Clean Install von Win7 Pro auf neuem HP Notebook: Key herausfinden

Der Landvogt

Banned
Registriert
März 2010
Beiträge
4.401
Ich habe hier ein neues HP Probook 470 G2 auf dem morgen direkt die HDD gegen eine SSD ausgetauscht wird. Bei der Gelegenheit wird Win7 auch sauber neu installiert. Das Problem ist folgendes:

Es ist kein Aufkleber mit Key auf der Rückseite oder sonst wo. Auf der HDD ist eine Recovery Partition für Win7, Win8.1 wird auf DVD mitgeliefert. Mein Ansatz ist daher den Key aus der mitgelieferten Win7-Installation auszulesen. Das habe ich mit Produkey gemacht, es wurden mir aber 2 verschiedene ausgespuckt: einmal einer für "Windows 7 Professional" und "Internet Explorer" (jeweils der gleiche) und einmal einer für "Windows (BIOS OEM Key)".
Ich habe da eine Vermutung was da was ist, wollte aber nochmal eure Meinung hören.

Alternativ müsste doch auch dieses Tool funktionieren, oder:
http://joshcellsoftwares.com/products/advancedtokensmanager/



Bonusfrage: Es wird PowerDVD 12 mitgeliefert. Hat jemand eine Ahnung wie das rüber bekomme, also an den Key komme? License Crawler hat nichts brauchbares gefunden.
 
Die Keys von Product Key stimmen soweit. Bei Windows 7 gab es glaub immer einen Aufkleber bei OEM Geräten.

PowerDVD ist in der recovery Partition hinterlegt und wird beim installieren über diese aktiviert. Musst mal gucken, ob den andere Programme auslesen können.
 
Wie gesagt, da gibts keinen Aufkleber. Die Frage ist aber, welcher ausgelesene Key der richtige ist.
 
Am besten du erstellst einen Recovery USB Stick (falls was schief gehen sollte). Anschließend machst du ein Foto von Product Key und versuchst beide. Funktionieren beide nicht, kannst du das Recovery installieren und weiter forschen. Bisher hat mich Product Key noch nie im Stich gelassen (z.B. auslesen der Office Keys bei OEM Geräten).

Schon mal Akku rausgenommen? Der Key kann sich dort auch verstecken (Windows 7).

Edit: Lag kein kleiner Zettel mit dem Key für PowerDVD bei? Oft ist er als kleiner Zettel beigelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung habe ich bereits mit Paragon erstellt und ohnehin die alte Platte noch übrig die noch jungfräulich ist.
Wenn das Ding einmal aktiviert wurde bleibt es das auch, d.h. ich kann es nicht mit dem "falschen" Key aktivieren. Richtig? Gäbe es nur einen wäre das alles kein so Ding. Ich frage auch deshalb weil das Notebook nicht für mich ist sondern für jemand anderen. Und da muss es laufen.

Aufkleber gibt es definitiv keinen. Liegt vielleicht daran, dass Win7 Pro und Win8 Pro mitgeliefert werden können, aber nur eins gleichzeitig installiert werden darf.

Ein Zettel mit einem Key für PowerDVD lag auch nicht dabei. Die 2 Cent wären auch bei HP noch drin gewesen. :D
 
Hört sich so an, als hättest du einen Laptop mit Windows 8.1 und Downgrade auf Windows 7. Da gibt's afaik keinen Aufkleber für 7. Der Key für Windows 8.1 ist im Bios hinterlegt.
Der Key für 7 wird ein generischer sein, den du so nicht aktivieren kannst. Entweder du klonst du Partition oder versuchst es mit dem Tokens-Manager.
 
Also, das mit den Keys hat leider nicht geklappt. Einer wurde erst gar nicht akzeptiert, der andere konnte nicht zur Aktivierung genutzt werden.

Der Tokens Manager konnte zwar ein Backup anfertigen, es aber nicht auf der SSD wiederherstellen. Hat noch jemand eine Idee? Ich will nicht den ganzen Crap von der mitgelieferten Installation mitschleppen.
 
Die Alternativen heißen Windows 8 und Windows 10.
 
Zurück
Oben