Cloud-Backup Erfahrungen gesucht.

Xarfai

Ensign
Moin moin,

Ich suche als letztes Glied in meiner Backupkette einen Cloudanbieter als letzten Strohhalm :p
Im Moment habe ich einen Nas, der regelmäßig auf einen 2. überspielt, zudem werden per externen hdd Backups gezogen.

Gesichert werden soll das Fotoarchiv, das sich mittlerweile auf das ein oder andere TB beläuft.
Hat da jemand schon mit diversen Anbietern und den Kosten Erfahrung?
Oder schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen in Anbetracht der anderen Backups?

Vielen Dank
Xarfai

Moin!

Die Sache ist die: 3 Backups zzgl. die „Nativ-Daten“ auf deinem PC sollten reichen. Allerdings nützen sie dir nichts wenn alles in einem Haushalt steht. Brennt dieser ab ist alles im Eimer.

Mein Vorschlag: verzichte auf eine Cloud und gib die externen HDDs bei einem Familienangehörigen ab, hole sie einmal im Monat und mach ein Backup. Reicht meines Erachtens. ;-)

welche 3 Backups? nen NAS ist kein Backup! Backup Platten die ständig im System hängen bringen gar nix!
Die externen HDD sind ok wenn die nur zum Backup angesteckt sind! und da macht man das halt 2mal 1mal läßt man die HDD zuhause und einmal legt man sie bei Eltern Bankschliessfach oder Freunden etc. ab!

ständig angeschlossene Platten: Verschleißausfall; Spannungsspitzen; Verschlüsselungstrojaner Brand und auch dein Backup ist futsch! ( ne externe BackupHDD kann man auch in einem brandsicheren Safe zu hause lagern )

Immerhin macht man sich grundsätzlich Gedanken über ein Backup, ist ja schonmal nicht schlecht ... nur dann alles falsch machen bringt leider nix!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Fotos bei Google Fotos hochgeladen. Da die Lösung zudem kostenfrei ist, belässt man die Quali auf Normal ist das relativ optimal. Das Einzige was noch fehlt, ist eine automatische Kategorisierung per Tag. Aber scheinbar ist die Technik noch nicht soweit.

Alles auf HDD zu backupen ist sinnvoll. Aber die kann wirklich immer defekt gehen, ob sie nun oft oder wenig angeschlossen wird. Also mindestens zwei davon sind also nötig.

Xarfai schrieb:
Ich suche als letztes Glied in meiner Backupkette einen Cloudanbieter als letzten Strohhalm [...]
Oder schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen in Anbetracht der anderen Backups?
Wenn dir die Daten wichtig sind, dann ist es sicherlich keine schlechte Idee. Ansonsten wäre sicherlich auch die Variante von H3llF15H keine schlechte Idee. Aber da muss man natürlich auch immer daran denken. Das Cloud-Backup kann ggf. ganz automatisch erfolgen.

Ich verwende für die Langzeitonlinearchivierung Amazon Glacier. Kostet $0.0045 pro GB/Monat. (+ es entstehen Kosten, wenn man die Daten wieder abruft / zurück überspielt, etc.; siehe Link)

MoinMoin,

da ich vor einem ähnlichen Problem gerade stehe und keine Lust habe, regelmäßig HDDs durch die Gegend zu fahren: Mein NAS kann ein Backup automatisiert Richtung Amazon Drive, MS OneDrive oder andere schieben - inkl. Verschlüsselung, Bandbreitenlimitierung und Zeitsteuerung. Wenn es nur darum geht, dass die Daten außer Haus gespeichert werden, dann ist das eine Option.

Uncool ist natürlich das mangelnde Vertrauen in die Cloudanbieter: Unabhängig davon wo der Anbieter seinen Sitz hat, sind die Daten komplett in fremder Hand.

Ich teste gerade das ganze mit Amazon Drive und habe < 1 TB an Daten zu sichern. Mal schauen, wie Sync, Upload und Nutzbarkeit des ganzen aussehen.

Grüße,
Christian

Danke euch allen.

Ich werde vermutlich dann doch auf eine Cloud-lösung verzichten. Eben mal durchgerechnet, was Amazon für eine Wiederherstellung von ca 2TB verlangen würde, da kann ich viele Festplatten für kaufen und bei meinen Eltern deponieren :D

Wie gesagt, Google kostet nichts. Es sei denn, Du willst die Bilder völlig unkomprimiert hochladen. Dann kostet es auch hier.

Xarfai schrieb:
Ich werde vermutlich dann doch auf eine Cloud-lösung verzichten. Eben mal durchgerechnet, was Amazon für eine Wiederherstellung von ca 2TB verlangen würde, da kann ich viele Festplatten für kaufen und bei meinen Eltern deponieren :D

Wie sieht denn Deine Rechnung aus?

Amazon Drive mit Unlimited Storage liegt bei 70.- EUR/Jahr. Dafür musst Du Dich nicht mit mehreren Festplatten rumärgern und es organisatorisch auf die Reihe kriegen, Deine Backup-HDDs zu tauschen. Der Sync am Anfang wird abhängig vom Upload etwas dauern, aber danach sollte es keine Probleme mehr geben.

Wenn ich mal eine externe 2,5"-HDD 2 TB mit 70.- EUR ansetze und mind. zwei Stück brauche, dann kann ich locker mal zwei Jahre ein Cloudbackup fahren, ohne dass ich manuell noch HDDs tauschen muss.

Grüße,
Christian

Moin!

Meine Testphase (3 Monate) habe ich die Tage erst begonnen:
AmazonDrive.png

Da er mich immer gleich auf den Amazon Drive-Login weiterleitet: Einfach mal bei Amazon einloggen und das Drive-Angebot im Menü anwählen. Trotz der Nachricht mit der Begrenzung auf 1 TB steht/stand dort ein "unlimited". Da ich nur weniger als 1 TB momentan zu sichern habe, würde mich das Limit z.Z. aber auch noch nicht treffen.

Grüße,
Christian

PS: Mit "Nachricht" meine ich die von Madman verlinkte Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich habe mir den Glacier-Service angeschaut und der wird bei der Wiederherstellung recht teuer.
Aber das Drivedings sieht ja ganz vernünftig aus. Vielleicht probiere ich das einfach mal aus und lade eine Portion raws mal hoch.
Man sollte im Nachtdienst einfach nichts nachschlagen :ugly:

Moin,

heute kam die Benachrichtigung: 1 TB für 100.- EUR bei Amazon Drive. Die Zeiten mit unlimited sind dann doch vorbei.
Dann geht die Suche nach einem passenden Anbieter weiter...

Grüße,
Christian

Ich nutze oCloud - basierend auf owncloud bzw. Nextcloud.

Gibt's aber leider nur mit 500 GB Speicher (7,90 €) - da müsste man wohl mehrere Pakete kaufen. Fast alle anderen deutschen ownCloud basierten Dienste bieten auch nur 100 oder 150 GB an; lediglich ownCube bietet für 40 € unlimitierten Speicherplatz.

Ich finde ownCloud halt gut, weil man im Gegensatz zu vielen anderen Cloud basierten Lösungen verschiedene Ordner zum Synchronisieren angeben kann und nicht nur einen.

Zurück
Oben