Cloud Systeme - Verständnisfrage

• Ersteller Ersteller Previal
  • Erstellt am Erstellt am
P

Previal

Gast
Guten Tag, ich muss in einem Referat Cloud Computing vorstellen und mir fehlt noch das generelle Verständnis über das Thema.

Bsp. Alle Mail Programme sind Cloud- basiert, weil Narichten auf deren Server gespeichert werden. Nach dieser Logik sollten doch allerdings jegliche Websites in gewisser Weiße auf Cloud Systeme aufbauen: Daten werden auf einem Server gespeichert und sind global abrufbar. Also was gehört jetzt genau dazu?

Oder Beispiel Facebook, sind folgende Annahmen richtig?
- IaaS von Facebook selbst.
- PaaS für Partner, die Apps in Facebook integrieren.
- SaaS für die Nutzer.

Gilt also ein Forum/Social Website wie Facebook als "Software", die dem User zur Verfügung gestellt wird?

Private Hoster wie Dropbox oder Rapidshare sind dann IaaS?

Ich verstehe einfach nicht so ganz, was jetzt warum zu Cloud Computing gehört und was nicht, vor allem weil das Thema ja jetzt erst aktuell geworden ist, aber nach meinem logischen Verständnis schon so lange da ist, wie das Internet.

Wäre nett, wenn Jemand etwas Aufklärungsarbeit leisten könnte.

mfg

Ich verstehe einfach nicht so ganz, was jetzt warum zu Cloud Computing gehört und was nicht

Ist einfach ein Modewort was chic ist.
Unter Cloud verstehe ich Dateien und Dienste die man bisher lokal kannte diese nun eben nicht lokal zu nutzen sondern nur noch darauf zuzugreifen ohne zu wissen wo sie liegen.

Vereinfacht gesagt ist eine Cloud eine Reihe von Servern.

Streng genommen ist EIN Webserver der eine Webseite ausliefert keine Cloud. Aber große Webseitenseiten verwenden viele Server die sich um die Auslieferung kümmern. Mehrere Datenbank Server und CDNs (Content Delivery Network). Das wiederum wäre wieder eine Cloud.

@ pipsich: Ach ehrlich? Glaubst du, mir sind die Begriffe einfach so eingefallen? Denkst du nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass ich mich schon "etwas" mit dem Thema beschäftigt habe?

@ marcol/Tarnatos: Danke.

-edit- was mich jetzt aber noch genauer interessiert, in wie weit private Dienste wirklich Cloud- basiert sind.

http:// referate.mezdata.de/sj2010/cloudcomputing%20_denis%20maag/ausarbeitung/cloud_dienste.html Hier werden Dienste wie Facebook und Dropbox genannt, in die 3 Definitionen der Cloud Modelle vermag ich sie jedoch nicht einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
deine Beispiele dürften passend sein. für mich ist eine cloud nichts anderes, als ein server (oder mehrere im verbund) , welcher dir rechenleistung, speicher oder software bereitstellt. der begriff des Cloud computing ist eine Marketingentscheidung, da nun seit einigen Jahren gezielt Webapplikationen verbreitet werden. "Clouds Computing" richtet sich vor allem an Firmen, welche eine flexible IT-Infrastruktur wünschen und nicht wegen einem projekt X eine anzahl an neuer rechner anschaffen möchte. zudem wird sich oftmals die adminstartion gespart, was aber auch gleichzeitig ein nachteil ist. Ein Email-Account, auf welchen du daten lagerst, kannst du also "auch" als Cloud Computing bezeichnen.

Ja es ist ein Modewort.
Du könntest genauso gut die Frage stellen: Was ist eigentlich an Web 2.0 neu? Antwort: garnichts

Web 2.0 ist laut Definition: "User created content" Also der Nutzer erzeugt den Inhalt der Webseite.

Nun überlege mal seit wann es Chats und Foren gibt und seit wann das Wort "Web 2.0"

Genauso verhält es sich mit Cloud Computing: Es ist ein absolut schwachsinniges Modewort um Dinge als neu und innovativ erscheinen zu lassen, die überhaupt nicht neu sind.

Alles klar? ;)

Denkst du nicht, dass es wahrscheinlich ist, dass ich mich schon "etwas" mit dem Thema beschäftigt habe?

Offensichtlich wohl nicht!
Denn Du hattest ja den Begriff Cloud Computing als Vorgabe für ein Referat. Also brauchte Dir der Begriff auch nicht einzufallen, da Du ihn ja schon hattest. Dann gibt man das doch erst einmal bei Google ein und da kommt dann auch sofort Wikipedia als erstes. Und da wiederum wird er ausführlich und mit Skizzen - für jeden verständlich - erklärt.

pipsich schrieb:
Offensichtlich wohl nicht!
Denn Du hattest ja den Begriff Cloud Computing als Vorgabe für ein Referat. Also brauchte Dir der Begriff auch nicht einzufallen, da Du ihn ja schon hattest. Dann gibt man das doch erst einmal bei Google ein und da kommt dann auch sofort Wikipedia als erstes. Und da wiederum wird er ausführlich und mit Skizzen - für jeden verständlich - erklärt.
Leider gibt es aber unterschiedliche Auffassungen von den Begriffen 'Cloud' und 'Cloud Computing', während bei einigen nur die Verteilung von Rechenleistung/Web basierte Anwendungen auf Server definiert ist, verstehen andere darunter auch das einfache Teilen von Daten mit anderen Anwendern/Geräten.

Danke für die Hilfe, soweit ist dann alles klar.

Hier sollte aber zwischen Cloud und Cloud Computing unterschieden werden.

Eine Cloud beschreibt lediglich eine Reihe von Servern. Cloud Computing dagegen beschreibt Rechenleistung, Speicherplatz, Netzleistung oder einfach nur eine Software die von mehreren Computern bereitgestellt wird.

Private Cloud Dienste wie z.B. Dropbox sind definitiv Clouds, denn hinter der Domain Dropbox verbergen sich eine Unmenge an Servern die dafür sorgen, das Dropbox überhaupt den weltweiten Nutzerzahlen gewachsen ist.

Tarnatos schrieb:
Dropbox sind definitiv Clouds, denn hinter der Domain Dropbox verbergen sich eine Unmenge an Servern die dafür sorgen, das Dropbox überhaupt den weltweiten Nutzerzahlen gewachsen ist.

Die Begründung ist doch nicht schlüssig Tarnatos. Google hat meiner Kenntnis nach auch mehr als ne Hand voll Server. Trotzdem hätte noch vor 3 Jahren kein Mensch behauptet Google wäre ne Cloud. Und wahrscheinlich tut das auch heute noch niemand. (Was auch immer eine Cloud ist :) )

Analog zu Filehostern. Niemand würde sagen Rapidshare ist eine Cloud. Es ist schlichtweg ein Filehoster. Warum sollte Dropbox eine sein!?

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf. Jetzt bin ich doch wieder verwirrt.

Also ist die Bezeichnung "Cloud" bei Anbietern wie Dropbox schlichtweg ein Werbegag und falsch? Die einzigen richtigen Cloud- Systeme, sind speziell für Unternehmen, die klar definiert werden mit Infrastruktur/Platform/Software? Facebook und ähnliche Seiten haben rein gar nichts mit Cloud zu tun?

Dann gibt es wohl viele verschiedene Ansichten über Cloud im Internet, denn in vielen Referaten und Informationstexten werden diese als Cloud basierte Systeme bezeichnet.

Da frage ich mich doch, was mein IV Lehrer erwartet, über was ich reden soll - die Anwendung in Firmen scheint für mich eher praxisfern für unsere Klasse und ich glaube nicht, dass das Ziel sein soll. Dann werde ich ihn direkt mal ansprechen.

Aber Danke für eure Hilfe.

Da du fragst ob Facebook eine Cloud ist stelle ich nochmal eine Gegenfrage:
Würdest du sagen Computerbase ist eine Cloud?

Wo liegt denn der ach so bahnbrechende Unterschied zwischen Facebook und Computerbase?
Im Prinzip ist Facebook nichts anderes als ein Forum. Du kannst PMs schreiben, du kannst öffentlich schreiben, du hast ein Profil (bei FB etwas detaillierter), du kannst ein Avatarbildchen hochladen(bei Facebook sogar meherere)
So. War da jetzt irgendwas dabei, das Facebook zu einer Cloud macht?

Es ist nur ein Forum mit ein paar Funktionen mehr, die aus Marketinggründen interessante Informationen abwerfen. Mehr ist das nicht.

Aus Sicht der Infrastruktur: Größere Webseiten (speziell mit Datenbanken) haben generell mehr als einen Server und das seit vielen Jahren. Macht das eine Webseite zur Cloud?

Du hast dir definitv ein schwieriges Thema für ein Referat ausgesucht. Denn Cloud ist ein Wort ohne Sinn und Existenzberechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben