ClockGen?! Wie weit kann ich gehen, ohne Schäden?

Mad_Jay

Newbie
Hi.
Ich würde gerne mehr Leistung aus meinem Rechner rausholen und bin dabei auf das Programm GlockGen gestoßen.

Zu meinem Rechner: laut CPU-Z Auslesung:

Name: AMD Athlon 64 X2 3800+
Voltage: 1.328 V
Core Speed: 2014.2 MHz

Motherboard: Gigabyte
Model: GA-M55PLUS-S3G

Memory:
DDR2, Channels: Dual, Size 2048 MB
Frequency: 335.7 MHz

Grafikkarte: ATI X1900XT

Fehlt noch was??

Wer kann mir weiterhelfen?

@STUFU-Sucker

Wenn ich mal ehrlich bin, hab ich nicht so den großen Durchblick. Hab mir die Anleitung mal durchgelesen. Werd mir wohl erstmal ein paar zusätzliche Gehäuse Kühler zulegen müssen. Ich dachte, bei dem ClockGen kann ich einfach den Regler hochschrauben und fertig. Naja. Ist wohl nicht so einfach.

Es gehört zum guten Ton in Foren nicht unbedingt auf die Konkurenz zu verlinken, wenn es gleichwertige oder gar höherwertige Anleitungen auch hier gibt.

Wer sich nicht daran hält muss halt mit der Kritik leben, oder sich halt in das Forum verabschieden wo es ihm besser gefällt. Ganz einfach.

Und nein. "Trollen" gab es bei uns schon vor WoW und Herr der Ringe.

Achja und übers Hauptschulniveau bin ich auch schon lange weg.

@Mad_Jay
Generell ist Clock Gen ein Tool, welches mit Vorsicht zu geniessen ist. Übertakten kann man wesentlich besser im Bios (sofern es die benötigten Einstellungen bereitstellt).

Glock Gen kann z.B. nicht den AGP/PCI (PCIe) Takt fixieren. Das sollte im Bios passieren. Auch Spannungsanpassungen und Veränderungen des Referenztaktes tätigt man besser im Bios.

Die Anleitung von Smash ist sehr ausführlich beschrieben. Wenn man sich an die Regeln hält kann quasi nix schief gehen (keine Garantie). Dennoch sollte man sich schon einige Computerkentnisse, sei es durch lesen hier im Forum oder durch lesen und Verstehen der Anleitungen zulegen, bevor man sich ans übertakten macht.

Zuletzt bearbeitet:
OK. Dann mal vielen Dank. Ich werd mich mal etwas einlesen, bevor ich ausversehen den CPU grill ;)

STFU-Sucker schrieb:
Klar. Aber hier gibts auch Anleitungen. Wenn dir planet3d sogut gefällt troll dich doch dahin und komm nichtmehr wieder.

@Topic
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Was bitte ist dein Problem? Anhand meiner Posting-Zahl und meinem Registrierungsdatum kannst du doch wohl herleiten, dass ich nicht sehr oft hier bin - egal, um welches Thema es geht.

Daher war das kein "Troll"- oder Abwerbe-Versuch (whatever), sondern ein ernstgemeinter Tipp - einfach, weil ich es nicht besser weiß (bezogen auf Anleitungen im hiesigern Forum).

Klar?

@Topic: Hier findest du gleich drei HowTo's zum Übertakten eine Athlon64 sowie reichlich Overclocking-Grundlagen: https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/

Wenn du dich da ein wenig durchgewühlt hast und noch Fragen offen sind, immer her damit:

@snake2k: Auch wenn du hier im Forum neu bist, solltest du wohl wissen, dass es nicht gerade zum guten Ton gehört, ungezielt auf die Startseite einer anderen Site zu verweisen. Hättest dir wenigsten die Mühe machen können, direkt auf den (tatsächlich empfehlenswerten!) Guide von xxmartin zu verlinken: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Und: Flames mögen wir hier genauso so wenig wie die Kollegen bei p3d, so viel ist klar.

Zurück
Oben