Clonezilla Image-Überprüfung bzgl. Wiederherstellung - Bug?

Andi07

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
681
Hallo zusammen!

Es geht hier um die Version Clonezilla-live-20200703-focal-amd64.

Ich wollte ein mit Clonezilla erstelltes Image auch dieses damit wiederherstellen.
Nach der Erstellung des Images wurde dieses von Clonezilla bzgl. Wiederherstellung überprüft und sozusagen positiv bzgl. einer Wiederherstellung bewertet.
Eine Überprüfung des selben Images vor der gestarteten Wiederherstellung wurde dann ebenso positiv bewertet.

Die Wiederherstellung wurde dann gestartet und nach relativ kurzer Zeit meldete Clonezilla, dass Image sei korrupt. Oder war es vermutlich korrupt?
Jedenfalls funktionierte die Wiederherstellung nicht.
Vom selben Zustand der Original-Platte hatte ich auf einem anderen Datenträger noch ein Image und das ließ sich wiederherstellen.

Aber auch ein anderes Image vom Datenträger mit dem korrupten Image hätte sich sehr wahrscheinlich wiederherstellen lassen.
Ich hatte die Wiederherstellung eine ganze Weile laufen lassen und nicht an das aktuellere Image auf dem anderen Datenträger gedacht.
Jedenfalls wurde das Image nicht als kurrupt bezeichnet. Also bzgl. Festplattenprobleme oder ähnliches gab es oberflächlich betrachtet scheinbar keine Probleme.

Was soll nun eine positive Bewertung, dass das Image wiederhergestellt werden kann und während der Wiederherstellung heißt es dann, das Image ist korrupt?
Da kann man die Überprüfung auch sein lassen, wenn die Angaben nicht stimmen. Muss aber sagen, das dies der bisher einzige Fall war, das ein Image als korrupt bezeichnet wurde.


Vielen Dank!

Gruß Andi
 
Hi

Welches OS , wolltest du wiederherstellen , wo das Image Defekt ist. ?

Mfg.
 
Hallo TP555 und Hallo zusammen!

Vielen Dank!

Das Ziel war das Linux-OS incl. aller Daten wiederherzustellen. Eben ein komplettes Image.

Letztlich hat es ja gewissermaßen funktioniert. Ich zitiere mich:

Vom selben Zustand der Original-Platte hatte ich auf einem anderen Datenträger noch ein Image und das ließ sich wiederherstellen.



Gruß Andi
 
Zurück
Oben