf Windows 10 updaten damit mein Key aktiviert wird?

Vielleicht hat das ja schon jemand gemach heute.

Viele Grüße

Soweit ich weiß musst zurück und erst upgraden. Betrifft mich auch da seit Mai in der Preview. Ich denke ich lasse mir damit noch Zeit ^^

Also so wie ich das aus dem Text entnehme kann ich jetzt schon eine Clean Install durchführen.

Erfolgte das Upgrade auf die Vorschau-Versionen von einem als „Genuine“ verifizierten Windows 7 oder Windows 8.1, bleibt die finale Version von Windows 10 auch nach dem Ausscheiden aus dem Insider Programm aktiviert – die Lizenz wird entsprechend dem Ausgangsbetriebssystem auf Windows 10 übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ein Backup (Image) von dem System und dann Cleaninstall. Wenns nicht funktioniert hast du das Backup oder Weg über die Win7 Installation wie bekannt

Und wie bekomme ich jetzt mein Windows 10 Final aktiviert? Gar nicht? Ist ja schöne Scheiße MS!

Hab keinen Bock jetzt extra nochmal 8 zu installieren um dann wieder auf 10 Upgraden zu müssen.

Es kann paar Stunden dauern habe ich gelesen. Geht automatisch jedenfalls.

Btw: Ich würde erstmal im Insider Programm bleiben wollen aber trotzdem gern eine clean install machen.

Reicht dazu einen USB Stick mit dem neuen MS Tool zu erstellen oder ISO downloaden und auf Stick bringen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem Tool von MS schon einen entsprechenden USB-Stick erstellt, booten tut er jedenfalls einwandfrei damit.

Heute Abend werd ichs mal angehen.

Hallo,

ich stehe derzeit vor dem gleichen Problem. Ich habe seit einigen Wochen bis Monaten die Insider Builds genutzt und gestern mit dem Windows Updater auf die Finalversion aktualisiert.

Komischerweise war direkt nach dem Update in den Einstellungen der Bezug von Vorabversionen Insider Preview standardmäßig deaktiviert. Auch besteht scheinbar keine Möglichkeit, die jetzige Installation zu aktivieren - dies schlägt jedes Mal fehl. Ich habe bei Erstinstallation seinerzeit den Insider Preview Standard-Key (stand auf der Download-Page) genutzt und das System anschließend mit meinem Microsoft-Konto verknüpft bzw. aktiviert.

Ich habe daher nun Bedenken, dass mir das System in Kürze wegen fehlender Aktivierung ohne jede Vorwarnung vom einen auf den anderen Tag gesperrt wird und würde daher gern neu clean installieren. Oder ist diese Sorge unberechtigt?

Wie wäre bei Neuinstallation nun das korrekte Vorgehen? Ich hätte noch eine ungenutzte Windows 7 Pro da liegen (allerdings Dell OEM).

- formatieren
- Win 7 installieren
- Win 10 ISO downloaden und damit aus Win 7 heraus Upgrade durchführen
- Key auslesen
- formatieren
- Win 10 ISO mit dem neu generierten Key installieren

Oder sehe ich das falsch? :confused_alt:

Ist die Installation von Win 10 mit der ISO aus Win 7 heraus jederzeit möglich, auch wenn man nicht vorab reserviert hat?

HwHaTe schrieb:
Hab mit dem Tool von MS schon einen entsprechenden USB-Stick erstellt, booten tut er jedenfalls einwandfrei damit.

Heute Abend werd ichs mal angehen.

Ok ich bin gespannt :)

Ich möchte ebenfalls einen clean install machen und steh auf dem Schlauch.

habe Windows 10 von 8.1 aus geupgradet, scheint auch aktiviert zu sein.
Habe den key mittels nirsoft product key ausgelesen, der produkt key ist ein generischer key den man auch im internet bekommt...

Wenn ich jetzt die SSD formatiere und nen clean install mache.. was dann genau?
Muss ich den generischen key angeben und dann später beim aktivieren beten dass er "irgendwie" noch weis dass ich mal Windows 8 draufhatte?

Hallo Leute,

bin gerade beim Einrichten von Windows und wollte euch nur schnell eine Erfolgsmeldung überbringen:

Als ich nach dem Clean-Install das erste Mal ins Windows kam schlug die Aktivierung erstmal fehl.

Nach dem ersten Neustart wars dann aktiviert.

EDIT: Das gilt natürlich nur für den Fall, wenn man damals von einer gültigen Windows 7 Lizenz auf die Insider Preview geupdatet hat. Wenn man die Insider Preview clean und ohne Key installiert hat wird das so natürlich nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
HIER steht alles drin für alle die eine "Clean" Installation durchführen wollen.

Wichtig dabei ist nur eins,

das man vor einer "Clean" Installation eine "Upgrade" Installation gemacht hat.
Nur dann, wird der "alte" Lizenzkey von 7/8/8.1 in Windows 10 übernommen und im STORE abgelegt.
Solange man danach seine Hardware nicht ändert, funktioniert eine "Clean" Installation immer und immer wieder.

>>> Eine "Clean" Installation nach Hardwarewechsel ist derzeit NOCH nicht möglich ... hier lesen

Auch die Insider Preview von Windows 10 "übernimmt" bei der Installation den Lizenzkey von 7/8/8.1 und schreibt bzw. hinterlegt diesen im STORE fest. Vorrausgesetzt, man hatte einen. Hatte man die "Insider" installiert und zu diesem Zeitpunkt auch einen "alten" Lizenzkey, müßte es möglich sein, direkt eine "Clean" Installation mit der aktuellen Windows 10 Build durchzuführen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben