Clevo W230ST rebootet immer wieder

Kobrakalle

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
12
Hallo alle zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Während des Spielens (LoL - bis dahin keinerlei Probleme), leuchten alle LEDs einmal kurz auf, der Laptop geht in den Standby und fährt dann selbst wieder hoch. Anschließen immer wieder reboots nach immer kürzeren Zeitintervallen ohne LED aufleuchten, aber erst ein Klickgeräusch, dann wird alles schwarz und der Laptopfährt neu hoch, egal ob Netzbetrieb mit Akku, ohne Akku oder reiner Akkubetrieb (alles getestet). Auch im abgesicherten Modus.

System reset versucht *-> reboot und Windows ist anschließend nicht mehr bootbar.
Festplatten formatiert und versucht Image aufzuspielen *-> reboot unterbricht den Vorgang.
Auseinandergebaut und Lüfter gereinigt (war sehr verstaubt) -*> Problem bleibt.

Zur Reparatur gegeben *-> Feedback: Sie haben RAM getestet und CPU gecheckt (war von mir abgeschraubt worden und nicht wieder richtig befestigt). Dieses wurde als Fehlerquelle erkannt, die Wärmeleitpaste wurde erneuert und der CPU wieder festgeschraubt. Der Rechner sei dann drei Stunden fehlerfrei gelaufen, natürlich nur im Bios, da kein Betriebssystem mehr drauf war.

Ich habe das Image neu aufgespielt und versucht weitere Programme zu installieren *-> reboot nach ca 3h (Netzbetrieb).
Neuer versuch am nächsten Tag *-> Shut Down, kein reboot! (Akkubetrieb).
Wollte ihn wieder zur Reparatur geben *-> Wird nicht wieder angenommen. Angeblich nicht mehr reparierbar, da es unmöglich sei zu entscheiden, ob die CPU oder das Mainboard die Ursache ist, ohne neue Hardware (zum testen) wohlmöglich kaputt zu machen.

Beim erneuten starten kam dann die Fehlermeldung, dass es einen Diskfehler gab und Windows den jetzt beheben würde. Ich habe danach ein paar Tests durchgeführt. Mit HeavyLoad habe ich die Festplatten beschreiben getestet und Ram, CPU und GPU Stresstests gemacht, mit FurMark dann nochmal die Grafikkarte getestet. Hat alles wunderbar funktioniert, die Grafikkarte wurde aber bis zu 90° heiß (laut unten aufgeführtem Review aber wohl bekannt). Danach wollte ich dann ein Programm installieren (AVG free), dabei ist er dann abgestürzt.

Ich habe mir dann Windows 8 neu geholt um einen Betriebssystemfehler auszuschließen und wollte damit von 7 auf 8 upgraden. Das hat dann leider nicht funktioniert, ist beim laden der Updates abgestürzt. Ich habe mich dann entschlossen die Festplatten zu formatieren und Windows 8 komplett neu aufzuspielen. Das hat erstmal geklappt. Er hat dann noch einmal neu gestartet, während eines erneuten Festplattenchecks (mit SeaTools dieses mal), ich habe aber nicht gesehen, ob es eventuell nur ein Windows Update war. Ich habe automatische Updates dann nochmal ausgestellt und ein paar Tests laufen lassen, alles wie gehabt nur Furmark hat eine geringere Hitzeentwicklung angezeigt (-73°C). Der Laptop ist dann den ganzen Abend und die Nacht durch gelaufen, Programme installieren war auch kein Problem (ca 10h).
Dann leider wieder ein reboot, ohne dass gerade irgend etwas am laufen gewesen wäre. Man hat gehört, wie die Kühlung eingesetzt hat, dann kam wieder das kurze Klickgeräusch und anschließend der reboot. Ich habe auch eine Ubuntu Testversion über einen Stick laufen lassen, selbes Problem.

Inzwischen komm ich nicht mehr über den Windows- Ladebildschirm hinaus auch wenn ich zwischendurch ein bisschen Zeit lasse, was vorher die Zeit bis zu den reboots verlängert hatte. Ich bin ein wenig ratlos. Für mich bleibt da nurnoch ein Netzteilproblem oder das Motherboard :(

Die Komponenten:
SCORPIO W230ST
DISPLAY:13.3" FullHD LED Display 1920x1080 NonGlare
PROZESSOR:Intel Core i5-4200M 2.5GHz/3.1Ghz Turbo 3MB L3 Cache
GRAFIKKARTE:NVidia® GeForce™ GTX765M - 2GB GDDR5 - DX11 - Optimus
ARBEITSSPEICHER:1x8 GB DDR3 1600
FESTPLATTE:2.5" 750GB 7200rpm SATA3
WLAN:WLAN INTEL® N-7260 b/g/n (300Mbps) + BLUETOOTH
mSATA SSD: Samsung MZ-MTE120

Hier zwei reviews zu den Komponenten:
http://www.notebookcheck.net/Review*One*K33*3E*Clevo*W230ST*Barebones-Notebook.99914.0.html *-> Grafikkarten + Barebone review
http://www.notebookcheck.net/Intel*Core*i5*4200M*Notebook*Processor.93558.0.html *-> CPU review

Danke schonmal für die Bemühungen,
LG Kalle
 
vieleicht ein kurzschluss, oder überhitzung (letzteres unwarscheinlich, test: halte hand beben lüfterausgang, wenn an schmertz nah dran kommt, = überhitzungsproblem) ... (überhitzungsproblem nicht gleich zwingend dieses problem verursacht)
 
Ich vermute auch das NT, aber auch den Akku würde ich nicht ausschließen.
Welche seltsame Firma verweigert denn bitte so hanebüchen die Gewährleistung/Garantie?
 
Tja, selbst Schuld, wenn man die CPU entfernt und nicht wieder richtig befestigt hat. Kommt auf den Hersteller an und deren festgelegt CRUs (customer removable units) für das Gerät, bei deren Entfernen man nicht die Garantie auf das Gerät verliert. CPU gehört fast immer nicht zu den CRUs.

Wenn das Gerät nicht älter als 6 Monate ist, könnte man es noch über die Gewährleistung des Händlers versuchen, da dieser dann zu beweisen hätte, dass der Defekt nicht schon vor dem Gefahrenübergang bestanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch danach hat man einen Gewährleistungsanspruch, außer es wurde eine verminderte Gewährleistungsdauer vereinbart, welche aber bei Neuware nicht üblich ist und explizit im Kaufvertrag erwähnt werden muss.

Natürlich können dann Kosten entstehen, aber eine Instandsetzung darf der Händler innerhalb der Gewährleistung nicht verweigern!

Üblich sind zwei Jahre Gewährleistungsdauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde es in folgender Reihenfolge testen:
1. andere Rams (bzw. mit nur einem)
2. wenn möglich die NVIDIA deaktivieren und nur die Intel HD nutzen
3. eine andere Festplatte einbauen

Ich tippe allerdings auf die Festplatte oder Grafikkarte.
 
Danke erstmal an alle

@dennis-dem
Ich kann inzwischen ja nicht einmal mehr hochfahren. Da ist Überhitzung eher unwahrscheinlich. Höchstens vielleicht ein Sensorproblem. Aber bei den Tests wurden Temperaturen in normalen Bereichen angezeigt.

@Tammy/Eisbrecher99
Ich habe das Notebook bei Hawkforce gekauft. Der Shop ist leider nicht mehr auffindbar, auf Emails wird nicht geantwortet und Telefonnummer nicht vergeben. Ich schätze mal insolvent. Da ist nicht mehr viel zu holen. Die Reperatur hatte ich bei einem lokalen Reperateur in Auftrag gegeben, der sich dem Problem aber nicht weiter annehmen will und auch so nicht den besten Eindruck hinterlassen hat.

@tomate67
Festplatten sind nicht das Problem habe ich ausgetauscht. Ram habe ich leider nur den einen da. Ich kann die Nvidia leider im Bios nicht deaktivieren. Ist es unproblematisch diese auszubauen und den Laptop nur mit der Intel zu starten
 
Die 765M dürfte verlötet sein, da ist nichts mit ausbauen.

Ansonsten andere HDD probieren und/oder das Netzteil wechseln, aber das ist Spekulation.
 
Zurück
Oben