Cloud-Backup für 6TB Eigene Dateien?

• Ersteller Ersteller Marvolo
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marvolo

Gast
Hallo,

meine Eigenen Dateien sind mittlerweile seit den letzten 20 Jahren auf mittlerweile knapp 6 TB angestiegen. Erst vor kurzem habe ich mir deshalb 2 6TB HDDs sowie eine 10TB HDD angeschafft. Ursprünglich als Backup-Lösung gedacht - mittlerweile denke ich aber darüber nach, ob es nicht sinnvoll(er) wäre, statt auf physische HDDs als Backuplösung eher auf Cloud-Lösungen umzusteigen. Physische Backup-Lösungen sind ja eigentlich auch tickende Zeitbomben: man weiß nie, ob die Platte beim nächsten Einstecken noch läuft, oder vielleicht schon den Geist aufgegeben hat. Selbst neue Platten haben da ja keine Garantie, dass die erstmal die nächsten 10+ Jahre ohne Störung durchlaufen...

Auch habe ich bei der immer größer werdenden Datenmenge immer weniger Lust, diese große Menge an Daten hin- und her zu kopieren. Da geht auch immer mindestens 1 Tag oder mehr drauf, bis dann alles mal auf eine neue HDD umkopiert wurde...

Jetzt gibt es meines Wissens aber kaum Cloud-Lösungen für Privatanwender, die eine gesamte Festplatte von 6TB backupen könnten, oder? Zumindest nichts, was für Privatanwender bezahlbar/erschwinglich wäre.

Aber dann bin ich auf die Microsoft-Cloud gestoßen: die haben einen "Family Plan" für 13€ im Monat, bei der bis zu 6 Familienmitglieder jeweils 1TB an Speicher haben können - insgesamt also 6TB.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob sowas vielleicht die Lösung sein könnte? Meine Daten würde ich selbstverständlich in verschlüsselter Form in die Cloud schieben, z.B. mit Cryptomator, sodass Microsoft hier nicht meine Eigenen Dateien in Reinform vorliegen hätte. Mit Cryptomator kann man auch jederzeit Änderungen am Inhalt vornehmen, ohne dass dann direkt (wie bei VeraCrypt) der gesamte Container neu-verschlüsselt bzw. indexiert werden müsste. Wäre also trotz Verschlüsselung ganz bequem nutzbar und gliedert sich direkt als Windowslaufwerk mit ein.

Wäre das also ein sinnvoller Move, die ganzen 6TB nach und nach in eine Microsoft-Cloud zu packen? Natürlich vorher verschlüsselt. Soweit ich informiert bin, gibt es bei Cloud-Lösungen so gut wie keinen Datenverlust, da die Firmen ihrerseits da ja zigfach Redundanz hergestellt haben. Wäre also eine sicherere Lösung, als wenn ich hier mit physischen HDDs rumhantieren würde? Weiterer Vorteil von Cloud: die 6TB Daten wären überall und immer zu jeder Zeit dabei, egal, von welchem PC ich mich auf der Welt einlogge...

Gäbe es neben Microsoft noch gute/seriöse Cloudangebote, die ähnlich viel Cloud-Speicher für einen ähnlich günstigen Preis anbieten? Eigentlich möchte ich US-amerikanische Dienste vermeiden - trotz vorheriger Verschlüsselung mit Cryptomator. Oder meint ihr, wenn es mit Cryptomator verschlüsselt ist, ist es definitiv nicht einsehbar für Außenstehende?

iCloud kann bis zu 12TB, kostet 10€ pro 2TB im Monat.

Wenn es verschlüsselt ist kann es keiner einsehen, wo wäre sonst der Sinn?

Marvolo schrieb:
der bis zu 6 Familienmitglieder jeweils 1TB an Speicher haben können - insgesamt also 6TB.
Das Du die immer nur 1TB pro Person/Account hast ist Dir klar? Du musst dann die 6TB gut aufteilen.

Anyway.
In die Cloud packe ich nur was wirklich wichtig ist. Das sind Kopien von Dokumenten mehrerer Generationen etc. und macht an Ende unter 500 MB aus in verschlüsselter Form. Bilder und anderer Krams ist im Wechsel 2x ausser haus unter gebracht. Das muss nicht in die Cloud.

Marvolo schrieb:
bei der bis zu 6 Familienmitglieder jeweils 1TB an Speicher haben können - insgesamt also 6TB.
Da müsstest du aufteilen. Wäre mir viel zu umständlich und zu unsicher.

Marvolo schrieb:
Zumindest nichts, was für Privatanwender bezahlbar/erschwinglich wäre.
Das ist eine Sache der (persönlichen) Definition und bringt dich quasi nicht weiter. Es kostet was es kostet und du entscheidest, ob es dir das wert ist bzw. was dir dein Vorhaben eben generell wert ist.

Und nur mal als Hinweis: Es gibt bei Hetzner entsprechende Angebote, auch für die gewünschte Größe und auch mehr - 10 TB für rund 25 € pro Monat als Beispiel.

Your choice [€] ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Marvolo
audiophob schrieb:
Wenn es verschlüsselt ist kann es keiner einsehen, wo wäre sonst der Sinn?

Gibt es neben Cryptomator noch bessere Cloud-Verschlüsseler? VeraCrypt empfinde ich als technisch sicherer als Cryptomator, aber VC eignet sich für Cloud nicht sonderlich gut, da immer der gesamte verschlüsselte Container synchronisiert wird, selbst wenn ich innerhalb des Containers nur eine winzig kleine Datei abändere und der Rest unverändert bleibt.. Dann muss direkt der gesamte VC-Container neu hochgeladen werden.

Das macht Cryptomator zumindest nicht so, daher finde ich den besser. Weiß aber nicht, wie gut oder schlecht der ist in Sachen "Sicherheit". Ist das überhaupt open-source?

Marvolo schrieb:
Ist das überhaupt open-source?
Könnte man ja suchen nach. 🤷‍♂️

IMG_0641.jpeg

pCloud bietet 10 TB für 20€ monatlich, 200€ jährlich oder 1200€ lifetime.
Auf die Schnelle sah das am günstigsten aus. Du müsstest die Daten auch nicht aufteilen.

Wie gut ist denn Deine Upload-Geschwindigkeit? 6 TB muss man erst mal in die Cloud bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Marvolo schrieb:
Jetzt gibt es meines Wissens aber kaum Cloud-Lösungen für Privatanwender, die eine gesamte Festplatte von 6TB backupen könnten, oder? Zumindest nichts, was für Privatanwender bezahlbar/erschwinglich wäre.

Ähm genügend.

Du nimmst restic sowie s3 bei zum Beispiel Backblazer, Wasabi, hetzner, ovh, etc.

• Gefällt mir
pCloud fällt mir spontan noch ein 10 TB für zur Zeit 199 € im Jahr, oder einmalig 1200 799 €.
iDrive hab ich gerade noch gefunden, aber vorher nie davon gehört. Hier gibt es 10 TB im ersten Jahr für 105 $, oder zwei Jahre für 225 $.

Edit: Gerade gibt es wieder eine Aktion bei pCloud über https://landing.pcloud.com/de/Tanabata2025 bekommt man die 10 TB für einmalig 799 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Bei Icedrive gibts auch 10 TB als Lifetime für 1199,00

/EDIT

Aktuell im Rabatt für 999,00!

flowerchild69 schrieb:
Wie gut ist denn Deine Upload-Geschwindigkeit? 6 TB muss man erst mal in die Cloud bekommen.

Je nach Standort 100/40 oder 50/25. Das würde dann ohnehin nicht alles an einem Tag und auf einmal erfolgen, sondern nach und nach über mehrere Tage / Wochen / Monate.

Pcloud hat auch häufiger Angebote für die Lifetime Lizenz, aber du brauchst zwingend die pcloud App/das Programm. Sonst sind die Übertragungsraten miserabel...

Deshalb bin ich nach ein paar Tagen testen wieder da weg.

JumpingCat schrieb:
Du nimmst restic sowie s3 bei zum Beispiel Backblazer, Wasabi, hetzner, ovh, etc.

Tja, dann mal wieder die berühmte Qual der Wahl... Was ist da jetzt wohl am besten/sichersten... Hetzner haben mir jetzt schon ein paar empfohlen. Ist da ein deutscher Anbieter tendentiell besser als ausländische Cloud-Server?

Scaleway Archiv Speicher mit rclone rein pumpen oder storj mit duplicati nutzen

Marvolo schrieb:
Ist da ein deutscher Anbieter tendentiell besser als ausländische Cloud-Server?

Meinst du der Anbieter sitzt in Deutschland, Europa oder weltweit? Oder der Standort der Server?

Prinzipiell kannst und solltest du mehrere Anbieter/Standorte nehmen.

Bei Jottacloud (Norwegischer Anbieter) gibts auch recht preiswert viel Speicherplatz. Nutze ich als Backup meiner Lightroombibliothek

Zurück
Oben