Wie Key herausfinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

era33

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Ich habe momentan folgendes Problem:

Habe für einen alten, kaputten Dell Laptop eine gültige Windows Lizenz und möchte diese auf einen neuen Laptop (kein Dell) übertragen. Dazu benötige ich den dazugehörigen Key.

Leider ist auf dem Laptop kein Key aufgeklebt und aufgrund des defekten Mainboards startet er nicht mehr.

Das einzige was ich habe, ist der Dell Servicetag/Express Service Code und die interne Festplatte (wo Windows 10 installiert ist).

Wie kann ich nun den Key herausfinden? Kann ich die interne Festplatte an den neuen Laptop per Adapter anhängen und dann irgendwie den Key auslesen?

Vielen Dank für Tipps!
 
Das wird nicht funktionieren, wenn das z.B. kein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 war, sondern eine Vorinstallation von Windows 10. Da ist der Key nämlich im UEFI hinterlegt. Und wenn das Mainboard nicht mehr läuft, kann da auch kein Online-Konto mehr zur Verknüpfung erstellt werden.

Das einzige, was vielleicht noch ginge, wäre, die alte HDD in den neuen Laptop einzubauen, von der HDD zu booten und versuchen, Windows 10 als Digitale Lizenz zu aktivieren. Dann Windows 10 auf der neuen SSD installieren, und es sollte, wenn alles geklappt hat, von alleine aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und tollertyp
Versuch es mit nem Programm wie ShowKeyPlus o. Ä. und schau, was er dir ausspuckt.
 
Key ist im BIOS ... ja

sollte aber dann auch auf der Festplatte hinterlegt sein ... einfach im neuen Laptop einbaun und damit starten.

Wenn sich Windows gefangen hat kann sein das es sich sogar damit aktiviert.
 
Wenn es einer von den dann ist, die du auließt, damit kann man win10 nicht aktivieren, das sind nur generierte Keys, die dienen nur als Platzhalter.
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
  • Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT

Ich glaub aber, das wird nichts, der Key ist nun mal im UEFI auf dem Board gespeichert
 
@xxMuahdibxx: Wenn der Key in irgendeiner Form auf der HDD wäre, würde es ja keine Probleme geben, den Key auszulesen... ist er aber nicht.
Die Intension ist ja genau den Lizenz-Handel damit einzuschränken.

@Katzenjoghurt: Wobei die Frage ist, ob man bei einer 5-Euro-Lizenz am Ende nicht noch mehr Stress hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Für 5€ bekommt man einen (illegalen) Aktivierungscode, aber keine Lizenz ;).
 
Altes Dell-Laptop.. schon unter dem Akku nachgeschaut?
dell hatte den Key (win7 und älter) oft da versteckt.
 
Helge01 schrieb:
Für 5€ bekommt man einen (illegalen) Aktivierungscode, aber keine Lizenz ;).

Illegal würde bedeuten, dass du mit dem Kauf eines 5€-Keys gegen das Gesetz verstößt - was natürlich Unfug ist. Dass der Key nicht sauber ist und - wie du schon erwähntest - keine Microsoft-konforme Lizenz darstellt, sollte klar sein. Kann jederzeit von Microsoft gesperrt werden (auch wenn das erfahrungsgemäß niemals passiert).
 
era33 schrieb:
Habe für einen alten, kaputten Dell Laptop eine gültige Windows Lizenz und möchte diese auf einen neuen Laptop (kein Dell) übertragen. Dazu benötige ich den dazugehörigen Key.

Soweit ich weiß, ist Windows 10, wenn es mit dem Laptop zusammen verkauft wurde an diese Hardware gebunden. D. h. selbst wenn du den Key auslesen könntest, dürftest du den auf keinen anderen Gerät verwende. Wenn ich falsch liege, gebt Bescheid
 
@ImpactBlue: Alt ist ein dehnbarer Begriff. Windows 10 gibt es seit 2015... wenn das Gerät mit Windows 10 ausgeliefert wird, wird es keine Aufkleber geben.
 
@coxeroni Der Key ist keine Lizenz und damit nicht legal. Nur weil man einen Code hat, mit dem man Software aktivieren kann, bedeutet es nicht, dass es auch eine gültige Lizenz zum betreiben der Software ist.
 
@Helge01 Zeig mir bitte einen einzigen juristischen Beweis dafür, dass man für den Kauf eines 5€ Keys für Windows/Office belappt werden kann.
 
@Katzenjoghurt: Wobei die Frage ist, ob man bei einer 5-Euro-Lizenz am Ende nicht noch mehr Stress hat...

Leider wurde der Angebots-Link gelöscht.
Im Text stand ja, dass eine Lizenz vorhanden sein muss, da nur ein Key, aber keine Lizenz verkauft wird.
Das Angebot also nur für Fälle bestimmt sei, bei denen der eigene Key nicht mehr zugänglich sei.
Und eine Lizenz hat er ja.
 
@coxeroni Kennst du den Unterschied zwischen einen Aktivierungscode und einer Lizenz? Wenn nicht, dann lese dir die Softwarebestimmungen des jeweiligen Anbieters durch.
Mit dem Aktivierungscode kannst du die Software freischalten, du darfst sie aber nicht ohne einer gültigen Lizenz betreiben.
 
Tatsächlich klebte der Key-Sticker unter dem Akku, danke für diesen Hinweis! :D

Ursprünglich war Windows 7 Home Premium installiert.

Kann ich mir nun Windows 10 runterladen und mit diesem Key einfach einen neuen Laptop damit aufsetzen? Oder sind die fix an die Hardware des ursprünglichen Laptops gekoppelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ImpactBlue und tollertyp
@Helge01 Danach habe ich nicht gefragt. Dass du mit dem Kauf eines 5€-Keys keine Lizenz erwirbst, habe ich in meinem ursprünglichen Text selbst bestätigt. Hast du den überhaupt gelesen?

Hauptsache Behauptungen aufstellen, ohne diese belegen zu können..... so kommen wir nicht weit. Wenn überhaupt macht sich hier der Verkäufer strafbar.

Und um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen - hier geht es NICHT um den Unterschied zwischen Key und Lizenz - sondern darum, dass man sich deiner Ansicht nach strafbar macht, wenn man auf Ebay einen Key ohne Lizenz kauf und diesen nutzt.

Helge01 schrieb:
Mit dem Aktivierungscode kannst du die Software freischalten, du darfst sie aber nicht ohne einer gültigen Lizenz betreiben.

Wer sagt, dass du das nicht darfst? Richtig - der Hersteller der Software - nicht das Gesetz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben