Backup von Synology NAS: C2 Cloud Storage oder anderer Anbieter?

Yasmin

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
105
Liebe Community,

ich habe seit kurzem ein Synology DS223j NAS und möchte gerne mit Hyper Backup regelmäßige Backups durchführen. Ist alles noch neu für mich, deswegen bitte ich um Nachsicht, wenn ich irgendwas übersehen habe oder häufig Verständnisfragen stellen.
Ich benötige ein Cloud-Backup für voraussichtlich 2-3 TB (da sind Reserven schon mit eingerechnet).
Der Synology C2 Cloud Storage würde 167 Euro pro Jahr für 2 TB bzw. 250 Euro pro Jahr für 3 TB kosten.
Vorteile davon aus meiner Sicht:
  • unkomplizierte Einbindung in Hyper Backup
  • Daten lagern in Deutschland (ein Muss, daher fallen Dropbox und co. raus)
  • Verschlüsselung ist schon mit drin

Nachteil: Ich finde es etwas teuer.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Hetzner und co. scheinen mir komplizierter, da ich keine Ahnung von WebDav habe und bei Hyper Backup/C2 Storage nur ein paar Sachen anklicken muss. Oder überschätze ich den Aufwand?

Sollte ich auf das Backup mal zugreifen müssen, reicht es völlig aus, wenn ich auf nur das Gesamtpaket bekomme, benötige keinen Zugriff auf einzelne Dateien, geteilten Zugriff oder ähnliches.

Viele Grüße!
 
Microsoft 365 in der 6er Family Packung, du musst hat dann die Daten auf jeweils 1TB pro Account verteilen und die entsprechende Anzahl Microsoft Accounts anlegen.
 
Muss es eine Cloud sein? Falls die Möglichkeit besteht, extern eine zweite Synology zu stellen, wäre das vielleicht auch eine Idee?

Meine 220+ spiegelt täglich eine Kopie auf eine 216j an einem anderen Ort.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und ChrisStonehenge
john.smiles schrieb:
Microsoft 365 in der 6er Family Packung, du musst hat dann die Daten auf jeweils 1TB pro Account verteilen und die entsprechende Anzahl Microsoft Accounts anlegen.
Das wollte ich eigentlich gerade vermeiden - Daten verteilen, mehrere Accounts anlegen etc.
tusen_takk schrieb:
Muss es eine Cloud sein? Falls die Möglichkeit besteht, extern eine zweite Synology zu stellen, wäre das vielleicht auch eine Idee?
Perspektivisch finde ich das eine gute Idee, geht aber erst in ein oder zwei Jahren. Erstmal sollte es eine Cloud sein.
 
Yasmin schrieb:
Nachteil: Ich finde es etwas teuer.
Das ist ggf. der einzige Nachteil. Ansonsten funktioniert es extrem gut und einfach. Man muss im Vergleich zu anderen Lösungen auch berücksichtigen, das man nur anhand des gesicherten Datenvolumens abgerechnet wird, der Platz für die Versionen wird nicht extra gerechnet.
Zur Reduktion der Kosten kann man sich überlegen, ob wirklich die gesamte Datenmenge so wichtig ist, dass man sie unbedingt nochmal in der Cloud sichern muss. Ich komme mit dieser Methode auf ca. 200GB. Der übrige Teil meiner Daten wird nur lokal auf USB Platten gesichert. Da lebe ich mit dem Risiko, das sie im Falle z.B. eines Feuer- oder Wasserschadens evtl. weg sind.
 
Ah, das war mir gar nicht bewusst, dass der Platz für die Versionen nicht extra berechnet wird! Dann wächst die Datenmenge natürlich wesentlich langsamer an. Ich habe schon hin- und herüberlegt, ob ich wirklich alles sichern will, aber ich denke schon. Ist denn der die Einbindung von Hetzner o.ä. wesentlich aufwändiger, wenn man so gar keine Ahnung von WebDav etc. hat?
 
Yasmin schrieb:
Ist denn der die Einbindung von Hetzner o.ä. wesentlich aufwändiger, wenn man so gar keine Ahnung von WebDav etc. hat?
Ich habe es noch nicht probiert, aber ich gehe davon aus, dass es nicht wesentlich schwieriger als C2 ist. Denn WebDav wird ja direkt in Hyperbackup angeboten, d.h. in der Regel wird es Zugangsdaten und URL sein.
Man muss sich mit den Details von WebDAV eigentlich auch nicht auskennen um es mit einer fertigen App zu nutzen.

Ich habe z.B. mal die Telekom Magenta-Cloud per WebDAV in Synology Cloudsync eingebunden, das war auch sehr einfach. Bei der Telekom musste ich nur ein App Password generieren, das ging aber in den Magenta Cloud Einstellungen.

Sofern man einen verbreiteten Anbieter nutzt, kann man auch davon ausgehen, dass in den Support Foren des Cloud Anbieters oder im Synology Forum Leute anzutreffen sind, die das schon mal eingerichtet haben und bei Problemen helfen können.
 
Habe mich jetzt für den Synology C2 Storage entschieden. Der Komfort war einfach zu verlockend. Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Yasmin schrieb:
Nachteil: Ich finde es etwas teuer.

Gibt es empfehlenswerte Alternativen? Hetzner und co. scheinen mir komplizierter, da ich keine Ahnung von WebDav habe und bei Hyper Backup/C2 Storage nur ein paar Sachen anklicken muss. Oder überschätze ich den Aufwand?

...auch wenn es sich wohl erledigt hat: Die WebDAV-Einbindug von z.B. Hetzner StorageBox ist ein Klacks, 5 TB kosten Pro Jahr ca. 156,- €
https://www.hetzner.com/de/storage/storage-box

Zwischen 1 TB und 5 TB gibt es leider keine Zwischengrößen. Du könntest aber einfach mehrere kleine StorageBoxes anlegen und darauf mit mehreren HyperBackup-Jobs sichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben