News Wolfenstein: Youngblood: Kein Raytracing auf GeForce RTX bei Veröffentlichung

HaZweiOh schrieb:
Die üblichen Unterstellungen von KlaraElfer. Was für DICH interessant ist, wissen wir ja schon. :freak:

Ja, Technik, egal von wem sie kommt. Könnte auch von Aldi kommen und ich hätte damit kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
@HaZweiOh
Im Grunde genommen hat er Recht.
Es wurde bezüglich des Themas RT schon sehr viel Stimmungsmache im Netz verbreitet.
Das sieht man sehr gut daran, welche Fehlinformationen sich tatsächlich in den Köpfen der User manifestiert haben.

Man liest ja nachwievor in JEDEM RT Thread, dass Hardwareraytracing nvidia zugeschrieben wird, dass alles proprietär sei, dass es bei den Spielen keine sichtbaren Unterschiede RT On/Off gäbe, man sich unter FullHd mit 30 FPS begnügen müsse und überhaupt ja sowieso alles Firlefanz und riesen Aufwand für ein par spiegelnde Pfützen sei.
Zusätzlich ist natürlich nvidia der Teufel in Person wäre, der AMD vernichten wolle und überhaupt, "was ich Dir schon immer mal sagen wollte".

Und daran ist halt so ziemlich alles falsch.
Trotzdem war die gezielte Kampagne gegen nvidia bzw. die RTX Karten im Speziellen offensichtlich von Erfolg gekrönt, weil trotz der gefühlt 100sten Richtigstellung und öffentlichen Artikel über Fortschritte, Verbesserungen einfach ignoriert werden wollen.

Insofern ziehe auch ich mich vermehrt aus diesen Threads raus, obwohl ich ein Anhänger der Technik bin.
Erstens, weil sich für mich inzwischen die Informationslage ergeben hat, dass die Entwickler das ungeachtet der Einwände der User vermehrt unterstützen/forcieren werden (da spielen unter Anderem auch rein wirtschaftliche Aspekte eine Rolle) und zweitens, weil sich sowieso alle Big Player einig sind/waren, dass RT eine Schlüsseltechnologie ist, die jeder früher oder später unterstützen wird.

Also wird es so laufen wie immer- Geschrei, Widerstand und trallalla, dann kommt die glücklicher Weise erzwungene Unterstützung auf breiter Basis. Und dann freuen sich am schluss doch alle über tollere Grafik, obwohls vorher viel Mecker gab.

Business as usual...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und pietcux
Sapphire Fan schrieb:
Ich muss gestehen ich habe in BF 5 in Full HD Raytracing mal eingeschaltet mit meiner 2070, für höhere Auflösungen ist die Karte dann ja eh zu lahm mit RTX on. Habe da irgendwie garkeinen Unterschied zu RTX off gesehen. Entweder bin ich blind oder es ist zu verschwindend gering der unterschied das man es kaum bemerkt. Mit RTX on hatte ich auf Ultra in Full HD ca 60FPS, ohne waren es dann 130 oder so. Ist einfach viel zu leistungshungrig dieser RTX Marketing Gag.
Um den Verlust an FPS auszugleichen solltest du DLSS aktivieren. Und deine 60 FPS ohne DLSS sind auch schon lange Geschichte, war nur am Anfang so.
Wenn du den Effekt in BFV nicht bemerkst, hast du eine Reflektions Blindheit, oha!
 
ZeroZerp schrieb:
..., weil trotz der gefühlt 100sten Richtigstellung und öffentlichen Artikel über Fortschritte, Verbesserungen einfach ignoriert werden wollen.
Moment mal, geht es in diesem Thread nicht darum, daß bei einem bevorstehenden Blockbuster RTX erst noch nachgeliefert werden muss, Zeithorizont unbekannt? :confused_alt:
 
Mextli schrieb:
Moment mal, geht es in diesem Thread nicht darum, daß bei einem bevorstehenden Blockbuster RTX erst noch nachgeliefert werden muss, Zeithorizont unbekannt? :confused_alt:
Ja- Nur drehen sich alle RT Threads früher oder später immer in die gleiche Richtung.... Wie auch hier geschehen.

LG
Zero
 
Na ja, RT wird kommen das steht mal ausser Frage. Aber da sind wir nach meiner Einschätzung noch 1-2 Kartengenerationen entfernt, bis das großflächig und sinnvoll von den Spieleschmieden genutzt wird. Könnte mir durchaus auch vorstellen, daß sich ein Ansatz mit dedizierter HW auf der GraKa gekoppelt mit SW auf dem PC bei dem aktuellen Wachstum der CPU Kerne rasant schnell durchsetzen könnte. Ist schließlich günstiger als alles auf der Karte und würde endlich mal mehr Kerne auslasten.
 
MichaG schrieb:
ZeroZerp schrieb:
@BastianDeLarge
Auch lassen entsprechende User immer unter den Tisch fallen, dass schon lange kein einziges AAA Spiel mehr ohne Raytracing Effekte auskommt.
ZeroZerp schrieb:
Niemand macht sich die Arbeit und verschwendet "unnütz" seine Programmierressourcen bzw. Geld für offensichtlich sinnlose Dinge.
Die Grafik ist bei vielen Spielen ein Schlüsselfaktor, der stark über die Verkaufszahlen entscheiden kann.
...
Welcher Effekt ist es "Wert" implementiert zu werden und welcher ist es nicht?
Wer entscheidet darüber, ob es der Masse wichtig sein muss, oder eben nicht?


Die Spieleentwickler und die Hardwareentwickler sind sich offenbar schon lange einig, dass RT der richtige Weg ist.
.
.
LG
Zero

:rolleyes: :mussweg:
 
Alles Interpretationssache. Vielleicht findet sich in diesem Thread ja noch wer, der versteht was ich meine.
 
@Casillas
Irgendwie selbst ins Bein geschossen. Er hat erwähnt, dass der Aufwand nur betrieben wird, wenn es sich lohnt und das kein AAA Spiel mehr ohne auskommt. Und du postest, dass Wolfenstein damit kommt (auf Grund von Problemen halt verzögert). Er hat in keinem Wort erwähnt, dass es exakt am Tag des Releases enthalten sein muss.
 
Wie schon manch einer korrekt anmerkt. Wie bei Tessellation und Physix, die heute in 95% der Titel stecken und halt einfach kein Aufriss mehr gemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und pietcux
Phear schrieb:
@Casillas
Irgendwie selbst ins Bein geschossen. Er hat erwähnt, dass der Aufwand nur betrieben wird, wenn es sich lohnt und das kein AAA Spiel mehr ohne auskommt. Und du postest, dass Wolfenstein damit kommt (auf Grund von Problemen halt verzögert). Er hat in keinem Wort erwähnt, dass es exakt am Tag des Releases enthalten sein muss.

Ja wie schon geschrieben. Das ist wohl Interpretationssache. Das es von der Ankündigung bis zur Umsetzung manchmal ein wenig dauern kann, wissen wir ja alle.
Stand jetzt kommt das Spiel in 3 Tagen ohne RT Effekte. Das ist für mich nicht 1:1 in Einklang zu bringen, mit den von mir zitierten Aussagen.

Schon gar nicht damit, dass kein entsprechender Titel mehr ohne die Effekte auskommt. Scheinbar ja doch. Sonst würde man ja warten.
 
Casillas schrieb:
Stand jetzt kommt das Spiel in 3 Tagen ohne RT Effekte. Das ist für mich nicht 1:1 in Einklang zu bringen, mit den von mir zitierten Aussagen.

Schon gar nicht damit, dass kein entsprechender Titel mehr ohne die Effekte auskommt. Scheinbar ja doch. Sonst würde man ja warten.
Das ist halt ein Anzeichen, dass ich anscheinend nicht in der Lage bin, Dir zu vermitteln, was ich meine.

Obwohl doch hier eindeutig geworden ist, was ich damit meine, dass kein Spiel mehr ohne Raytracing- Effekte auskommt:
ZeroZerp schrieb:
Auch lassen entsprechende User immer unter den Tisch fallen, dass schon lange kein einziges AAA Spiel mehr ohne Raytracing Effekte auskommt. Die würden sich ganz schön umsehen, wenn man aus den Spielen alle Raytracing- ähnlichen Effekte mal entfernen würde.
Nichts mehr mit Screenspace Reflections, kein Ambient occlusion, prebaked lighting etc....

Das ist an sich schon sehr spezifisch und ich wüsste nicht, wie ich das noch deutlicher ausdrücken soll.
Ich will damit ausdrücken, dass die User sowieso schon viele Raytracing- basierte Effekte in ihren Spielen gewohnt sind (ein par der Techniken sind oben aufgeführt).

Auch das neue Wolfenstein, wird mit diesen Raytracing- Techniken auf den Markt kommen. Es wird dieses nur nicht in der Qualität, Auflösung und Dynamik tun können, wie es die DXR und Vulkan RT Lösungen zulassen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
demonicron schrieb:

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demonicron
Simanova schrieb:
Die billigste RTX Karte geht für 317€ über den Ladentisch.
Damit lässt sich ein Gaming PC sinnvoll zusammenbauen.

Was soll denn daran bitteschön ansatzweise sinnvoll sein?

Die von Dir angesprochene RTX 2060 (Vanilla) ist für vernünftiges RTX leistungstechnisch, aber vor allen Dingen speichertechnisch (mit mageren 6GB) schon jetzt unzureichend und ein Bauernfänger für RTX Einsteiger.

Ansatzweise vertretbar sind erst die RTX 2060 "Super" und RTX 2070 GPUs von nVidia, wobei diese auch der Entwicklung schnell hinterher hecheln werden und schon jetzt ziemlich limitiert sind was RT-Raytracing angeht.

Wem aber wichtig sein sollte, für eine möglichst geringe Investition "dabei gewesen zu sein" bei den ersten RT-Raytracing Grafikkarten, für den könnte das evt. interessant sein.

Unter einer RTX 2080 sind hohe RT-Raytracing Einstellungen meist Wunschdenken/unzumutbar in (gerade einmal) Full-HD.

Wenn man halbwegs gehobene Ansprüche anlegt, ist unter einer immer noch sehr teuren RTX 2080Ti Grafikarte momentan keine andere GPU wirklich sinnvoll für RT-Raytracing, so sieht es leider aus.

Dass die Preise dann urplötzlich mit RDNA2 oder durch Intels Xe Karten massiv purzeln werden und halbwegs ausreichende RT-Raytracing Leistung einigermaßen günstig zu haben sein wird (basierend auf aktueller Preis-Leistung Denkweise), halte ich (noch) für ziemlich ausgeschlossen.

Vielleicht wird es leicht erschwinglicher insgesamt, aber nicht um 317€ herum wird man kurzfristig befriedigende RTX/RDNA2 Leistung bekommen, da man trotz Neupreis gezwungen sein wird die Regler maximal auf mittlerer Einstellung in Full-HD zu lassen (insbesondere, wenn kommende Spiele dahingehend noch anspruchsvoller werden sollten oder einfach halbgar von den Entwicklern umgesetzt sein sollten).

Mit etwas Glück klappt es vielleicht schon in 2021 oder 2022, aber vorher sehe ich das bei der aktuellen Preis- und Technologieentwicklung nicht und eine Schmalspurlösung unterhalb einer RTX 2080 oder RTX 2070"Super" vielleicht noch würde ich keinem aufgrund von RTX-Funktionalität/-Leistung zum Kauf empfehlen 😉.

Mit weniger als 500 Euro für die abgespeckte Navi20/21 RDNA2 GPU (RX 5800) zum Marktstart gehe ich nicht wirklich aus, sondern eher mit deutlich mehr nahe RTX 2080 ("Super") Preisniveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Wolfenstein RT ist nun seit ein par Tagen raus und das mit beeindruckenden Zahlen, wenn man DLSS aktiviert, welches in diesem Titel offtmals sogar besser aussieht, als das native Bild.

Nvidia scheint allen Unkenrufen zum Trotz Wort zu halten...

Ultra/RT On/DLSS off nativ:
1579121592759.png


Ultra/RT ON/DLSS Balanced
1579121623864.png


Ultra/DLSS/Quality
1579121658515.png


Vergleich zu AA und DLSS

DLSS On (Quality)
1579121789338.png


DLSS Off (Nativ)
1579121807391.png


Vergleich:

1579121899504.png


Jetzt bin ich gespannt auf die Reaktion der Kandidaten, die nvidia des Betrugs bezichtigt haben (DLSS sei ein einfacher Upscaler)...

Gameplay Performance 2070 Super 1440P (100FPS+)

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Wie lange hat das jetzt gebraucht? 15 Monate? Ist echt gut geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und .Sentinel.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Zurück
Oben