News Windows Insider Preview: Microsoft optimiert RAM-Bedarf des Datei-Explorers

Staubwedel schrieb:
Ich probiere Linux schon seit über 20 Jahren immer wieder mal aus, Ersteinrichtung dauert bei mir länger weilk ich die Schritte nicht weiß und deshalb nicht gleich abschließe, sondern das kommt erst im Verlauf der Nutzung.

Und da es oft Systemeinstellungen sind geht nix ohne Passwort.
Dann schreib dir eine Liste an Programmen die du benötigst, alles installieren und gut ist.

Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen warum die Eingabe eines Passwortes bei Systemnahen komponenten ein problem darstellt, du kannst natürlich dich auch im Flatpak Ökosystem bewegen dort sollte es dann keine Passwortabfragen geben aber dann kommen dir eventuell andere Stolpersteine in den weg.

Ich habe manchmal den Eindruck das sich Windows Poweruser (wie sich manche auch gerne selbst so nennen) die größten Probleme haben mit Linux warm zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: VieChris und Zhenwu
Gohma schrieb:
Dann schreib dir eine Liste an Programmen die du benötigst, alles installieren und gut ist.
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Beim ersten Kontakt mit Windows ging es jedem genau so. Man muss sich erstmal mit beschäftigen.
Gohma schrieb:
Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen warum die Eingabe eines Passwortes bei Systemnahen komponenten ein problem darstellt, du kannst natürlich dich auch im Flatpak Ökosystem bewegen dort sollte es dann keine Passwortabfragen geben aber dann kommen dir eventuell andere Stolpersteine in den weg.
Kann ich auch nicht verstehen. Im Paketmanager meiner Wahl (bei Ubuntu und Co. sogar sehr komfortabel) klicke ich mir das zusammen, was ich brauche. Zur Not suche ich parallel im Browser nach alternativen zu meinem gewohnten Programmen und gebe genau 1 mal das PW ein
Gohma schrieb:
Ich habe manchmal den Eindruck das sich Windows Poweruser (wie sich manche auch gerne selbst so nennen) die größten Probleme haben mit Linux warm zu werden.
Gewohnheit. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht bzw. tut sich nur sehr schwer damit

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Explorer? Ist die Visitenkarte der Unfähigkeit der Windowsmacher. Es gibt jede Menge smartere File- Netz- Verschlüsselungs- und Komprimierungsverwalter. 2026 wird ein sehr spannendes IT-Jahr. Denke immer mehr lassen sich nicht weiter verar...en. Hoffe auch im prof Bereich lernens rascher dazu. Bedanken darf man sich in der EU bei allen gestrigen Entscheidern und bei der eigenen Bequemlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: wunnderbar und Gohma
Habe damals den Fehler gemacht und mein Asus Zenbook mit nur 8GB Ram gekauft..
Denn was ich verdrängt hatte, die Graka nimmt sich 2GB weg ^^

Also nur 6GB für Windoof... Unter 10 lief er echt gut, mit 11 jetzt wirds teilweise echt kritisch.

Linux fällt leider raus, da ich diverse Tools nutze die nur unter Windows funktionieren :/

Gohma schrieb:

Privat und beruflich verwende ich seit W3.11 Windows, bin ich dann ein Windows Power-User?

Windows hat sich nicht überall positiv entwickelt, aber der Komfort ist trotzdem noch in manchen Punkten deutlich besser als Linux.

Sonst wären auch schon deutlich mehr User umgestiegen, da bin ich mir sicher. Ich hätte dann zumindest PCs/Notebooks mit Linux, da ich immer mehrere Geräte habe, nicht auf allen sind alle meine Tools, vom daher hätte ich mit Linux teilweise 0 Einschränkung

Auch wenn ich mich wiederhole, zumindest seit Vista höre ich bei jeder neuen Windows-Version "Böser MS, ich steig auf Linux um", trotzdem dominiert Win den Markt.

Und mal so gefragt, von welchen anderen OSsen kommen die anderen Linux-Umsteiger, die weniger Probleme haben ;) ?

Sag nich MacOS, die werden nie umsteigen

kim88 schrieb:
Jedes Business Notebook wird heute per Default mit 32 GB Ram verkauft.
Hat ja auch heute jeder so ein Teil zu Hause rumstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
konkretor schrieb:
Macht mal euren Taskmanager auf und drückt 20x die Start Taste. Dann seht ihr mal wie CPU Last erzeugt wird. Das Startmenü ist wohl auch ne Webapp. Kein Wunder wird immer alles zäher
Kann ich nicht bestätigen, Last steigt kurz u einmalig um 10..15% an, und liegt dann bei weiteren Klicks nahezu wie vorher +-3% vielleicht.
Ergänzung ()

StephenFalken schrieb:
damals mit NT 4, da gab es den Task Manager, der war immer instant da. keine Verzögerung. viel besser bspw als Ksysguard, was im Vergleich eine Ewigkeit brauchte. heute, ein gutes jahrhundert später dauert es mit einer viel schnelleren CPU schon mal 5 Sekunden bis die Prozessliste vollständig aufgebaut ist.
ist mir gerade so aufgefallen. da sollte Microsoft mal was tun.
vielleicht ist es auch nur mein System
Dann stimmt was nicht mit deinem Sys. Bei mir kommt öffnet der Taskman sofort und auch die Liste wird sofort angezeigt.

Loopman schrieb:
Vergleich Äpfel mit einem Space Shuttle. 🤨
Ja, 1 GB RAM verbrauch fürs nix tun vs 300 MB für ein komplettes Betriebssystem inklusive Multimedia center. Apfel vs space shuttle trifft es ganz gut, so krass sind die Unterschiede.

Fritzler schrieb:
Win7 zB hatte keine dieser Bedenksekunden, da war immer alles sofort da, auf viel schwächerer Hardware.
Ich war so baff! Ich habe einfach mal aus Jux und Tollerei ein UR altes HP Compaq Notebook aus iwie 2004 oder so mit Windows 7 aufgespielt. Auf einer stinknormalen 2,5"HDD Festplatte. Nach dem Booten habe ich den Explorer unten auf der Taskleiste angeklickt und ehe ich meine Maus wieder zur Mitte begeben WOLLTE (nicht mal zur Bewegung angesetzt) war er offen. Ich würde sagen keine halbe Sekunde.

Schneller als unter damals Windows 10 auf einem AMD Ryzen 5 4600G mit 16GB RAM und NVME Festplatte.
Ergänzung ()

Xes schrieb:
Wer sich heute noch (ohne Not, rein aus Geiz) ein Gerät mit 8GB RAM und im worst-case noch HDD statt SSD kauft ist mmn. selbst Schuld wenn die Kiste dann ruckelt.
Das ist eine sehr eingeschränkte, den Nutzer herabwürdigende, Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Xes schrieb:
Wer sich heute noch (ohne Not, rein aus Geiz) ein Gerät mit 8GB RAM und im worst-case noch HDD statt SSD kauft

Wo sollte es so was geben? HDDs gibt es schon seit Jahren nicht mehr bei Neugeräten. Bei gebrauchten aus der Enterprise Ecke waren HDD schon um die 10 Jahre Standard.

Sorry, aber das ist ein Vergleich wie aktuelle Formel 1 gegen Oldtimer.

Vibecoding hat halt seinen Performancepreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Mondgesang schrieb:
Das ist eine sehr eingeschränkte, den Nutzer herabwürdigende, Einstellung.
Ich habe in meinem Text vor dem absenden sogar extra noch "ohne Not, rein aus Geiz" ergänzt, damit das es ja keiner falsch versteht. :rolleyes:
Viel mehr kann ich da nicht machen, da muss man es schon falsch verstehen wollen, wenn man daraus eine "eingeschränkte herabwürdigende Einstellung" herausliest.

@Xes Das heißt wenn man ohne Not, rein aus Geiz sich "nur" einen 1.4L Sauger statt einem 4,2L V8 Biturbo holt, dann ist der Benutzer selbst schuld, wenn er nicht zügig vorankommt?

Ich glaube die meisten vergessen, dass diese Techforen nur einen verschwindend geringen Anteil der Nutzerschaft darstellen. RAM, SSD/HDD, GPU, LPDDR5 bla bla sind dem normalen Benutzer böhmische Dörfer. Und das ist auch OK so. Ein Gerät mit 8GB RAM wird angeboten und man kauft es sich. Warum auch nicht? Liegt ja nicht in der Grabbelkiste vor der Kasse sondern wird als lauffähiges Gerät angeboten. Klar kann ich mir auch 500GB RAM kaufen und einen 96Kern Threadripper aber warum? Dieses Gerät tuts auch. Also kaufen.

Dem Benutzer hier Gier zu unterstellen ist anmaßend. Genauso von Softwareherstellerseite dann zu sagen "ja selber schuld, was bist du auch so knauserig und holst dir nur ein 8GB Gerät?".

Aber was weiß ich schon. Der normale Autokäufer lässt sich natürlich auch zu Kompressionsraten der Zylinder, variable Ventilsteuerung, Einspritzkennfeldern und Ladedruckkurven beraten, bevor er eine Kaufentscheidung trifft, damit es am Ende keine Überraschungen gibt was Leistung oder Verbrauch angeht. Ist nicht so, dass er zwischen der Außenfarbe und der Felgengröße konfigurieren kann und das wars.

Mondgesang schrieb:
Ein Gerät mit 8GB RAM wird angeboten und man kauft es sich. Warum auch nicht?

Am besten noch mit mechanischer Festplatte?

Sorry, aber Geräte mit nur 8GB musst du schon mit der Lupe suchen. Schätze den Marktanteil auf vielleicht 3% bis 5%.

Mondgesang schrieb:
Klar kann ich mir auch 500GB RAM kaufen und einen 96Kern Threadripper aber warum? Dieses Gerät tuts auch. Also kaufen.

Ungünstiger Vergleich. Nur weil man nicht das absolut billigste kaufen will muss man nicht sofort zum Luxus Modell greifen.

Wenn ca 90% der Lapopts 16GB haben, wieso dann deiner Meinung nach nicht direkt 4GB kaufen?

Floorp schrieb:
Das ist eine teuflische Spirale, von Vetternwirtschaft und Kastensystem.
Einerseits wären diese Entwicklungen durchaus geeignet, die Vorherrschaft der amerikanischen IT-Industrie zu beenden (wodurch sie dann schlicht von China abgelöst würde, nicht von Indien), denn evolutionär setzt sich immer das beste wirtschaftliche Organisationssystem durch - und das ist nachweislich nicht der Feudalismus, auch nicht der indische.

Andererseits sind die Amerikaner aber immer sehr gut darin, solche Fehlentwicklungen auch wieder zu korrigieren. Die haben sich nach ihrem Bürgerkrieg im 19. Jahrhundert wieder erfolgreich berappelt und sind zur IT-Weltmacht Nr. 1 geworden. Ganz viele andere sind in ihren Strukturen festgefahren und völlig unfähig, diese zu modernisieren.

konkretor schrieb:
Macht mal euren Taskmanager auf und drückt 20x die Start Taste. Dann seht ihr mal wie CPU Last erzeugt wird. Das Startmenü ist wohl auch ne Webapp. Kein Wunder wird immer alles zäher
Ich verwende StartAllBack, da komme ich auf müde 0 bis 1 Prozent CPU Last, wenn ich 20x die Windows Taste drücke ;)

konkretor schrieb:
Interessant... Ryzen 7 7800X3D:

Wenn ich die WIN-Taste sehr schnell drücke, steigt die Last unter Windows 10 von 1% auf 6-10% an.

Wenn ich mit PowerToys Run ALT-Leertaste schnell drücke, steigt es von 1% auf 2-3% an.
Dabei kann ich über diese PowerToys Funktion ebenfalls Apps, Dateien, Internetseiten öffnen und mehr.

Zurück
Oben