P
Previal
Gast
Guten Tag, ich muss in einem Referat Cloud Computing vorstellen und mir fehlt noch das generelle Verständnis über das Thema.
Bsp. Alle Mail Programme sind Cloud- basiert, weil Narichten auf deren Server gespeichert werden. Nach dieser Logik sollten doch allerdings jegliche Websites in gewisser Weiße auf Cloud Systeme aufbauen: Daten werden auf einem Server gespeichert und sind global abrufbar. Also was gehört jetzt genau dazu?
Oder Beispiel Facebook, sind folgende Annahmen richtig?
- IaaS von Facebook selbst.
- PaaS für Partner, die Apps in Facebook integrieren.
- SaaS für die Nutzer.
Gilt also ein Forum/Social Website wie Facebook als "Software", die dem User zur Verfügung gestellt wird?
Private Hoster wie Dropbox oder Rapidshare sind dann IaaS?
Ich verstehe einfach nicht so ganz, was jetzt warum zu Cloud Computing gehört und was nicht, vor allem weil das Thema ja jetzt erst aktuell geworden ist, aber nach meinem logischen Verständnis schon so lange da ist, wie das Internet.
Wäre nett, wenn Jemand etwas Aufklärungsarbeit leisten könnte.
mfg
Bsp. Alle Mail Programme sind Cloud- basiert, weil Narichten auf deren Server gespeichert werden. Nach dieser Logik sollten doch allerdings jegliche Websites in gewisser Weiße auf Cloud Systeme aufbauen: Daten werden auf einem Server gespeichert und sind global abrufbar. Also was gehört jetzt genau dazu?
Oder Beispiel Facebook, sind folgende Annahmen richtig?
- IaaS von Facebook selbst.
- PaaS für Partner, die Apps in Facebook integrieren.
- SaaS für die Nutzer.
Gilt also ein Forum/Social Website wie Facebook als "Software", die dem User zur Verfügung gestellt wird?
Private Hoster wie Dropbox oder Rapidshare sind dann IaaS?
Ich verstehe einfach nicht so ganz, was jetzt warum zu Cloud Computing gehört und was nicht, vor allem weil das Thema ja jetzt erst aktuell geworden ist, aber nach meinem logischen Verständnis schon so lange da ist, wie das Internet.
Wäre nett, wenn Jemand etwas Aufklärungsarbeit leisten könnte.
mfg