Clemens Rasch Abmahnung wegen angeblichem illegalem Download von Musik

TheShooter

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
370
Hi,
Ich habe einen Brief bekommen, wo mir vorgeworfen wird, dass ich angeblich irgendwann im Mai einen Song aus dem Album "Loud" von Rihanna gedownloaded habe. Ich muss dann bis zu 1200€ bezahlen.
Aber ich habe nichts gedownloaded. Allerdings haben wir auch keine WLAN verschlüsselung, so kann jeder auf das Inet zugreifen. Habe das aber jetzt schon geändert.

Ist das nur Verarsche, oder muss ich echt einen Anwalt konsultieren??

mfG
 
einfach ignorieren - kann ja jeder so ein Mist schreiben. Oft versandet das dann.
Spezifiziere "irgendwann" - vor Tagen, Wochen, Monaten? Das Album gibt es ja seit November 2010. Das muss ja schon auf den Tag genau angegeben werden.

Und WLAN ohne Verschlüsselung ist grob fahrlässig - sollte das irgendwann doch ein Thema vor Gericht werden kannst Du bzw der Inhaber des Anschlusses dafür belangt werden. Scheissegal ob Du es runtergeladen hast oder der Hund vom Nachbar. Dazu gab es vor Monaten in Deutschland ein Gerichtsbeschluss mit der genau gleichen Geschichte und die Begründung war wohl irgendwas in die Richtung "technische Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die ungenaue Information. Das war im 7. Mai 2011 um 19:41 Uhr.

Allerdings fand bei mir auch schonmal ne LAN statt, und meine Freunde laden auch gerne mal was runter. Aber ich will ihnen nichts unterstellen. Ich habe es jedenfalls nicht gemacht.

Der Besitzer des Internetanschlusses ist mein Vater. Der hat mit PCs eigenrlich nichts am Hut. Er guckt höchstens mal aufwetter.com. Jedenfalls wird dem Benitzer des Inets vorgeworfen, dieses Lied über die Tauschbörse BitTorrent der Öffentlichkeit verfügbar gemacht zu haben. Ich habe selbst BitTorrent auf meinem Rechner, benutze es aber nur für schnelle Downloads über Chip online.

Im Internet habe ich gelesen, dass schon mehrere Familien durch diese Sache ruiniert worden sind.

Die Mandanten dieser Kanzlei sind folgene:
• Universal Music GmbH
• Sony Music Entertainment Germany GmbH
• Warner Music Group Germany Holding GmbH
• EMI Music Germany GmbH & Co.KG.

Das klingt auf der Homepage alles sehr seriös. ( http://www.raschlegal.de )


Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Ich habe noch das gelesen:

http://www.die-abmahnung.info/who-is-who/abmahnung-rasch-rechtsanwaelte/abmahnhilfe-rasch.html

sollte man sich vielleicht an die wenden??
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Nummer sicher gehen kannst Du nur wenn Du mit deinem Vater das mit einem Anwalt besprechen und die Situation schildern.
7. Mai war ein Samstag - vielleicht erinnerst Du dich noch ob Besuch da war? Denn kann man ja mal fragen - wenn dieser Jemand nicht eure Bekanntschaft runieren will dann wird derjenige das wohl noch zugeben.
Wenn da sonst niemand die Möglichkeit hatte direkt im Netzwerk was runterzuladen (also von einer deiner LAN's) musst Du wohl davon ausgehen dass der Täter das via offenem WLAN durchgeführt hat - was wieder dem Anschlussinhaber angelastet werden würde.

Hat dein Router/Access Point ein Log? Evtl steht da zum betreffenden Zeitpunkt was drin auch wenn das schon länger her ist.

Aber eben - manchmal reicht auch nichts tun. Es gabe schon beide Fälle dass die Anwälte dann ernst gemacht haben. Oder eben es ist nix passiert (Summe zu klein, Fake, etc).

Ich glaube hier im Forum gibt es auch schon Threads wo über sowas diskutiert wurde. Vielleicht startest Du mal eine Recherche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auf jeden Fall an einen Anwalt(Aber, ganz wichtig, jemanden dessen Fachgebiet auch IT-Recht ist!) wenden.
Gerne geben sich Betrüger auch als eine Kanzlei aus die in den Bereich tätig ist, geben aber dann z.B. noch ihre Kontodaten in dem Schreiben an in der Hoffnung das jemand überweist.
 
TheShooter schrieb:
Die Mandanten dieser Kanzlei sind folgene:
• Universal Music GmbH
• Sony Music Entertainment Germany GmbH
• Warner Music Group Germany Holding GmbH
• EMI Music Germany GmbH & Co.KG.

Das klingt auf der Homepage alles sehr seriös. ( http://www.raschlegal.de )


Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Ich habe noch das gelesen:

http://www.die-abmahnung.info/who-is-who/abmahnung-rasch-rechtsanwaelte/abmahnhilfe-rasch.html

sollte man sich vielleicht an die wenden??

1. Die Seite wirkt so 0 seriös und hinschreiben wer meine Kunde sind kann jeder überall.

2. Frag doch mal bei denen an von denen du den Link gepostet hast.

3. DU hast den Brief bekommen? Obwohl dein VATER der "Besitzer" des Anschlusses ist? Alleine das würde mich stutzig machen.
 
Nein, mein Vater hat ihn bekommen, und er hat ihn mit dann gegeben. Sorry für die Unklarheit.

Mein Bruder zieht sich gerne Sachen, der kommt auch in Frage. Allerdings lügt der immer, dass sich die Balken biegen. Also, darauf kann ich auch nicht zählen.

Und jetzt wird mir das alles vorgeworfen. :(
 
Gar keine Reaktion auf eine erhaltene Abmahnung der Kanzlei Rasch Rechtsanwälte ist die denkbar schlechteste Lösung, da die akute Gefahr besteht, dass die Kanzlei Rasch Rechtsanwälte mit einer kostenintensiven einstweiligen Verfügung versucht, ihre Forderungen gegen Sie durchzusetzen. Die Kanzlei Rasch Rechtsanwälte ist dafür bekannt, dass sie sehr klagefreudig ist. Es werden nicht nur einstweilige Verfügungen beantragt, sondern auch Zahlungsklagen eingereicht.

Trozdem sollte man nicht den Fehler begehen, aus der Panik heraus blindlings die der Abmahnung Rasch beigefügten vorformulierten Unterlassungserklärung zu unterschreiben, da man an die Inhalte der Unterlassungserklärung in jedem Fall 30 Jahre gebunden ist. Lassen Sie die Abmahnung Rasch von einem medienrechtlich spezialisierten Anwalt in Hinblick auf Ihren konkreten Sachverhalt überprüfen und eine Verteidigungsstrategien ausarbeiten.

Geh zu einem Anwalt! Mit deinem Vater!
 
vorher würde ich aber abklären ob da wirklich was gegen Dich läuft - jeder Trottel kann so eine Abmahnung fälschen und seine Konto-Nummer da hinschreiben.
 
@Lawnmower
Deswegen sollte er ja auch zu einem Anwalt gehen...
 
Für das braucht man keinen Anwalt - Anruf genügt. Wenn die sagen sie wissen von nix ist das Thema unglaublich schnell beendet ;)
 
Lawnmower schrieb:
Für das braucht man keinen Anwalt - Anruf genügt. Wenn die sagen sie wissen von nix ist das Thema unglaublich schnell beendet ;)

Hast Du mal da eine Quelle, wo man sich als Rechtanwaltskanzlei ausgegeben hat, um per fingierter Abmahnung, Geld zu bekommen?
 
wer ist denn heut zutage noch so bescheuert und läd sachen via bit torrent runter bzw lässt sein w-lan unverschlüsselt offen?

nimm dir (bzw. dein vater) einen anwalt der darauf spezialisiert ist und lasst euch dort beraten und nicht hier im forum.
 
Jo, ist schon alles in die Wege geleitet.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Also, auf dem PC von meinem Bruder haben wir das programm "Bittorrent", und mehrere Downloads gefunden. Aber nicht das besagte Rihanna Zeugs. Echt komisch.

Wir gehen am Montag zum Anwalt, und klären das alles. Mal gucken, was er sagt.

mfG
 
Also. Der Anwalt sagt, dass man um eine Zahlung nicht herum kommen wird. Aber er könnte es auf 600€ runterhandeln, da die Musik nicht weiterverbreitet wurde.

Jetzt machen die Plattenfirmen wirklich ernst.

Mein Bruder ist erst 11, aber das hat ja nix zu sagen. Die Schuld bekommt der Internetbereitsteller (mein Vater).

Naja, dann kann der Thread auch geschlossen werden.

cheers
 
Ist mir neu, dass sich eine Plattenfirme auf so einen Prozess einlassen würde.
Wenn sie verlieren, was nicht abwegig ist, wäre dies ein Präzedenzfall.

Und auch nichts runterhandeln lassen. Die sollen das Fallen lassen und machen sie auch immer, wenn ein Anwalt zurückschreibt.

(alle angaben ohne gewähr)
btw: Die Unterlassungsverfügung nicht unterschreiben. Die möglichen 1200€ wären nicht so schlimm wie die Verfügung ;)
 
das was "Lawnmower" über die Fahrlässigkeit des Anschlusses geschrieben hat ist Unsinn, das wurde vor kurzem von einem Gericht nicht anerkannt. Es ist nämlich unzumutbar immer auf dem neusten Stand der Technik zu sein (kannst ja sagen ihr benutzt ein gesichertes Netz, wie sollte man das Gegenteil beweisen?), eindringen kann man trotzdem in jedes. Um deinen Vater haftbar zu machen muss zweifelsfrei bewiesen werden das er das auch war, das ist jedoch unmöglich deshalb kommt es auch zu keiner Gerichtsverhandlung. Also Ruhe bewaren und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben