Cleaninstall einer Upgrade-Lizenz mittlerweile auch bei geänderter HW möglich?

Meetthecutthe

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.966
Hallo zusammen,

ich bin aktuell drauf und dran im anstehenden Urlaub die bereits seit dessen Release auf 10 Pro geupdatete und registrierte Kiste mit einer Sauberen Neuinstallation zu versehen.

Grund ist der das auf der 3,5 Jahre alten -und bereits über 2 Win-Generationen geupdateten- doch mittlerwiele einiger Müll hängt (diverse Einträge zu Programmen die es längst nicht mehr gibt, tausende verwaiste Einträge in der Registry von denen auch CCleaner nicht alles ordentlich frei gepustet hat etc.).

Nun würde ich im Rahmen dieser Neuinstallation auch gerne gleich a.) auf UEFI SecureBoot mit Option Fast/Instand-Boot umstellen und b.) vielleicht im Vorfeld noch die Grafikkarte tauschen.

Ist eine (Re-)Aktivierung (meinetwegen auch über die Hotline) mit zwei solchen Änderungen -die..nach allem was ich kurz nach dem 10 release gelesen habe ... jeweils reichen die Aktivierung aus den Angeln zu heben- nach dem Cleaninstall mittlerweile möglich?
 
Wenn an deiner Hardware seit dem Upgrade von Windows 7/ 8.1 keinerlei Veränderungen vorgenommen wurden ist eine saubere Neuinstallation und anschließende Aktivierung von Windows 10 problemlos möglich.

Lediglich bei gravierenden Hardwareänderungen (Motherboard und auch oft beim System-LW) muss der Schritt via Upgrade von Windows 7/ 8.1 gegangen werden. Bei Tausch/ Wechsel der Grafikkarte ist der zuvor genannte Schritt nicht nötig/ erforderlich.

Bei der Neuinstallation von Windows 10 die Eingabe des Product-Keys überspringen. Nach etwas Wartezeit (oft Stunden, teils auch 1-3 Tage) aktiviert sich das Windows 10 von allein via Hashwert der verbauten Hardware.
 
Danke für die rasche Antwort. Da bin ich dann ja erst mal halbwegs beruhigt.

Ich war etwas irritiert weil man kurz nach Ausbringung der Updatemöglichkeit von Leuten gelesen hat die nur über den Tausch einer Grafikkarte (sogar ohne Neuinstallation) die Aktivierung verloren haben.

Das gleiche bei einer Neuinstallation und mit Umstellung auf UEFI-Boot unter beibehaltung des ansonsten gleichen -vorab aktivierten- Systems (also das die Reaktivierung auch nach Tagen nicht erfolgte).
 
Das mit dem Wechsel der Grafikkarte war anfangs. Ich konnte aber bereits 1 Tag nach dem Upgrade eine Clean-Install durchführen, obwohl Microsoft sagte, das es erst nach einer Woche möglich wäre.

Da es gerade hier reinpasst: Hat jemand Erfahrungen gemacht, wenn ich das System-LW in einen anderen Rechner hänge, die Aktiverung mitgezogen wird und dann mit einem neuem Hashwert überschrieben wird? Danach wäre ja dann theoretisch wieder eine Clean-Install möglich.
 
Nein, die Aktivierung zieht nicht mit um, wenn das System-LW in einen anderen PC wechselt. Das Motherboard und die andere verbaute Hardware gehen in den Hash mit ein. Und gerade das Motherboard ist mit ausschlaggebend.

Mit etwas Glück kann es sein, dass nach Verbau des System-LW aus dem einen (PC 1) in einen anderen (PC 2) PC, der auch schon auf Windows 10 geupgradet wurde, dennoch die Aktivierung (von PC 2) erhalten bleibt. Wenn nicht, bekannte Upgradeprozedur durchführen.

Ist hier aber seit dem 29.07. schon so oft besprochen/ diskutiert worden. Stichwort Suchfunktion.
 
Neues Systemlaufwerk geht ohne Probleme. Einige Tage nach dem Win 10 Update hatte die Vertex 2 in einem unserer Notebooks den Geist aufgegeben. Ich habe sie dann durch eine 830er Samsung ersetzt und Windows war nach dem clean install sofort aktiviert.
Aber wie ich oben lese, geht auch das Einsetzen einer neuen Graka ohne, dass die bestehende Aktivierung betroffen wird?
Wenn ja, dann könnte ich ja doch meine tauschen.
 
Danke für die Tipps.

Ich habe eben die Platte geplättet und eine Grüne-Wiese-Installation mit UEFI "Ultra Fast Boot" (so nennt Asrock das Ganze) realisiert.
Keyeingabe geflissentlich übersprungen. Das System war sofort beim ersten Start mit dem verknüpften MS-Konto aktiviert.

Und...meine Herrn...ich bin ja schon ein paar Jähren mit SSDs unterwegs, aber jetzt geht der Start mal wirklich richtig schnell (binnen weniger Sekunden) :D .
 
@BorstiNumberOne:

Der Wechsel der CPU, einer Grafiikkarte, des RAM, einer zusätzlichen Festplatte (HDD/SSD), Soundkarte oder andere diverse Erweiterungskarten ist von einer Neuaktivierung von Windows 10 gar nicht betroffen. Diese Änderungen kann man wie gewohnt jederzeit vornehmen.

MS selbst verlangt nur beim Wechsel des Geräts (PC <-> Laptop / PC1 -> PC2) oder den Wechsel des Mainboards eine erneute Aktivierung. Zur Zeit ist davon in der Regel aber auch der Wechsel der Systemplatte (HDD/SDD) betroffen. Allerdings gibt es auch Berichte, wo der Wechsel der Systemplatte keiner Neuaktivierung bedurfte und somit eine direkte Neuinstallation (ohne Eingabe eines Lizensschlüssels) von Windows 10 möglich war.

Man sollte im Falle einer Neuinstallation von Windows 10, sofern man bereits erfolgreich seine alte Windows-Version auf Window 10 aktualisieren und aktivieren konnte, die Eingabe des Lizenzschlüssels zwingend überspringen. Ansonsten gelingt die erneute Aktivierung nicht.

Beim signifikanten Wechsel (Mainboad/Systemplatte) gilt also nach wie vor:

Erneute Installation des Windows 10-Vorgängers + Upgrade auf Windows 10 => erfolgreiche Aktivoerung auf neuem Gerät, bzw. beim Wechsel des Mainboards/der Systemplatte.


Aussicht auf Besserung?

Der aktuelle Stand bei der neuesten Testversion (InsiderBuild 10565), die man dank verändertem Aktivierungsprozess nun sogar mit dem alten Lizenzschlüsssel von Windows 7,8 oder 8.1 (je nachdem welche Version man besitzt) installieren und aktivieren kann, lässt vermuten, das MS sehr wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch für die normalen Nutzer von Windows 10 diese "neue" altbewährte Aktivierungsmethode zur Verfügung stellen wird. Wann das genau der Fall sein wird, ist aber schwer vorhersagbar.

Allerdings ist diese Methode in der derzeitigen Testphase auch nur in der Lage bei unveränderter Hardware eine erfolgreiche Aktivierung zu ermöglichen. Insofern wäre sie momentan für Windows 10-Anwender sowieso noch nicht von Interesse.

Da steckt also noch sehr viel an zukünftiger Entwicklungszeit drin, damit dies auch bei veränderter Hardware und Gerätewechsel möglich sein wird.

Gruß, St. Clair
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur: Statt Hardware muss es Systemplatte heißen!)
St. Clair schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Danke Dir dafür, dann kann ich ja die GTX 780 eines Freundes bei mir einbauen, da er sich eine GTX 970 gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@BorstiNumberOne

Gerngeschehen ^^

Viel Erfolg beim Einbau + vor allem viel Freude mit der neuen Karte.

Gruß St. Clar
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben