News Amazon Luna: Cloud-Spiele-Streaming kommt nach Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
Der Cloud-Gaming-Dienst Amazon Luna ist ab sofort auch in Deutschland verfügbar. Über ihn lassen sich Spiele auf viele Geräte streamen. Prime-Mitglieder erhalten jeden Monat eine wechselnde Auswahl an Spielen kostenlos. Auch der Luna-Controller ist ab sofort verfügbar.

Zur News: Amazon Luna: Cloud-Spiele-Streaming kommt nach Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zweitnick
Ich begrüße grundsätzlich alles was sich auf dem Cloud-Gaming Markt tut, vorallem wenn ein großer Player wie Amazon einsteigt nachdem Google raus ist.
Allerdings finde ich die Spielebibliothek nicht attraktiv. Dadurch entscheidet sich ob sich so ein Service durchsetzt oder nicht. Das Macht GF Now nicht schlecht auch wenn noch viel zu wenige Spiele aus den Stores enthalten sind. Das beste PL bietet hier imo der Gamepass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, AntiPriester, Liatama und 4 andere
hier wird mit Luna offensichtlich auf den markt de "Gelegenheitsspielers" geschaut dem Gaming und Geldbeutel nähe eng verwoben ist .
Der Preis könnte es in der Tat attraktiv machen wenn es um " kurz mal zocken" Gefühl geht und Prime kostenlose Optionen mitbringt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und Porky Pig
Austronaut schrieb:
Allerdings finde ich die Spielebibliothek nicht attraktiv.
Aber da sind doch solche Perlen dabei wie dies Spiel da mit Bikini im Namen :evillol: Keine Ahnung wozu man da Geld bazahlen soll.
Wenn man mit Prime damit seine Ubisoft Spiele streamen kann ist es interessant. Aber Fire TV STICKS gehen wohl nicht!? Wobei dafür auch der XBox Controller irgendwie mit dem Stick verbunden werden müßte.
In welcher Auflösung kommt das Ganze denn wohl an? Und welche Qualität?

Edit: maximal 1080p.
 
Jetzt müssten nur noch die Spiele über Luna laufen die man bei Prime Gaming kostenlos bekommt.

Vielleicht probiere ich es mal aus. Habe ja noch ein paar Ubisoft spiele die ich noch nicht gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Nachdem ich mir mal nen Monat den Gamepass geholt hatte um die Xbox-Cloud zu testen bin ich extrem skeptisch, was Gamestreaming angeht. Ich vermute zwar, dass ein Teil der absolut unbrauchbaren Qualität auf Microsofts Sabotage von Browsern auf Linux zurückzuführen ist, aber Amazon liefert über Prime Video auf Linux-Browsern ja auch nur seit 10 Jahren nicht mehr zeitgemäßes SD aus. Von 720p oder gar HD gar nicht erst zu sprechen. Von dem her habe ich da wenig Hoffnung, dass Luna brauchbar ist. :freak:
 
Ich denke ja, das wird irgendwann Standard und der echte Kauf wird zur Nische. Bin dem eher negativ gegenüber eingestellt, kaufe aber auch noch mp3 anstelle Streamingmusik.
 
Cool, nur ein paar Trash Spiele die man früher auf der 5€ CD-Pyramide gefunden hätte im 10€ Abo, 5€ für Indies die man überall sonst nachgeworfen bekommt, 18€(!) um ausschließlich Ubisoft AAA Titel spielen zu können (mit welcher Grafik/Leistung?) und in der Gratisvariante monatlich wechselnde Titel (das ist sicher ganz toll, wenn man am 27ten ein Spiel anfängt und dann kurze Zeit darauf nicht mehr weiterspielen kann.)

Dazu 70€ für einen Controller oder die Wahl ein Smartphone zu nutzen, was für die allermeisten nicht speziell darauf ausgelegten Titel, ein vollkommen ungeeignetes Eingabegerät ist.

Das ist absolut kacke und das würde jeder, der sich auch nur annähernd mit Videospielen auskennt sofort sehen. Für mich absolut unverständlich wie ein riesiges Unternehmen wie Amazon so falsch an die Sache herangehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, AntiPriester, Ashibe und 3 andere
Habt ihr auch die Produkt Seite von Amazon angesehen das sind MEHR Games als ihr nennt also hört auf zu schimpfen.

Nachtrag D-Land ist dabei aber Österreich ist wieder extra :/
 
Habe das gerade mal kuru getestet mit Assassin's Creed Origins. Man hat vollen Zugriff auf die Grafikeinstellungen und auch die Auflösung kann man auf Wunsch erhöhen. Bei mir stand erstmal alles auf Extrem und das lief auch ordentlich. Mit 4K dann aber nicht mehr so gut. ;) Der FPS-Counter von Ubisoft Connect ließ sich leider nicht aktivieren.

Allerdings ändert die Spieleauflösung eh nicht viel, denn die Komprimierung ist schon sehr merklich. Da war Streaming im Gamepass gefühlt schärfer.
msedge_8JYrKBymIj.jpg
msedge_26E4uARcca.jpg



Und wen es interessiert als Hardware wird Folgendes angezeigt:
msedge_lYNC7pKw6v.png

Eine Tesla T4 entspricht von der Leistung her ungefähr einer RTX 2070. Allerdings lief Origins schlechter als man das mit einer 2070 erwarten würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teiby, coral81 und N3utr4l1s4t0r
@Xes das ubisoft abo, kannst du auch direkt bei Ubisoft abschließen und dein Acc einfach verknüpfen, dieses Angebot gibt es seid fast 3jahren.

Das einzige was von Amazon ist, ist das + Abo und das man als Prime Kunde ein paar spiele kostenlos spielen kann inklusive seine schon in Besitz befindlichen Ubisoft spiele.
 
DocWindows schrieb:
Könnte evtl. auch an der CPU liegen.
Glaube ich in dem Fall nicht. Mit höherer Auflösung gingen die FPS massiv in den Keller. Auf 4K war das ne richtige Ruckelorgie, wo auf einer 2070 eigentlich noch >30 FPS machbar sein sollten.
Eventuell teilt man sich eine Tesla T4 auch mit wem anders? Das hat bestimmt schon irgendwer da draußen sich genauer angeschaut, aber bin zu faul jetzt zu suchen.
 
Habe jetzt nur mal kurz angetestet ob es auch aufm SteamDeck funktioniert. Jepp, ich habe es mit Chrome gestartet. (MegaMan) einfach einloggen und los ging es….. naja, diecontroller muss man noch einstellen, aber sollte machbar sein 😉. Werde gleich Ubisoft ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Xes schrieb:
in der Gratisvariante monatlich wechselnde Titel (das ist sicher ganz toll, wenn man am 27ten ein Spiel anfängt und dann kurze Zeit darauf nicht mehr weiterspielen kann.)

Dazu 70€ für einen Controller oder die Wahl ein Smartphone zu nutzen, was für die allermeisten nicht speziell darauf ausgelegten Titel, ein vollkommen ungeeignetes Eingabegerät ist.
Selbst schuld? Wenn es ein Spiel für eine Woche Gratis zu spielen gibt und du erst am 5. Tag anfängst sollst du dann volle sieben Tage spielen "sollen"? Wie kann man es auch wagen etwas für einen gewissen Zeitraum anzubieten und nicht auf die die ein paar Tage später kommen Rücksicht zu nehmen. Wenn ich ausm Urlaub komme will ich auch die Angebote beim Discounter von letzter Woche - kann ja nicht angehen das ich diese nicht mehr nutzen darf/kann! :freak:

Und? Was kostet ein PS5 Controller? Was kostet ein Xbox Controller? Hast du den Luna Controller schon in der Hand gehabt das du sagen könntest "Viel zu teuer! Ists nicht wert!"? Man kann dazu noch andere Controller nutzen - man ist nicht auf den Luna Controller oder das Smartphone beschränkt.

Ich finde das als Prime Kunde ganz interessant - werde mir das ganze auf jeden Fall mal anschauen!
Mal schauen wie viele Streamer Amazon bezahlt um das ganze voran zu treiben oder ob es ein schnelles Ende findet wie die AGS. ;)
 
Also bei den Preisen hole ich mir lieber weiter Geforce Now, auch wenn ich da die Spiele extra mitbringen muss. Da kann ich Steam einbinden und bekomme bis zu 4k@120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falke85 und AntiPriester
Die nächste Amazon-Tot-Geburt. Wenn überhaupt Geforce Now, alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris und Blumentopf1989
Läuft sehr gut mit dem SteamDeck unter chrome. Man muss halt die Controller Einstellungen anpassen. Habe mal eben Assassin creed ausprobiert.
 
Für die Gelegenheitsspieler wird das vielleicht etwas sein, für die richtigen Gamer sind diese Angebote, egal von wem sie sind, einfach uninteressant.
Bei unseren Netzen wird es noch 20 Jahre dauern, bis man das halbwegs brauchbar verwenden kann, zumindest auf Multiplayertitel bezogen.
 
Und die nächste sinnlose Totgeburt wie Google Stadia und Co.

Das es diese Firmen aber auch nie lernen ist mir unbegreiflich, aber ok ist nicht mein Geld das in den Sand gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x und MikeLitoris
Zurück
Oben