Clonezilla: Image auf externe verschlüsselte Platte schreiben

Syntax_Error

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
94
Hallo allerseits,

ich würde gerne via Clonezilla ein Image meines unverschlüsselten Linuxsystems auf einer externen, Luks-verschlüsselten USB-Festplatte erstellen.

Leider funktioniert das nicht. Die nicht gemountete, externe Festplatte wird mir bei Clonezilla angezeigt, Clonezilla kann sie aber nicht mounten.
Wenn ich die verschlüsselte Festplatte, auf der das Image erstellt werden soll, vorher mounte, wird mir bei der Auswahl der Partitionen worauf das Image geschrieben werden soll, diese nicht angezeigt. Nur die verschschlüsselte Festplatte als Crypt-Device.
Suche schon seit Stunden online nach einer Lösung dafür - ohne Erfolg.

Clonezilla starte ich von einem USB-Stick mit dem installierten System "Parted Magic".

Falls jemand eine Lösung weiss - besten Dank im Voraus für Infos !
 
Dann Entschlüssele die externe Platte, hau das Image drauf und Verschlüssele das ganze wieder.
 
Das funtioniert ja wie oben beschrieben nicht. Wenn ich die verschlüsselte Platte einbinde, wird die entschlüsselte Partition von Clonezilla nicht erkannt.
 
Soll auf die USB-Platte nur das Backup? Oder noch andere Sachen?
Falls sie nur für das Backup genutzt wird, würde ich die Disk wohl einfach ohne Verschlüsselung nutzen und dann das Backup direkt aus CloneZilla direkt mit ecryptfs speichern.
 
Luks wird schon seit Jahren von Parted Magic unterstützt. Das mounten verschlüsselter Luks-Laufwerke funktioniert problemlos über den Desktop (XFCE).

Es werden noch andere Sachen auf der verschlüsselten Platte gespeichert....
 
VeraCrypt oder zuluContainer erstellen.
Der Clonezilla kopiert die ganze file.
Hatte mal Komplettverschlüsselung und nur Probleme.
Daten liegen daher alle im Container.
Was im ram noch liegt...ist uninteressant
 
Zurück
Oben