Installationsschleife: Windows 11 Insider Preview Quality Update (26220.7535)

AK_CCM

Cadet 2nd Year
Seit Wochen wird auf meinem Rechner versucht, das "Windows 11 Insider Preview Quality Update (26220.7535)" zu installieren, es bricht jedoch immer mittendrin ab, die Änderungen werden anschließend rückgängig gemacht, nur um am Folgetag einen neuen Installationsversuch zu initiieren.

Hatte schon Windows Update zurückgesetzt: leider ohne Erfolg.

Könnt ihr mir bitte helfen, aus dieser Installationsschleife (ohne Neuinstallation) rauszukommen?

AK_CCM schrieb:
Seit Wochen wird auf meinem Rechner versucht, das "Windows 11 Insider Preview Quality Update (26220.7535)" zu installieren,
Seit Wochen?? Die Version ist vom letzten Freitag.
Aber ich verstehe das, kann einem schon mal wie Wochen vorkommen.

Ohne eine Fehlermeldung ist es mit einem Rat eher schlecht.
So pauschal würde ich sagen, versuch es mal manuell zu installieren. Den Download dafür gibt es bei Deskmodder:
https://www.deskmodder.de/blog/2026...220-7535-als-erstes-update-im-beta-dev-kanal/

Ansonsten gibt es dort auch die komplette ISO für ein Inplace-Upgrade.
https://www.deskmodder.de/blog/2025/08/30/windows-11-25h2-26220-iso-esd-deutsch-english/

Fremde Vierenwächter sollten vorher mit dem Tool des Herstellers deinstalliert werden.

AK_CCM schrieb:
"Windows 11 Insider Preview Quality Update (26220.7535)" zu installieren, es bricht jedoch immer mittendrin ab, die Änderungen werden anschließend rückgängig gemacht,

kopiere den Ordner C:\Windows\Logs\CBS auf den Desktop, zippe ihn und lad die ZIP hier im Anhang hoch (wenn zu groß, dann pack die Zip auf OneDrive und poste hier den Freigabelink).

AK_CCM schrieb:
Nach was muss man in den Logs suchen, um der Fehlerursache auf die Spur zu kommen?

Du musst die Logs von unten nach oben nach Error durchsuchen. In der CbsPersist_20260113061412.log siehst du dann den Fehler 800f0983:

1768411668821.png

0x800f0983 bedeutet PSFX_E_MATCHING_COMPONENT_DIRECTORY_MISSING

Also fehlt der Ordner (\SystemRoot\WinSxS\amd64_multipoint-wms.controls_31bf3856ad364e35_10.0.26100.1150_none_b9d617c5a6bc3749) für die Wms.Controls.dll.

Führe sfc /scannow und dann Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus und schau ob es damit repariert wird.

Sonst halt die neuste ISO laden und Inplace Upgrade machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AK_CCM
IDontWantAName schrieb:
Führe sfc /scannow und dann Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth aus und schau ob es damit repariert wird.
Nach sfc /scannow wurde der Hinweis ausgegeben, dass eine Reparatur aussteht und der Rechner neugestartet werden muss – kann gut sein, dass ich sfc einmal ausgeführt, aber keinen Neustart gemacht hatte. Jedenfalls habe ich das daraufhin das System via "Neustarten und Aktualisieren" neu gestartet. Anschließend lief das Update fehlerfrei durch. Nach der Windows-Anmeldung habe ich noch die Update-Pause beendet und nach ausstehenden Updates (keine gefunden) suchen lassen. Jetzt ist alles fein.

Danke für Deine Hilfe!

Zurück
Oben