Cloud Gaming Micro-PC?

AlanK

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

ich habe mich die letzten paar Tage mit Cloud Gaming beschäftigt, die Idee reizt mich sehr.
Was ich trotz youtube Tutorials und diverse Webseiten nicht gefunden habe.

Welche technischen Voraussetzungen brauche ich tatsächlich, alle gehen immer nur auf die Internetgeschwindigkeit ein. Das ist aber mein geringstes Problem.
Hat jemand schon Erfahrungen damit?
Ich überlege mir entweder ein kleines billig Notebook zu kaufen, um mobil oder auf Geschäftsreisen abends auch spielen zu können, oder vielleicht schafft es noch mein altes Macbook Air aus 2015?

Anforderung: Anno 1800 (demnächst), Parkitect, Jurassic World Evolutions, Tomb Raider, GTA, Civilisation.

Gibt es Anforderungen an die CPU? hat jemand bitte Tipps oder eine gute Seite, habe zu viel Zeit schon mit Google verbracht.
Eine weitere Idee wäre einen kleiner NUC mit i3 oder i5 anzuschaffen um diesen dann mobil in Hotels z.B. an den Fernseher anschließen zu können. Da ich keine Shooter spiele sind die Bandbreiten auch nicht ganz so wichtig.

Profitiert Cloud Gaming von h265 fähigen IGP?
Beispiel NUC:
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5bek-bean-canyon-boxnuc8i5bek-a1843239.html?hloc=de

Danke für Infos :)

Soweit ich weiß, kannst du rein Leistungsmäßig recht günstig fahren, vielleicht sogar mit deinem Macbook, sofern vom Anbieter deiner Wahl macOS unterstützt wird. Ein guter Bildschirm wäre bei einem Notebook nicht verkehrt, da ist allerdings das Macbook Air nicht optimal. Allerdings wird ja schon eine gewisse Bandbreite und ggf. brauchbare Ping nötig, um Spiele zu streamen. Meinen bisherigen Erfahrungen nach wird das in den meisten Hotels eher mau aussehen. Außer du reist nur in die Metropolen der Welt, in denen die Hotels sich krasse Leitungen anschaffen

Das die Gameing Berechnung vom Server ausgeführt wird ist mir klar.
Mir gehts primär darum, dass eine hohe Bitrate 50.000+ ? genutzt werden soll.

Das Streaming schafft ja auch ein Smartphone, aber kann eine modernere intel IGP oder Iris hardwaremäßig Einfluss auf die Bitrate und die Darstellung nehmen?

Kurz gefragt egal ob ein 5 Jahre alter i3 oder ein neuer i3, wirklich kaum ein Unterschied?

in einem h265 Video ist ein alter i3 oder i5 doch auch an der Kotzgrenze oder stellt es nicht ruckefrei da, ein 8th Gen i3 langweilt sich.

Am liebsten wäre mir eine Art Benchmark Vergleich.
Selber Anbieter, selbe Banbreite
Wie sieht das auf einem alten i3 aus, wie auf einem "neuen" i3...
Im weitesten Sinne ist das Streaming doch auch eine Art Browser/App oder?
Das Streaming wird doch mit einem entsprechenden Kompressionsverfahren durch meine IGP berechnet und dargestellt.

Zuletzt bearbeitet:
auf dem youtube Kanal von c t uplink, eine Folge vor Weihnachten oder Silvester, bin mir nicht sicher, sind die darauf Eingegangen. Wenn ich mich noch recht Erinnere haben die bei einem älteren NB bedingt durch Eingabe Tastatur eine erhöhte Latenz festgestellt. Im LAN sowie 5 Ghz Wlan gibt es kaum Probleme im 2,5 Ghz Wlan wurde eine erhöhte Latenz Festgestellt.

Ich habe mich die letzten Wochen selbst ein bisschen mit Cloud-PCs und Cloud-Gaming beschäftigt, da ich von diesem c't-Test angefixt wurde. Ich habe shadow und parsec getestet. Shadow bucht monatlich ab und parsec hat einen Minutenpreis.

Ich habe einen Thinkpad T450s, der nur h264 in Hardware dekodieren kann. c't hat nachgemessen und festgestellt, dass h265 messbar die Latenz erhöht und man bei ausreichender Bandbreite h264 verwenden sollte. Daher kann auch jeder ältere Laptop Cloud Gaming.

Ich habe eine 1Gbit-Standleitung zu Hause und habe auf shadow Wolfenstein II und auf parsec CoD WWII gespielt. Lief beides einwandfrei und die Bildqualität ist nicht zu einem lokalen Spiel unterscheidbar. Latenzen gingen bei meiner Verbindung in Ordnung, so dass EgoShooter kein Problem waren.
Ich würde auf einem Cloudrechner kein competitive Counter Strike spielen, aber lokales Spielen oder "langsamere" Onlinespiele sind kein Problem.

Ich bin eigentlich kein Gamer mehr und bei gutem Internet ist das auf jeden Fall eine sehr brauchbare Möglichkeit, wenn man im Jahr nur wenige Spiele spielen möchte und dafür keinen Gaming-PC anschaffen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke für erste Inputs.
Die Bandbreite ist meist mein kleinstes Problem. Ich spiele ja auch keine Shooter.

Überrascht mich die Aussage die ich schon mehrfach gelesen habe, dass der CPU relativ egal ist.
Werde das wohl einfach zu Hause und in den nächsten Hotelübernachtungen mit verschiedenen Hardware mal testen.

AlanK schrieb:
Überrascht mich die Aussage die ich schon mehrfach gelesen habe, dass der CPU relativ egal ist.
Die Belastung für deine CPU sind identisch wie beim Gucken von Youtube oder Twitch, da du nur einen Stream empfängst. Der ist entweder in h264 oder h265 kodiert und erstes macht eigentlich jede CPU der letzten 10 Jahre direkt in Hardware ohne eine spürbare Auslastung. Dafür sind spezielle Schaltungen in den CPUs. Deswegen kann selbst ein Fernseher CloudGaming, der aber schon beim Browsen per Google in die Knie geht.

Zurück
Oben