Clear cmos...nur wie?

poldi1976

Ensign
Hallo!
Meine Tonne startet seit kurzem ständig neu und kommt nicht "aus dem Tee"!
Also ein richtiger loop... Jetzt habe ich auf meinem Ga-ex58-ud5 ja den cmos knopf und da wollte ich wissen wie genau ich da jetzt vorgehen muss!
Bitte um schnelle Hilfe!!
Vielen Dank im Voraus!

wie wäre es mit Knopf drücken?

im ernst, einfach nur den knopf drücken.
wann wie wo was, ist egal, einfach den knopf drücken ;)

Komischerweise läuft er jetzt wieder...
Wollte halt wissen ob ich vorher den Saft abdrehen soll und so weiss ich jetzt für die Zukunft bescheid!
Also vielen Dank!

wieso sollte man den strom wegmachen?
das muste man noch nie bei nem Reset.

Durch das überbrücken 2er pinns liegt am Reset 0V an.
das ist bei jedem IC so, seid 30 Jahren und länger.
das ist ja gerade der sinn von nem Reset, total egal was ist, der Chip Resetet sich.

... er bezog sich wahrscheinlich auf einen CMOS clear per Batterie raus. In dem Fall unbedingt den Rechner vom Netz trennen.

In Handbuch vom Mainboard stehts auch drin: leider Englisch ;)

Always turn off yout computer and unplug the power cord from the power outlet before clearing the cmos values.

Also PC stromlos , vor dem CMOS Clear. :D

ja das schreiben die aber immer, wenn du an innereien von Elektroteilen rumbasteln willst steht immer da das man den Saft abstellen soll..:)

Möchte mal wissen wo man sowas im Internet lesen kann, ihr habt do sicher Links mit passenden Informationen, kann ja jeder sowas schreiben :rolleyes:

man braucht metal um die Kontakte zu überbrücken, logisch das da die Hersteller schreiben:
Schaltet den PC aus bevor ihr mit schraubendrehern im inneren rumfummelt.

Bei nem Taster hast du dieses problem nicht, eventuell ist der schalter sogar hinten am I/O, also draufdrücken und gut ist.

woher man das weiß?
Elektrotechnik erstes jahr.
es ist einfach der sinn eines Reset eingangs, das dieser bei betätigen den Chip zurücksetzt.
z.b. Auto Elektronik, ein Chip bleibt stehen, das merkt ein anderer Chip und schickt ihm ein Reset signal und shcon läuft die sache wieder.
wäre ein bisschen ungünstig wenn man nun das auto ausmachen müsste, die Batterie abklemmen, einen Resettaster Drücken müste damit die sache wieder läuft.
(ja, mir viel kein besseres Beispiel ein)

Zuletzt bearbeitet:
wieso ist doch nen gutes beispiel.
verständlich ist es allemale!

zur vorsiche kann es ja nicht schaden den strom auszuschalten.. aber die schreiben das ja meist aus rechtlichen gründen in ihre Anweisungen:)

Wo soll man das nachlesen können ? :lol:

ach , vergesst es , hat eh kein Zweg wenn ich keine Quellenangabe fürs Internet bekomme . :(

in jedem Datenblatt eines ICs mit Reset eingang.
google nach, wat weiß ich, irgend nem microcontroller (z.b. PIC16C)
Das ganze ist allerdings auf englisch.

wenn du es ganz genau wissen willst, schau auf deinem Mainboard nach auf welchem Chip die Biosdaten gespeichert sind, und schau dir dieses Datenblatt an.

Zuletzt bearbeitet:
@emeraldmine,

versuch es doch einfach mal. Wenn es schief geht weist du ja an wenn du dich wenden kannst. Vorher würde ich aber en PC runterfahren.

Versuch macht kluch , wenn ich mal meinen 200 Mhz Intel Pentium verschrotten will probiere ichs gern mal aus. Z.Z. ist der aber noch in Gebrauch. :lol:

Zurück
Oben