Wie Key herausfinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coxeroni schrieb:
@Helge01 Zeig mir bitte einen einzigen juristischen Beweis dafür, dass man für den Kauf eines 5€ Keys für Windows/Office belappt werden kann.
Da es der Ankauf von Hehlerware ist und man das anhand des Preises ableiten kann, also kein unwissendlicher Kauf, würde ich sagen, dass das kritisch sein könnte. Ohne Gewähr. Man macht sich nicht automatisch schuldig, wenn man gestohlene Ware kauft, aber wenn es doch so offensichtlich ist, dann würde ich fast meinen, dass man dafür belangt werden könnte. Wegen Geringfügigkeit wird das eh eingestellt.
Der Verkauf der Keys dürfte ansich nicht nur gegen die AGB von M$ verstoßen, sondern durch die Suggerierung einer legalen Lizenz auch gegen deutsches Recht.
Wäre meine Vermutung dazu.
Dass es keinen juckt, ist was anderes...^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Helge01
@Cardhu Genau das ist das Thema. Hierzu gibt es nicht einen Präzedenzfall. Also sollte man hier man hier schön die Kirche im Dorf lassen, bevor man mit dem Wort "illegal" um sich wirft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@coxeroni In Deutschland brauchen wir ja nicht wie in Amerika Präzedenzfälle, da man hier weiter denkt als 2 meter amerikansicher Feldweg :D
Aber über sowas darf man glaub seit neusten CB-Regularien eh nicht mehr diskutieren. Daher empfiehlt sich der Kauf aus Wiederverkaufsquellen, die es nachweisen können, dass alles koscher ist. Persönlich würde ich den Kauf einer 17,99€ Pro Lizenz bei einem Anbieter, der mir versichert, dass alles legal ist, bevorzugen bevor ich 100-150€ ausgebe.
 
@Markchen das hier ist keine Kaufberatung. Und niemand hier empfiehlt solche Schund-Keys, geht gerade lediglich um die Gesetzeslage dazu. Sowas kauft man nicht, Ende.
Ergänzung ()

@Cardhu was auch meines Wissens nach wie vor funktioniert, ist das kostenlose Upgraden von Windows 7 auf 10. Somit wird es dann richtig günstig - und Lizenztechnisch völlig sauber.
 
Und nur um hier mal die Halbwahrheiten auszuräumen: Windows 10 benutzt keinen klassichen Key mehr und da ist auch kein Key auf der Festplatte oder dem BIOS/UEFI hinterlegt, den Key den man auslesen kann, ist ein dummy Key von keinerlei bedeutung.
Die Aktivierung von einer bereits aktivierten Win 10 Installation erfolgt ausschließlich über Microsoft Server und eine bei diesen hinterlegten nicht genauer bekannten Hardware-ID des PCs.
 
@coxeroni Selbstverständlich kann man auch einfach einen LIzenzsticker von Windows 7 kaufen. Da würde ich Gebrauchtkeys von alten Notebooks aber bevorzugen.
Ich hatte schon einige Kunden, die solche Aufkleber als Neuware gekauft haben für einen entsprechenden Preis und wollten, dass damit der neue PC installiert wird. Die Qualität ist je nachdem von "oh lol" bis "Echt gut gemacht" vertreten. Aber man erkennt sie, denn es sind dann fast immer gefälschte Sticker

Markchen schrieb:
Nö die Aktion ist seit 4 Jahren vorbei.
Microsoft bietet es weiterhin an und damit ist es legal.
Wenn ein Händler eine Tasse von 10€ auf 5€ runtersetzt im lokalen Anzeigeblättchen und ganz frech danach nicht wieder auf 10€ hoch geht, ist der Erwerb für weiterhin 5€ immernoch völlig legal. Und wenn dir der Pizzamann einen Lolli schenkt, obwohl er sagt, dass er das nicht mehr macht, ist das auch in Ordnung.
Das ist ein "Problem" von M$ und nicht vom Kunden.
 
@Cardhu wobei aber erstmal bewiesen werden muss das der Key gestohlen ist. Das wird schwierig für mich als Käufer ist es aufgrund der vielfältigen Angebote durch offiziell wirkende shops eben nicht offensichtlich ob es sich bei den Keys nich um gebrauchte oder OEM Lizenzen handelt. Beides darf in Dt. so verkauft werden.
 
@era33 Klasse dass der Tipp geholfen hat. :daumen:
wie von den anderen geschrieben, kannst du den Key weiterverwenden.
Mein Tipp zum Ablösen des Aufklebers: Mit Fön arbeiten. Dann kann der in ne Schublade wandern und das alte Gerät kann auf den Schrott.

@tollertyp stimmt schon mit Windows 10, aber nen Versuch war es wert und hat ja geklappt.
im übrigen kamen auch 2015+ trotz Windows 10 noch immer Neugeräte In den Verkauf, die mit ner Win7-Pro Lizenz bestückt waren.. gerade Businessnotebooks, und Dell und HP haben da eben gerne die Keys versteckt.
 
@Sahit Wenn man als normal denkender Mensch sieht, dass es beim Hersteller (und wir reden nciht von einem Phantasiehersteller, der einen Teppich von 2€ Wert für 200.000€ anbietet) Betrag X kostet, aber bei Anbietern nur 10 oder 5% davon, sollte man verstehen, dass dieser Neupreis wohl nicht ganz legal ist. Damit kann man sich auch in Deutschland nicht rauswinden. Es sind Festpreise und das ist der Punkt. Bei Auktionen wäre es egal. Das ist ein sehr großer Unterschied.
Wenn du mir einen Ferrari (Gebrauchtpreis: 250.000€) anbietest für 40.000€ und ich kaufe ihn, muss ich damit rechnen, dass das nicht legal ist, sofern mir nicht das Gegenteil bewiesen wird.
Und auch wegen illegaler Software wurde schon ermittelt.
 
Cardhu schrieb:
Microsoft bietet es weiterhin an und damit ist es legal.
Nö. Als Privatperson kann man das machen, als Firma wünsche ich Dir ein Audit. Selbst schon einige mitgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Cardhu schrieb:
Da es der Ankauf von Hehlerware ist
Nein, ist es nicht, das sind Keys von Volumenlizenzen und der Handel sowie der Kauf und die Nutzung sind in Deutschland legal.
Darüber hinaus kann ich bestätigen, dass diese Keys recht gut funktionieren. Manchmal Probleme wenn man sie später nach 1-2 Jahren nochmal braucht, konnte das aber mit "Telefonfreischaltung" beheben.

Cardhu schrieb:
Wenn du mir einen Ferrari (Gebrauchtpreis: 250.000€) anbietest für 40.000€ und ich kaufe ihn, muss ich damit rechnen, dass das nicht legal ist, sofern mir nicht das Gegenteil bewiesen wird.
Generell hast du damit recht, aber hier in diesem speziellen Fall trifft das so nicht zu.
 
Cardhu schrieb:
Da es der Ankauf von Hehlerware ist
Dass diese blödsinnige Behauptung immer noch im Umlauf ist, ist schon erstaunlich.
Produkt-Keys sind keine Waren, was Voraussetzung für die Hehlerei wäre.
Informiere dich, bevor du so einen Unsinn ablässt.

Dass dieses Thema mit den Billigkeys immer wieder an die Oberfläche gespült wird und die Argumentation zum Teil haarsträubend ist, ist ebenso verblüffend.

Der TE hat den Win7-Key doch gefunden und kann damit auf Win 10 aufsetzen.
Problem gelöst und Thema erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn man Software ohne Lizenz betreibt ist das illegal. Man kauft schließlich nicht die Software, sondern nur die Lizenz und damit das Recht diese betreiben zu dürfen. Das manche Software auch noch aktiviert werden muss, ist eine ganz andere Baustelle. Ein Key für 5€ kann nur ein Aktivierungskey sein. Der Kauf selbst wäre unter Umständen noch legal, aber man dürfte damit keine Software freischalten, um sie anschließend ohne einer gültigen Lizenz zu betreiben.
 
@Helge01 und ich dachte, das Thema wäre erledigt... dann frage ich nochmal: Beleg dafür?
 
@Cardhu Also mach mal halblang. Das UVPs meist nur Wunschdenken sind sollte jedem bekannt sein. Für mich sind UVPs ein willkürlich durch den Hersteller festgesetzter Preis an dem sich am ende doch keiner hält. Dafür gibt es immerhin ne freie Marktwirtschaft und das es günstiger und doch legal geht als Microsoft das anbietet zeigt ja Lizengo: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-pro

Schau ich mir z.B. das hier an https://www.ebay.de/itm/Microsoft-W...763850?hash=item4b76af8e0a:g:QJEAAOSwADReRaqN
Ebay-Plus, deutscher Shop mit verweiß auf Volumenlizenz hier ist für mich als Kunden absolut nicht ersichtlich das es sich um einen nicht ganz legalen Key handelt. Verkauf aus Volumenlizenzen ist extra das BGH-Urteil zitiert. Ich sehe hier kein Problem für mich als Käufer.

@Helge01 und woher willst du das wissen? Weißt du was z.B. Dell die ne Million Keys kaufen an MS zahlt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben