Clevo P655SE + M2 NVMe SSD Samsung SM951 Windows Installationsproblem

Shyx

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
27
Hallo liebe Community!

Da meine Freundin bald mindestens ein halbes Jahr sehr viel "on tour" sein wird, sie aber nicht auf ihr Guild Wars 2 und Assassins Creed verzichten möchte, musste ein einigermaßen kräftiger Laptop her.

Die Wahl ist auf den CLEVO P655SE gefallen, der, wie ich finde, für den Preis von 1050€ ein einigermaßen guter Deal war.
Das einzige auffällige Manko war, dass eine SSD fehlt. Also kurz gegoogelt, NVMe gelesen und (vor?)schnell auch gekauft.

Nun haben wir allerdings das Problem, dass sich Windows 10 nicht installieren lässt. Man findet zwar die SSD im Installationsmenu, er entpackt auch die Dateien, aber beim ersten Neustart bootet er direkt wieder in den Installer, statt mit der Installationsroutine weiter zu machen.

Kann der Clevo überhaupt von NVMe SSDs booten? Ich habe nun verschiedene, sich widersprechende Aussagen dazu gefunden.

Müsste ich ein Bios-Update vornehmen? Wenn ja, wie finde ich die dazugehörigen Treiber/Images?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Danke!

Link zu den Specs des Laptops: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...891140&category=177&pm=1&ds=0&t=1457614824770

Link zur SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-sm951-nvme-128gb-mzvpv128hdgm-00000-a1301791.html?hloc=at&hloc=de

EDIT: Die SSD wird mit veränderten Einstellungen im BIOS selber nicht angezeigt. Also egal ob UEFI oder Legacy, oder AHCI oder Raid. Im Installationsmenu ist sie allerdings ganz normal auswählbar :(
 
Zuletzt bearbeitet: (SSD Verhalten im BIOS)
Sobald die erste installationsroutine fertig ist, den bootloader wieder ändern im bios und von der SSD booten lassen, nicht vom stick/dvd. Is ja klar dass er den Installer bevorzugt wenn er als erstes bootmedium aufgelistet ist.
 
Ich kann die SSD leider nicht auswählen, da er im Bios nur die normale HDD und den Stick, sofern eingesteckt, als Medium erkennt. Die SSD bekomme ich im Bios selber nicht angezeigt.
 
Bei AHCI und RAID bist du komplett an der falschen Stelle. Da gehts um den SATA Controller. Lass dass schön auf AHCI stehen.

Dass die SM951 im UEFI nicht auftaucht ist normal. Sie erscheint erst, wenn ein Bootloader drauf ist!
Stell das UEFI auf UEFI-boot um und deaktiviere Legacy boot vollständig.
Starte den W10 Installer von einem UEFI-boot kompatiblen Medium. Ein per media creation tool erstellter USB Stick geht einwandfrei.
Sobald der Installer geladen ist, drücke Shift+F10 und setze die SSD komplett zurück (siehe Signatur)
Starte den W10 Installer neu, die SSD sollte jetzt erkannt werden. Wenn sie noch immer nicht erkannt wird ist sie defekt oder deinem UEFI fehlt die passende NVMe Bootunterstüzung für die SM951.

Ob die SM951 defekt ist kannst du testen in dem du W10 auf die HDD installierst und dann schaust ob die SM951 in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
 
Vielen Dank für die Antwort h00bi!

Die "rum Fummelei" im Bios war auch mehr einer Frustation geschuldet.

Die Schritte die du genannt hast, hatte ich auch gemacht. Leider im Boot-Menu des Bios keine Änderung. Wie gesagt, im Windows Installer ohne Probleme zu finden und auch zu installieren. Dann einfach mal Windows auf die HDD drauf gepackt und diverse Checks bei der SSD gemacht. Alles funktioniert...

Nach ziemlich weitreichender Suche bin ich im Netz auf einen Forumsbeitrag gestoßen, in dem ein Schenker Mitarbeiter der Anfrage bezüglich einer NVMe Unterstützung bezüglich eines XMG P505 (gleiches Barebone) leider negativ beantwortet. Nativ soll sie wohl erst bei der Skylake Generation dabei sein.

Naja aus Fehlern lernt man :) Zudem war der Händler sehr kulant, und ich konnte die SSD gegen eine mit SATA Protokoll tauschen!

http://www.hardwareluxx.de/communit...etzung-von-nvme-xmg-und-schenker-1077888.html

Hier der entsprechende Thread, falls es jemanden interessiert :)
 
Zurück
Oben