Clean Install: Partitionen löschen?

MK8025GAS

Cadet 4th Year
Guten Morgen

Ich möchte ein Clean Install von Windows 11 vornehmen auf einem PC, auf dem schon ein Win11 läuft. Nun muss ich bei der Installation den Speicherort wählen. Dort habe ich die folgende Auswahl:

Datenträger 0 Partition 1 --> System
Datenträger 0 Partition 2 --> MSR (reserviert)
Datenträger 0 Partition 3 --> Primär
Datenträger 0 Partition 4 --> Wiederherstellung
Datenträger 1 Partition 1 --> MSR (reserviert)
Datenträger 1 Partition 2 --> Laufwerk mit vorhandenen Daten, soll bestehen bleiben
Datenträger 2 Partition 1 --> USB-Boot-Stick

Frage: Wie vorgehen bzw. wohin installieren? Frei ist nur "Datenträger 0 Primär". Im Netz habe ich aber auch gesehen, dass ich alle Partitionen auf Datenträger 0 löschen soll. Allerdings erinnere ich mich daran, das unter Win 7 oder 10 mal gemacht zu haben und damit die Festplatte (fast) gekillt zu haben, weil ich offenbar die Partitionen in der falschen Reihenfolge gelöscht habe.

Was ist also hier das beste Vorgehen, um Win11 clean zu installieren? Danke!

MK8025GAS schrieb:
alle Partitionen auf Datenträger 0 löschen soll
genau! Datenträger 1 würde ich vorher den Stecker abziehen, falls möglich, bis die Installation fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Guru-Meditation, DevD2016 und 6 andere
Optional: Zur Sicherheit Datenträger 1 abklemmen
Ansonsten: Alle Partition auf Datenträger 0 löschen. Dann Windows auf den freien Speicherplatz installieren. Windows legt sich dann die Partitionen so an, wie es sie braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, CPat und MK8025GAS
Per MediaCreationTool während der Installation alles auf Datenträger 0 formatieren.

Andere Datenträger vorher trennen, damit man nicht falsch klickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MK8025GAS
Windows hat die ätzende Eigenschaft, seinen Bootloader wild auf vorhandene Partitionen auf anderen Laufwerken zu verteilen. Deswegen entweder abklemmen oder Partitionen löschen. :)

Immer dieses "Formatieren"... :freak:
Man muss nichts formatieren! Einfach alle Partitionen löschen und dann Windows sein Ding machen lassen.
Das formatiert seine Partionen selber.
Das mit der 2ten Platte abstecken beachten und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, nobby_a, DevD2016 und 4 andere
spfccmtftt89 schrieb:
Windows hat die ätzende Eigenschaft, seinen Bootloader wild auf vorhandene Partitionen auf anderen Laufwerken zu verteilen. Deswegen entweder abklemmen oder Partitionen löschen. :)
Das ist Unfug! Windows legt seinen Bootlader nicht einfach willkürlich irgendwo ab, sondern es integriert ihn höchstens in einen bestehenden Bootlader, wenn auf einem anderen internen Datenträger schon einer existiert. Wenn der Windows Bootmanager also nicht auf dem gleichen Datenträger landet wie Windows, dann darfst Du Dir selbst an die Nase fassen und Dich fragen, warum es in Deinem System mehrere Bootlader gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JennyCB, nobby_a, JAIRBS und 2 andere
@areiland

In letzter Zeit habe ich es auch nicht mehr erlebt, aber früher war es definitiv so, dass Windows seine Bootpartition gerne mal auf einen anderen Datenträger legte als auf den, auf dem man Windows selbst installierte.
Und das hat absolut nichts mit anderen Bootloadern zu tun, das war auf frischen Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
In der Setuproutine einfach von unten nach oben auf Datenträger 0 alle Partitionen löschen, den
unpartitionierten Bereich auf Datenträger 0 markieren und einfach unten rechts auf weiter gehen.
Die Setuproutine macht den rest selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Aber kan kann sich die Bootloader ja selber beliebig neu mac hen, verteilen, verdoppeln, usw. -> hab ich in meiner Signatur (BCD)
Kannst du diesen Kauderwelsch ins Deutsche Übersetzen. Der BCD (Boot Configuration Data) enthält
nur Daten die,die Setuproutine einträgt.
Es sei denn mann legt selber Einträge an.Dies ist ein altes Bild von meinen Booteintrag.
dart.JPG

@areiland Ich habe schon ganz gut im Blick, welche Bootloader existieren und welche nicht.

Es ist eine gute Entwicklung, wenn Microsoft tatsächlich mal ein Problem "lösen" konnte.

Und um auf Nummer sicher zu gehen und um unnötigen Ärger vorzubeugen, empfehle ich dennoch, die anderen Datenträger abzuklemmen. :)

bezelbube schrieb:
Kauderwelsch ins Deutsche Übersetzen
Freilich.

Du hast normal auf einer Disk (Festplatte) mit einem OS heute eine EFI Partition (neben der Haupt und Recovery und meist einer vierten), wo der Bootloader (einfacher Text) draufsteht. In diesem Bootloader steht drin, welche Laufwerke mit Windows bootbar anwesend sind. Sobald du zwei Wondowse hast, wirds spannend. Es kann sein, dass dann jede Disk einen Bootloader hat - dann schaltet du das im UEFI um. Meist kommen aber beide Bootloader auf eine der beiden EFI Partitionen - das ist nicht immer nachvollziehbar, auf welche - oft die ältere. Es sei denn, dass du den Rat befolgst, beim Windows installieren alle anderen Laufwerke abzustecken.

Jetzt kannst du mit BCD alles mögliche treiben. Du kannst den Bootloader als Text backuppen. Du kannst ihn in der Reihenfolge ändern, Farbe/Style wechseln (altes Schwarz oder neues Blau wie oben gezeigt), du kannst auch im Endeffekt einen Bootloader mit mehreren OS auf jede EFI Partitipon jeder Disk kopieren (so mache ich das), dann ist ersten egal, welche Disk das UEFI bootet und auch egal, wenn aus Gründen eine der EFI Bootloader zerschossen wird (ja, das kommt beim Extreme OC vor).

Da ich das jetzt alles kenn, mache ich mir dann auch immer auf alle Disks alle Bootloader - so kanns mir nicht mehr passieren, dass ich den Rechner starte und diese fehlende OS meldet. An einem meiner Rechner hab ich das auch noch mit Linux (CachyOS) zusammen, da gibts dann auf dieser Disk den GRUB,w elcher aber automatisch die beiden auf anderen Disks präsenten Windowse erkennt.

Und du merkst meine Faustregel: immer nur ein OS pro Disk.
Und wie das alles geht, hab ich unter Schmerzen in meiner Signatur zusammengefasst.

ApolloX30 schrieb:
Und wie das alles geht, hab ich unter Schmerzen in meiner Signatur zusammengefasst.
Finde ich immer lustig. Signatur? Kann ich nicht sehen, da der sich immer wiederholende Blödsinn den Lesefluss stört und ich die ausblende.

Und wenn es sogar weh tut, sowas zu erstellen, dann verzichte ich doch lieber.

Falls ich irgendwas übersehen habe gebt mir bescheid aber

Empfehlen echt immer noch Leute Platten abzuklemmen? Braucht man nicht...

Man löscht alle Partitionen danach klickt man auf "Create Partition" auf dem man das OS haben möchte und die (MSR, Wiederherstellungspartition) wird automatisch auf dem gleichen Datenträger erstellt wo die OS Partition erstellt wurde

Wichtig hierbei ist eben der "Create Partition" Punkt

@Arboster

Siehe meinen Post, so passiert dir das nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Retrocloud schrieb:
Empfehlen echt immer noch Leute Platten abzuklemmen? Braucht man nicht...
Doch sollte man, In meiner Erfahrung versucht Windows nämlich auf die HDD dein Bootloader zu packen welche im EFI gerade in der Boot Reihenfolge die erste ist. Für die meisten wird das auch die sein wo sie gerade das Windows drauf installieren wollen, aber in sonder-fällen ist das dann eine andere und schon hat man den Salat.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_borracho
Zurück
Oben