News Cloud-Raytracing: Wolfenstein auf dem Tablet

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich diese Intel Grafikkarte gegen die von Nvidia und Amd schlägt.
War auch mein erster Gedanke. Schätze mal das eine GTX 580/590 genauso stark bzw. sogar stärker ist wie 4x Knights faili. Und dabei sogar noch weniger Energie braucht. Es ist kein Zufall das es nichts offizielles gibt von der Karte. Intel will wohl nicht das die schockierend schlechten Daten der Karte an die Öffentlichkeit gelangen.

Hatte NVIDIA nicht eine Bugatti Demo in welcher Raytracing in Echtzeit mit nur einer Karte in HD Auflösung flüssig ging?
GPUs sind im allgemeinen extrem gute Ray tracer: https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/nvidia-zeigt-raytracing-auf-der-gpu.22612/

bu.llet schrieb:
Soll das ein Witz sein? Da gehts um Einzelbilder!

Nope, der Speed skaliert nur mit der Rechenleistung und der Bildqualität die man erreichen will.

iray auf einem Notebook per Cloud, verdeutlich das besser für Leute wie dich, die kein Interesse haben, sich das näher anzuschauen.
http://www.youtube.com/watch?v=88Y3ytExAvc&t=6m0s

bu.llet schrieb:
Wie man im Video sehr wird bei Transformationen die Qualität so runtergeschraubt dass das GameBoy-Grafik ist.

Bei iray geht es um Fotorealismus, dabei dauert es natürlich immernoch, bis ein Bild "ray" für "ray", abgeschlossen wird.
Aber ebend Fotorealismus, welchen man ohne GPU Unterstützung nur in Stunden, statt jetzt in Sekunden erreicht.

mi_iray_hires_Night_1_in_RealityServer_550.jpg

Es geht nicht um eine 7 Jahre alte idTech4 Engine, die mit Raytracing schlechter ausschaut als im Original mit Rasterisierung.
https://pics.computerbase.de/3/2/4/0/5/7-1080.4019398861.jpg
7-1080.4019398861.jpg

bu.llet schrieb:
Hat nichts mit Echtzeit zu tun. Aber schön auf die Werbung reingefallen.

Die vorangegangen Frage war, was mit Nvidia und AMD passiert sollte in naher Zukunft Raytracing in Spielen ein Thema werden.
Das klingt so, als ob der Fragesteller glaubt, Raytracing sei irgendein Alleinstellungsmerkmal von Intel.

Dabei ist es für Intel immernoch ein Forschungsobjekt, womit Nvidia heute schon praktisch arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Joshua schrieb:
Verstehe auch den Sinn nicht recht. Der Rechenaufwand ist noch immer deutlich zu hoch um so jemals irgendwie irgendwas auf wasauchimmer für ein Tablet zu streamen. Ich meine schön dass Herr Pohl einen Job bei Intel bekommen hat, aber die Technik ist noch immer kaum zu gebrauchen, auch wenn die gelegentlichen News etwas anderes suggerieren.

Als wenn das noch einen Unterschied machen würde... :rolleyes:

klar macht das nen Unterschied... 400% da Raytracing 1a skaliert.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Intel mit der nächsten Karte die Leistung nochmals verdoppelt dann kommt am ende eine doppelt so hohe Auflösung heraus.

Was Intel da entwickelt ist keine Technik für morgen, sondern für 2015 und später, wenn wir bei 10 nm dann gut und gerne die 8-16x Leistung haben. Dann ist Raytraying irgendwann auf einem Level mit herkömmlichen Techniken oder kann kombiniert werden. Ganz abzusehen von GPGPU.

Irgendwann wird es einfacher und effizienter sein hier Grafikqualität herauszuholen.

Im Grunde ist und bleibt es jedoch eine schöne Forschungsarbeit von Intel, nicht mehr nicht weniger.

M-X schrieb:
hast du mal Bilder wie de Kronleuchter gesehen? Das will ich mal mit einer anderen Technologie besser sehen...

Ja habe ich und mit Fotorealismus hat das nichts zutun. Perfekte spiegelnde Reflexion trägt so gut wie nichts zur realistischen Darstellung von Virtuellen Welten bei. Das liegt ganz einfach an 2 Gründen a) ist sie extrem Selten. Und b) meist nur extrem schwer von einer ordentlichen Cube-Map zu unterscheiden. Dafür unterstützt der Renderer weder ein Global-Illumination Verfahren noch Volumen-Rendering oder ähnliches. Er kann im Grunde so gut wie nichts. Wie es anders geht sieht man bei Nvidia, Design-Garage ist eine ziemlich genial Raytracing-Demo für den PC. Und die gezeigten Videos sprechen auch für sich. Und für Raycasting mit Volumen-Rendering kannst du auf den Link in meiner Signatur klicken :). Intel muss schon etwas mehr zeigen um mitspielen zu können.

Morado0815 schrieb:
Also alle die Gestern so hart gegen Nintendo gehated haben nochmal drüber nachdenken :-)

Was ist denn das für ein Deutsch? Mal davon abgesehen, das Du Recht hast ;)

Raytracing wird noch Jahre brauchen, um einen Teilmarkt abzudecken. Für Konsole die einen Handheld mit kleinem Bildschirm mit 15fps befeuern wollen, sicher schon heute ein Thema. Cores gibt es ja in aktueller Technik schon einige.

Weiter so, ich will endlich mich Maus und Tastatur auf dem 4" Handy vollwertige 3D FPS spielen :P

Zurück
Oben