Notiz Cloud-Gaming: Fortnite ab sofort auf Amazon Luna verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Meint Amazon mit Chrome-Webbrowser (Version 83+) für PC, eigentlich wirklich 'PC', oder mal wieder eigentlich Windows?
Würde mich ja nicht wundern, wenn auch dieses Cloud-Gaming wieder irgend nen hirnverbranntes DRM hat, das die Funktion auf Linux einschränkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Fortnite? Spielt das noch jemand? Dazu gibts Luna+ immer noch?
Naja - morgen wird der Dienst wohl eingestellt, haha.

Spaß bei Seite, wenn Amazon nicht 100 Mio in Werbung für den Dienst investiert, tja dann ist das Ding in spätestens 6 Monaten wieder weg.
 
Dann viel Spaß mit Input Lags beim Fortnite spielen. Wehe, wird es dann wegen andauernde Tode die Controller gegen die Wand geworfen wird 🥲😬

Ich denke Luna wird früher oder später wie Stadia in die Versenkung getrieben. Sieht nicht so gut aus 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Nero FX und Engaged
Termy schrieb:
Meint Amazon mit Chrome-Webbrowser (Version 83+) für PC, eigentlich wirklich 'PC', oder mal wieder eigentlich Windows?
Würde mich ja nicht wundern, wenn auch dieses Cloud-Gaming wieder irgend nen hirnverbranntes DRM hat, das die Funktion auf Linux einschränkt...
Ausprobieren 🤷‍♂️
Luna funktioniert auch im Firefox mit User Agent Switcher. Keine Ahnung wieso das extra auf Chrome beschränkt wird.

Also vermutlich wirst du auch für Linux den User Agent vortäuschen müssen
 
Fortnite ist auch ein Spiel bei dem Latenz extrem wichtig ist...gerade so ein Spiel im cloudgaming an zu bieten ist schon sehr mutig.
 
Termy schrieb:
oder mal wieder eigentlich Windows?
Hab schon eine Anleitung fürs Steam Deck gesehen, also wirds auch unter Linux funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Naja, 'funktionieren' tut auch die X-Cloud unter Linux, aber wenn das wirklich der Stand der Dinge wäre, dann würden Reviews sicher kein noch so winziges gutes Haar an dem Ding lassen ;)
 
wer kein Prime hat kann auch über Microsoft cloud Fortnite umsonst spielen ohne Game Pass Abo oder sonstiges. Hier wird anscheinend Prime zwingend vorausgesetzt.
 
Die Latenz von Luna lässt bisher (zumindest auf meinem Fire TV Cube) bisher stark zu wünschen übrig. Hab das mit ein paar Spielen ausprobiert, und selbst mit Assassins Creed, was ja eigentlich sehr vergebend ist was das angeht, ist es nicht wirklich toll. Aber mal sehen was die Zukunft so bringt.
 
Lan_Party94 schrieb:
Naja - morgen wird der Dienst wohl eingestellt,
Prime Gaming (ex Twitch Prime) gibt es nun insgesamt seit 2016. Amazon hat sowohl das Geld, als auch die Geduld und die dicken AWS Serverfarmen sowieso.

Luna kann also wunderbar nebenher laufen, die Frage wird eher sein ob und wie sie sich in Konkurrenz zu GeForce Now und Xbox Cloud Gaming positionieren wollen. Theoretisch hätte man es ja so machen können wie bei CDs, kaufe ein Spiel bei uns bekomme automatisch ein Zugang zu diesem Spiel über Luna. Allerdings werden die Publisher leider was dagegen haben.
 
Prime Gaming als Vergleich heran zu ziehen ist schon ziemlich mutig.
Erst gab es Twitch ohne Amazon, dann hat Amazon das ganze aufgekauft (also erstmal nicht selber aufgebaut), mit Prime Gaming verdient man bestimmt hier und da nen Groschen, aber ich bezweifle das Prime Gaming wirklich "gut" Geld in die Kassen fließen lässt. Man bekommt Kostenlose Games, ein kostenloses Twitch-Prime-Abo (weniger "wert" als ein "normales" Abo), paar Gimmicks für diverse Online Spiele.

Luna hingegen wird nicht beworben - jedenfalls habe ich noch keine Werbung dazu gesehen - und ist ein neuer Dienst der erstmal aufgebaut werden muss.
Stadia ist ein Paradebeispiel für solche "versuche". Amazon wollte ja auch schon Spiele entwicklen - wie schnell das vorbei ging wissen wir. ;)

Ich bezweifle das Luna lange erhalten bleibt (max. 2 Jahre inkl. Minusgeschäft), aber würde natürlich gerne sehen ob Amazon da was reißen kann.
 
Lan_Party94 schrieb:
mit Prime Gaming verdient man bestimmt hier und da nen Groschen, aber ich bezweifle das Prime Gaming wirklich "gut" Geld in die Kassen fließen lässt.
Mit Prime Gaming verdient man keinen Cent, damit werden seit Jahren Goodies an Prime Kunden verteilt, so wie es schon bei Twitch Abokunden war noch bevor Amazon den Laden gekauft hat.

Lan_Party94 schrieb:
Luna hingegen wird nicht beworben - jedenfalls habe ich noch keine Werbung dazu gesehen - und ist ein neuer Dienst der erstmal aufgebaut werden muss.
Richtig, aber muss man den bewerben? Amazon verschenkt Spiele schon länger, neuerdings kann man bei manchen Spielen direkt auf "Spiele auf Luna" gehen und genauso hat ein Cloud Dienst in der Zukunft zu funktionieren.
1683207270358.png


Es geht eben nicht darum mühsam etwas für eine Plattform zu kaufen, es dann über irgendeine andere Lösung installieren zu müssen, um es dann irgendwann spielen zu können. Schaue dir mal an wie es bei Nintendo funktioniert, glaubst du dort wissen die Benutzer worüber einige Titel aus der Cloud gestreamed werden? Schon mal gesehen was passiert, wenn du bei Ubisoft ein Titel direkt spielen möchtest?
1683207455141.png


Amazon braucht Luna nicht groß zu bewerben, weil die Strategie scheinbar eine andere ist. So wie man mit AWS längst die Grundlage vieler Spiele bietet, kann Amazon mit Luna die Grundlage für Spielestreaming anbieten. So wie du jetzt bei Amazon ein Buch kaufen kannst und auswählst ob du es als Hörbuch (Audible), Digital (Kindle) oder Papier willst, wird es in der Zukunft vielleicht einfach möglich sein, es als PC Fassung zu kaufen oder über Luna zu streamen.

Der Store ist Amazons größter Hebel und über Prime kann man Luna mitfinanzieren. Dann gibt es irgendwann eine "Luna Unlimited" Spieleflat und fertig ist der Gamepass Konkurrent. Aktuell wird Luna übrigens durchaus vermarktet und zwar innerhalb des Streaming Dienstes, wo es auch hingehört.

1683208661683.png

https://edition.cnn.com/cnn-underscored/reviews/amazon-luna

Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Amazon wollte ja auch schon Spiele entwicklen - wie schnell das vorbei ging wissen wir.
Amazon entwickelt noch immer Spiele.
https://www.amazongames.com/de-de/

EDIT: Weil es gerne mal einen schlechten Vergleich mit Stadia gibt:
Amazon’s new Luna cloud gaming platform is powered by Windows servers and Nvidia GPUs. Luna supports more than 100 games thanks to this Windows support, allowing developers to quickly move their existing Windows games over to an AWS instance and provide cloud streaming access to subscribers. This backend Windows support also allows publishers like Ubisoft to host their own digital services (Uplay) on Amazon’s Luna platform.
https://www.theverge.com/2020/9/25/21455610/amazon-luna-game-streaming-windows-nvidia-gpu-servers
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben